Router für 60m² Wohnung

Sky_Sk4p3r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich ziehe zum Jahreswechsel um und war bisher Unitymedia Kunde.

Werde nach dem Umzug von einem lokalen Anbieter mit FTTH versorgt, also wird ein Abschlussgerät mit Modem vorhanden sein und ich brauche den passenden Router. Ich weiß, die Wohnung ist nicht besonders groß und LAN ist immer besser, möchte aber weitestgehend auf Kabel verzichten und die Positionierung des Modems ist nicht all zu optimal.

PS5 und iPhone 12 sind vorhanden, die können ja schon mal WIFI 6. Dementsprechend sollte das Gerät den Standard auch unterstützen. Außerdem 2 Homepods, ein Homepod mini, Apple TV 4K, Smart TV, Notebook und sicherlich wird noch das eine oder andere dazu kommen.

Ich möchte das es einfach läuft, der Empfang überall gut genug ist und man keine Einschränkungen bei der Nutzung bemerkt.

Von Fritzboxen bin ich in letzter Zeit etwas genervt. Habe einige Probleme gehabt und finde die Dinger auch irgendwie nicht so ansehnlich.

Ich wäre bereit so um die 300€ auszugeben und bin für Vor- und Ratschläge dankbar !

Wie hoch ist die gebuchte Bandbreite?

Normalerweise sollte hier eine FRITZ!Box 7530 AX vollkommen ausreichen. Auch wenn hier das Modem ungenutzt bleiben würde profitiert man bei AVM immerhin vom langen Software-Support.

Alternativ kannst du aber auch einfach bei Geizhals.de die Filter bemühen und einen der unzähligen WLAN 6 Router aussuchen. Ohne besondere Ansprüche sind die meisten pauschal ganz brauchbar.

Hallo @sky_Sk4,

ich kann Dir den Xiaomi AX3600 empfehlen. Extreme starke WiFi Leistung + WiFi 6 (In Hinblick auf die Zukunft)

Vielleicht reicht bei der auch der kleine Bruder: Xiaomi AX1800

Das wäre zumindest meine Empfehlung.

Das einzige was vielleicht dagegen spricht ist die Lieferzeit. Dafür kann man beide über App einrichten.

Na ja, ohne Grundriss, Details zu den Wänden und Aufstellungsort des Modems/Routers zu wissen, ist es sehr spekulativ, ob auch ein sehr guter Router mit entsprechender WLAN-Charakteristik, an seine Grenzen stößt, dh Dämpfung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Christian1297 schrieb:

Normalerweise sollte hier eine FRITZ!Box 7530 AX vollkommen ausreichen. Auch wenn hier das Modem ungenutzt bleiben würde profitiert man bei AVM immerhin vom langen Software-Support.

Alternativ kannst du aber auch einfach bei Geizhals.de die Filter bemühen und einen der unzähligen WLAN 6 Router aussuchen. Ohne besondere Ansprüche sind die meisten pauschal ganz brauchbar.
Erstmal 200 Mbits Synchron. Das Gerät sollte aber für ein paar Jährchen erhalten bleiben, möglicherweise eine größere Wohnung versorgen können bzw. dann auch durch Mesh erweiterbar sein. Die bandbreite wird mit der zeit auch eher mehr und nicht weniger werden. Sollte ich in, sagen wir 2 Jahren 500 Mbits haben, wäre das dann schon der Flaschenhals...
Das_Oni schrieb:
Hallo @sky_Sk4,

ich kann Dir den Xiaomi AX3600 empfehlen. Extreme starke WiFi Leistung + WiFi 6 (In Hinblick auf die Zukunft)

Vielleicht reicht bei der auch der kleine Bruder: Xiaomi AX1800

Das wäre zumindest meine Empfehlung.

Das einzige was vielleicht dagegen spricht ist die Lieferzeit. Dafür kann man beide über App einrichten.
Sieht interessant aus, werde mich da mal einlesen. Selbst schon erfahrungen gemacht? Laufen die Dinger stabil?
diamdomi schrieb:
Geht theoretisch ab 50€ los: https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-ax3-ws7200-20-a2336588.html?hloc=at&hloc=de
USB Anschlüsse oder ähnliches nicht relevant?
bender_ schrieb:
Gut, günstig, schnell, stylisch?
Huawei AX3: https://consumer.huawei.com/de/smar...rZVZtt2GZvzBoYr_BpAC2AaaR206HFMxoCtpoQAvD_BwE

Wenn Du allerdings gleichzeitig eine DECT Basis und Telefonie möchtest, gibt's nicht viel außer den Fritzen.
Ich muss zugeben, dass der niedrige preis mich doch etwa abschreckt. Was für Antennentechnologien sind da verbaut? Hat das Gerät Beamforming? Erfahrungswerte?

Wird normalerweise nicht immer Ubiquiti empfohlen? Vlt den Unifi 6 Lite.
Christian1297 schrieb:

Von den aktuellen Fritzboxen (zumindest von der 7530) muss ich bezüglich WLAN abraten. Hab selber eine 7530 in meiner Zweitwohnung stehen, die ähnlich groß ist. Die schafft es nicht einmal ansatzweise alle Räume abzudecken (schon öfters im Netz gelesen, dass das WLAN der Fritzboxen nicht das beste sei). Dauernd Verbindungsabbrüche in den anderen Räumen. Egal ob 2,4 GHz oder 5GHz. Mein TP Link schafft hingegen mein ganzes Haus problemlos (auch Keller), obwohl er im Dachgeschoss steht.

Hm...

bei den Preisvorstellungen stell ich mal die Gegenfrage:
Gibt es zu solch einem Preis überhaupt WLAN-Router, die das nicht schaffen???

... und ganz ehrlich eine (oder besser die) zentrale Komponente meines Netzwerkes aus China? Ok...

Sky_Sk4p3r schrieb:
Ich weiß, die Wohnung ist nicht besonders groß und LAN ist immer besser, möchte aber weitestgehend auf Kabel verzichten

Ohne die Wohnung mit dem Laptop und einem wifi-scanner nebst Kanälen geprüft zu haben, kann ich nur abraten sich im vorhinein darauf festzulegen.
Hinterher sind da alle Kanäle absolut überbucht und du wirst da mit WLAN kaum etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Recharging und hanse987
Spassmuskel schrieb:
Wird normalerweise nicht immer Ubiquiti empfohlen? Vlt den Unifi 6 Lite.

Von den aktuellen Fritzboxen (zumindest von der 7530) muss ich bezüglich WLAN abraten. Hab selber eine 7530 in meiner Zweitwohnung stehen, die ähnlich groß ist. Die schafft es nicht einmal ansatzweise alle Räume abzudecken (schon öfters im Netz gelesen, dass das WLAN der Fritzboxen nicht das beste sei). Dauernd Verbindungsabbrüche in den anderen Räumen. Egal ob 2,4 GHz oder 5GHz. Mein TP Link schafft hingegen mein ganzes Haus problemlos (auch Keller), obwohl er im Dachgeschoss steht.
Genau die Erfahrungen mit AVM hab ich auch gemacht...
Superzero schrieb:
Hm...

bei den Preisvorstellungen stell ich mal die Gegenfrage:
Gibt es zu solch einem Preis überhaupt WLAN-Router, die das nicht schaffen???

... und ganz ehrlich eine (oder besser die) zentrale Komponente meines Netzwerkes aus China? Ok...
Es gibt bestimmt viele, bei denen WIFI 6 drauf steht und die Wohnung komplett ausleuchten. Aber da gibt es ja auch noch Unterschiede im Bereich Bandbreite, Stabilität und Erfahrungen und die daraus resultierenden Empfehlungen würden mich einfach Interessieren. Das das Ding aus China kommt ist mir persönlich Wumpe. Selbst wenn das Ding irgendwelche Daten da hinfunkt, störts mich nicht.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Ohne die Wohnung mit dem Laptop und einem wifi-scanner nebst Kanälen geprüft zu haben, kann ich nur abraten sich im vorhinein darauf festzulegen.
Hinterher sind da alle Kanäle absolut überbucht und du wirst da mit WLAN kaum etwas...
Du hast natürlich recht und das Risiko besteht, aber im Zweifel gehts dann halt zurück und ich muss mir was anderes überlegen... Trotzdem muss ich ja erstmal was bestellen. Vielleicht ergeben sich ja auch mehrere Kandidaten und ich teste bevor ich einen behalte.

Sky_Sk4p3r schrieb:
Sieht interessant aus, werde mich da mal einlesen. Selbst schon erfahrungen gemacht? Laufen die Dinger stabil?
Ein Bekannter von mir hat 2x AX1800 im Einsatz. Das Mesh funktioniert natürlich wie bei AVM nur mit entsprechenden Geräten. Er sagt ein besseres wifi hatte er mit seinen Fritzboxen vorher nicht.

Ob der AX3600 wohl eine Zulassung in der EU hat? Wohl eher nicht. Der sendet auf k161 mit -20db. Das ist nicht normal. Von DFS keine Rede. Denke das Teil ist illegal und wird vom Zoll beschlagnahmt. Man sieht es auch am K14 der hier nicht erlaubt ist.
Dieses Zitat im Test würde mir zu denken geben:
"Ein großer Nachteil ist zurzeit, dass ältere Geräte teilweise nicht gut mit WiFi 6 harmonisieren, dadurch kann es zu Verbindungsproblemen kommen oder die Geräte können sich erst gar nicht verbinden.
Quelle: https://www.chinahandys.net/mi-aiot-router-ax3600-test/"
googelt man hinter Preis und Lieferung hinterher, kommt nur direkt aus China.

Kauf Dir besser den TP-Link AX50. Der macht DFS.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das ganze trennen:
Einen kleinen ER-X
und einen beliebigen AP (hier was schickes) dazu. Ob Wifi 6 großartig Vorteile bringt bei 60m² glaube ich nicht.

Wenn Du lieber nen Test willst, Techstage hat den AX3 getestet: https://www.techstage.de/test/Honor-Router-3-im-Test-Wifi-6-zum-Kampfpreis-4884700.html
Fazit: Er ist seinen Preis wert.
Meiner Ansicht nach widerspiegelt er das, was so ein Router aus Massenproduktion kosten darf. Unterschied zu den anderen mit gleichen technischen Daten dürfte zum Großteil Marge sein.
Erst Router mit 4 Stream WiFi 6 bieten Mehrwert, den man aber eher in Repeaterumgebungen spüren wird.
Da würde ich nen Asus XT8 wählen: https://geizhals.de/asus-zenwifi-ax-xt8-ax6600-90ig0590-mo3g10-a2206165.html

Sky_Sk4p3r schrieb:
Sky_Sk4p3r schrieb:
. Das das Ding aus China kommt ist mir persönlich Wumpe. Selbst wenn das Ding irgendwelche Daten da hinfunkt, störts mich nicht.
... sorry, hatte Homepod überlesen ;-)

Ok, damit noch was brauchbares herauskommt - was du nicht hören willst:

Ich bin nach schlechten Erfahrungen mit TP-Link, Gigabyte und noch irgendwen anderes vor Jahren aus die Fritzboxen umgestellt und die auch bei Bekannten und Verwandten aufgebaut. Beschwerden wegen WLAN gab es bisher nie, selbst in einer völlig von Nachbarnetzen verseuchten Neubauwohnung.
Verbaut hatte bisher Modelle wie 3490, 6490, 7430 an den Rest erinnere ich mich gerade nicht. Aber deine Vorbehalte bezüglich des Aussehens kann ich durchaus verstehen - einen Design-Award verdient keine mir bekannte FB - war aber halt nie so wichtig...

hildefeuer schrieb:
Ob der AX3600 wohl eine Zulassung in der EU hat? Wohl eher nicht. Der sendet auf k161 mit -20db. Das ist nicht normal. Von DFS keine Rede. Denke das Teil ist illegal und wird vom Zoll beschlagnahmt. Man sieht es auch am K14 der hier nicht erlaubt ist.
Wie und wo hast Du das rausgefunden?

Laut Aliexpress benutzt er weder K131 oder K14. K161 ist illegal? Hast Du da bitte passende Quellen zu.
Auf der Hersteller Seite konnte ich dazu nichts finden.

hildefeuer schrieb:
Ob der AX3600 wohl eine Zulassung in der EU hat? Wohl eher nicht. Der sendet auf k131 mit -20db. Das ist nicht normal. Von DFS keine Rede. Denke das Teil ist illegal und wird vom Zoll beschlagnahmt. Man sieht es auch am K14 der hier nicht erlaubt ist.
1. Man kann nicht mit -20dB senden.
2. DFS/TPC ist kein Feature. Das ist die Voraussetzung um überhaupt Kanäle >48 bedienen zu können. Ansonsten gibt's für das Gerät in DE keine Zulassung.
3. Geräte, die das nicht können waren in der Anfangszeit von 5GHz WLAN noch häufig. Mittlerweile muss man die mit der Lupe suchen.
4. Geräte von Xiaomi, die ein CE Zeichen tragen und bei EU Händlern offiziell kaufbar sind, erfüllen selbstverständlich diese Voraussetzungen.
5. Lange Rede, kurzer Sinn: die Xiaomi Router haben KEINE Zulassung in der EU. Der Betrieb kann geltende Grenzen für Frequenzbereiche und Strahlungsleistung überschreiten. Stört man dadurch Dritte, ist mit empfindlichen Strafen zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Huawei Router mal angesehen und auf den ersten Blick ist der tatsächlich okay. Wäre vielleicht eine Überlegung wert bei dem Preis, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Das Xiaomi-Gerät ist von den Specs nochmal ne andere Hausnummer und kostet auch nur 40€ mehr. Gibts bei ebay mit Versand aus Tschechien. Quellen dazu, dass dieses Gerät hier illegal ist würden mich auch interessieren. Vorallem, wären das Gerät in irgendeiner Form schädlich?

Der ASUS XT8 gefällt mir von allen am besten, nur bleibt die Frage ob es das wirklich sein muss, wenn ich sehe was die anderen Geräte bei wesentlich niedrigerem Preis bieten.

Sky_Sk4p3r schrieb:
Was für Antennentechnologien sind da verbaut?
Wieso ist das wichtig? Die Antennen werden kaum Richtwirkung haben und höchstwahrscheinlich den Grenzwert für maximale Strahlungsleistung ausnutzen. Wie an den meisten APs halt. Wie viele Antennen verbaut sind, steht im Datenblatt.

Sky_Sk4p3r schrieb:
Hat das Gerät Beamforming?
Beamforming ist seit Wi-Fi 5 Bestandteil des Standards. Damit muss das jedes Gerät können, das sich mit entsprechendem Standard schmückt.

Sky_Sk4p3r schrieb:
Quellen dazu, dass dieses Gerät hier illegal ist würden mich auch interessieren.
Das Gerät ist nicht illegal.
Es ist illegal es in der EU gewerbsmäßig zu verkaufen.
Der Betrieb kann illegal sein, wenn bestimmte Kanäle oder Strahlungsleistungen eingestellt werden.
Da selbst Xiaomi angibt, dass es nur eine chinesische BDA gibt, ist das ein sicheres Zeichen für fehlende EU Zulassung. Eine Anleitung in einer entsprechenden Amtssprache wäre nämlich eine von vielen Voraussetzungen für eine Zulassung.
https://xiaomi-mi.com/wifi-routers/xiaomi-ax1800-wireless-router/

Zurück
Oben