News Routerfreiheit: Ab Montag endet der Routerzwang

Also als ich kürzlich zu 1&1 wechselte, hatte ich Probleme meine 10 ISDN Rufnummern in die Box zu kriegen. Ist etwas umständlich. Wie auch immer, bei 1&1 angerufen, die Wartungsfunktion meiner FritzBox, die ich erst kurz davor deaktiviert habe, wieder aktiviert, den 1&1 Techniker über Fernwartung meine 10 ISDN Nummern in der FritzBox einpflegen lassen (ist kompliziert, da jede Nummer ein eigenes Paßwort hat usw, also war ich schlicht zu faul dafür), mich bei ihm bedankt, aufgelegt, Fernwartung wieder deaktiviert und gut ist.

Jede Medaille hat zwei Seiten, auch Fernwartung gehört dazu. Der Preiskampf im Providersektor ist extrem. Daher muß jedes Mittel genutzt werden um Kosten zu sparen. Nun sind die meisten (V)DSL-/Kabel-User nicht so erfahren wie der durchschnittliche CB-Leser. Wenn der Techniker einen bittet, man möge doch bitte das WLAN-Kabel kontrollieren, dann werden über 50% fragen, welches das denn sei. Es ist also nur legitim wenn der Provider versucht seinen Support-Aufwand zu minimieren.

Solange man eine FritzBox vom Provider kriegt, und da selber auch alle Einstellungen vornehmen kann, gibt es nichts daran auszusetzen mMn. Problematisch wird es nur wenn ich beim Provider irgendwelche Grundfunktionen wie z.B. die WLAN Funktionalität bei einer FritzBox extra bezahlen soll, und das womöglich auch noch monatlich. Wenn der Provider aber eine Liste mit unterstützten Geräten herausgibt, und diese Liste auch vernünftig ist, und den Support auf diese Geräte beschränkt, ist das mMn legitim. Denn Probleme können durchaus auftreten wenn ein unerfahrener User schlichtweg das falsche Gerät, oder ein minderwertiges Gerät kauft um Kosten zu sparen.

Die Netzwerk Enthusiasten die einen Draytek Router o.ä. nutzen möchten, können das ja tun. Die brauchen aber normalerweise auch keinen Support, und wenn doch sind sie selber schuld, wenn sie wegen dem Router ausgeschlossen werden.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

auch bei VF KD bist du für die Konfiguration deines Endgerätes samt FW-Updates zuständig. Seitens VF KD wird nur die Bandbreite eingestellt.

die fritzbox 6490 von KD VF hat keine möglichkeit firmwareupdates selber einzuspielen.
diese funhktion fehlt.
 
Die Zwangshardware beim Abschluss eines neuen Vertrags fällt leider nicht unter die Gesetzesnovelle. Da ist der Gesetzgeber wirklich etwas zu kurz gesprungen. Warum soll ich eine Hardware beziehen, welche ich nicht nutzen will? Das ist reinste Resourcenverschwendung. Das Gerät wird dann im günstigsten Fall einfach weiterverkauft, was nochmals Transportkosten verursacht und auch wieder die Umwelt belastet, oder man entsorgt das nie genutzte Gerät dann in einigen Jahren.

Ich finde es auch nicht gut, dass sich da nichts geändert hat per heute. Mein Vertrag läuft noch einige Wochen und ich hatte bisher mit einem neuen Vertrag gewartet, weil ich gedacht habe, dass man ab 01.08. dann auch ohne Hardware an einen neuen Vertrag kommt.

Ich vermute aber Gewinnerzielungsabsicht hinter der weiteren Hardwareabgabe. Selbst bei dem kostenlosen Modem kann man den Monatspreis etwas höher ansetzen und argumentieren, dass ja eine Zugangshardware geliefert wird. Bei den Einkaufpreisen für die Hardware bleibt da immer etwas als Gewinn hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Zwangsgerät immer nur überlassen wird, entfällt ein Verkauf oder Entsorgung allerdings. Auch hat der Betreiber die Pflicht Dir einen benutzbaren Anschluss zur Verfügung zu stellen, das ist nur mit Endgerät gegeben. Das du es nicht nutzen willst, ist dann deine Sache.
 
Sany schrieb:
Soweit ich das als UM Kunde geschnallt habe, mietes du dir entweder die Frotzbox 6490 Cable für 5€ monatlich oder kaufst dir diese für 199€...
http://geizhals.de/avm-fritz-box-6490-cable-a1182228.html

Danke für die Aussage.
Ich hatte heute morgen schon mit UM telefoniert und es geht lediglich um DOCSIS 3.0 mit 24x8 (Channel down / up).
Nur wie gesagt, sowas findet man nicht auf dem deutschen Markt ... schon etwas nervig. Hoffe da kommt demnächst noch was :/
 
BlackWidowmaker schrieb:
Die überlegung hatte ich auch aber nachdem der fritzstick schon so probleme gemacht hat obwohl der htpc im seben raum nur 2m daneben stand hab ich mich doch für einen günstigeren access point für den schlafzimmer htpc entschieden und habe den im wohnzimmer verkabelt.

Luftlinie sind es keine 10m und dazwischen ist nur eine wand die allerdings mit ca 40cm etwas dicker ist ( da gehen glaube ich rohre aus der küche vom nachbarn entlang)

Das komische ist mit dem wlan meiner firetv box hatte ich kaum probleme beim streamen, jetzt habe ich im schlafzimmer so einen accesspoint/repeater direkt in der steckdose neben der tür per kabel am htpc und es läuft bedeutend besser während er vorher beim streamen per fritzstick vom nas oder tv per dvb-c immer mal wieder pausiert und gebuffert hat.

Wobei ich auch denke das der stick evtl kaputt war
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

auch bei VF KD bist du für die Konfiguration deines Endgerätes samt FW-Updates zuständig. Seitens VF KD wird nur die Bandbreite eingestellt.
chris12 schrieb:
die fritzbox 6490 von KD VF hat keine möglichkeit firmwareupdates selber einzuspielen.
diese funhktion fehlt.

Ich meinte die selbst gekaufte Box :) Die Providergeräte bleiben weiterhin gebrandet und FW-Updates werden auch von diesen durchgeführt, wenn sie gerade Lust dazu haben :D
 
Breitseite schrieb:
Ein kleiner erfahrungsbericht wäre nett, mein größter Kritikpunkt an der fritzbox ist einfach das schlechte wlan sobald eine dickere wand zwischen einem raum ist


Kann nicht klagen,
EFH
Fritze 7390 oben
Zwischendecke zum EG aus Beton
unten und auf der Terrasse guter WLAN-Empfang
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Wenn man bei 1&1 einen 24 Monatsvertrag abschliesst, ist der einfache Router kostenlos dann dabei.

Mal ne Frage: Muss ich den 1&1-gelabelten (behalte ihn als Backup) bei Anbieterwechsel eigentlich zurückgeben? Habe dazu nix gefunden. Bei meinem 24Monatsvertrag war der ja auch kostenlos dabei.

Bei O2 (Alice) musste ich 2015 noch das 8 Jahre(!) alte Modem nach Vertragsende zurückschicken.
 
MarcDK schrieb:
Wieso nur Kabelanbieter? Was ist o2-DSL? Müssen die mir jetzt auch die Zugangsdaten mitteilen?
Tun sie laut Telefongespräch solange du nicht gekündigt hast -__-
Schriftlich wollten sie aber nichts rausgeben...

BlackWidowmaker schrieb:
Für die FritzBox zahle ich jetzt monatlich 6,95€, ABER: Nur in den ersten 24 Monaten, also Mindestvertragslaufzeit. Danach gehört sie mir und ich muß nichts mehr monatlich zahlen. Also zahle ich für meine schwarze FritzBox sogar ca. 20€ weniger als beim günstigsten Anbieter in Geizhals.
Man muss aber am Ende nachverhandeln, dass die 6,95€ wegfallen, oder?

derChemnitzer schrieb:
ich warte immer noch auf die neue Fritzbox ohne Modem mit 1 WAN für externe Modems für mein TELEKOM FTTH
Kannst auch gleich die FRITZ!Box 5490 nehmen, dann brauchst dann brauchste kein externes Modem mehr.

HannesHansen schrieb:
Mal ne Frage: Muss ich den 1&1-gelabelten (behalte ihn als Backup) bei Anbieterwechsel eigentlich zurückgeben? Habe dazu nix gefunden. Bei meinem 24Monatsvertrag war der ja auch kostenlos dabei.
Nein

Phear schrieb:
1&1 wird das genauso handhaben wie VF. Es muss ein Router gewählt werden damit in Störfällen dieser angesteckt wird, um auszuschließen ob das selbst gekaufte Gerät das Problem verursacht. Dafür gibt es nämlich keinen Support.
In der Regel ist 1und1 der letzte der Probleme macht bei Routern. Hatte letzten für nen Kunden nachgefragt wegen des vergünstigsten Fritz!Fon M2 Telefone, die es eigentlich nur mit der 7490 gibt.
Kunde wollte nen 1und1 Vertrag abschließen, hatte aber schon nen FB7490.
War kein Problem, hat mir ne Nummer gegeben, die die Versandkosten auf Null reduzieren, sodass die Telefone nachbestellt werden könnenn.

Fonzy schrieb:
Hmm also wenn es keinen Routerzwang ab heute mehr geben soll, warum muss ich dann bei 1und1 im Bestellvorgang einen auswählen?
Werde ich mal nachfragen.
 
Microarchitekt schrieb:
Die Zwangshardware beim Abschluss eines neuen Vertrags fällt leider nicht unter die Gesetzesnovelle. Da ist der Gesetzgeber wirklich etwas zu kurz gesprungen. Warum soll ich eine Hardware beziehen, welche ich nicht nutzen will? Das ist reinste Resourcenverschwendung. Das Gerät wird dann im günstigsten Fall einfach weiterverkauft, was nochmals Transportkosten verursacht und auch wieder die Umwelt belastet, oder man entsorgt das nie genutzte Gerät dann in einigen Jahren.

Nein, der Gesetzgeber hat genau richtig weit gegriffen. Er hat die Benachteiligung des Kunden aufgehoben. Es ist nicht die Aufgabe des Gesetzgebers, Vertragsinhalte unnötig zu diktieren, jeder Anbieter darf die Inklusivleistungen seines Vertrags ausgestalten wie er will - und das ist gut so. Wenn dir das Angebot eines Anbieters nicht passt - such dir einen anderen. Telekom hat z.B. nie Router direkt dabei.

Vor allem ist das Umweltschutzargument hier nicht durchdacht. Wenn man so stark anfängt für den Umweltschutz Gesetze zu geben, müsste man konsequenterweise z.B. auch überprüfen, ob eine Person wirklich einen SUV braucht, oder ob sie hier nur Leistung erhält die ungenutzt bleibt. Usw. usf.
 
Autokiller677 schrieb:
Nein, der Gesetzgeber hat genau richtig weit gegriffen. Er hat die Benachteiligung des Kunden aufgehoben. Es ist nicht die Aufgabe des Gesetzgebers, Vertragsinhalte unnötig zu diktieren, jeder Anbieter darf die Inklusivleistungen seines Vertrags ausgestalten wie er will - und das ist gut so. Wenn dir das Angebot eines Anbieters nicht passt - such dir einen anderen. Telekom hat z.B. nie Router direkt dabei.

Vor allem ist das Umweltschutzargument hier nicht durchdacht. Wenn man so stark anfängt für den Umweltschutz Gesetze zu geben, müsste man konsequenterweise z.B. auch überprüfen, ob eine Person wirklich einen SUV braucht, oder ob sie hier nur Leistung erhält die ungenutzt bleibt. Usw. usf.

Naja, da der Routerzwang bei den DSL-Anbietern eh nie wirklich ein Thema war, sollte das Gesetz doch in erster Linie dort Greifen von Zwangsgeräte gang und gebe sind. Das ist nunmal bei den Kabelbetreibern der Fall. Durch den Routerzwang habe ich am Ende zwei Probleme bei Vodafone. Zum einen muss ich die Leihgebühr bezahlen und zum anderen muss ich auf Sicherheitsupdates des Routerherstellers Jahre warten, bis sich der Kabelanbieter dazu bequemt, dieses zu implementieren. Wenn ich nun durch die "Abschaffung" des Routerzwangs dennoch ein Leihgerät des Betreibers zwecks Entstörung vorhalten muss und dafür auch weiterhin die Gebühren zahlen muss, dann wurde das Gesetzt mMn an dieser Stelle ausgehebelt und ändert für den Verbraucher nicht wirklich etwas. Wenn dann zu allem Übel auch noch durch den Betreiber untersagt werden darf, dass keine Firmwareupdates an der eigenen Hardware durchgeführt werden dürfen, ist das gesamt Gesetz für die Katz und es existiert defacto weiterhin Routerzwang!
 
nixxxx schrieb:
. Wenn dann zu allem Übel auch noch durch den Betreiber untersagt werden darf, dass keine Firmwareupdates an der eigenen Hardware durchgeführt werden dürfen, ist das gesamt Gesetz für die Katz und es existiert defacto weiterhin Routerzwang!
Bei UM ist der Kunde explizit dafür verantwortlich updates eigenständig einzuspielen.
 
Ich finde es schlimm, dass Altkunden, laut dem Ober-Verbraucherschüzer in die Röhre gucken müssen.
Ich lese das Gesetz nicht so wie der! Altkunden darf laut Gesetz auch nicht der Router aufgezwungen werden!

Da steht drin: "Sie können dem Teilnehmer Telekommunikationsendeinrichtungen überlassen, dürfen aber deren Anschluss und Nutzung nicht zwingend vorschreiben. "

Der nächste Satz kann ja nicht den ersten außer Kraft setzen und ist meiner Meinung nach nur eine Ergänzung zum ersten:
"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform, unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Ich finde die Verbraucherschützer sollten klagen und für eine kundenfreundliche Interpretation des Gesetzes sorgen! Die Anbieter müssen die Daten rausgeben, egal, was das kostet!
 
FreddyMercury schrieb:
Ich hab dd-wrt auf meinem tp Link. Läuft seitdem wir geschmiert und ich hab bis jetzt kein einziges Problem gehabt! Freut mich das ihr deutschen langsam in der Technologie weiter kommt :D

Ist das ein fertig gekaufter Router od. ein selbst geflaschter ?

Bei normalem DSL hat man ja weniger Schwierigkeiten an Hardware zu kommen als mit F-Stecker & Docsis3.0 :)
https://store.pfsense.org/
http://netgate.com/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanroutmod&xf=758_OpenWrt#xf_top

Ist das nicht möglich, ein minipc zu bauen mit F-Stecker / Buchse und passendem Modem ?
https://www.youtube.com/user/razethew0rld/search?query=pfSense
https://www.google.de/search?q=PC+Engines+ALIX+Board+DOCSIS+3.0
http://www.alix-board.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitseite schrieb:
Das komische ist mit dem wlan meiner firetv box hatte ich kaum probleme beim streamen, jetzt habe ich im schlafzimmer so einen accesspoint/repeater direkt in der steckdose neben der tür per kabel am htpc und es läuft bedeutend besser während er vorher beim streamen per fritzstick vom nas oder tv per dvb-c immer mal wieder pausiert und gebuffert hat.

WLAN benutzt man für Geräte ohne LAN-Anschluß oder mobile Geräte mit denen man auch wirklich mobil ist. Für alles andere gibt es LAN. Egal wie dick die Wand ist, es gibt das richtige Hilfsmittel:

 
Und trotzdem muss man das kabel dann an türen vorbeilegen was optisch nicht gerade ein highlight ist wenn man wert drauf legt alle kabel unsichtbar zu verlegen und auch keine renovierung ansteht ;)
 
Feedback zu meiner gestrigen Mail an 1&1:
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihr Interesse an 1&1 DSL.

Unter Routerzwang versteht sich die ausschließliche Nutzbarkeit des Internetanschlusses über den vom Provider angebotenen Router. Bei 1&1 steht es Ihnen frei, ob sie die von uns mitgelieferten Router verwenden oder einen eigenen. Die für die Einrichtung relevanten Zugangsdaten finden Sie dazu online in einem für Sie geschützten Kundenbereich. Somit sind wir mit unserem Angebot gesetzeskonform. Bitte beachten Sie, dass wir für unsere Router umfangreicheren Support und Updates anbieten.

Eine Bestellung ist jedoch ausschließlich inklusive einer Hardwareauswahl möglich.
 
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