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- Aug. 2013
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Nie in einem Gravis gewesen, aber deren Ruf als Premium-Apple-Reseller und Anbieter von Dienstleistungen im Apple-Kosmos ist auch an mir nicht vorbeigegangen.
Dass Apple-Produkte keine wahnsinnige Marge abwerfen merkt man doch schon bei Preisvergleichen im Netz… Meist ist der Preisunterschied so extrem gering, dass man die Geräte auch direkt bei Apple kaufen kann.
Von daher frage ich mich, wieso man sich nicht auch in andere Richtungen geöffnet hat, und stattdessen lieber die Kette und vorallem die Arbeitsplätze gegen die Wand fährt. Deren Geschäftsmodell wäre echt zukunftsfähig gewesen.
Naja, für den Kunden kein Verlust, es gibt noch genügend Alternativen - und sowieso das Internet.
Primär kaufe ich aus zwei Gründen gerne im Einzelhandel ein und zahle dann durchaus auch etwas mehr, sofern sich der Aufpreis im Rahmen hält:
Ich bin nun eine wirklich ungeduldige Person (wenn ich etwas sofort bezahlen muss, will ich es auch sofort haben - und als Schichtarbeiter habe ich sowieso wenig Lust zu hoffen, dass sich das Paket nicht verzögert, daher zahl ich meist Express- oder SameDay-Aufschläge), wenn ich also genau weiß was ich haben will oder mich online hinreichend sachkundig machen konnte, fahre ich irgendwo hin und hols ab/nehme es mit… Oder ich brauche eine gute Beratung, da schaue ich dann aber schon genauer hin in was für ein Geschäft ich fahre.
Eine gewisse Zukunft sehe ich auch in Showrooms, deren Zweck eher Anschauen, Ausprobieren und Beratung und weniger (aber auch!) der Verkauf ist.
Die Geschäfte oder Ketten, gerade im Bereich Elektronik/Haushaltsgeräte, die primär um jeden Preis verkaufen wollen, werden über kurz oder lang dem Internet unterliegen… Neben diversen (in meinen Augen) existenten Gründen die ich hier nicht ansprechen will muss man halt sagen: Das Internet sticht mit Auswahl, Preisen, Komfort und besseren Rückgabebedingungen. Weshalb sollte ich dann in einem Geschäft mit ggfs. schlechter Beratung und/oder hohen Preisen kaufen?
Dass Apple-Produkte keine wahnsinnige Marge abwerfen merkt man doch schon bei Preisvergleichen im Netz… Meist ist der Preisunterschied so extrem gering, dass man die Geräte auch direkt bei Apple kaufen kann.
Von daher frage ich mich, wieso man sich nicht auch in andere Richtungen geöffnet hat, und stattdessen lieber die Kette und vorallem die Arbeitsplätze gegen die Wand fährt. Deren Geschäftsmodell wäre echt zukunftsfähig gewesen.
Naja, für den Kunden kein Verlust, es gibt noch genügend Alternativen - und sowieso das Internet.
Primär kaufe ich aus zwei Gründen gerne im Einzelhandel ein und zahle dann durchaus auch etwas mehr, sofern sich der Aufpreis im Rahmen hält:
Ich bin nun eine wirklich ungeduldige Person (wenn ich etwas sofort bezahlen muss, will ich es auch sofort haben - und als Schichtarbeiter habe ich sowieso wenig Lust zu hoffen, dass sich das Paket nicht verzögert, daher zahl ich meist Express- oder SameDay-Aufschläge), wenn ich also genau weiß was ich haben will oder mich online hinreichend sachkundig machen konnte, fahre ich irgendwo hin und hols ab/nehme es mit… Oder ich brauche eine gute Beratung, da schaue ich dann aber schon genauer hin in was für ein Geschäft ich fahre.
Eine gewisse Zukunft sehe ich auch in Showrooms, deren Zweck eher Anschauen, Ausprobieren und Beratung und weniger (aber auch!) der Verkauf ist.
Die Geschäfte oder Ketten, gerade im Bereich Elektronik/Haushaltsgeräte, die primär um jeden Preis verkaufen wollen, werden über kurz oder lang dem Internet unterliegen… Neben diversen (in meinen Augen) existenten Gründen die ich hier nicht ansprechen will muss man halt sagen: Das Internet sticht mit Auswahl, Preisen, Komfort und besseren Rückgabebedingungen. Weshalb sollte ich dann in einem Geschäft mit ggfs. schlechter Beratung und/oder hohen Preisen kaufen?