Rolex ohne Papiere verkaufen?

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Hey Leute
hab hier nen echtes Problem.

Beim ausräumen einer Wohnung eines verstorbenen Bekannten, fand ich eine Rolex GMT Master 2.
Ohne Papiere, Box und ohne Armband, also nur die reine Uhr.

Kann ich die ohne weiteres verkaufen?
Weil wenn man sonst in der Bucht guckt, findet man nur auktionen mit Papieren und Box.
Wir haben schon alle Unterlagen durchsucht, aber keine Unterlagen zur Uhr gefunden.

Was nun?

gruss

Vielleicht mal bei einem Uhrmacher vorbeischauen und prüfen lassen, nicht dass du am Ende eine Fälschung verkaufst. Evtl. nimmt der sie ja auch direkt.

Verkaufen kannst du alles. Nur ohne Papiere werden die Gebote recht gering sein da die meisten von einer Fälschung ausgehen. Ich würde zu einem Händler gehen der Rolex verkauft, die Uhr vorlegen und auf Echtheit überprüfen und mir dies Verifizieren lassen, schriftlich.

Klar geht das!

http://www.watchlounge.com/wbb3/wl/index.php?page=Index

Es gibt dort eine Sales Corner. Dort wird oft noch eine andere Seite genannt, ähnlich Ebay, aber nur für Uhren.

Auf watchlounge kannst du vor allem mal ne Weile beobachten, was ein fairer Preis ist, dort sind ab und an Uhren ohne Papiere drin.

Du musst evtl nur belegen, das die Uhr echt ist. Uhrmacher oder Juweliere wie Wempe können bestimmt auch schriftlich bestätigen, das die Uhr echt ist.
Du wirst aber nur einen guten Preis erzielen, wenn du vorher ein wenig in die Uhr investierst und bei Rolex eine Revision durchführen lässt. Die stellen dir dann auch eine Rechnung mit Bestätigung der Echtheit aus.

BTW: behalte die Uhr doch, ist eigentlich die schönste Rolex, sowas fällt einem nicht ihne Grund in den Schoß. ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn wempe die uhr als eine fälschung erkennt, nehmen die dir die uhr weg. teste sie auf wasserdichtheit. plagiate sind dies meist nicht. außerdem hat eine rolex kein quarzwerk (batterie) sonder ein uhrwerk (automatik,handaufzug). plagiate haben oft ein quarzwerk, sowas kannst du schon mal selber schecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf folgende dinge bis jetzt schon geschaut.

- Aufzug des Uhrwerks geht rechts am drehknauf
- Uhr ist wasserdicht.
- unten am der ünette ist swiss_made eingestanzt/aufgedruckt.
- Die Zeiger und die Stunden leuchten im Dunkeln
- Die Lupe vergrössert wirklich das Datum

Ich werde damit morgen mal zu einem Uhrenhändler bei uns gehen, der ist Rolex Fachhändler, mal schauen was er dazu sagt...
Aber erstmal danke für eure zahlreichen Antworten

Die Leute von Wempe werden dir die Uhr sicher nicht wegnehmen wenn es sich um eine Fälschung handelt. Da der private Besitz (geringe Stückzahl) erlaubt ist.

Was du noch testen kannst:

-Armbandqualität (Nieten oder verschraubt)
-Gewicht.
-Glas (sollte Saphierglas sein, das kann man nur mit einem Diamanten zerkratzen, mit einer Metallschere oder einem Messer gibts da 0 Schäden.
-Zieh die Uhr mal auf, wenn du dann die Krone zum Uhrzeit einstellen rausziehst bleibt der Sek.-Zeiger stehn oder läuft er weiter?

DAs ARmband ist ja leider nicht mit dran.
ist ja nur noch die uhr.

Aber wenn ich die Krone rausziehe dann bleibt der Sekundenzeiger stehen.

Du solltest irgendwo bei den Bandanstößen eine Seriennummer finden. Aber alle Tips sind eh unsinnig, die Echtheit kann dir heutzutage nur noch ein Uhrmacher bestätigen.

kuehnel91 schrieb:
...-Zieh die Uhr mal auf,...

Die GMT ist eine Automatik ;).

x4element schrieb:
...Aber wenn ich die Krone rausziehe dann bleibt der Sekundenzeiger stehen.

Das ist ein korrektes Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben