• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA VI wohl mit Protagonistin und ohne Diskriminierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Ich freu mich drauf! Immer wieder gut die Orte im Spiel zu entdecken wenn man selbst schon da war 🤩

Aber Miami ist nicht die Hauptstadt von Florida, sondern Tallahassee.
 
Viele scheinen hier Witze über Minderheiten mit Satire und Humor im Allgemeinen gleichzusetzen. Gute Satire richtet sich nicht umsonst meistens gegen Menschen und Organisationen in Machtpositionen, weil aus Satire sonst schnell bloße Häme wird.

Sagt sich natĂĽrlich leicht, dass Transsexuelle, Homosexuelle oder andere Minderheiten sich nur eine dickere Haut wachsen lassen mĂĽssen, wenn einem selbst gerade nicht die Menschenrechte aberkannt werden wie es in den USA passiert.

Ich warte erstmal das finale Spiel ab, denn es gibt mehr als genug Ziele fĂĽr schwarzen Humor, die nicht unter Ausgrenzung und Hass im Alltag leben mĂĽssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, Czk666, Markenprodukt und 22 andere
crogge schrieb:
Die bösen Witze von GTA fand ich sehr unterhaltsam, es wäre schade, wenn GTA VI zu sehr beschnitten wird.

Wenn der Urheber (Rockstar) entscheidet, dass das Spiel einen bestimmten Umfang enthält, dann wird da nichts beschnitten oder zensiert. Es ist einfach die künstlerische Freiheit des Studios.

Ich wĂĽsste auch nicht, warum man kein Spiel mit exzellenter Story rausbringen kann, ohne dabei Randgruppen zu beleidigen. GTA V war jetzt auch kein Gag-Feuerwerk auf Englisch, von den sowieso schwierigen Ăśbersetzungen von Humor fange ich lieber gar nicht erst an.

Mal wieder nice bait fĂĽr die Cancel-Culture-Fraktion hier, aber das passt einfach nicht. Was noch nicht existiert, wird auch nicht gecancelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 7r1c3, Möhrenmensch und 5 andere
Die Bezeichnung Transsexualität wird allerdings von vielen betroffenen Personen abgelehnt wegen der sprachlichen Nähe zu Sexualität, und weil sie ihn als diskriminierend empfinden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualität

Direkt zum Thema: gute Comedy/Satire (auch böse und bissig) geht auch ohne lächerlichen, diskriminierenden Mist. Das heißt ja nicht, dass zum Bsp. ein Jens Spahn mit Samthandschuhen angefasst werden muss, nur der Grund und die Darstellung sollten dann so gewählt sein, dass nicht das Schwulsein ausschlaggebend ist bzw. das lächerlich machen dessen, den Witz lustig machen soll, sondern die politischen Verfehlungen oder Millionenkredite für Luxusvillen. Hoffe, Rockstar schafft das auch mit dem bisherigen Hintergrund. Dass sowas immer Hand in Hand mit der Realität geht, ist ja auch an den (ehemals) firmeninternen Zuständen und Diskriminierungen sichtbar. Das würde außerdem den späteren Wiederspielwert erhöhen - wie viele Filme z. B. von vor 10 - 20 Jahren kaum noch zu ertragen sind, ist beinahe schon erschreckend (oder gut, da sich die Gesellschaft oder das eigene Befinden dazu eben weiter entwickelt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, BGnom, exterminans378 und eine weitere Person
Warum nicht einfach nichts sagen, das Spiel rausbringen und die Leute selbst sehen lassen ob sie den Unterschied überhaupt merken. Blöd ist doch dass jetzt die ganze unsinnige Diskussion wichtiger wird als das eigentliche Spiel. Die ganze woke anti-woke Debatte geht mir sowas von auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca und -=[CrysiS]=-
Demnach sei der Arbeitsalltag bei Rockstar Games in der Vergangenheit häufig von Alkohol und regelmäßigen Ausflügen in Stripclubs geprägt gewesen
Toll, wenn mich Recruiter über Xing anschreiben steht da bei den Firmen immer nur so langweiliger Kram wie "Gratis Obst und Getränke", "VL", "Firmenhandy", "Fortbildungen", "Firmenwagen", "BAV", bla bla bla.
Die sollten sich hierzulande mal ein Beispiel an Rockstar Games nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, davidnet, Puscha und 2 andere
Unmengen unschuldiger Leute umbringen, Krieg gegen die Polizei fĂĽhren....alles okay.
Aber wehe es werden Witze ĂĽber Personengruppen gemacht bzw stereotypische Klischees bedient?!
Oh mann. 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, davidnet, tritratrullala und 21 andere
Traurig das der politische Druck der ehemaligen Minderheiten sukzessive alles in Frage stellen was mal war.

Bei der demographischen Entwicklung möchte ich gern mal wissen welche Randgruppe da gemeint sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Kha'ak, tritratrullala und 8 andere
Oh man, Frau als Main juckt mich 0, aber derbe Witze mĂĽssen dabei sein, sonst ist es kein GTA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Crimvel, USB-Kabeljau und 3 andere
Schade um GTA VI. Muss man wohl bei GTA V bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davidnet, tritratrullala, WolledasKnäul und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Ganz glattgebügelt wird GTA VI wohl auch nicht sein. Wäre ja sonst komplett langweilig.
Eben, schau mer mal wie´s kommt. So oder so wird denke ich die nachträgliche (meint nach dem Kauf) bestmögliche weitere Monetarisierung oberste Priorität genießen, da ist der Rest fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, edenjung und evilhunter
crogge schrieb:
Die bösen Witze von GTA
es gibt einen unterschied zwischen bösen witzen und guter satire und homo- und transphobie und sexismus. die unterbelichteteren 50% der spielergemeinschaft werden sicher aus prinzip sturm gegen so eine völlig unspezifische aussage wie diese hier laufen, die anderen 50% werden es zu schätzen wissen und werden rockstar und ihrem handgeschick vertrauen, dass sie dennoch wieder was wunderbar schwarzhumoriges auf die beine stellen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, MiroPoch, Xerxes-3.0 und 7 andere
Raptor85 schrieb:
Es gibt schon genug (zu viel) Verhärtung, Stereotype, Vorurteile, Wut, Hass etc. in unserer Gesellschaft.
Witzigerweise wird das genau durch dieses ständige Verbieten und Bevormunden noch verstärkt statt abgeschwächt oder verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, tritratrullala, DaToni und 5 andere
Kann ich nachvollziehen. Ein gutes, unterhaltsames Spiel kann man auch ohne den Edgelord-Charakter rausbringen. Ich vertraue Rockstar Games. Einen Aufschrei kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, 7r1c3, edenjung und 2 andere
Das hat hier gerade echt eine kleine Diskussion ausgelöst.
Dabei fiel auch auf, dass Disney, zumindest fiel uns gerade keiner ein, keinen Film mit einem männlichen menschlichen Hauptcharakter hat.... ich finde da muss man was machen ! xD

Und selbst die Frau sagte "war GTA nicht eh immer etwas drĂĽber? Machte das nicht GTA aus?"

Die Entwicklung ist echt interessant. Gut, dass die erschlagenen Schweine in Minecraft ganz verwertet werden. Nicht, dass die TierschĂĽtzer das Spiel zensieren.

Ja ich weiĂź, auch alles nicht politisch korrekt.

Ich denke mit mehr Bildung, Humor und Toleranz hätten wir die meisten Probleme gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, USB-Kabeljau, Porty47 und 2 andere
Irgendwie wenig überzeugend, wenn wenige Sekunden später unschuldige Omis zelebriert mit Raketenwerfern abgeschossen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DaToni, USB-Kabeljau und 5 andere
DriveByFM schrieb:
Schade, gerade DAS hat doch GTA ausgemacht, fand es immer ganz lustig. Aber in der heutigen Zeit sind ja alle ziemlich sensibel geworden.
Komisch, ich hab GTA eigentlich nie wegen den dummen Pennälerwitzen gespielt...
Sachen gibt's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und edenjung
Wir sind eine zutiefst kaputte Gesellschaft. Mittlerweile ist es völlig egal welches Thema man betrachtet, die Mehrheit benimmt sich komplett geisteskrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, USB-Kabeljau, -equal- und 3 andere
Das Geschlecht der Hauptfiguren ob männlich, weiblich divers etc ist mir eigentlich total egal. Mir stößt nur dieses "netter sein" irgendwie auf.
Wir spielten in GTA doch immer Verbrecher, klar mal in schöner 80er Atmosphäre oder witziger 90er Rappersache aber nie nette Leute. Es waren immer böse und diskriminierende Leute.

Ich finde es irgendwie unglaubwĂĽrdig, wenn sich solche Charakter jetzt darum kĂĽmmern andere nicht rassistisch zu beleidigen.
Mal übertrieben und böse formuliert aber jemanden ermorden ist okay aber ihn aufgrund der Hautfarbe, Geschlecht oder Beruf zu beleidigen nicht?

Wobei ich die grundlegende Idee mit Bonnie und Clyde interessant finde aber auch dies waren keine netten Menschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Schattenthron, DaToni und 4 andere
Naja, halt einfach alles leugnen, ist immer gut.
GTA ist kein Gangsta Spiel, man spielt da nur einen erfolgreichen Geschäftsmann und kümmert sich um seinen Alltag, alles politisch korrekt, versteht sich.

Da im Amiland ohnehin jeder ne "Knarre" besitzen darf, macht das Geschlecht ohnehin einen groĂźen Unterschied.
Aber dass Männer viel mehr Straftaten begehen als Frauen und häufiger im Knast landen, das haben wir nur geträumt.

Ach wie schön, dass GTA so realistisch wird.
Wollte mir schon immer mal ein paar amerikanische Ghettos anschauen. Dachte immer da gehts etwas "drunter und drüber", aber ist jetzt schön friedlich da.
Und wenn einen da einer doof anmacht, kriegt er ne Anzeige wegen Diskriminierung gedrĂĽckt, dann kommt das nicht wieder vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MouseClick68 und Porty47
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben