• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA VI wohl mit Protagonistin und ohne Diskriminierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Die USA ist nicht mehr parodierbar? Weil sie die Hitze der Kritiker nicht mehr aushalten wollen. Ich hab den fünften Teil nicht gespielt aber es bekam doch jeder sein Fett weg. Gangster die nicht über andere fluchen?

Wen man spielt war immer schon egal so lange die Story stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, USB-Kabeljau, angband1 und 3 andere
Wie viele hier schon getriggert werden ohne zu wissen wie genau es umgesetzt wird.
Man möchte vom plumpen teils billigen Humor weg, dann lasst sie es doch versuchen.
Die politische Landschaft in den USA hat vieles verändert und so auch wie die Medien damit umgehen können bzw. Wollen.
Dan Houser hat 2018 selbst gesagt, dass er froh ist, dass GTA 6 nicht während der Präsidentschaft von Trump erscheint.

Vieles ist keine Satire mehr und das irgendwie zu parodieren ist vielleicht sogar unmöglich geworden

Da ist es doch gut wenn Rockstar einen anderen Weg einschlagen möchte. Wer weiß, kann dem Spiel doch auch gut tun nicht die gleiche Laier abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, lord.orth, Jaytie und 7 andere
mr_clark schrieb:
Bzw. ich fand die "Satire" in Teil V durchaus manchmal vollkommen übertrieben, ohne "Schaden" hätte man einige Sachen durchaus anders machen können.
Beispiele? Hab's schon länger nicht mehr gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Naja, selbst im weniger emotionalen Deutschland scheitern ja schon einige an der Meta-Ebene und sehen so manche Satire als Diskriminierung, obwohl das jeweilige Werk eigentlich gegenteilig genau die jeweilige Diskriminierung anprangert und den Spiegel vorhält.

Ich bin zwar sowieso immer für Inklusion, Diversität oder was manche so als "woke" beschimpfen, aber prinzipiell sehe ich kein Problem damit, wenn das alles intelligent als Teil von Kunstfiguren in einem Gesamtkunstwerk ist, und offensichtlich ist, dass z. B. eine dargestellte Figur mit solchen Stilmitteln bewusst als Rassist dargestellt werden soll, und nicht dass das Spiel selbst rassistische Ansichten vermittelt. Und das war eigentlich das, zusammen mit dem Guerilla Gameplay, wofür GTA früher immer stand.

Ich glaube, da hat Rockstar schon ein wenig Recht, denn die leider nicht gerade kleine Trump und co. Wählerschaft würde das am Ende noch nicht mal erkennen und dann ernst nehmen. Also ich bin da gespannt, wie Rockstar das angehen wird.

Wobei der eigentliche Witz ist ja eher, dass Rockstar selbst zu der Form von Konzern wurde, die man in GTAs normal immer auf die Schippe nahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, 7r1c3, edenjung und eine weitere Person
Sehr schade :D
 
Abseits des offensichtlichen Grundes, Angehörige der entsprechenden Minderheiten nicht zu Zwecken der stumpfen Unterhaltung durchweg zur Lachnummer zu degradieren, argumentiere der Entwickler überdies mit dem gegenwärtigen Zustand der Vereinigten Staaten: Das Land sei im Jahr 2022 schlicht und ergreifend bereits zu einer Satire seiner selbst geworden, die nicht weiter persifliert werden könne.
Wir können euch nicht weiter veräppeln, weil Ihr das jeden Morgen vor dem Spiegel selber macht.

Das ist ungefähr so, als würde der Postillon jetzt ernste Nachrichten bringen, weil sein Job von Welt und co. erledigt wird😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, angband1, MichaW und 2 andere
HyperSnap schrieb:
Nicht das Ich was dagegen habe aber man sollte sowas abstellen können.
Immerhin sollte man selber entscheiden können wie man es gerne hätte.
Du hast auf der einen Seite nichts dagegen, aber auf der anderen Seite moechtest du dennoch Selbstentscheiden?

Ich moechte mich auch nicht durch "dritte" Zwangsimpfen lassen. Deswegen vermeide Ich solche Medien so gut wie es geht im voraus!

Gruss Fred.
 
SubNatural schrieb:
Und du meinst, dadurch wird das Denken abgeschafft?
Hör bitte auf mir etwas in den Mund zu legen, was ich so weder angedeutet, noch direkt geschrieben, und auch nicht gemeint habe. Genau deswegen halte ich mich eigentlich raus aus sowas: weil es zu oft mit Absicht (!) missgedeutet wieder zurückgespielt wird. Das nervt, und war hier so hoffentlich nicht der Fall

Aber gerne gehe ich dieses Mal darauf ein: Natürlich ist es so nicht gemeint. Aber es ist auch nicht zu leugnen, dass Radikalisierung mit dadurch verstärkt wird, dass aufgebaute Feindbilder verbal "angekitzelt" (meint das wiederholte sich darüber lustig machen/schlechtreden etc) werden, bis es dann eben Klick macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 7r1c3, edenjung und 2 andere
Entweder man macht sich auch weiter über alles und jeden lustig, oder man lässt es bleiben und produziert eine weichgespülte Schneeflocken Version, um bloß nicht anzuecken und seine Gewinne zu gefährden...

Seit Jahren ist GTA nur noch ein Cashgrab sondergleichen, Remastered werden billig ausgelagert und sich dann noch gewundert warum niemand blind kauft, vermutlich komplett verblendet von all den Online Shark Cards.

RDR2 mit 60fps, bringt vermutlich zu wenig Geld bzw nichts, obwohl easy umsetzbar, GTA 4 einfach in die neue Engine mit 4K60, juckt nicht, usw usw.

Bevor man die Welt eben doch so darstellt wie sie ist, mit all ihren Facetten, Guten wie Schlechten.

Ich hätte jetzt erwartet das Rockstar genau solche Witze und Beleidigungen, so unangebracht sie auch scheinen, explizit von rechten Gruppen im Spiel machen lässt und damit diese bloßstellt, weil man sie dann absichtlich dumm und rückständig darstellen könnte, und alle Probleme die wir aktuell haben und noch haben werden aufzeigt.

Genauso wie man Frauen, Männer und Diverse darstellt wie es sie auf der Welt gibt, nicht nur das angeliche neue Ideal, da es nach wie vor "Barbis", "Kens" und alle anderen Spektren gibt.

Oder Konservative mit ihrer "Christlichkeit", Waffennarren, Klimaaktivisten, "Linke", Cancel Culture Aktivisten etc, alles womit man sich heute so befassen muss, mal übertrieben witzig, mal ernsthaft traurig.

Die Welt geht ohnehin den Bach runter und wir fahren direkt auf 4° Erwärmung zu, aber das ist alles absolut egal solange die Gefühle von privilegierten Menschen nicht verletzt werden, da diese sonst ihre Follower gegen einen aufbringen.

Vermutlich brauchen wir aber gar kein GTA mehr, die USA sind schon lange GTA, American Dream tot, falls es ihn je gab, Kapitalismus über allem, Mensch sein nur solange man 6 stellig verdient, Demokratie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Tagesmenu, Hermel88 und 8 andere
Das hast du sicher falsch verstanden:

Du kannst Weiße in dem Spiel erschießen oder diese überfahren und danach einen stadtweiten Kleinkrieg mit der Polizei anfangen.

Das ist woke und gerecht. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Porty47 und KlaasKersting
Das gehört irgendwie zu der Reihe dazu. Da muss R* aufpassen zwischen Political Correctness und Woke ist ein schmaler Grad und gerade Netflix zeigt deutlich wohin das führen kann.

Meine Erwartung ist allerdings sowieso nicht hoch, es wird vermutlich Alibi Story bekommen und alles nur online sein um möglichst viel Kohle zu generieren. Hat sich schon bei GTA 5 abgezeichnet, es wurde an vielen Stellen nicht soviel Liebe ins Detail gesteckt und Story war im Vergleich zu GTA 4 deutlich kürzer und eher auf dem Niveau eines DLCs.

Das was CoD vor Jahren vorgeführt hat (irgendwann gabs gar keinen Story Mode mehr) wird auch GTA in die Richtung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wenn man alles dafür tut, niemanden auf den Schlips zu treten, dann kommen am Ende seichte, nichtssagende Geschichten raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, tritratrullala, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Oh je... Willkommen im mainstream, vergessen leider wo sie herkommen. ME geht es den Jugendlichen weniger um Diskriminierung, sondern eher um Grenzen die in einem kontrollierten Rahmen überschritten werden. Und mir ist es lieber, das passiert in einem Videospiel, wo man weiß, es ist Fiktion, statt in Telegramm Gruppen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, tritratrullala und FR3DI
Das geht mir dann doch zu weit, war aber irgendwie absehbar. Wenn wir jetzt schon anfangen der künstlerischen Freiheit eine Zwangsjacke zu verpassen müsste das ja dann folgerichtig auf jedwede Medien ausgeweitet werden. Damit wäre einer wie Böhmermann dann wirklich am ... Ende. Wobei das bei GTA ja schon mehr eine Selbstzensur ist. Was ich eben mit "Ende" ja auch getan habe. Mein Gott, gehen wir denn wirklich alle in Zukunft zum Lachen in den Keller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, MouseClick68, WolledasKnäul und 2 andere
Wird denn wenigstens korrekt gegendert?

Egal, good bye, GTA, war schön mit dir. Weichgespülten, politisch korrekten Mist gibt es schon mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidnet, Kha'ak, tritratrullala und 8 andere
GTA VI soll keine Witze über Randgruppen beinhalten
Dabei weiß man doch: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung!" - Serdar Somuncu

Dass es nun eine Frau als Hauptdarstellerin geben wird, wird vermute ich mal, die wenigsten stören, da es als Alternative den männlichen Part noch gibt. Vllt sogar ganz im Gegenteil :D

Aber insgesamt bekomme ich da langsam Bedenken.. =/ Mal abwarten
 
Das wird interessant. Konnte mit GTA nie was anfangen aber so wie ich das sehe wird das Spiel mir viele unterhaltsame Videos auf YT & Konsorten bescheren. 😁
Ich sehe sie schon vor meinem inneren Auge: "Die Zerstörung von GTA"

 
oh man... wenn sich über alles und jeden lustig gemacht wird sehe ich das problem nicht. wenn man das jetzt rausnimmt geht doch ein nicht unbeträchtlicher teil von GTA verloren. bloß keinem auf seinen zum teil meterlangen schlips treten.

spielbare weibliche charaktere finde ich aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wird's halt ernsthafter. Über reiche, Trump fans, ... Kann ich sehr gut lachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben