• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiele, aber welche?

  • Ersteller Ersteller Blueline56
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueline56

Gast
Hallo CB Community,

eigentlich war ich bis jetzt eher den Ego-Shooter Genre und Auto Rennsimulationen zu getan, aber nach dem ich jetzt zum zweiten Mal die Mass Effekt Triologie gespielt habe (in den letzten Tagen 1 - 3 hintereinander), bin ich irgendwie auf den Rollenspiel Geschmack gekommen, so gut wie Shooter sind, eins hat mich immer gestört, daß dein alter Ego immer stumm bleibt und die Storys eher sehr dünn sind (Ausnahmen bestätigen die Regel :D)
Sicher werden einige sagen, das Mass Effekt nicht wirklich ein Rollenspiel sei, ich fand es aber genial.
Gestern habe ich mir über Steam Dark Messiah of Might & Magic und The Witcher (Teil 1) geholt und mir ein paar Lets Plays auf YouTube angeschaut, dabei ist mir besonders Dragon Age: Inquisition ins Auge gefallen, es scheint so ähnlich wie Mass Effect aufgebaut zu sein, ist ja vom selben Entwickler und nun zu meinen Fragen...
Ist es bei der Dragon Age Reihe genau so empfehlenswert wie bei Mass Effect, die ersten zwei Teile zu spielen, bevor man Inquisition spielt? Witcher, nicht zu komplex für einen Anfänger, genau wie Dragon Age?
Ich habe mal The Elder Scrolls III: Morrowind angespielt, aber nach einer Stunde wieder aufgegeben, weil ich vom Inventar, von all den Sachen die man mit nehmen kann, gerade zu erschlagen wurde, dies war allerdings bevor ich das erste mal Mass Efffect gespielt habe und ist schon etliche Jahre her.
Ich weiß nur eines, seid Mass Effect machen mir Shotter keinen so großen Spaß mehr, wobei ja gerade Mass Effect 3 ja auch oft als verkappter Shooter bezeichnet wird...
 
Guck dir auch mal Fallout 3 und 4 an.
Das mit dem Inventar ist eine "Problem" das die meisten RPGs haben.
Die Borderlands Serie könnte man auch zu den RPGs zählen.

Deus Ex - Human Revolution auf jeden Fall noch.

Alpha Protocol fade ich damals auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist sicherlich auch einen Blick Wert, zumal dies in der Ego Perspektive ist, ähnlich einem Shooter !
Fallout ist natürlich auch empfehlenswert , aber auch ältere Rollenspiel-Teile wie Oblivion .
 
Nilson schrieb:
Deus Ex - Human Revolution auf jeden Fall noch.

Habe ich mir auch auf YouTube angesehen, scheint auch Interessant zu sein, Skyrim ist ja ein Nachfolger von Morrowind und daß hat mich bis jetzt davon abgehalten es mir zu holen, vielleicht war ich damals einfach zu ungeduldig, Shooter gehen ja schnell und ohne groß Nachdenken zu müssen
 
Wenn dir Morrowind kein Spaß gemacht hast, wird Oblivion und Skyrim nicht viel besser. Fallout ist zwar vom selben Entwickler, ist aber dank Schusswaffen doch näher am klassischen Shooter dran. Vorallem Fallout 4 lässt sich recht gut als reiner Shooter spielen.
 
Dragon Age: Origins ist meiner Meinung nach das beste Rollenspiel überhaupt. Theoretisch kann man direkt mit Dragon Age: Inquisition anfangen, ich würde aber zumindest den ersten Teil spielen. Teil II ist Geschmacksache, er ist deutlich actionreicher, führt aber das Dragon Age-Universum fort. Deshalb habe ich auch diesen gerne gespielt.

Dragon Age lebt, wie Mass Effect auch, von der Erzählung und dem Universum an sich, wobei es sich hier komplett um Fantasy handelt und zumindest Teil 1 und 3 eher aus der Vogelperspektive gespielt werden (sollten). Schau's dir aber unbedingt mal an!

Weitere Rollenspiele, allerdings nicht alle komplett Echtzeit, alle etwas älter:
- Star Wars: Knights of the Old Republic
- Star Wars: Knights of the Old Republic II (unbedingt! Teil 1 zuerst spielen)
(nach DA:Origins meine Favoriten)
- Alpha Protocol wurde genannt, ist von der Mechanik her sehr vergleichbar, da von Obsidian Entertainment. Ging leider zu Unrecht unter damals.
- eventuell Two Worlds II, je nachdem, ob's einem gefällt. Kommt aber auch deutlich hinter den bisher genannten.
 
Witcher 3 ist ein sehr gelungenes Rollenspiel.
 
Ich weiß das es hervorragende Rollenspiele gibt, von vielen habe ich schon gehört/gelesen, meine Intention ist eher das Setting, Mass Effect ist m.M.n eher leicht erlernbar aufgebaut, Morrowind , soweit ich es in Erinnerung habe eher nicht und darum geht es mir, ob es in Sci-Fi oder Fantasy Universum angesiedelt ist eher weniger.
 
Naja, RPG ist ein sehr dehnbarer Begriff und wenn du schon ME als RPG bezeichnest, dann kann ich dir nur Fallout, Witcher, Dragon Age 2 oder Inquisition empfehlen. Lass die Finger aber von Dragon Age: Origins, dass war nämlich noch ein richtiges RPG. :D

Wenn du aber ein richtig gutes RPG spielen willst, dann würde ich dir Neverwinter Nights 2 empfehlen. NWN 2 ist der Microsoft Flight Simulator unter denn RPG's. Mit Morrorwind hast du leider ein Fehler gemacht, du hättest mit Skyrim anfangen müssen, ist um einiges zugänglicher als Morrorwind und in meinen Augen auch ein besseres Spiel. Skyrim ist natürlich auch als ein RPG, ein großartiges Spiel.
 
Neverwinter Nights 1 und 2, sind zwar schon etwas älter, aber wenn dich die Grafik nicht stört, schau sie dir an.
 
D3xo schrieb:
Mit Morrorwind hast du leider ein Fehler gemacht, du hättest mit Skyrim anfangen müssen, ist um einiges zugänglicher als Morrorwind und in meinen Augen auch ein besseres Spiel. Skyrim ist natürlich auch als ein RPG, ein großartiges Spiel.

Nun ja, vielleicht der richtige Ansatz für mich, erst mal mit einem etwas eingängigen RPG anfangen, aber was ich so in den letzten Tagen auf YouTube bei den Lets Play in dieser Richtung gesehen habe, würden mir solche Spiele sicher gut gefallen und wenn man mal in solchen Settings einigermaßen drin ist, sollte der Frustpegel nicht mehr so hoch sein. Auf jeden Fall schon mal an alle ein Dankeschön für eure Tipps und Ratschläge :daumen:
 
Dragons Dogma soll ziemlich gut sein. Wollte ich mir auch holen wenn ich mit Fallout 4 endgültig abgeschlossen hab

So Spiele wie Morrowind sind für Rpg Neulinge nichts. Ich hab mir Morrowind damals vom Kumpel erklären lassen, das war glaube ich 2002. Davor hatte ich noch keine Rollenspiele gespielt, aber er war schon pfiffig auf dem Gebiet. Ohne ihn bin ich immer vorher umhergeirrt ohne zu wissen was das Spiel mir sagen will. Aber das ist auch generell nicht leicht, man muss Wegbeschreibungen folgen wie im wahren Leben. Vom Prinzip ist Morrowind sehr realistisch, bringst du zB einen Quest Charakter um, kannst du die Hauptstory nicht mehr beenden. Da gibt es einige Sachen wo man sehr aufpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampire: The Masquerade - Bloodlines, wenn du mit dem Setting und der Grafik etwas anfangen kannst. Sehr gutes Action-Rollenspiel, Los Angeles, abgedrehte Charaktere, heiße Bräute, Vampirkräfte und Blutmagie. (Die ganzen Fan-Patches/Mods kann ich nicht beurteilen.)

Zu dem oben genannten Gothic 3 empfehle ich dir den Community Patch, das Questpaket und die Content Mod. Das Spiel wird stark aufgewertet durch sehr viele Änderungen/Verbesserungen, Bugminimierung und individuelle Einstellungsmöglichkeiten.
 
Nilson schrieb:
Wenn dir Morrowind kein Spaß gemacht hast, wird Oblivion und Skyrim nicht viel besser.

Der Unterschied zu Morrowind und seinen Nachfolgern ist schon bedeutend. Skyrim ist viel viel einfacher für Neueinsteiger.
 
tensai_zoo schrieb:
Der Unterschied zu Morrowind und seinen Nachfolgern ist schon bedeutend. Skyrim ist viel viel einfacher für Neueinsteiger.

Kann ich nur bestätigen. Skyrim war bei mir auch das erste Elders Scroll das mir richtig Spass machte und gefiel!
 
Die Witcher Serie...da wird's mit jedem Teil besser! Der 3. Teil ist dann der absolute Höhepunkt, sicherlich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 
giant29 schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Skyrim war bei mir auch das erste Elders Scroll das mir richtig Spass machte und gefiel!

Habe zwar auch Morrowind gespielt, aber Skyrim habe ich wesentlich länger und intensiver gespielt. Habe hier ca. 150 Stunden gespielt und alles mögliche erkundet und meine Fähigkeiten erhöht und und und. Das werde ich definitiv auch noch einmal irgendwann von vorne spielen :)
 
Und jetzt?
 
Zurück
Oben