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News Rockstar Games: GTA 5 verkauft sich auch im Jahr 2022 hervorragend

GTA V ist auf meiner ewigen Bestenliste definitiv unter den Top 5. Erst auf der Xbox360
durchgespielt, dann noch mal auf dem PC.

Der Singleplayer (komplette ohne Mikrotransatkionen..) war sein Geld absolut wert,
der Online Modus hat mich nie interessiert. Wenn se damit über Jahre hinweg kontinuierlich Kohle machen,
why not. Kann ja nicht so schlecht sein.. sonst würde es nicht immer noch gespielt :-)
 
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Durch diese GTA5 News und Infos und "Remasters" der letzten Jahre fühle ich mich mittlerweile so gesättigt von GTA dass es sogar für den 6ten Teil reicht und mir die Lust vergeht diesen irgendwann mal, in 10-20 Jahren, wenn mit GTA 5 wirklich nichts mehr verdient wird, zu spielen.
 
Schönes Spiel, schade dass quasi alles an weiterentwicklung sogut wie nur für MP statt fand. Fand den Singleplayer immer deutlich besser und konnte mit dem MP nie was anfangen.

Aber schon beeindruckend wie sich ein einzelnes Spiel so lange halten kann.
 
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Eine absolute Blaupause für die Richtung, die zukünftige Spiele wirtschaftlich einschlagen werden.

Traurig aber wahr und im Endeffekt gibt der Erfolg ihnen ja Recht.
 
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Wenn man sich mit dem Multiplayer so melken lässt, darf man sich nicht wundern wie die künftigen Spiele aussehen werden.

GTA V habe ich nur mal kurz bei ner Freundin gespielt. Der Singleplayer hat schon ziemlich spaß gemacht, am Multiplayer hätte ich aber eher weniger Interesse...
 
GTA 5 hatte ich mir am Releasetag 2013 für die PS3 bei Müller gekauft und dann auch durchgespielt. Für den PC hatte ich es mir in einem Sale geholt um es nochmal zu spielen. GTA 6 werde ich erst in nem Sale für maximal 30 Euro kaufen. Online bekommen die genau 0,0 Cent von mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Eine absolute Blaupause für die Richtung, die zukünftige Spiele wirtschaftlich einschlagen werden.
Funktioniert zum Glück nicht bei jedem Spiel und scheint auch nicht das Ziel aller Publisher zu sein.
 
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dasbene schrieb:
Wenn man sieht, das über die Hälfte des Umsatzes mit wiederkehrenden Zahlungen gemacht wird weiß man schon wohin die Reise geht.
Echt schade eigentlich, das noch stärker kommerzialisiert werden als ich mir vor über 10 Jahren denken können.
Anscheinend ist das ja genau das, was die Spielerschaft will. Ich gehöre zwar nicht dazu und kanns absolut nicht verstehen, aber die Nachfrage will halt bedient werden.
 
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def_ schrieb:
Nachdem ich den Singleplayer-Teil (MP interessiert mich nicht) durch hatte, verstand ich, warum GTA5 so erfolgreich ist.

Den Erfolg kann ich absolut verstehen.
Ja nun, der SP sorgt für den guten Ruf, aber eben gerade nicht (mehr) für den kommerziellen Erfolg.
Der ergibt sich weniger aus dem Verlaufserlös des Hauptspiels als vielmehr aus dem Micro-ATX-verseuchten MP. Schau dir mal an, was für einen Mist du da für horrendes Echtgeld kaufen kannst, und welche "Community" du demzufolge in den Lobbies vorfindest ...
 
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Habs wirklich 4x angefangen und dann immer nach wenigen Stunden aufgehört. Bei den ganzen tollen Alternativen mit offener Welt langweilt mich das klassische GTA Setting einfach nur. Mit dem Hubschrauber rumfliegen und mit dem den Raketenwerfer wild in der Gegend rumschießen ist halt nur 15 Minuten spaßig.

Zumindest ich habe mehr Freude daran Höhlen zu erforschen und neue Monster zu entdecken anstatt Dialoge zu hören in denen jedes dritte Wort ein Fluchwort ist.
 
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kapier ich net, nen game wo jeder cheaten kann wie er will, weils keine dedi server / serverside abfragen gibt um kohle zu sparen.
Wer will so ein Müll spielen? da ist doch jeder 10. mit seinem script am start.

SP is großartig.
 
Da mein pile of shame so groß ist, habe ich bisher weder GTA5 noch RDR2 gekauft. Von daher werde ich auch irgendwann noch zu dieser Statistik beitragen.
 
2x zum Vollpreis gekauft (xbox360 & PC). Nur Singleplayer und mit Mods gespielt, besser gesagt experimentiert -> viel gelacht und Action gehabt. Möchte nicht klagen.

RDR ist nicht mein Setting, aber kann ja anscheindend SP noch besser als GTA5. Daher hoffe ich zuversichtlich auf einen würdigen SP-Modus in GTA6. Was online passiert ist mir komplett schnuppe.
 
Demon_666 schrieb:
Puh, soviel Geld durch Mikrotransaktionen. Das bedeutet für künftige games nichts Gutes.

Das unterschreibe ich mal zu 100% :( Traurige Realität heutzutage. GTA6 wird bestimmt so laufen:

halber Storyumfang im Vergleich zu GTA5, dafür aber eine möglichst große Spielwelt.

Extrem viel Content in GTA Online 2 um möglichst viele Microtransactions raushauen zu können
 
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Naja keine Überraschung. Es gibt ja auch noch keinen Nachfolger und jeden Tag werden wieder mehr Personen alt genug ^^
 
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Nur die Pc Version ist mit Cheatern verseucht, auf der Konsole ist davon erfreulich wenig zu sehen. Am meisten verbreitet ist das eh auf dem Pc wo gefühlt 90%der Mitspieler Cheater sind.
Wozu man aber in Gta Online Echt-Geld ausgibt erschliesst sich mir nicht, mit drei Freunden zusammen kann man dort Stinkreich werden und viel Spass haben.
 
SVΞN schrieb:
Eine absolute Blaupause für die Richtung, die zukünftige Spiele wirtschaftlich einschlagen werden.
Tatsächlich ist das eher nur eine halbe Blaupause:
SVΞN schrieb:
Traurig aber wahr und im Endeffekt gibt der Erfolg ihnen ja Recht.
Denn genau der fehlt bislang bei Red Dead Online. Damit haben sie anscheinend noch (?) keinen Erfolg...
 
bigfudge13 schrieb:
Anscheinend ist das ja genau das, was die Spielerschaft will.
Das gleiche könne man über Heroin schreiben...
Ein vollkommen übertriebenes Torschlagargument. Was ich damit sagen will ist das wir erst mal schauen müssen ob das wirklich das ist was die Spieler tatsächlich wollen oder nur das was sie grade an der Stange hält.

Der "Erfolg" wird am Ende mit der Summe des Gewinns beziffert. Es ist schön für den Verkäufer wenn das zusätzlich mit einer nicht kleinen Menge an Spielern daher geht. Ich vermute aber, dass bei GTA Online der größte Teil des Geldes mit einen kleinen Teil der Spielerschaft erwirtschaftet wird, wie bei den üblichen Freemium Handyspielen.

Das Problem ist das ein profitorientiertes Unternehmen wie Take Two einfach nur das machen kann was danach aussieht als ob es am meisten Gewinn abwirft, ob das nun agressive Mikrotransaktionen für ein mische-alle-modi-zusammen Online Spiel ist oder eine spannende Singleplayer Story.
Von "Kunst" o.Ä. ist in den meisten Videospielen auch nichts mehr zu sehen.

Ehrlich gesagt wäre ich schon damit glücklich wenn die Publisher versuchen würden möglichst gute multiplayer games mit zeitzugang(ohne Mikrotransaktionen) und singleplayer stories zum kaufen zu veröffendlichen.
 
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