Test ROG GeForce RTX 5090 Astral im Test: Das 3-kg-Custom-Design mit 4 Lüftern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BorstiNumberOne, axi und 22 andere
Auf die Sekunde…
Edit: Dachte ich mir das der zusätzliche Lüfter der Lautstärke nicht zuträglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BorstiNumberOne
Wow! 3Kg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BorstiNumberOne, Nookyn und 6 andere
Viel zu laut… Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, FatalFury, Mcr-King und 41 andere
Geile Karte - die nenn ich mal einen "Brocken" !
Da wird es eng im ITX Gehäuse - und auch heiss !

Normalerweise ist Asus ja ziemlich gut darin die Kunden durch sein Marketing dazu zu treiben ein oder zwei Regale höher zuzugreifen, aber wenn die anderen custom designs nicht gerade Düsentriebwerke sind, dann scheint man hier das Ziel verfehlt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, dideldei, XD-User und eine weitere Person
Über 600W obwohl der Stecker offiziell nur 600W macht. Kla hat der Reserven aber ist das nicht irgendwie dumm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, scout1337, BorstiNumberOne und 34 andere
Wenn die doppelt so dicke und mit doppelt so vielen Lüftern ausgestattet High End Karte trotzdem noch lauter ist als die FE ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis.

Wie schlimm wird dann erst die Geräuschkulisse bei den MSRP Karten? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, mgr R.O.G., fox40phil und 33 andere
@Jan
Bei den Anschlüssen belässt es Asus beim von Nvidia definierten Standard: Zweimal DisplayPort 2.1 und ein Mal HDMI 2.1.
Ähmm ... nein zu beidem? Nvidia hat 3 x DP + 1 x HDMI, Asus noch einen zweiten HDMI-Anschluss obendrauf.

Auch die Tabelle ist falsch. (aber anders falsch 🤣)

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Mcr-King, Harpenerkkk und 9 andere
AUA!
Dabei zeigt sich: Wenn die ROG Astral 600 Watt Verbrauch über die Telemetrie meldet, sind es gemessen 632 Watt. Etwas über 620 Watt kommen dabei über den PCIe-Stecker (12V-2×6), der offiziell nur für 600 Watt Dauerlast ausgelegt ist. Über den PCIe-Slot genehmigt sich die Grafikkarte geringe 11 Watt unter Last (Desktop ca. 6 Watt), hier wäre also noch Spielraum, um die Spezifikationen für den PCIe-Strang nicht zu überschreiten. Das Verhalten ist im Quiet- und im Performance-BIOS dasselbe.
liest sich gar nicht gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, acty, Legalev und 6 andere
Oh Heiland, die Astral wirds also auf keinen Fall. Wenn jetzt die anderen Custom-Karten auch laut sind, dann gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, project und Sacky
-MK schrieb:
Wenn die doppelt so dicke und mit doppelt so vielen Lüftern ausgestattet High End Karte trotzdem noch lauter ist als die FE ist das schon irgendwie ein Armutszeugnis.

Wie schlimm wird dann erst die Geräuschkulisse bei den MSRP Karten? 😳
Sag ich ja für die UVP gibt’s die billig Costums ich rechne mit 50db ++ kannste keinem mehr erzählen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tzk und -MK
Für das Design und die Leistung einen saftigen ASUS Aufpreis... nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Mcr-King, pblcprvrt und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Michael vdMaas und Enyo79
Also bei gleicher Lautstärke ca 4°C kühler als die FE? Dafür doppelt so dick, 3kg schwer und mindestens 500€ teurer?

Mhm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, clarkathome, fox40phil und 33 andere
Fighter1993 schrieb:
Über 600W obwohl der Stecker offiziell nur 600W macht. Kla hat der Reserven aber ist das nicht irgendwie dumm?
75 Watt werden bereits über den PCIe Slot bereitgestellt. Denke nicht, dass über den Stecker die vollen 6xx abgerufenen werden.

Edit: Ich sollte vielleicht den Test mal richtig lesen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Pisaro, Pestplatte und 2 andere
Astral ist bei mir damit raus :)
Danke für den Test

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, TomAkar, Gee858eeG und 8 andere
Mr.Zweig schrieb:
75 Watt werden bereits über den PCIe Slot bereitgestellt. Denke nicht, dass über den Stecker die vollen 6xx abgerufenen werden.
Über den Slot werden 5-10W bereitgestellt normalerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Mr.Zweig
captn.ko schrieb:
Also bei gleicher Lautstärke ca 4°C kühler als die FE? Dafür doppelt so dick, 3kg schwer und mindestens 500€ teurer?

Mhm ...
Sie zieht auch noch mal ~50W mehr.
Wenn man sie auf die 575W der FE drosselt und die Temperatur auch höher gehen lässt, dürfte sie auch ziemlich leise sein

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Zurück
Oben