News ROG Thor Titanium/Platinum II: Netzteile von Asus mit bis zu 1.600 Watt und PCIe 5.0

Laut dem Cybenetic-Bericht ist das 1000W-Modell von Seasonic, dafür spricht u.a. auch der Schalter für den Semipassiv-Modus auf der Rückseite. Das werden daher modifizierte Geräte wahrscheinlich auf der Grundlage der Prime-Plattform sein, vgl. https://www.techpowerup.com/review/seasonic-prime-fanless-700-w/3.html. Bei dem ganz dicken Klopper mit 1600W kann man sich auch anderes vorstellen. Flextronics oder CWT, vlt. auch Superflower wären da mögliche Fertiger. Es wird zumindest mal Zeit, dass die alte Referenz, das AX1600i, mal eine Ablösung erfährt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Mcr-King und UNDERESTIMATED
1600 W ? Schon bissl wenig, oder ? :lol:
PSU.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sinans2 und Mcr-King
Titanium erst ab 1600 Watt? Das ist ja völlig lächerlich. Ein Dark Power 12 hat ab 750 Watt die Titaniumzertifizierung. Der PCIE 5.0 Gedöns macht beim Preis auch keinen Unterschied, ebenso wenig bei der Effizienz. Wenn ich schon über 300€ für 1000W aufrufe, dann ist Titanium bei der Effizienz ein Muss.
rumpel01 schrieb:
Es wird zumindest mal Zeit, dass die alte Referenz, das AX1600i, mal eine Ablösung erfährt ...
Da glaube ich nicht dran, wenn ich das hier so lese.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Daniel161281 und Mcr-King
Moep89 schrieb:
Titanium erst ab 1600 Watt? Das ist ja völlig lächerlich.
Wahrscheinlich liegts am OLED-Kram. ;) Plattform und Bestückung sind offenbar nicht schlechter (s. Cybenetics...), aber der Extra-Klimbim verlangt nach einem Tribut. Beim Corsair CX-F ist es ähnlich. Grundsätzlich dazu fähig bzw. kratzt an Gold, dank RGB aber eher konservative Einstufung (-> Bronze). Ich finde es eh sinnvoller, wenn man sich an die Messungen von Cybenetics hält, die sind genauer und geben eine recht präzise Vorstellung von der Effizienz über den Lastverlauf. Dass das Asus offenbar phänomenal leise bzw. leiser als die Seasonic-Originale ist, gehört dann ggf. auch zur Wahrheit. Im Moment sind die Eimer aber noch schlicht zu teuer ... Das sollte sich aber einrenken.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht sogar mal eine gesetzliche Vorgabe, wieviel Energie PCs maximal verbrauchen dürfen?
Ähnlich wie bei Staubsaugern?
Meine, davon mal gelesen zu haben.

Neodar schrieb:
Gab es nicht sogar mal eine gesetzliche Vorgabe, wieviel Energie PCs maximal verbrauchen dürfen?
Die Ökodesign-Richtlinie, ja. Das hier ist aber kein PC ;)
Genau so könntest du auch einen Elektromotor mit weit mehr als 900 Watt kaufen. Du könntest diesen auch in einen Staubsauger einbauen und es wäre völlig legal.

@UNDERESTIMATED Nein, die geht noch weit, weit darüber hinaus.

Neodar schrieb:
Es ist aber ein "PC Netzteil". Ist also klar, dass dieses für den Betrieb eines PCs Verwendung findet.
Das ist dennoch egal. Es geht dabei um fertige PCs.

Neodar schrieb:
Die wird ja nicht verbraucht, nur der Strom 😅

Aber in Staubsauger haben sie irgendwann einfach Widerstände eingebaut, damit man mehr Watt drauf schreiben konnte, soweit isses hier ja noch nicht.

Maxxx800 schrieb:
Oder für Menschen die es einfach leise haben wollen. Bei meinen RM1000 und HX1000 stehen die Lüfter wenn ich Zocken. Dank 75FPS/75hz Lock hört man auch von der GPU nix.

Es muss nicht immer nur das Ego sein 😉

FUSION5 schrieb:
Genau das ist es. Die meisten semi-passiven Netzteile dürften ihre Lüfter-Einschaltschwelle zwischen 30 und 50 Prozent haben. Für sehr leisen Betrieb braucht man also entsprechende Reserven.

Auch die maximale Effizienz liegt bei vielen Modellen in diesem Bereich.
Genau deswegen hatte ich damals auch mein zu laut werdendes Seasonic 620w gegen ein HX1000i getauscht.
Wahrscheinlich wird das 1000er auch länger halten, da es nicht so stark beansprucht wird und etwas höhere Arbeitstemperaturen leichter weg steckt.
Es kann halt für manche Anwender schon Sinn machen, größere NT´s in Betracht zu ziehen, zumal sich der höhere Stromverbrauch sehr in Grenzen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Maxxx800 und FUSION5
Porky Pig schrieb:
passt ja, zur Luxus Grafikkarte bald auch ein Luxus Netzteil.
1600 Watt Titanium ein Vorgeschmack auf das was noch kommt.
Ubrigens wer sich dafür Interessiert, ein wirklich lesenswerter Artikel von Igor, über den Schwachsinn von Zertifizierungen der Netzteile. Der Käufer ist letztendlich der Dumme weil er dieses Zertifikat mitfinanziert.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
Igor testet immer noch am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Zockmock, Porky Pig und 2 andere
Sven Hansen schrieb:
Oder es sich einfach gönnen
Es soll Leute geben die 2x 3090 im System haben….
Wer sich das leisten kann und will dem gönne ich das auch, Neid ist eh nicht mein Ding.
Aber ich erlaube ich mir trotzdem mal die Bemerkung; "ein bisschen krank ist das doch schon";)

Maxxx800 schrieb:
Oder für Menschen die es einfach leise haben wollen. Bei meinen RM1000 und HX1000 stehen die Lüfter wenn ich Zocken. Dank 75FPS/75hz Lock hört man auch von der GPU nix.

Es muss nicht immer nur das Ego sein 😉
Dafür brauchts dann aber auch kein 1600W Netzteil...

Ich hab zwar auch schon 1200W Netzteil drin und beim Daddeln saugt mein gesammt system (also wirklich alles was zum pc gehört, inc. Monitor, Speaker und so weiter) an der steckdose gemessen 500~600Watt....

Was ich inzwichen dann doch schon sehr heftig finde...
Den Kindern sag ich "mach das Licht aus wenn du nicht im raum bist (LED Lampen) und ich selber.... na lassen wir das....

Wenn der Trend jedenfalls so weiter geht wird das PC sterben wohl weiter gehen: horrende Hardware-, Strompreise. Immer mehr Leistungsaufnahme statt Effiziens... und und und

Und dieses Netzteil soll uns scheinbar auf die Gaming Zukunft vorbereiten...

Ich persöhnlich ziehe da nicht mehr mit. nicht weil ich´s mir nich leisten kann, sondern weil ich´s einfach nur noch absurd finde wohin der weg derzeit geht.

mein derzeitiges system (siehe sig) wird wohl (viel) länger durchhalten müssen als gedacht....

So langsam sollte man über Grafikkarten und Netzteilen mit 24 oder 48V nachdenken 😆

Das Asus aber auch im inneren die Kühler mit ihren Zeichen Graviert ist schon konsequent und finde ich sehr geil auch wenn man es nie sieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Jetzt bin ich verwirrt. PCI-E 5.0 certified, aber keine Daten Pins für den 16Pin. Also haben die Netzteile nur den 12-Pin Nvidia Stecker, aber nicht den 600W 16Pin Stecker... Ist das dann überhaupt PCI-E 5.0 certified?

Außerdem kann man auf den Bildern GENAU erkennen, das es KEINEN 12Pin Stecker am Netzteil gibt. Das erwähnte PCI-E 5.0 Kabel ist also nichts weiter als ein 2x8Pin auf 1x12Pin Adapter, quasi derselbe der bei der RTX 3090 FEs dabei ist. Nur in lang.
Dasselbe Kabel (Gleicher Stecker/Anzahl an Kabel) habe ich zusätzlich von Corsair für mein Corsair SFX Netzteil und der 3090FE gekauft. Damit ist mein SF750 ja dann auch PCI-E 5.0 certified....

Ich glaube Asus hat vergessen, das man die 4 Datenpins braucht ansonsten sollte eine GPU gar nicht die 600W übers Kabel ziehen dürfen......
Wenn doch, dann sind doch die 4 Datenpins sinnlos.
Gleichzeitig könnte dann ja jeder mit einem Adapter (z.b. meinen 12pin von Corsair für die FE) gleich die 600W von JEDEM Netzteil fordern und einige davon ÜBERfordern.
Vielleicht können die Thor Netzteile 600W damit liefern, aber aus technischer Sicht können diese nie genutzt werden.

Ich meine also eher das Asus hier mit einer falschen Aussage Werbung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ach den Pci 5 Stecker braucht man einfach nicht.
Finde die Preise auch sehr hoch!
Da bietet be quiet das bessere Paket an.
Das Dark power 12 mit 1000Watt und Titanium für 230€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
SV3N schrieb:
Wie beim 12-Pin der RTX 3000er FEs, wird’s auch für den 16-Pin entsprechende Adapter geben.

Ob die dann die vollen 600 Watt liefern können, steht auf einem anderen Blatt. Die nächste GPU-Generation wird aber wohl auch nicht so weit über die 400/450W gehen.

Alles in allem werden RTX 4000 und RX 7000 aber in der Spitze nochmal zulegen.
Ich geh mal auch davon aus das costem Design's wieder 3x 8 Pin Stecker haben werden. Was anderes als costem Design kommt mir so oder so nicht in den Rechner.

Zurück
Oben