News Router: Vodafone darf nicht Neupreis bei Nichtrückgabe verlangen

BeBur schrieb:
Mich dünkt, wenn die gemietete Fritte kaputt geht, dann bekommst du ein Ersatzgerät. Oder nicht?

Wenn du als Kunde für den schaden nicht verantwortlich bist, bekommt man in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden eine neue FB kostenlos und muss die defekte dann zurück schicken.

Fuji-World schrieb:
Natürlich spielt das ein Rolle.
Ein geleastes Auto, kann ich auch kaufen und bezahle nicht nochmal den kompletten Neupreis.
Fair wäre eher, 120€ als Ablösesumme, bzw weniger da Vodafone vermutlich unter 200€ für die FB zahlt...

Mieten ist aber eben kein Leasing!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Reglohln
BeBur schrieb:
Mich dünkt, wenn die gemietete Fritte kaputt geht, dann bekommst du ein Ersatzgerät. Oder nicht?
Ja, Vodafone muss die eine funktionsfähige Fritte hinstellen, wenn die kaputt geht, ist das deren Problem und die müssen die Fritte austauschen.
Mieten ist nicht pauschal die schlechtere Option, wobei ich sagen muss, das jetzt nicht die Router alle Nase lang sterben.

BeBur schrieb:

Ja.

Unter dem Gesichtspunkt sind die 5 Euro ja auch OK, du hast dafür jederzeit Garantie und Anspruch auf ein Ersatzgerät, welches du auch schnell bekommst.

BeBur schrieb:
Meinen Geheimtipp wie ich regelmäßig solche Dinge anstelle verrate ich aber nicht.

Lass mich raten.... Freundlichkeit. Geht nämlich vielen ab, besonders am Telefon. Würde ich auf der Gegenseite sitzen, würde ich denen auch einen schei.. geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und je87
Und nach Vertragsende endet auch das Mietverhältnis und man schickt die Fritte zurück. Und wenn man die stattdessen behält, dann ersetzt man die Vodafone halt. Alles ganz normal soweit. Nur halt der Verkehrswert für eine gebrachte sollte eher ersetzt werden als der Neupreis.

Woolf17 schrieb:
Lass mich raten.... Freundlichkeit. Geht nämlich vielen ab, besonders am Telefon. Würde ich auf der Gegenseite sitzen, würde ich denen auch einen schei.. geben.
Ich sehe, ein Eingeweihter. Bitte nicht so viel öffentlich darüber schreiben, soll doch geheim bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, je87, Woolf17 und eine weitere Person
1618917997510.png

Das steht auf der Homepage zu der "HomeBox" Option des Vetrags.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit, wie ihr selbst schon erkannt habt, zahlt Vodafone keine 240€ für die FB.
Desweiteren fand bereits eine "Anzahlung" statt, die nicht vernachlässigbar ist in der Kalkulation.
Ich glaube, ihr würdet darüber anders denken, wenn ihr den Quatsch schon durch hattet.
Und nein, ich habe nicht einfach einen Router behalten...

PS:

Leasing ist ein Mietvertrag, eine Finanzierung dagegen das, worauf ihr hinauswollt...

Aphelon schrieb:
Ich frag mich immer, was mit den verliehenen Geräten passiert nach der Rücknahme.

Ich mich auch.

Ich hatte hier, von M-Net, jahrelang eine Fritzbox als kostenlose Beigabe zum Vertrag. Irgendwann bin ich zu Telekom gewechselt und sollte die Fritzbox natürlich an M-Net zurücksenden - soweit so gut. Parallel bekam ich dazu das "Angebot", die 5-6 Jahre alte Fritzbox zu kaufen - für 130€! Da habe ich lieber für 180€ eine neue 7590 gekauft und die andere zurückgeschickt, obwohl ich die alte Fritzbox noch gerne als LAN-Bridge benutzt hätte. Warum muss man bei so einem alten Gerät noch UVP verlangen? Für 50€ oder so hätte ich sie noch benutzt, so ist sie zurückgeschickt worden und dann wohl im Müll gelandet... :(

BeBur schrieb:
sollte eher ersetzt werden als der Neupreis
Das ist richtig. Sollte so sein. Aber Vodafone verkauft Dir ja die Box in dem Sinne nicht, sondern macht Schadensersatz für die nötige Neubeschaffung geltend.

Wenn Vodafone die Box für 150 Euro einkauft, dies aber gar nicht nötig wäre, wenn die deine Box zurückerhalten hätten, hätten sie keine 150 Euro ausgeben müssen und damit keinen Schaden.

Generell sind die angesetzten Neupreise nur zu hoch, da diese Beträge Vodafone im Einkauf sicher in der Höhe nicht entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und BeBur
flappes schrieb:
welches du auch schnell bekommst.
Laut der Dame am Telefon bei Vodafone, leidet man auch an den typischen Lieferproblemen die sich momentan durch ALLE Branchen ziehen.
Schnell würde ich momentan mit gar nichts mehr rechnen.

Fuji-World schrieb:
Es geht um die Verhältnismäßigkeit, wie ihr selbst schon erkannt habt, zahlt Vodafone keine 240€ für die FB.
Desweiteren fand bereits eine "Anzahlung" statt, die nicht vernachlässigbar ist in der Kalkulation.
Ich glaube, ihr würdet darüber anders denken, wenn ihr den Quatsch schon durch hattet.
Und nein, ich habe nicht einfach einen Router behalten...

'Wenn dir die 240€ zu viel sind dann kauf dir doch einfach einen eigenen Router.
Du wusstest doch von Beginn an was es dich kostet wenn du den Router behältst oder verlierst.
Auch fand keine Anzahlung statt. Die monatliche Gebühr ist keine Anzahlung sondern eben die Miete.

Nur weil du 10 Jahre in einer Mietwohnung wohnst gehört dir ja nicht plötzlich diese Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
honky-tonk schrieb:
mir schein als ab solche konzerne teilweise jegliche moral/fairness dem profit geopfert haben. Sehr gut dass das Gesetz hier einschreitet. Dumm nur dass es für so etwas, mit klarem menschenverstand faires extra der lange weg der klage genutzt werden muss.
moral , fainress und vopafone.. :p

Wie unterschiedlich es gehandhabt wird. Hab hier noch einen Telekom Router aus meiner alten Wohnung, musste nie was dafür zahlen und konnte den auch behalten. Meine Eltern haben noch eine alte Horizon Box von Unitymedia, was ja nun Vodafone ist. Als wir letztens den Vertrag geändert haben hatten die nicht Mal die Box im System und von zurückschicken war auch nach mehrfacher Nachfrage nie die Rede. Naja. Ist jetzt in meinem alten Zimmer als 2. Gerät im Einsatz inkl. der alten karte, da im Wohnzimmer alles über eine neue Box von Vodafone läuft.

Ich arbeite bei einem schweizer Provider. Auch wir verlangen die Geräte zurück die nicht älter als 6 Jahre alt sind. Der Kunde hat einen Mietervertrag und nichts anderes. Die Geräte gehen NIE in das Eigentum des Kunden über, sofern er das Gerät nicht gekauft hat.
Kunden die die Geräte nicht retournieren bekommen dann die Rechnung über den Neupreis zugeschickt wenn nicht retourniert. Und das ist auch richtig so.

Miete ist kein Leasing

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
MR2007 schrieb:
Vodafone ist in der Hinsicht eh äußerst fragwürdig unterwegs...
Deswegen solche Verbrechervereine meiden.

Habe 2013 mit Vodafone Mobilfunk Ärger gehabt und meine Konsequenz war der Weg zu O² mit denen ich überaus zufrieden bin.
2016 zog ich um und musste dank des Verkaufes von Kabel Deutschland an Vodafone aus einem stets wunderbaren Kabel-Deutschland Businessvertrag zu einem deutlich schlechten Vodafone Privatvertrag wechseln, was dann dank Vodafone nicht mal funktionierte und ich trotzdem deswegen einen Schufa-Eintrag bekam, obwohl es gar nicht meine Schuld war.
Seitdem bin ich bei der Telekom und möchte da nicht wieder weg. Toller Service, alles funktioniert, echt Spitze.

Vodafone verkaufe ich auch auf Arbeit nicht mehr, nur noch Telekom und O².

Zurück
Oben