News Unitymedia: Kabelnetzbetreiber nennt Details zur Routerfreiheit

gidra schrieb:
Was habt ihr mit euren Kündigungen ? Die haben doch schon längst ein Riegel gegen sowas vorgeschoben.
Kündigt ihr, dürft ihr nicht sofort einen Neuen abschliessen.

doch das geht. gibst halt einfach den namen deines partners oder so an. ist dann egal. das gilt nur für deinen namen!

NoXPhasma schrieb:
Da kommt niemand, bin schon seit sehr vielen Jahren bei UnityMedia und hatte dort diverse Vertragsänderungen (30->50->150->200MBit) und da kam nie jemand raus.

Dann ist das nur bei Geschäftskundenanschlüssen so. Bei uns war bei jedem Upgrade ein Techniker da, der die Leitung vermessen hat und bei Bedarf das Modem getauscht hatte.

...Kunden mit eigenem Router können aber nach wie vor die öffentlichen WLAN-Hotspots nutzen, die Unitymedia in mehr als 100 Städten betreibt. Die Download-Rate beträgt dann aber nur 10 Mbit/s und das Datenvolumen ist auf 100 MByte pro Tag beschränkt. ...

Dann werde ich also als Kunde, der den gleichen Preis bezahlt, nur einen anderen Router verwendet, schlechter gestellt?
Und das ist dann in Ordnung?
Wen ich da etwas übersehen/ falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.
Aber für mich liest sich das wie "Wir werden Euch halt auf anderem Weg an unsere Router binden"...

gidra schrieb:
Was habt ihr mit euren Kündigungen ? Die haben doch schon längst ein Riegel gegen sowas vorgeschoben.
Kündigt ihr, dürft ihr nicht sofort einen Neuen abschliessen. Tarif ändern ja, aber auch nur auf den nächsthöheren.
Wer ist bereit deswegen 3 Monate offline zu sein ?^^
Nein, das wird in der Praxis anders gehandhabt: Wenn du ordentlich kündigst (heißt rechtzeitig zum Vertragsende), kriegst du nicht einen A...tritt und 3 Monate Sperrfrist, sondern du wirst von der Rückgewinnungshotline umgarnt.
Die fragen dann, woran es gelegen hat, und ob es nicht doch irgendeinen Weg/eine Vertragsvariante gäbe, die dich zu einem (sofortigen) Neuabschluss bewegen könnte.
Wenn du dem zustimmst, kriegst du umgehend eine neue Auftragsbestätigung zugeschickt und dein Vertrag wird zu diesem Tag (im Idealfall nahtlos) umgestellt.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Dann werde ich also als Kunde, der den gleichen Preis bezahlt, nur einen anderen Router verwendet, schlechter gestellt?
...
Ich denke, genau das ist ja eine der spannenden Fragen! Vielleicht wird ja ein neuer Tarif aufgelegt für Leute, die keine Hardware dazu wollen. So ähnlich, wie es das auch bei manchen Mobilfunk-Providern gibt. Könnte dann ohne Gerät etwas günstiger werden.

Bin schon paar Jahre Kunde bei Unitymedia habe 2 Play Internet und Telefon.

TV über Unitymedia habe ich nicht brauche ich auch nicht habe eine 85er Sat Antenne

Internet über Unitymedia habe ich 200 Mbit/s Download und Upload 10 Mbit/s Fritz Box habe ich die 6490 Cable wo ich jeden 50€ im Monat bezahle da sind 5€ dabei für das Telefon Komfort. (Fritz Box Miete)

Was ich jetzt nicht verstehe ich gehe zb. Ab 1 August in Saturn kaufe mir die Fritz Box 7490 und will die benutzen geht nicht weil die Fritz Box 7490 Kein Kabel Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Blutdurst schrieb:
Was ich jetzt nicht verstehe ich gehe zb. Ab 1 August in Saturn kaufe mir die Fritz Box 7490 und will die benutzen geht nicht weil die Fritz Box 7490 Kein Kabel Anschluss hat.

Und was verstehst du daran nicht? Die Fritzbox 7490 ist eine 6490 nur mit VDSL Modem anstatt Docsis. Was du brauchst ist eine Fritzbox 6490.

Logischerweise sind solche Geräte derzeit nicht bei Saturn zu kaufen, weil man sie nirgendwo anklemmen kann. Das wird sich in den nächsten Monaten aber ändern.

Die Frage die du dir nur stellen solltest ist, ob du bereit bist ca. €250 für die gleiche Fritzbox auszugeben die du bereits hast und die dich monatlich einen Döner kostet. ;) Bis du das finanziell ausgleichen kannst, ist deine gekaufte Fritzbox vermutlich veraltet, unterstützt einen neuen WLAN Standard nicht oder die dann aktuelle Internet Geschwindigkeit oder geht in der Zwischenzeit kaputt.

Ich glaube das Ganze ist eher für Leute interessant die sich einen günstigen Router kaufen wollen oder ein einfacher Modem einsetzen wollen und derzeit von einem der diversen Billiggeräten seitens des Providers "beglückt" werden.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Das war doch nur ein Beispiel mit dem Saturn und der Fritzbox 7490

Das die Fritzbox 6490 und die Fritzbox 7490 gleich sind von der Technik weiß ich USB 3.0 Wlan 5 GHz usw.

Wie schlisse ich eine fremde Fritzbox an mein Internet Unitymedia ? Unitymedia ist über Kabelanschluss und nicht über die TAE Dose wie zb. 1&1

Geht doch garnicht weil die Fritzbox 6490 ein Integriertes EuroDOCSIS-3.0-Kabelmodem hat und die Fritzbox hat ein VDSL- oder ADSL-Anschluss Integriert.

Clever von Unitymedia, eine neue Methode um lästige IPv4 Altkunden loszuwerden :)

Ein Neuabschluss nach 24 Monaten und Kündigung geht bei Unitymedia tatsächlich nicht, da der Haushalt gesperrt ist und nicht der Kunde.
Und was ein Haushalt ist, ist klar bei Unitymedia definiert.

Ich habe mit Unitymedia Keine Probleme was Internet Geschwindigkeit betrifft wenn ich was runter lade dann mit 22 bis 25 Mbit/s.

Wenn ich an mein Nachbar denke der hat Internet von 1&1 hat Geschwindigkeit 50.000 aber die Leitung gibt nur 25.000 her weil unter der Straße Kupferleitung ist und Kein Glasfaser

Wenn man in der heutigen Zeit mehr wie ein Gerät braucht, stimmt was nicht!

Und als weitere Zwangsbeglückung erhalten Fremdrouter-Nutzer DS-Lite only. Wetten dass??? Womit Du Portforwarding und VPN vergessen kannst. Und ob man mehrere Rufnummern nutzen kann bleibt abzuwarten. Die KNB werden schon genug * einbauen damit der eigene Router für die Masse der Kunden unattraktiv bleibt.

Ich warte nur darauf, dass eine Netzstörung inszeniert wird um den eigenen Widerstand gegen die Routerfreiheit zu untermauern. :evillol:

Ob man wohl eine Fritzbox 6360 von Netcologne freischalten lassen kann?

Dragon0001 schrieb:
Ein Techniker kommt maximal zur Installation, wenn noch keine Multimediadose vorhanden ist. Was soll der bei einer Änderung denn machen? Das Modem streicheln? :D

Falsch!
War bei meine Mutter genauso. Als sie von ihrem uralt Vertrag gewechselt hat auf einen neuen 25 MBit/s Anschluss, kam der Techniker mit Messtechnik und hat sowohl an der Dose, als auch am Verteiler im Keller einige Sachen gemessen und auch neu justiert.

Und an die ganzen Neider/Hater, die über "shared Medium" lästern, hinter dem DSLAM, oder wie die neuen Dinger heißen, ist es genauso "shared". Ich beziehe eine 120 MBit/s Leitung und downloade stets mit zwischen 12 und 15,5 MB/s, auch Abends, was ziemlich perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@boarder-wintermann: hi hi, da hast du recht. Ich bin auch noch so ein lästiger IPv4 Altkunde mit nem 2Play 64k Vertrag, 72Mbit real und ner Fritzbox 6360. Ich werde nen Teufel machen und upgraden, der Speed reicht völlig aus! Jede Änderung würde nämlich IPv6 mit Dual-Stack Lite bedeuten. IPv4 ist bei UM wohl nur noch für Geschäftskundenverträge als Option vorgesehen.

Mr.joker schrieb:
Nein, das wird in der Praxis anders gehandhabt: Wenn du ordentlich kündigst (heißt rechtzeitig zum Vertragsende), kriegst du nicht einen A...tritt und 3 Monate Sperrfrist, sondern du wirst von der Rückgewinnungshotline umgarnt.
Die fragen dann, woran es gelegen hat, und ob es nicht doch irgendeinen Weg/eine Vertragsvariante gäbe, die dich zu einem (sofortigen) Neuabschluss bewegen könnte.
Wenn du dem zustimmst, kriegst du umgehend eine neue Auftragsbestätigung zugeschickt und dein Vertrag wird zu diesem Tag (im Idealfall nahtlos) umgestellt.

Idealfall ja, aber nicht zwingend. Ruft dich keiner an, bist du 3 Monate offline. Für die 3 Monate wird man kaum wo anders ein neues Vertrag abschliessen. Zumal was die Geschwindigkeit betrifft hat man keine Alternative zu Unitymedia und die Verträge sind an das Haushalt gebunden. Man kann also nicht einfach an eine andere im Haushalt lebende Person überschreiben.

So war das bei mir als ich von 3play auf 2play wegen Nichtnutzens wechseln wollte. Achselzucken und müssen sie kündigen hiess es. Von der dreimonatigen Sperre habe ich erst hinterher erfahren als der Folgevertrag nicht zustande kam.

Als wenn es ein "Geschenk" und sehr "wichtig" sei einen Hotspot für andere stellen zu dürfen!?
Router die die Spezifikationen können gibt es doch schon!

Man sollte sich eher als Dienstleister verstehen und auch so handeln! Bisher führen die sich auf als wäre der Kunde Bittsteller.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Blutdurst schrieb:
Wie schlisse ich eine fremde Fritzbox an mein Internet Unitymedia ? Unitymedia ist über Kabelanschluss und nicht über die TAE Dose wie zb. 1&1
Was du nichst sagst.:freak:

Wie xexex schreibt muss man sich logischerweise ein Kabelmodem-Router, wie aktuell beispielsweise die FRITZ!Box 6490 Cable oder FRITZ!Box 6360 Cable, zulegen. Was gibts da dran denn nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh die Armen! Kein zwangsvollstreckter Wifi Hotspot! Totale Saftläden, die Kabelbetreiber.

Zurück
Oben