News Roku erzürnt Nutzer: Automatische Werbung noch vor dem Homescreen

Muntermacher schrieb:
schön sie lokalen Begrifflichkeiten ignoriert. Aber seis drum. Achja, Champagner ist nur ein lokaler Begriff wie Thüringer Bratwurst. Also schlechter Vergleich.
Ähm... das hat nichts mit lokalen Begrifflichkeiten zu tun:
https://de.wikipedia.org/wiki/Perlwein
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaumwein

BoeserBrot schrieb:
Warum benutzt man überhaupt solche Geräte? Ein Rechner mit Webbrowser und kabelloser Tastatur mit Touchpad ist doch völlig ausreichend, leichter zu bedienen und bietet mehr Flexibilität.
Welcher Rechner kostet denn inkl. Kabelloser Tastatur nur 60€?
Lautstärke und Stromverbrauch?
Was ist einfacher daran in einem Browser "netflix.com" einzugeben, als einfach die App zu starten?
Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Passt der Rechner einfach problemlos (an seinem HDMI-Kabel hängend) hinter den TV (der z.B. per VESA-Halterung aufgehängt ist)?

Knecht_Ruprecht schrieb:
einen PC und eine Tastatur
mini-pc mit n100 lässt sich einfach verstecken und mit einer air mouse auch einfach bedienen.
ZeusTheGod schrieb:
Was ist einfacher daran in einem Browser "netflix.com" einzugeben, als einfach die App zu starten?
man kann sich aussuchen, ob man eine offizielle app, den browser oder plex, jellyfin, kodi usw. verwendet. wer sich nicht von werbung berieseln lassen will, muss eben mal aktiv werden.

Plex, Jellyfin, Kodi ist aber alles weit weg davon Eltern- und Großelterntauglich zu sein. Ich nutze selber Jellyfin und ich werde einen Teufel tun und das meinen Eltern oder Freunden zeigen. Weil wir hier alle genau wissen, wer dann Abends angerufen wird, wenn irgendwas nicht geht.

Roku, FireTV, etc. hingegen kann man denen mehr oder weniger vor die Füße werfen. OK, einrichten vielleicht noch, dann mal die Fernbedienung und Grundfunktionen zeigen. Und dann müssen sie selber damit zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Samsung führt Zwangsapps auf dem Smartphone ein ? Seit 10 Jahren oder mehr kein Samsung Handy mehr gekauft. Prime führt Zwangswerbung ein ? Gekündigt. Eigentlich warte ich jetzt nur noch darauf, dass Netflix Werbung einführt, dann kann ich endlich wieder raus in den Wald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
0x8100 schrieb:
und deren aufgabe hat 1:1 der "beitragsservice" übernommen, der im gleichen gebäude sitzt und wo die gleichen leute arbeiten...
Nicht ganz. Das Modell hat sich geändert. Mittlerweile zahlt man nur noch pro Haushalt und nicht mehr pro Wohnung (wichtig für Wochenendpendler mit zwei Wohnsitzen).
0x8100 schrieb:
das arbeitsamt heisst inzwischen auch "agentur für arbeit" - ändert sich dadurch irgendwas?
Das ehemalige Arbeitsamt hat sich damals aufgespalten in die staatliche Agentur für Arbeit (ALG1) und die kommunale ARGE bzw. Jobcenter (ALG2 und andere Sozialleistungen).

Weyoun schrieb:
Mittlerweile zahlt man nur noch pro Haushalt und nicht mehr pro Wohnung (wichtig für Wochenendpendler mit zwei Wohnsitzen).
und was ist jetzt bitte da grundsätzlich anders? man ist verpflichtet, eine abgabe für die öffentlich-rechtliche mediennutzung zu leisten. und ob das jetzt wie zuvor als "gez-gebühr" oder neu als "beitrag" betitelt wird, ändert doch an der allgemeinen tatsache nichts.
Muntermacher schrieb:
Du kannst überall auf der Welt Chaoagner exakt nachmachen, nur darfst Du es nicht Champagner nennen
echter champagner kommt sowieso aus russland :p
Knecht_Ruprecht schrieb:
Plex, Jellyfin, Kodi ist aber alles weit weg davon Eltern- und Großelterntauglich zu sein. Ich nutze selber Jellyfin und ich werde einen Teufel tun und das meinen Eltern oder Freunden zeigen.
komisch, hier klappt das. die bedienung ist nicht grundsätzlich anders als bei z.b. netflix und für kodi gibt es skins, die auf einfache bedienung ausgelegt sind. wer das nicht mehr abstrahieren kann, der muss dann eben weiter werbung schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Krieg gegen die Kunden. Erstmal mein Gerät temporär unbrauchbar machen bevor ich es überhaupt nutzen kann? Die wollen einfach doppelt kassieren. Oder bekomme ich das Gerät jetzt umsonst? Jede Seite die mir Werbung zeigt bevor ich einen Artikel lesen kann wird konsequent geschlossen. Und Roku wird halt nicht gekauft. Aber Sunken-Cost wird die meisten Leute dazu treiben denen noch mehr Knete in die Kasse zu spülen.

• Gefällt mir
Wir haben alle eine Wahl und die heißt: "Abbestellen oder einfach nicht kaufen / nutzen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Besser ein analoges Buch lesen, dabei Wissen aneignen und sich weiter entwickeln anstatt die Kuh zum melken für gewinnorientierte Unternehmen zu sein ...

Da kann man über Google TV (Android) als OS noch so sehr die Nase rümpfen...

Wenigstens kann man direkt aus dem offiziellen Play Store den Projectivy Launcher als Oberfläche über das Original legen.
So hat man grundsätzlich nach dem Start des TVs eine vollkommen werbefreie Oberfläche mit den eigenen passenden Apps direkt zur Auswahl.
Etwas anderes möchte ich als Betriebssystem für meinen Smart TV definitiv nicht mehr haben.

Sypha schrieb:
Apple TV 4K, teuer aber wirklich der beste ...
Mein ATV4K Gen1 aus 2017 hat mich glaub keine 100€ gekostet und steuert alles, was auf meinem Beamer läuft und fährt in jeden Urlaub mit. Das hat sich bei mir schon 10x bezahlt gemacht und bleibt wahrscheinlich noch weitere 5 Jahre erhalten.

Azeron schrieb:
Und wer denkt das wäre asozial weil ich durch das blockieren der Werbung zum Teil auch Content "gratis" konsumiere (was ich natürlich auch mache, auf Youtube zB weil ich natürlich nicht jedem Creator, von dem ich mir ein Video ansehe, auch was über Patreon oder dergleichen spende), kann mich gerne da lecken wo die Sonne nicht scheint, und das sogar gratis und ohne Werbung.
Auf jeden Fall ne nette Ausdrucksweise. Ist wieder Stammtisch Zeit hier?

Azeron schrieb:
nur bewusst für den Content zu zahlen wo ich das Gefühl habe dass es sich für mich lohnt und bin damit auch zufrieden
Und? Lohnt es sich auf CB? Oder hier auch mit Werbeblocker und gratis?

Risiko schrieb:
bauen die immer mehr Mist in ihr OS ein was man nicht haben/sehen will
Tja die Frage ist was dann? Wenn man einen TV möchte der beim Bild ne hohe Qualität hat, wird man kaum um den ganzen Softwarekram rumkommen der einfach dabei ist. So wie es kaum noch qualitativ hoch wertige FHD TV gibt

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wer braucht Kodi?
Alleine OpenELEC soll über 400.000 Nutzer verfügen. Ich denke mal, dass das Deine Frage bereits beantwortet. Oder was war der Sinn dahinter?

lynx007 schrieb:
Was ist genau ist Roku? Ist das ein Bezahldienst? Oder ist der Werbefinanziert? Oder war bzw sollte er mit dem Kauf des Sticks alles abdecken?
Ich bin zwar nicht mischaef, aber will trotzdem mal versuchen zu Antworten. In Amerka war Roku der erste oder einer der ersten Streaming HW Anbieter im Vergleich zu Google (Chromecast) aund Amazon (Fire TV Serie). Sie stellt z.B. so kleine Geräte analog dem Fire TV Stick her. Also einfache Streaming Sticks oder TV Boxen. Die laufen aber nicht mit Android, sondern dem eigenen Roku OS. Dort kannst du, wie beim Fire TV Stick auch z.B. Netflix installieren oder Disney+, RTL+, ARD, ZDF, etc.. Dort heißen die Apps allerdings "Kanäle". Zusätzlich gibt es aber auch Fernseher, die auf Roku OS basieren. Metz bietet z.B. auch Fernseher mit Roku OS als Basis an. Bisher war die Oberfläche auch aufgeräumter als z.B. die des Fire TV (Sticks) und hatte eben auch weniger bzw. (fast) keine Werbung. Ich weiß gerade nicht, ob die auch eigene Sendungen verkaufen. Ansonsten wäre Roku quasi nur der Anbieter des Betriebssystems und bekommt Geld von den Herstellern, dass Ihr Streaming Dienst auch auf Roku läuft oder dass der Fernseher mit dem Roku OS ausgestattet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, sentry0815 und mischaef
DickesPferd schrieb:
Bei mir läuft einfach alles über den Brave Browser, ob jetzt YouTube aufm Handy oder Streamingdienste aufm TV.
Solange ich Werbung umgehen kann, werd ich das tun, sollte es irgendwann nicht mehr möglich sein, werden die Dienste nicht mehr genutzt!
Wie bekomme ich den Brave auf meinen Fernseher? Raff's grad nicht 😩

Die FAZ schreibt heute in einem nicht ganz polemikfreien Kommentar zur sagenhaften neuen Mediathek App des ZDF (musste hier auch schon auf 2 Tablets zwangsupdaten):

Netflix, Disney+, AppleTV+, Prime Video, MagentaTV, WOW, Paramount+, Crunchyroll, MUBI, RTL+, „Alleskino“, Sky, Joyn Plus, Netzkino Plus – so üppig ist das Angebot an oberflächlich verschiedenen Streaminganbietern, dass man aus lauter Überforderung eigentlich nie wieder Fernsehen möchte. Ohnehin lautet die verzweifelte Frage zur nächsten durchs Dorf getriebenen Serien-Sau ja mittlerweile stets nur: Ja, wo läuft sie denn?

Und wehe, man bindet sich an einen Anbieter. Das eiserne Gesetz des per Klick gestarteten Bilderstroms besagt, dass es eh immer der Falsche ist. Denn die Serie, die anzusehen, einem vermittels im Netz zelebrierter Hype-Kaskaden mit zunehmender Vehemenz befohlen wird, läuft mit Sicherheit auf jenem Dienst, den Sie nicht abonniert haben – und dabei dachten Sie, fünf Abos wären genug. Falsch!

ToonPhantom schrieb:
Naja, bei solchen Geräten weiß man, das man für Werbung ein günstigen Stick bekommt. Das ist ja noch irgendwie okay, aber vor wenigen Tagen hatte sich einfach bei meinem LG TV die Werbung aktiviert, die plötzlich Inhalte von Sachen die ich mir auf meinem FireTV oder PC angeschaut ab gescannt hat und mir dazu Werbung eingeblendet hat.
Zum Glück deaktivierbar, aber das sich das nun einfach automatisch eingeschaltet hatte ist einfach Frech und TV Hersteller bauen selber immer mehr Werbung ein. Dieser Trend ist es, der mir besonders Angst macht.

Ich habe eine einfache Lösung. Seit 2009 habe ich DVB-T genutzt, bis zur Abschaltung: also nur öffentlich -rechtliche. Danach hatte ich noch Zwangskabel-TV ohne private, das ist zum Glück jetzt auch weg. Bleibt: Internet, öffentlich-rechtliche, deren Mediatheken, Arte und Youtube.

Seit ca. 3 Jahren bezahle ich Netflix, das alte 7,99er Abo, via Bezahlkarten, aber ich schaue praktisch nur Star Trek und sporadisch ein paar deutsche Serien. Wenn mir das alte, werbefreie Abo entgleitet, ist auch damit Schluss.

Via Kleinanzeigen gibt's günstig DVD-Klassiker.

Ist vielleicht nicht das moderste Unterhaltungsprogramm, aber zumindest bruzzele ich mir nicht den Verstand weg. Um Galaxien besser als DDR-Fernsehen, oder als Fernsehen in Ländern ohne öffentlich-rechtliche, ist es allemal.

Was habt ihr nur alle für Probleme mit Werbung?

Seit mittlerweile über 10 Jahren habe ich keinen TV mehr und somit dieses Einfallstor für zeitfressende Werbung verschlossen.

Ich habe mir vor JAHREN mal einen verregneten Samstag Zeit genommen und alles eingerichtet, was es gibt, um diesem ganzen unerwünschten Krempel Goodbye zu sagen: DNS gesetzt, Pi Hole eingerichtet, Adblocker auf allen PCs im LAN und YouTube ReVanced auf allen Handys/Tablet.

Das funktioniert seit Jahren alles fehlerfrei und die Zeit, die ich damals investierte, habe ich sicherlich schon um ein Mehrfaches wieder raus...

Vor einigen Monaten hatte ich fast sogar schon n schlechtes Gewissen, weil ich nun schon seit so vielen Jahren YouTube nutze, ohne dabei was "zurückzugeben" und mit dem Gedanken gespielt, mir wenigstens Premium zu holen. Bis ich die Preise sah (und ja, auch die Preise mit VPN aus anderen Ländern sind ein Witz, wenn es auch kostenlos geht)...

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
wozu überhaupt noch content anbieten? das produziert ja nur Kosten.
Warum nicht einfach nur noch Werbung zeigen, überall
Hast schonmal Demolition Man gesehen die Szene mit dem Werbejingels?
Man macht einfach die Werbung zum Content. Sofern es interessant, unterhaltsam und originell genug gestaltet wird...
Früher hat man ja auch so lustige Einspieler in den Werbeblöcken drinn gehabt mit Mainzelmännchen usw um die Kinder zz ködern für den Spot danach.
Die Influencer habe das Spiel auch längst kapiert und bauen ihr Content um die "Sponsoren" herum. Es ist kein Zufall das man immer einen Sponsor zu Hand hat der perfekt in das jeweilige Thema des Videos passt.
Die Kennezichnungspflicht von Werbun bei YT geht mir viel mehr auf den Kecks als die Werbung an sich da dadurch das ganze Video uneinheitlich wirkt.
Man muss das nur sehr viel mehr vermischen Unterhaltung und Werbung.
:mussweg:

Zurück
Oben