Notiz ROG Strix Riser Cable: Erstes Riser-Kabel von Asus ist flexibel und geschirmt

Artikel-Update: Aus dem ehemals geplante Termin Anfang Dezember 2019 wurde auch hier ein späterer Termin, ab jetzt soll die Lösung aber für 49,90 Euro im Handel verfügbar sein.

Eine Frage nochmal an die Leute, die das alles mit der Übertragungsraten der Riser-Karten / Kabel getestet haben (wie zB @MaverickM):

Mit welchen Programmen genau könnte man die "volle" Unterstützung bzw. Datendurchsatz der PCIe-Schnittstelle testen?

Ich habe eine RiserKarte von LianLi mit Unterstützung für 3.0 und da würde ich gerne mal prüfen, ob das Kabel das Signal dämpft bzw. wie stark...

@DenMCX

Das geht mit einer passenden PCIe SSD. Mit einer Grafikkarte bekommst du das nicht hin.

Edit:

Optimal geht dies z.B. mit diesen 4x m.2 Modulen. Damit kannst du, falls das Board es mitmacht, PCIe Bifurcation anmachen und kannst somit ein x16 Slot sehr gut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und p4z1f1st
@Cool Master Hatte nicht 3DMark eine Option dafür, mit der AMD sogar "Werbung" für die 5700(XT) und der doppelten Durchsatzleistung von 4.0 gemacht hat?

Oder verwechsle ich das gerade?

Kenshin_01 schrieb:
Ansich eher umgekehrt, ein analoges Signal schert sich meistens nicht soviel. Aber bei digitalen Signalen ist gern mal gleich Ende, denke da nur an mies gebaute Stecker im Koaxbereich.
Dass ein Analoges Signal sich nicht drum schert, kann man so nicht sagen. Die Auswirkungen sind weniger dramatisch, wenn die Qualität des Analogsignals beeinträchtigt ist. Zwar ist die analog übertragene Information in der Regel nicht komplett verloren, aber ein brummendes, rauschendes oder sonstwie gestörtes Signal macht halt auch keine Freude, weder im Audio- noch im Videobereich. Daher würde ich sagen, gute Schirmung ist bei beiden Übertragungsvarianten wichtig.

@DenMCX

Kann sein, dass ist dann aber nur ein synthetischer Test der in der realen Welt keine echte Aussagekraft hat. Es ist ja bekannt, dass eine Grafikkarte zwischen 8x und 16x im Prinzip kaum Unterschiede hat. Das sind ~2% Unterschied was man schon fast als Messtoleranz sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Man schreibt ROG dran bisschen Alufolie und verlangst statt der üblichen 10€ gleich 50€
Funktionieren die wenigstens mit PCI-E 4.0?

wern001 schrieb:
Man schreibt ROG dran bisschen Alufolie und verlangst statt der üblichen 10€ gleich 50€
Funktionieren die wenigstens mit PCI-E 4.0?
Wo kann ich denn so eines für 10€ kaufen?
Meine Lösung von Phanteks kostete 30€, ist sehr ähnlich. Ich nehme hier 10€ Rog und Safe Slot Aufschlag und 10€ weniger als UVP im freien Handel und dann passt der Preis von 50€ wieder.

Krautmaster schrieb:
da kaufen sich manche ne GPU für.
Aber solch eine GPU würde ja niemand ausstellen wollen...
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und Zockmock
estros schrieb:
Wo kann ich denn so eines für 10€ kaufen?

Zum Beispiel hier.

Etwas anderes macht ein Asus, Thermaltake oder Raijintek auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und Zockmock
Cool Master schrieb:
Zum Beispiel hier.

Etwas anderes macht ein Asus, Thermaltake oder Raijintek auch nicht.
Echt jetzt, das ist nicht dein Ernst? Ich bin geschockt.
Im Ausland einkaufen, wo keine Versandkosten sind, wo keine Garantie ist, wo keine Umsatzsteuer an den dt. Staat gezahlt wird, wo an den Handel deutlich weniger Abgaben gezahlt werden müssen, und dann noch ein anderes Produkt. Schlimm dein Post, echt schlimm.
Merke dir fürs nächste Mal: Nehme ein Produkt aus unserem Handel für 10€. Damit klappt es. zB meine Verlängerung von Phanteks.

estros schrieb:
Echt jetzt, das ist nicht dein Ernst? Ich bin geschockt.

War nur ein Beispiel, dass es eben für ~10 € geht.

Zu deinen Anmerkungen:

Versandkosten: Versandkosten kommen auch in DE hinzu....

Garantie: Garantie gibt es natürlich auch wie kommst du darauf, dass es keine Garantie gibt? Im Gegensatz zu DE hast du sogar 60 Tage Geld zurück Garantie.

Umsatzsteuer: Da unter 22 € wird diese nicht fällig.

Weniger Abgaben an den Handel: Du kaufst dort in der Regel direkt vom Hersteller.

Anderes Produkt: Wie gesagt war nur ein Beispiel welches ich innerhalb 15 Sek gefunden habe und welches gute Bewertungen hat.

estros schrieb:
Merke dir fürs nächste Mal: Nehme ein Produkt aus unserem Handel für 10€. Damit klappt es.

Na ja wenn man die Bewertungen anschaut klappt es wohl auch mit der 50cm Variante.

Wie gesagt was hier in DE für 50 € verkauft wird kostet auf Ali eben in der Regel 10-15 € und es ist genau das gleiche Produkt nur mit einem anderen Design oder Logo.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und CMDCake
@Cool Master
Du bist echt lernresistent. Daher nochmal: Vergleiche Produkte auf dem Markt nur auf dem gleichen Markt und in gleicher Qualität, alles andere ist Milchmädchenrechnung und somit wertlos.

DenMCX schrieb:
Mit welchen Programmen genau könnte man die "volle" Unterstützung bzw. Datendurchsatz der PCIe-Schnittstelle testen?

3DMark PCIe Feature Test. Der testet den Bandbreitendurchsatz und der ist zwischen PCIe 3.0 und 4.0 auch sehr groß. Ein gutes Riserkabel reduziert die Bandbreite nicht oder nur minimal im Vergleich zum Einbau ohne Kabel.

wern001 schrieb:

Joar, dann zeig mal wo Du Riser Kabel für 10€ kriegst. Außer dem Billigkram von Aliexpress.

Cool Master schrieb:

Das ASUS Kabel hier hat Twin-Axial Shielding. Das Ding von Aliexpress da nicht. Das taugt wahrscheinlich nicht mal für PCIe 3.0 ordentlich, PCIe 4.0 kannst damit sowieso vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und dominiczeth
DenMCX schrieb:
Eine Frage nochmal an die Leute, die das alles mit der Übertragungsraten der Riser-Karten / Kabel getestet haben (wie zB @MaverickM):

Ich habe eine RiserKarte von LianLi mit Unterstützung für 3.0 und da würde ich gerne mal prüfen, ob das Kabel das Signal dämpft bzw. wie stark...
Es gibt wenig was flexibel runtergesetzt werden kann bei PCIe, entweder funktioniert es oder es funktioniert nicht, genauso wie er es auch beschrieben hatte. Das Einzige was eventuell als Einschränkung wegen zu langer Kabellänge eintreten könnte wäre die Abschaltung von Lanes, z.B. von 16x auf 8x, aber da das nicht der Fall bei dir ist gibt es bei dir keinen Performanceverlust, höchstens unabhängig davon einen minimalen Zuwachs an Latenz der im sonstigen "Rauschen" untergeht und damit wahrscheinlich noch nicht mal messbar ist.
PCIe läuft immer mit einer festen Frequenz und hat einen festen Code (128b/130b), der nicht dynamisch an die Verbindung angepasst wird, daher funktioniert es mit jeder funktionierenden Verbindung gleich

Nutze das hier schon länger ohne dass mir Probleme auffallen.

Gibt es irgendeinen Grund auf etwas hochwertigeres umzusteigen? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Zurück
Oben