News Fritz!OS 7: AVM nennt Details zur neuen Fritz!Box-Firmware

Hoffentlich stabileres WLAN, meine 7590 hat da so ihre Macken.

Es ist so ärgerlich, dass die FritzBox 6490 kein FritzOS-Update über FritzOS-Dateien unterstützt.
Ja, die Option ist vorhanden, nur bekommt man praktisch nirgendswo die aktuellen Dateien her. In der Praxis geht nur das Auto-Update...

Und aktuell hängt ne FritzBox 6490 halt bei 6.87 fest, während es für Kabelanbieter schon die 6.98er-Betas gibt.

Was ich mir noch für zukünftige Versionen wünschen würde:
- Support für DNS-AdBlocking ähnlich wie bei PiHole. Dass man also hosts- und URL-basierte Filterlisten und auch AdBlockPlus-/uBlock Origin-kompatible Filterlisten in den Browser laden kann und diese auch automatisch aktualisiert werden.

Meine 7590 läuft super und mit dem AVM Repeater im mesh über das Lan angebunden, einfach super.

Ich versorge ein Zweifamilienhaus darüber, zich Wlan Geräte und TV Geräte zum Streaming. Angebunden an eine VDSL Leitung. Ich freu mich riesig auf Version 7 und den ganzen neuen Funktionen.

Wie wäre es, wenn ich das WLAN erstmal vernünftig einstellen könnte, bevor ihr unnötige Featureitis dazupatcht? Kanalbreite ist kein Hexenwerk. Ich bin gestern erst wieder bei einer Bekannten mit Fritz!Box, Repeater und Stick Kombination verzweifelt, da der Stick sich mit höherer Priorität zum Router verbunden hat. Klar den -85db Router würde ich gegenüber einen -60db Repeater auch vorziehen... nicht. Zum Glück lag noch ein weiterer nicht AVM Stick herum.

Privat hab ich an meiner 7590 mittlerweile das WLAN komplett deaktiviert, ein ubnt Access Point ist 1-2 Generationen weiter und die bauen den Vorsprung gerade aus, während AVM irgendwelchen Mesh (=Repeater) Quatsch pusht.

@AVM: Vergesst Fritz!Fax nicht, das könnte mal wieder etwas Liebe vertragen.

Tomsenq schrieb:
Woran machst du das fest? Bei mir läuft ein FB 7490 seit 1,5 Jahren ohne Probleme am VDSL100 anschluß
deswegen schreibe ich ja, vollständig stabil.

Freue mich auch schon riesig auf die 7er ... fritbox 3490☺️😊

Ned Stark schrieb:
Privat hab ich an meiner 7590 mittlerweile das WLAN komplett deaktiviert
Ich bei der 7490 . Die letzte Beta hat sie ins Nirwana geschickt . Nach einer Woche dann ein Austauschgerät erhalten .

Habe die Labor auf der 6590Cable installiert.
Hauptgrund dafür ist Mesh durch meine Extrem dicken Wände im Souterain muss ich leider mit Repeater oder AccessPoints arbeiten, 5 ghz ist sonst nach 1,5 räumen unbrauchbar und 2,4 ist leider zu viel los.

Bisher hab ich keine Probleme, falls welche auftreten melde ich mich.

Anschluss ist übrigens ein 200mbit DS-Lite UM Anschluss.

MrWaYne schrieb:
und:
- endlich bessere DSL Treiber im Bezug auf Vectoring. Bisher sind nur die Labor FWs vollständig stabil.
(will AVM sicher nicht offiziell erwähnen, da ja die anderen Schuld sein müssen)

Wenn Du hier nur für dich sprichst, dann solltest Du deine Meinung auch so kenntlich machen.
Sollte dein Kommentar allgemein gemeint sein, dann grenzt es an Verleumdung!

Dann wird es wohl Zeit die 7390 als Repeater gegen die 4040 zu tauschen!
Hat schon wer die Labor auf einer 6590 aufgespielt und getestet?

frankkl schrieb:
Meine jetztige FRITZ!Box 7362 SL bekommt ständig neue Updates. frankkl

Also, das letzte Update für die 7362SL (Offiziel) ist vom März 2017 mit Version 6.83.
Ich finde nicht, das man hier von ständig neuen Updates sprechen kann, bin aber froh, wenn überhaupt noch was kommt für die alte Box.Ist seit 2014 in meinem Besitz seit dem ich 50Mbit habe.

Dr. Wiesel schrieb:
Also da ist es bei mir wohl das komplette Gegenteil. Ich nutze ebenfalls eine 7590 mit 2 Repeatern(1750e und 310). Seit ich die 7590 betreibe und Mesh nutzen kann funktioniert mein WLan-Netzwerk problemlos. Keine Geräte mehr die aus dem Netzwerk rausfliegen. Der Sky Go Stream zur Partyhütte funktioniert jetzt problemlos. Immerhin muss ich mit dem Netzwerk ca. 20 Luftlinie überbrücken. Vorher musste ich ein Speedport Hybrid der Telekom nutzen und es war einfach nur grauenhaft. Über Hybrid bekam ich ca. 20.000 bis 35.000kBit rein. Nun habe ich endlich VDSL100 (94.000kBit) und konnte auf die Fritzbox umstellen. Gerade was die Updates angeht ist das mit der Fritzbox sehr komfortabel. Sie zeigt mir ja auch gleich an ob die Software auf den Repeatern aktuell ist und ein eventuelles Update geht auch flott. Was die Labor-Versionen angeht, sind die nunmal zum testen. Ich kann sie drauf machen indem ich sie mir bei AVM runterlade. Aber halt auf eigenes Risiko. Das automatische Update nutzt ja "nur" freigegebene Versionen.
Ich bin mal gespannt wie es mit Fritz!OS 7 weitergeht. Bisher kann ich nur sagen "AVM - weiter so" Bis auf das zwischenzeitliche anschlussbedingte Speedport Hybrid nutze ich Fritzboxen nun seit Jahren. Durch das Speedport Hybrid habe ich erst mal wieder gemerkt wie gut eigentlich die Fritzboxen und der Service(Updates) sind. Sie(die Fritzbox) ist sehr einfach einzustellen und ich muss nicht irgendwelche Untermenüs aufrufen um irgendeine Einstellung zu verändern damit das System stabil läuft. Das will ich auch nicht.
Für mich ist ein Gerät ein gutes Gerät wenn es ohne viel TamTam seinen Dienst tut. Und das machen die Boxen. Zumindest kenn ich keine, die da bisher Probleme gemacht hat.

War die CeBIT sonst nicht immer im März?

Arbeite aktuell viel mit 7490ern und bin größtenteils zufrieden.

Die DECT Reichweite ist aber grausam.

Die DECT Repeater instabil.

Da ist ein anständiges GIGSET doch noch um einige Längen voraus.

Ansonsten bin ich aber beeindruckt was AVM aus den kleinen Kästchen holt. Für NAS Angelegenheiten braucht man dann aber schon einen separaten Server, wenn es richtig schnell sein soll.

Ich nutze die FB als NAS nur zur Bereitstellung von Installationsdaten, die im LAN für jedermann erreichbar sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
iGameKudan schrieb:
Es ist so ärgerlich, dass die FritzBox 6490 kein FritzOS-Update über FritzOS-Dateien unterstützt.
Ja, die Option ist vorhanden, nur bekommt man praktisch nirgendswo die aktuellen Dateien her. In der Praxis geht nur das Auto-Update...

Und aktuell hängt ne FritzBox 6490 halt bei 6.87 fest, während es für Kabelanbieter schon die 6.98er-Betas gibt.

Da kannst du dich bei deinem Kabelanbieter bedanken, der nicht so da große Interesse hat, die Router zu aktualisieren wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Aber du kannst dir ja jetzt auch eine Cable Box selbst kaufen und da dann natürlich auch ganz normal die Updates einspielen.

Dr. Wiesel schrieb:
Wenn du Probleme mit WLAN und deiner Fritz!Box hast dann schau am besten mal bei FriXtender vorbei. Hatte in meiner Wohnung das Problem, dass die WLAN Leistung im Schlafzimmer extrem schlecht war. Nach dem Umbau keine Probleme mehr :)

Krautmaster schrieb:
erst gestern mit ner neu gekauften 7490 getestet. Bei der Tcom an VDSL 50 wurde die neue Box nur angeschlossen ans Netz, alles automatisch erkannt (den kompletten Zugang ink aller Rufnummern).

Viel einfacher geht nicht.
Das kommt davon wenn ich kryptisch schreibe. Ich meinte u.a die Zeiteinschränkungen und Filter die man nutzen kann damit die Kinder bestimmte Internetzeiten einhalten dürfen. Erstes läuft das nicht gut beim Setup und dann wenn man ausnahmen schaffen will ist es umständlich geregelt. :-)

LucLeto schrieb:
Wenn du Probleme mit WLAN und deiner Fritz!Box hast dann schau am besten mal bei FriXtender vorbei. Hatte in meiner Wohnung das Problem, dass die WLAN Leistung im Schlafzimmer extrem schlecht war. Nach dem Umbau keine Probleme mehr :)

Die Leistung des WLANs ist gut, aber einige Geräte werden nach einer gewissen Zeit aus dem WLAN geschmissen.

Zurück
Oben