Router 7590 oder warten?

Z-Diode

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

habe bei mir Glasfaser mit 400Mbit und da mein alter Router in die Jahre gekommen ist (7390) überlege ich mir einen neuen anzuschaffen.
Nur ist die Frage ob ich mir einen 7590 kaufen soll oder lieber warten auf die neuen Fritzbox Model (für Glasfaser). Hat einer bessere Information wann die erscheinen sollen? Mir würde auch eigentlich ein 7530 ausreichen aber da ist die WLAN Geschwindigkeit nicht so toll (etwas an die Zukunft gedacht). Oder würdet ihr sogar was ganz anders vorschlagen?

Meine Anforderung:
  • VPN Netzwerk
  • USB für eine externe Festplatte
  • DECT für das Telefon
  • "Spiele" tauglich :)
  • mindesten 3 LAN Anschlüsse
  • Sollte mit Updates gefüttert werden

Eine gebrauchte 7520 (baugleiche Platine wie 7530) gibts ab ca. 50€. Wenn WLAN zu schwach, einen AVM 1200 oder 2400 (falls 4x4 Streams gewünscht) dazu.

Aber eigentlich brauchst Du doch gar keine Box mit DSL-Modem...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Z-Diode und Raijin
Z-Diode schrieb:
Meine Anforderung:
  • VPN Netzwerk
  • DECT für das Telefon
  • "Spiele" tauglich :)
  • mindesten 3 LAN Anschlüsse
  • Sollte mit Updates gefüttert werden

Sehe da keinen großen Vorteil für die 7590 die den Aufpreis rechtfertigen würden.

Als NAS taugen die alle nicht, der Rest ist auch mit der 7390 gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode
Z-Diode schrieb:
Mir würde auch eigentlich ein 7530 ausreichen aber da ist die WLAN Geschwindigkeit nicht so toll (etwas an die Zukunft gedacht).
Und was ist da jetzt das Problem? Welche Zukunft bzw. was machst du dir da konkret für Sorgen?

Fritzboxxen und Co sind eierlegende Wollmilchsäue, All-In-One eben. Wenn das WLAN nicht mehr den Ansprüchen genügt, laufen die Leute gleich los und kaufen sich nen neuen Router. Stattdessen kann man das WLAN auch problemlos mit einem oder mehreren Access Points ergänzen oder gar ersetzen. So wird man effektiv unabhängig vom WLAN des Router. Wobei es sich bei Fritzboxxen natürlich schon anbietet, die APs ebenfalls von AVM zu beziehen und dann vom einheitlichen Fritz-Mesh zu profitieren.

Hinzu kommt, dass WLAN für Mobilität steht, weder für Geschwindigkeit noch für Stabilität. Das heißt, dass es im Prinzip nur darum geht, dass man ohne Kabel das Netzwerk/Internet nutzen kann. Wo tut man das? In der Regel auf Smartphones und Tablets, Internetradios, smarte Heizungsthermostate und so'n Kram. Brauchst du da volle 400 Mbit/s Internet? Wie viele TeraByte lädst du am Smartphone denn runter? ;)

Alles in allem reicht in vielen Fällen bereits die 7530 aus. Nur dann, wenn man zB PCs partout nicht per LAN-Kabel anschließen, sondern über WLAN anbinden will, kann es sinnvoll sein, auf besseres WLAN am Router zu achten.

ABER: Wenn du einen Glasfaser-Anschluss hast, ist eine Fritzbox natürlich auch ein Stück weit fehl am Platz. Das DSL-Modem bleibt ungenutzt, wird aber mitbezahlt. Entweder du schießt eine Fritzbox bei ebay günstig oder du suchst dir einen Router ohne Modem. Genau genommen kann es sogar sein, dass deine Glasfaser-Box bereits ein Router ist! Schau dir daher mal genau an was der Provider dir da hingestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode und conf_t
Für Glasfaser gibt es ja die 5490/5491.
Aber meist direkt nur vom Anbieter.
Denn bei Glasfaser kocht jeder Anbieter ja sein eigenes Süppchen.

Und auf eine andere warten macht kein Sinn, sehe zumindest kein Bedarf das AVM ein neues Topmodell rausbringt.

Z-Diode schrieb:
Meine Anforderung:
  • VPN Netzwerk

Mit dem kommenden FRITZ!OS steigt der VPN Durchsatz bei der FRITZ!Box 7590 auf gut 40 Mbit/s.
Da musst du selbst wissen, ob dir das ausreicht.

Das FRITZ!NAS ist auch deutlich schneller wie bei deiner FRITZ!BOX 7390 aber immer noch kein Vergleich zu einem vollwertigen NAS. Hier gehst du wieder einen Kompromiss ein. Je nach Dateisystem schaffst du bei größeren Dateien auch nicht mehr als 20-40 MB/s. Für viele Anwendungsfälle oder den Zugriff von unterwegs reicht das natürlich trotzdem aus.

Für die FRITZ!Box 7590 spricht dann noch der vermutlich lange Software-Support. Wenn man sich an der FRITZ!Box 7490 orientiert, solltest du mit der neueren noch lange Ruhe haben.

Allerdings würde bei dir vielleicht auch schon die angesprochene FRITZ!Box 7520 als gebrauchtes Schnäppchen ausreichen. Die kannst du später mal guten Gewissens gegen das irgendwann mal erscheinende neue Top-Modell mit WIFI 6 und hoffentlich 2.5GBE austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode
Z-Diode schrieb:
Wenn möglich und du es dir zutraust und die VPN Performance wichtig ist, dass nutze bloß nicht das FritzVPN, es ist zwar einfach einzurichten aber stets schlecht implementiert und vergleichsweise langsam. Da besorge dir lieber einen Raspberry und spiele dein OS der Wahl auf, gerne auch OpenWRT (aktuell nur eingeschränkter Raspi 4 Support) und du bekommst ordentlich Durchsatz.

@Christian1297 Schafft die 7590 wirklich 40 Mbit/s (Quelle)? Alle bisherigen Modelle hatten ihre Mühen einen deutlichen 2 stelligen Mbit/s Bereich zu schaffen - oder es wurde ein absolut unsicherer Verschlüsselungsalgorithmus eingesetzt. Zur 7590 sind mir leider einfach keine Tests begegnet, die das ausführlich beleuchteten. Wenn dann noch alle Dienste aktiv sind und dei Grundlast der CPU eh schon deutlich vorhaden, sank der Durchsatz auch schon mal gerne in den oberen einstelligen Bereich.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

ich habe von der Glasfaser ein Genexis fibertwist bekomme.

Mit der 7390 hatte ich das Problem das meine Datenrate für Glasfaser begrenzt war (glaube auf 200Mbit) habe den PC direkt an den Genexis angeschlossen und hatte dann "Fullspeed". (Zugegeben war ein halbes Jahr Probe mit 600Mbit/s)

Ein NAS war etwas hoch gegriffen (mehr eine Temporäre Datenablage) ein vernünftiger NAS ist die nächste Investition.

VPN war gedacht damit ich in China Internet habe und auf allen Seiten zugreifen kann. (wenn das überhaupt noch möglich ist) und ggf. Support leisten kann.

@Raijin welchen Router würdest du vorschlagen ohne Modem?
Ja du hast recht aber man weiß ja nie was noch kommt.

Was du denn für eine Upload-Bandbreite?
Danach richtet sich ja wie viel VPN-Durchsatz die FRITZ!Box liefern muss.

Gerade in Hinsicht auf VPN halte ich die 7590 aber schon für eine gute Wahl.

Aktuell gibt es die 7590 übrigens für 179€ bei Media Markt. Das macht die Entscheidung vielleicht noch einfacher.

Hallo,

Uplaod liegt bei 150MBit/s

Bei Media Mark auf der Seite finde ich nichts. Unser MediaMark hat komplett geschlossen.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-box-7590-2280165.html
Im Warenkorb gibt es 20€ Direktabzug. Lieferung ist gratis.

Die 150 Mbit/s wirst du damit bei weitem nicht auslasten können. Wobei die 40 Mbit/s der 7590 eigentlich für alle Aufgaben ausreichen sollten. Wenn du mehr willst brauchst du am besten einen separaten VPN Server. Entweder direkt auf deinem zukünftigen NAS oder wie schon angesprochen über einen Pi etc.

Also das VPN ist auf Routern traditionell recht lahm. Wenn sich die 40 Mbit/s bei der 7590 bestätigen, ist das aber ein respektabler Wert - ich hab zB sowieso nur VDSL25 mit 25/5, ganz ohne VPN :(

Da aber wie gesagt das Modem gar nicht benötigt wird, kann man auch Router ohne Modem verwenden. Beispielsweise die Archer-Serie von TP-Link - je nach gewünschter Leistung und Geldbeutel. Auch Asus hat diverse WLAN-Router ohne Modem im Angebot. Allerdings werden wohl maximal die Topmodelle an die 40 Mbit/s VPN herankommen - wenn überhaupt.

Z-Diode schrieb:
ich habe von der Glasfaser ein Genexis fibertwist bekomme.
Hm.. Auf der Produktseite beim Hersteller sind 4 LAN-Ports abgebildet. Ist das Ding bereits ein Router? Zumindest liest sich die Beschreibung so, dass das Ding modular aufgebaut ist und in verschiedenen Varianten erhältlich ist: Vom reinen Netzabschluss bis hin zu einem Router. Hast du evtl. eine konkrete Modell-Bezeichnung? Fibertwist scheint nur das Modulsystem zu sein.

Ich habe ein P2410 zuhause und es könnte als Router\Bridge Konfiguriert sein, da ich meine alte Fritzbox sowie meinen Rechner angeschlossen habe (fliegende Verdrahtung). Es gibt nur das Problem das es manchmal 10 Minuten dauert bis der PC eine IP bekommt. (Habe mich aber nicht weiter beschäftigt).

Werde mir die TP Sachen mal anschauen.

Zurück
Oben