Duke711 schrieb:
Und es verlangt auch keiner überhaupt da mitzumachen, ganz einfach. Bezüglich den Stromkosten, den erhöhten Hardwareverschleiß durch Elektromigration und co nicht unterschlagen.
Ach komm, die Mär vom Hardwareverschleiß musst du echt nicht auspacken.. das ist zwar vorhanden, aber absolut (!) zu vernachlässigen. Wenn du die Hardware nicht 24/7 unter ungünstigen (!) Bedingungen laufen lässt, hält die so lange, bis du sie durch neue ersetzen willst, sprich 5-7 Jahre. Alles, was vorher kaputt geht, wäre höchstwahrscheinlich auch ohne crunchen kaputt gegangen.
Duke711 schrieb:
Bevor jetzt ein Einwand kommt, schon mal Konsumer Hardware mit 24/7 über Monate bei 100% laufen lassen? Machen und stauen wie schnell die Intel CPUs "sterben".
Ja, genau das mache ich seit Jahren. Einen i7-3770K, der erst in meinem Haupt-PC über Jahre gecruncht hat wenn ich nicht am Zocken war und nun in einem geschenkten alten Shuttle SZ68R5 bereits seit 6 Monaten 24/7 rödelt. Gleiches gilt für einen Laptop mit i3 Cpu.. der Nudelt auch inkl. iGPU seine Boinc-tasks runter. Seit 3 Jahren. 24/7. Weiterhin "betreue" ich noch einige Bekannte, die auf ihren PCs Boinc zu laufen haben, teilweise schon seit 5 Jahren (aber nicht 24/7) und die Kisten laufen auch noch.
Wie gesagt, abnutzung ist sicherlich vorhanden, aber absolut vernachlässigbar.
[/QUOTE]
Duke711 schrieb:
Nachtrag:
Die 40 Euro im Monat bezüglich der 200 W CPU können keines Falls stimmen.
Mein Epyc System mit nur 2x 120 - 150 W CPU und keinerlei Grafikkarte und co, verbraucht bei 100% inkl. Mainboard mit dem Wirkungsgrad des Netzeil zwischen 330 - 370 W und liegt dann bei 70 Euro im Monat an Stromkosten.
Zum Vergleich:
6850 K mit 1080 TI und Monitor im reinen Windows um die 280 - 312 W.
Klar stimmt das, rechne es einfach selbst aus, mein Gott, 200W, 32cent KWh, macht 5 Std 1xKWh, macht ~4,8 KWh / Tag usw usf. Und jetzt hör auf, die Gesamtsystemleistung einzuberechnen, ich habe eindeutig darauf hingewiesen, dass du es crunchen lassen kannst, wenn du surfst, youPron guckst oder Tabellen kalkulierst. Erzähl mir mal, wie du das ohne Mainboard und den Rest machen willst.
Aber, ach, wer schwarz malen will, malt schwarz. Dein Ding, ist ok.