Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um folgendes Umzusetzen:
Ich habe mir dafür einen Unifi 6 Pro gekauft und wollte ursprünglich noch ein Cloud Gateway Ultra dazu kaufen, damit würde es ja grundsätzlich klappen, dass ich 2 bzw. 3 WLAN Netze mit den APs haben kann. Dabei gibt es aber zwei Probleme:
Gibt es eine Möglichkeit meine Anforderungen sinnvoll umzusetzen und eine geeignete Alternative zu Unifi? Denn das WLAN ist so massiv schlechter, dass ich es etwas anzweifle, dass das mit (bestimmt möglicher) Optimierung ausreichend gut wird.
Die bisher einzige Möglichkeit die ich kenne wäre es, dass ich die Fritzbox weglasse, mir ein einzelnes Modem kaufe und vor das Cloud Gateway Ultra (bzw. einem solchen Produkt von einem anderen Hersteller) klemme. Wäre nicht meine bevorzugte Wahl, aber würde ich notgedrungen machen, wenn denn das WLAN gut wäre.
Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps.
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um folgendes Umzusetzen:
- DSL 250 Mbit/s (1&1)
- Fritzbox 7590 AX als Modem (bzw. auch als Router, da sich diese Funktion an der Fritzbox nicht abschalten lässt?)
- APs mit gutem WLAN
- Möglichkeit für ein paralleles Gäste WLAN (idealerweise sogar ein IoT-WLAN Netz)
Ich habe mir dafür einen Unifi 6 Pro gekauft und wollte ursprünglich noch ein Cloud Gateway Ultra dazu kaufen, damit würde es ja grundsätzlich klappen, dass ich 2 bzw. 3 WLAN Netze mit den APs haben kann. Dabei gibt es aber zwei Probleme:
- Die WLAN Abdeckung vom 6 Pro ist um längen schlechter als von jedem anderen Router/AP, den ich je hatte (sei es Orbi, Amazon Eero, Tenda Nova). Bisher hatte ich die Amazon eeros und wenn der 6 Pro an genau der gleichen Stelle steht, kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen und Streamingaussetzern. Ich wohne in einer 3-Zimmer Wohnung (80qm) und die Verbindung muss durch eine einzige Rigipswand und knappe 5 Meter, aber selbst das klappt nicht zufriedenstellend.
- Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man bei der Fritzbox keinen Modem only Modus einstellen, damit die Fritzbox das Routing dem Cloud Gateway Ultra überlässt. Dann habe ich aber 2 Netzwerke hintereinander, was nicht so sinnvoll ist.
Gibt es eine Möglichkeit meine Anforderungen sinnvoll umzusetzen und eine geeignete Alternative zu Unifi? Denn das WLAN ist so massiv schlechter, dass ich es etwas anzweifle, dass das mit (bestimmt möglicher) Optimierung ausreichend gut wird.
Die bisher einzige Möglichkeit die ich kenne wäre es, dass ich die Fritzbox weglasse, mir ein einzelnes Modem kaufe und vor das Cloud Gateway Ultra (bzw. einem solchen Produkt von einem anderen Hersteller) klemme. Wäre nicht meine bevorzugte Wahl, aber würde ich notgedrungen machen, wenn denn das WLAN gut wäre.
Danke schon mal für eure Anregungen und Tipps.