• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA VI wohl mit Protagonistin und ohne Diskriminierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Get woke, go broke?

Also wenn es beim nächsten GTA Teil Priorität hat, bloß niemandem auf die Füße zu treten, damit sich bloß niemand gekränkt fühlen kann, dann habe ich keinerlei positiven Erwartungen an das Spiel mehr. Wie schlecht schon der Remaster der Trilogie war...

Ich musste gerade auch an einen lustigen Klassiker aus San Andreas denken:

So eine Szene würde in GTA VI dann auch rausfallen, weil man darf ja keine Witze auf Kosten von übergewichtigen Menschen machen, "Fat Shaming" und so?

Und eine weibliche Hauptfigur? Stellt euch mal einen Hauptcharakter wie CJ als Frau vor... passt irgendwie nicht so richtig, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Kha'ak, tritratrullala und 8 andere
Also gegen einen weiblichen Hauptchar hab ich nichts, aber der Rest ist doch Mist.

Das sind doch mit die Sachen, die ein GTA ausmachen.

Ich mag diese ganze Entwicklung nicht. Es wird alles immer mehr Weichgespült, nur niemanden auf die Füße treten. Da werden Spiele entwickelt wo man als Gangster massenweise Zivilisten töten kann etc. aber man macht sich darüber Gedanken nur nichts falsches zu sagen um nicht doch irgendeine Randgruppe zu beleidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lex30, hax69 und 3 andere
Wishezz schrieb:
Dabei fiel auch auf, dass Disney, zumindest fiel uns gerade keiner ein, keinen Film mit einem männlichen menschlichen Hauptcharakter hat.... ich finde da muss man was machen ! xD

Ich bin nun kein Disney-Experte: Taran und der Zauberkessel, Tron 1, Tron 2, Tarzan, Hercules, Peter Pan, Das Dschungelbuch, Aladdin. Fluch der Karibik wurde bereits genannt. Und sicherlich gibt es da noch ein paar mehr.

Man muss Disney nicht mögen. Aber zu behaupten dass nur weibliche Klischees verwurstet werden ist etwas an der Realität vorbei.

evilhunter schrieb:
Wie viele hier schon getriggert werden ohne zu wissen wie genau es umgesetzt wird.
Man möchte vom plumpen teils billigen Humor weg, dann lasst sie es doch versuchen.
Die politische Landschaft in den USA hat vieles verändert und so auch wie die Medien damit umgehen können bzw. Wollen.

Sehe ich genauso. GTA hat frischen Wind verdient.

evilhunter schrieb:
Dan Houser hat 2018 selbst gesagt, dass er froh ist, dass GTA 6 nicht während der Präsidentschaft von Trump erscheint.
Vieles ist keine Satire mehr und das irgendwie zu parodieren ist vielleicht sogar unmöglich geworden

Real-Satire zu parodieren... schwer. In etwa so wie einem guten Witz die Pointe vorweg zu nehmen.

Ich bin auf jeden Fall schon einmal gespannt darauf. Es könnte gar vielleicht ein Anfang von etwas neuem werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, edenjung und evilhunter
Ist doch ok. Dann nimmt eben ein anderes Spiel den Platz von GTA ein. Irgendwann ist für jede Spieleserie der Höhenflug vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Na wenigstens kann man hier mit dem Portemonnaie anstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf
Ein politisch korrektes GTA ist dann auch nur noch ein Sims. Schade drum, als Einwohner der Staaten lässt sich doch garantiert was finden, um auf die Schippe genommen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und Floppes
Haben die nichts von Netflix und Hollywood gelernt?
Kann mir kaum vorstellen, dass es erfolgreich wird. Bisher ist diese Rechnung nicht aufgegangen.

Ach ja , nun macht man den Spiegel der Gesellschaft auch noch kaputt , Parodie kein Problem vieles war einfach auch nur Realität ...
In der News steht auch "einige Sprüche entfernt hat, die die Würde transsexueller Menschen infrage stellten."

Warum das Spiel ist FSK 18 und dumme Sprüche bekommen alle ab nicht nur eine Gruppe

Wird dann auch das n Wort komplett entfernt oder über piept na dann Prost Mahlzeit beim Schlagabtausch von Lamar und Franklin

Und wenn es eine Dame als Haupt char gibt na dann öffnet das ja Tür und Tor für schonheits ops oder man darf dem char den ganzen Zeit von hinten auf dem Bikini starren was auch nicht schlecht wäre .....

Wobei da sicher irgendwas gedreht wird damit das dann auch politisch korrekt bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Es ist sehr schade, weil ich (völlig diskriminierungsfrei, auch wenn es mich trifft) derben Humor mag. Der ist oft offensiv. Offensichtlich bewegt man sich aber bei Leuten im privaten Umfeld die das dann auch ab können und es einem idealerweise gleich tun…
Und genau derart überspitzt witzig habe ich GTA bisher aufgefasst. Dass das die USA parodiert ist ja sofort klar, man nimmt sich selbst und das Setting nicht ernst. Das Schießen auch nicht. Aber Ende ist jetzt bei Aussagen?
Ob die Sprüche andere sind ist mir am Ende eventuell egal (wenn der Rest gut bleibt), aber es ist der Beginn von Spieleentwicklung in Richtung eines Einheitsbreis, wenn man sich immer mehr Freiheiten selber wegnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Floppes und PegasusHunter
Ein weiblicher Hauptcharakter geht ja mal gar nicht; das ist so... oldschool binär. ;)
Bin gespannt, welchen Weg sie wählen. Ob sie es etwas ruhiger angehen lassen oder komplett den Ponyhof-Style einschlagen. Aber ist das dann noch GTA? Was bleibt übrig ohne bissige Gesellschaftskritik, die an die Grenzen geht? Was ist ein Harald Schmidt ohne Satire? Thomas Gottschalk? Nee, sowas brauchen wir nicht. Dann lieber ganz den Stecker ziehen und GTA in der bisherigen Form in Erinnerung halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Merle
Oh, eine Protagonistin. Das könnte das erste GTA seit Teil 2 sein, dass ich mir zum Launch hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
RAZORLIGHT schrieb:
Wenn man Minderheiten von Witzen "verschont" ist das auch ein ausschließen und eigentlich Diskriminierung.

Richtiger und wichtiger Standpunkt der auch noch vernünftig ist.

Die besten Witze über Minderheiten kennen sowieso diese und schon immer, wurden Menschen die nicht zu dieser Gruppe gehörten blass, was diese Minderheiten sich denn bitte schön erlauben, wenn sie über sich selber Witze machen.

Dürfen die dass?

Wenn dir z.B. ein Belgier erzählt, dass sie in Belgien die Schokolade erfunden haben, weil sie Kinder mögen, danach aber schallend lacht, dann schaut man erst einmal komisch, das Lachen kommt aber wahlweise nie oder stark zeitverzögert.

Darf der so etwas sagen?

btt:

So lange ich bei Rot über Ampeln fahren darf, Gesetzeshüter abknallen, wildfremde Menschen verprügeln, überfahren usw. darf, bleibt es ein GTA. Da müssen keine Sprüche noch mit rein, die lustig sein könnten.

Humor, ist nicht immer nur dann, wenn man trotzdem lacht. Sehr häufig aber leider schon.

Ein neues "Mafia", in dem ich nur in Missionen böse sein darf und im "Free Ride" ein Ticket bekomme, weil ich zu schnell gefahren bin, braucht niemand.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MouseClick68 und GBi
Finde ich sehr schwierig dieses Thema. Es wurde in Deutschland bspw Jahre gekämpft dass Videospiele als Kunst angesehen werden, Stichwort Hakenkreuze. Und nun kippt das ganze wieder genau in die andere Richtung. Klar ist die Welt fast schon eine Parodie von sich selbst geworden aber mir persönlich schwingt da zu sehr political correctness mit. Getreu dem Motto "Go woke go broke".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, lex30, MouseClick68 und 2 andere
Außerdem wurden folgende, unpassende Inhalte entfernt:
  • Fleischkonsum
  • Drogen, Zigaretten, Kaffee
  • Fastfood
  • Schimpfwörter
  • Stripclubs
  • Glücksspiel
  • Verbrenner- basierte Fahrzeuge
  • Frei erwerbbare Waffen
  • Knappe Kleidung
  • Prügeleien

Neue Spielmechaniken:
  • Tempolimits und automatische Drosselung beim Überschreiten
  • Nach Gewaltanwendung folgt eine Beichte-Mission
  • CO2-Emmissionsanzeige, ab drei Abgaswolken zum Cancelling ausgeschrieben
  • Minispiele: Bibelzitate erraten, Gender-Quiz, Instakram Follower Contest, Streichelzoo-Challenge, Müllsammel-Maniac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Schattenthron, Kettensäge CH und 35 andere
Naja, die können sich auf den Kopf stellen. Irgendeine Randgruppe wird sich trotzdem unter Garantie ans Bein gepinkelt fühlen.

Ich werd erstmal abwarten, was dabei am Ende herauskommt. Fand die Abarbeitung von GTA an Klischees aber auch stets sehr unterhaltsam. Letztlich wäre es auch wenig glaubhaft, wenn eine Bande von Gangstern immer artig darauf achtet, ja nicht die Gefühle von irgendwelchen Schneeflöckchen zu verletzen.

Aber naja, könnte am Ende auch unfreiwillig komisch werden, das hat auch manchmal Unterhaltungswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Fehlt nur noch, dass bei der Wahl eines männlichen weißen Protagonisten dieser keine Schwarzen, Asiaten und Frauen erschießen oder überfahren kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MouseClick68
Demnächst kriegt jede Firma einen Politkommissar zur Seite gestellt.
GTA ohne derben Humor ist kein GTA mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MouseClick68
OdinHades schrieb:
Naja, die können sich auf den Kopf stellen. Irgendeine Randgruppe wird sich trotzdem unter Garantie ans Bein gepinkelt fühlen.
Absolut. Und wenn es PETA ist, weil man beim Sturz von einer Brücke ins Wasser bei einer Verfolgungsjagd ja Fische verletzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, tritratrullala und MouseClick68
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben