• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA VI wohl mit Protagonistin und ohne Diskriminierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst Saints Row jetzt GTA.
Dann bitte umbennen in Woke Theft Auto, damit die selbstgerechte zeigefingerhebende Twitterblase auch komplett zufrieden ist.

Man merkt wenn ein Medium im Mainstream angekommen ist...
Der Abgang von Dan Houser hat mich schon stark beunruhigt und jetzt sowas.

Wenn man Minderheiten von Witzen "verschont" ist das auch ein ausschließen und eigentlich Diskriminierung.
Gibt dazu mehrere Blickwinkel und hat auch etwas mit Inklusion zu tun, man kann höchstens darüber streiten WIE die Witze etc. rübergebracht wurden/werden.

ps. Wem dieser schwarze derbe Humor nicht taugt, soll einfach das Spiel nicht kaufen oder spielen. Aber doch bitte nicht andere bevormunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, masterw, QuerSiehsteMehr und 70 andere
Klingt ja nicht uninteressant, dass hab ich davon, dass ich nur einmal in der Woche bei Herrn Schreier sein Twitter reingucke...

Und wenn der "Humor" nicht der selbe wie bei Dave Chapell ist, kann es ja auch sehr lustig sein ;)

Bzw. ich fand die "Satire" in Teil V durchaus manchmal vollkommen übertrieben, ohne "Schaden" hätte man einige Sachen durchaus anders machen können.
Und wenn ich mich dann versuche mich an Teil IV zu erinnern, wüsste ich nicht, warum ich unbedingt jederlei Art Witz über alles bräuchte um ein gutes Spiel zu haben ;)

Howto: Wie man seine IP verhunzt

Wenn man GTA glattbügelt kann man es auch direkt einstampfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h610er, masterw, Masqurin und 37 andere
Keine Witze über Randgruppen? Soll das mehr PR bringen? Einen S*itstorm abwenden?

Die Idee hinter GTA war doch seit langem, die USA bis ins lächerliche zu überziehen - und da gehören Stereotype nun mal dazu. Schauen wir mal, was Rockstar daraus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, davidnet, HtOW und 13 andere
dann werde ich solange noch gta online mit Freunden genießen und gta6 ignorieren.

das nächste game, was man gegen die Wand fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h610er, masterw, davidnet und 10 andere
Als Dan Houser ging habe ich schon befürchtet das der Geist von GTA verloren geht.
Das GTA die amerikanische Kultur, Politik und aktuelle Themen satirisch auf die Schippe nimmt gehört einfach dazu und macht das Game wesentlich realistischer.
Wer schon mal in Amerika war weiß was ich meine und diejenigen die zum ersten mal dort sein werden, werden sich wundern wie es da drüben tatsächlich abgeht. GTA ist nämlich näher an der amerikanischen Realität dran als man vermuten mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: h610er, davidnet und lex30
Völlig egal welches Geschlecht oder welche Herkunft die Protagonisten haben, Hauptsache sie sind so gut, oder besser, geschrieben wie die Vorgänger.
Könnte das letzte GTA mit Singleplayer werden.

Kann Ich mir garnicht vorstellen wie das werden soll.
Klingt dann nach einem langweiligen Openworldgame wie soviele andere dann.
Und wenn die damit anfangen werden die sicher auch die Sprache wieder Gendergerecht machen.
Nicht das Ich was dagegen habe aber man sollte sowas abstellen können.
Immerhin sollte man selber entscheiden können wie man es gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: davidnet, HtOW, Volker-Racho und 10 andere
Nur damit ich das richtig verstehe: Wir haben hier ein Spiel in dem ich als Gangster Menschen erpresse, ausraube und in großer Zahl auch umbringe. Ich kann mich auf die Straße stellen und wahllos auf Zivilisten schießen oder diese überfahren und danach einen stadtweiten Kleinkrieg mit der Polizei anfangen. Aber Witze über Latinos und Transsexuelle gehen zu weit?
Da kann ich dem zweiten Punkt nur zustimmen, dass hier wirklich nicht mehr weiter persifliert werden kann….

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Miro Musashi, h610er und 100 andere
Jace schrieb:
Der Humor entwickelt sich weiter. Jede Generation hat ihren Humor. Das Spiel muss sich ja nicht als Zielgruppe Leute aussuchen, die die Reihe seit GTA 1 kennen.
Und spielerisch kann das Game ja weiterhin mit tollen Welten, spannender Kampagne und tollem Soundtrack punkten.

Ich glaube trotzdem, dass es schwierig wird, wenn sich das Spiel als Teil der GTA Reihe identifizieren soll oder möchte.
Reicht ja schon, wenn die Zielgruppe ab GTA 3 oder 5 dabei war.

Da hätte ich eher einen ganz neuen Namen gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h610er, CyrionX und Wilfriede
Es ist ja eben KEINE Diskriminierung. Es ist Satire. Wer sich durch PiselWasser oder den "Pride not Prejudice" Werbespot mit einer Südstaatenflagge angepöbelt fühlt hat die absolute und komplette Kontrolle über sein Leben verloren.

Alleine die Behauptung dass GTA nur auf dem Rücken von Minderheiten Jokes abfeuert, ist so unfassbar Hanebüchen......

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, h610er, Phintor und 29 andere
Trimipramin schrieb:
Die Zeiten von Somuncus "jeder hat rein Recht auf Diskriminierung" sind hoffentlich vorbei. Denn: Worte
schaffen Denken. Und Denken schafft Taten.
Ich halte das Publikum vom guten Serdar i.d.R. für intelligent genug, dass sie damit umgehen können (okay, jetzt mal abgesehen von seinen Lesungen vor Nazis). Außerdem will man sich das ja auch geben, wenn man seine Shows besucht. Man lässt sich bewusst drauf ein.

Bei einem Game weißt du eben nicht vorher, wer da alles hinter der Tatstatur oder dem Controller sitzt. Und diejenigen Leute wissen auch nicht alle 100%ig, auf was sie sich einlassen.
Klar gibt es auch noch welche, die einfach aus Prinzip draufhauen und alles anprangern, was mininimalst diskriminierend sein könnte.

Aber grundsätzlich ist das der richtige Schritt, hier mit mehr Feingefühl ranzugehen und im Zweifelsfall ganze Teile umzuschreiben.
Es gibt schon genug (zu viel) Verhärtung, Stereotype, Vorurteile, Wut, Hass etc. in unserer Gesellschaft. Das muss man nicht auch noch durch ein Game befeuern, welches eine vergleichsweise breite Öffentlichkeit genießt.

Ganz glattgebügelt wird GTA VI wohl auch nicht sein. Wäre ja sonst komplett langweilig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DEVRO und Col.Maybourne
Die eigentliche Satire ist dann wohl, das die US Amerikanische Realität bei der Satire der vergangenen Titel angekommen ist und daurch die Entwickler Sich zu einem womöglich 60er Jahre Braven unrealistischen Traumbild zu schaffen gezwungen sehen :D

(eigentlich nur traurig, sicher - es ist nicht alles schlecht! aber aus meiner Sicht haben sich die USA nicht zum besseren entwickelt in den letzten Jahren oder gar Jarzehnten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und CyrionX
Also auch kein White Trash, Rednecks, Hillbillies?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, davidnet, tritratrullala und 17 andere
Ich bin definitiv gespannt. Vielleicht tut frischer Wind der GTA Reihe gut, ich sehe es nicht als Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, MiroPoch, edenjung und eine weitere Person
Sehr merkwürdig. Für mich war GTA immer ein Stück Satire. Ein Blick quer durch die westliche Welt, hauptsächlich die Vereinigten Staaten von Amerika der eben mit dieser überspitzten Darstellung von Stereotypen der Gesellschaft den Spiegel vorhält. Wenn hier Minderheiten diskriminiert wuden oder bestimmten Personengruppen gewisse Eigenschaften zugeschrieben wurden, habe ich das immer so wahr genommen, dass man darauf aufmerksam machen wollte, wie eindimensional wir doch teilweise denken. GTA war für mich schon immer ein Stück Gesellschaftskritik. Sehe ich hier was falsch? Ich bin gespannt wie dann der neue Ansatz aussieht und ob man die Essenz von GTA erhalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, h610er, JamesCarter und 8 andere
Ich bin gespannt, wie diese Art der Zäsur sich auf die Charaktere auswirkt. Eigentlich sollte es ja begrüßenswert sein, diskriminierende Inhalte und Sprüche zu streichen. Diese Spielreihe lebt jedoch von Badass-Charaktern, immerhin spielt man hier Verbrecher und erfüllt fast ausschließlich kriminelle Aufträge für unterschiedliche rivalisierende Gruppen. Dass ausgerechnet diese plötzlich Wert auf eine "korrekte" Sprache ohne Diskriminierung und Beleidigungen legen sollen, macht diese für mich irgendwie unglaubwürdig. Fehlt nur noch, dass die ganzen Drogenbosse - ähh Drogenboss*innen - auch noch gendern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, LamaTux, DrTimeWaste und 5 andere
zum ersten Mal in der Geschichte der Serie über eine Protagonistin verfügen.
Und die Hauptstadt von Florida ist Tallahassee 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: davidnet, lex30 und YomDom
HyperSnap schrieb:
Und wenn die damit anfangen werden die sicher auch die Sprache wieder Gendergerecht machen.
Wird zum Glück gar nicht erst nötig sein denn GTA erscheint höchstwahrscheinlich wieder auf Englisch.

Sollte es doch so kommen wie es dieses Gerücht behauptet dann wird der shitstorm nicht klein ausfallen denn dann entwickeln sie weit an der Zielgruppe vorbei. BF2042 lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und Ray Donovan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben