TheTrapper schrieb:
Das ist keine Kulanz, es steht sogar in den AGB das man Geräte auch nach der Frist zurück schicken kann.
Nach Ablauf der Frist wird die die Gebühr in Rechnung gestellt, schickst du das Gerät erst später zurück wird dir diese Gebühr aber auch wieder 1:1 erstattet.
Das steht nirgendwo in den AGB. Dort steht ganz klar, das wenn man es nicht innerhalb der 14-Tage Frist zurück schickt, das Gerät gegen die dann meistens schon abgebuchte Überlassungsgebühr dir vermacht wird.
Das Gerät kann man dann auch nicht mehr einfach zurückschicken sondern ist auf Kulanz seitens Vodafone angewiesen (Seit letztem Jahr gibt es aufgrund von Corona +-2-4 Wochen Kulanz bei der Rücksendefrist)
Ansonsten muss man wie bereits erklärt widerspruch gegen den Betrag einlegen und schriftlich erklären, wieso Vodafone ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist.
cvzone schrieb:
Du musst das rechtlich mal klar benennen. Du willst nichts "tauschen", du möchtest deine gemietete 6490 kündigen und eine 6591 mieten. So musst du das denen mitteilen und nicht anders und dann geht das auch.
Ja das geht, allerdings nur mit Vertragsverlängerung um 24 Monate.
TheTrapper schrieb:
Wäre mir neu, wenn man sich so in bestimmten Foren umschaut wo es zb nur um Vodafone geht, erstattet Vodafone grundsätzlich die Gebühr nach Fristablauf wenn das Gerät danach zurück geschickt wurde.
Wie es als ehemaliger UM Kunde ausschaut weiß ich allerdings nicht.
Nein, siehe meine erste Antwort an dich. Kulanz gibt es allerdings immer, die meiste Kulanz erhält man als Vodafone Kabel Nutzer oder wenn man von DSL ins Kabelnetz gewechselt ist, kann man den Betrag für das DSL Mietgerät auch meistens noch nach 6 Monaten zurück bekommen. Wichtig, Twitter oder Forum als Kanal benutzen.
BeBur schrieb:
Mich dünkt, wenn die gemietete Fritte kaputt geht, dann bekommst du ein Ersatzgerät. Oder nicht?
Du bekomsmt innerhalb der ersten 24-Monate Ersatz. Wenn du deinen Vertrag weiterlaufen lässt, zahlst du zwar weiter Miete, wirst aber kein Ersatzgerät erhalten wenn es Defekt ist. Hier wirst du dann gezwungen ein Tarifupgrade/Verlängerung durchzuführen um ein neues Ersatzgerät zu bekommen. (Vodafone Kabel ist Kulanter als Vodafone DSL, bei Kabel erhält man eventuell auch nach zwei Jahren ohne Vertragsverlängerung noch Ersatz.)
cvzone schrieb:
Das ist richtig. Sollte so sein. Aber Vodafone verkauft Dir ja die Box in dem Sinne nicht, sondern macht Schadensersatz für die nötige Neubeschaffung geltend.
Wenn Vodafone die Box für 150 Euro einkauft, dies aber gar nicht nötig wäre, wenn die deine Box zurückerhalten hätten, hätten sie keine 150 Euro ausgeben müssen und damit keinen Schaden.
Generell sind die angesetzten Neupreise nur zu hoch, da diese Beträge Vodafone im Einkauf sicher in der Höhe nicht entstehen.
Vodafone benutzt das Wort "Schadenersatz" nicht, sondern nennt es "Überlassungsgebühr" Vodafone hat in Ihrer Leistungsbechreibung/Preisverzeichnis (Infodok 120) die Ansicht, das wenn man das Gerät nicht innerhalb von 14-Tagen nach Vertragsende zurück sendet, das man als ehemaliger Kunde das Gerät behalten möchte. In meinen Augen ist ein einseitiger Kaufvertrag in diesem Sinne rechtlich stark zu hinterfragen, denn die meisten Kunden wollen das Gerät nicht und hier muss Vodafone zumindest an die, die dem Posten widersprechen eine Rücknahme auch nach 14-Tagen anbieten. Immerhin hat man bei Vertragsabschluss nie einen zusätzlichen Kaufvertrag für die Geräte unterzeichnet, so etwas in Leistungsverzeichnisse zu packen, die bei Vertragsabschluss nicht sofort ersichtlich ist, bei telefonischem Abschluss überhaupt nicht, kann in meinen Augen auch nicht in Ordnung sein.
Eine einfache Lösung wäre es den Mietvertrag des Gerätes unabhängig von der Vertragslaufzeit des Internetvertrages laufen zu lassen, so das sich der Vertrag des Mietgerätes nach 24 Monaten Laufzeit nur immer um einen Monat verlängert, bis man es zurückschickt besteht dann der Mietvertrag. So löst es doch auch die Telekom?!
Hier würde dann aber bei Vodafone ein lukratives Geshäft zugrunde gehen. Wegen 5 Euro Ersparnis, meistens sind es sogar weniger, wenn man über Vergleichsportale abschließt, würde ich niemals zu Vodafone gehen wenn eine Alternative verfügbar ist.