News Fritz!OS 7: AVM nennt Details zur neuen Fritz!Box-Firmware

@knoxxi Ansonsten den 1750E der hat aber nur 1 LAN Port den man als "Eingang" oder halt als "Ausgang" benutzt.

Alternativ würde ich auch ein blick auf die Ubiquiti Access Points werfen aber die sind auch etwas großer. Liegt halt daran, dass eine ordentliche Antenne auch Platz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Anfang 2015 haben wir die 7330 gekauft. Nichtmal 2 Jahre später Ende mit Support... DAS finde ich Schade. Gibt ja auch diverse Sicherheitsgeschichten bzw. Lücken und wenn da schon keine Unterstützung durch FW-Updates bzw. OS Updates kommen, dann ist das ein viel zu kurzer Supportzeitraum! Aber in unserer Wegwerfgesellschaft ist das ja normal...

@knoxxi

Ja entweder der UniFi AP AC Lite oder UniFi AP AC Pro. Wenn man mehrere hat würde sich noch ein Cloud Key lohnen da läuft dann eine Software drauf womit man die AP besser steuern kann. Pflicht ist der aber nicht. Die Software kann auch auf anderen Geräten laufen (24/7 Geräte natürlich besser)

@mgr R.O.G.
Ein bisschen Googlen und informieren und das Problem wär nie entstanden.
Da könnte man jeden Hersteller vorwerfen das er veraltete Hardware auf dem Markt hat.

Ich hoffe nur, dass das VPN nun mit IKEv2 ausgestattet ist. Mit diesen ganzen Programmen ist das sowas von umständlich...
Mit IKEv2 könnte man direkt mit Boardmitteln auf Windows 10 fix in das Heimnetzwerk. Das wäre mal eine richtige Erleichterung!

Ragno schrieb:
Naja was meinst du mit perfekt? Hab die 7580, also nicht wirklich das günstigste Modell und damit komm ich auch nur so auf 25 MB/sec (und das mit USB-SSD)... als perfekt würde ich das jetzt nicht bezeichnen...

Perfekt heißt für mich, dass ich die FLAC-Dateien meiner kompletten CD-Sammlung von der am Router 7590 angeschlossener externer USB-3.0-Festplatte über LAN zu meinem Streamer Bluesound Node2 transportiere und das Ganze seit Monaten absolut geschmeidig mit null Aussetzern läuft. War mit Vorgänger-Routern nicht möglich.
Perfekt heißt für mich auch, dass ich Full-HD-Videos von dieser externen Platte absolut geschmeidig und ruckelfrei zu meinem Fernseher streame.

Ich benötige allerdings weder einen Saugroboter, LAN-Kaffeemaschine, automatisches Rouleau mit Zeitschaltuhr oder was auch immer für Spielzeuge. ;-)

Ich habe heute von der 7490 auf die 7590 umgerüstet, da bei mir in gut zwei Monaten dann Super-Vectoring zum Einsatz kommt.

Leider ist der Umstieg nicht so komfortabel wie ich es mir erhofft habe, da könnten sie mit OS7 dran arbeiten. Ich konnte nämlich zuerst meine Einstellungen nicht auf die 7590 importieren, da es hieß, dass die Sicherungsdatei neuer sei als das Betriebssystem. Ich habe aber sowohl auf der 7490 als auch auf der 7590 die neuste Release Version (keine Labor) installiert gehabt. Ich musste mir also extra erst die Laborversion für die 7590 installieren damit ich meine Einstellungen herstellen kann.

Dann aber weitere "Ärgernisse":

- alle DECT Geräte neu verbinden, bei den Telefonen ging das auch gut, doch meine Fritz DECT 301 (Thermostate) und die 7590 finden sich irgendwie nicht mehr. Keine Ahnung warum, alles nach Fritz Vorgabe durchgeführt
- Fritz Repeater (1750) musste auch neu verbunden werden, obwohl auch die Netzwerknamen sowie Netzwerkschlüssel übernommen wurden.
- Meine IPs, die ich auf der 7490 manuell für alle Geräte fixiert hatte wurden auf der 7590 nicht übernommen. Zwar war auch hier nach dem Einspielen des Backups ausgewählt, dass die IP Adressen fix sein sollen, aber jedes Gerät hat eine neue bekommen. Dies führte natürlich zu einigen Problemen, die ich beheben wollte, indem ich die IPS manuell wieder setze. Leider auch nicht vollumfänglich möglich, da sich eine IP eines mit dem Repeater verbundenen Gerätes absolut nicht ändern lies. Musste also dann meine Konfiguration auf den Geräten ändern.

Alles in allem hätte ich mir die Migration von 7490 auf 7590 deutlich besser gewünscht, obwohl ich vorher schon wusste, dass Repeater und DECT Geräte neu verbunden werden müssen.

Schön wäre nur, wenn dies auch funktionieren würde. Aktuell bekomme ich die Thermostate nicht rein. Bis zum Winter habe ich ja noch Zeit, vllt. dann mit Fritz OS 7 :)

Wilhelm14 schrieb:
Zur "normalen", "großen", Einzelhandels 7360: die "müsste" das Update erhalten. Sie steht nicht in der EOS-Liste (im ggs. zur 7390). Zu Mesh sagt AVM: Mittelfristig wird WLAN Mesh per FRITZ!OS-Update in alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle integriert. Nicht erhalten werden es die ersten 7360. Auch wenn es namensähnlich ist, die 7360 müsste aus 2012 sein und intern eher an der 7490 sein als die 7390 aus 2009 (die wohl keine Updates mehr erhält).
Konkrete Zusagen zur 7360 finde ich allerdings auch nicht. :)

Bei 7390, 7360 und 7490 kam jeweils unterschiedliche Hardware zum Einsatz. 7360 SL und V1 unterscheiden sich nur in der möglichen Analog-Telefonie mit der V1, die SL kann nur VoIP. Die 7360 V2 hat einen größeren Flash-Speicher, 32MiB statt 16MiB. Die 7390 hat ebenfalls nur 16MiB.
Es ist halt einfach schwer geworden die ganze Firmware mit allen Funktionen in nur 16MiB zu pressen.

Die 7360 V2 mit 32MiB ist tatsächlich noch nicht EOM. Nicht mal angekündigt.. :)

Bevor immer mehr Funktionen progammiert werden, sollten sie lieber erstmal alte Baustellen beseitigen.

Die VPN Funktionalität ist für heutige Verhältnisse einfach schlecht. Bei einer LAN-LAN Kopplung zweier FRITZ!Box Modelle kommt es häufig zu Abbrüchen und dank ikeV1 ist das herstellen eines Tunnels von Windows ausgehend nicht zuverlässig möglich. Manchmal denke ich mir einfach, dass AVM versucht eine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen, aber einfach nicht das Ziel hat alles vernünftig instand zu halten.

Unterstützt das NAS mit der Version 7 auch SMB2/3 anstatt nur SMB1?

Manche scheinen ihren Router so oft zu wechseln wie andere die Unterhosen. Und wer hier am lautesten schreit, steckt meist noch die Füße unter Papa/Mamas Tisch :rolleyes:.
Wir haben genau 3(!) bisher verwendet, seit es DSL hier gibt. Da nicht mehr wie 16000 ankommt (im Jahre 2018...tolles Deutschland), gab es auch kaum einen Grund einen funktionierenden Router zu ersetzen. Firmwareupdates über mehr wie nur wenige Jahre wäre wünschenswert. Bei anderen Sachen bieten Hersteller es auch. Was ist daran so schlimm DAS zu bemängeln? :)

mgr R.O.G. schrieb:
Manche scheinen ihren Router so oft zu wechseln wie andere die Unterhosen.

Kommen ja immer neue Techniken. Schon allein von DSL auf VDSL bräuchte man ein neuen und bei VDSL auf "Supervectoring" VDSL bräuchte man auch wieder ein neuen. Das wären dann 3 verschiedene Router und eventuell hat man dann noch zwischendurch ein neuen gekauft wegen ein neuen WLAN Standards.

narc7 schrieb:
Wenn man die Sache halbwegs sinnvoll aufbauen will, hat man doch wieder einige Hardware im Betrieb, die für einen 2-4 Personen Haushalt eigentlich völlig übertrieben ist. Aber die Fritzboxen werden an den entscheidenden Stellen softwareseitig so eingeschränkt, dass man doch wieder zum extra NAS, managed Switch, Access Point usw. greifen muss. Schade, da hatte ich mir mehr von AVM erhofft.

Ich denke mit den steigenden WAN Bandbreiten werden wir uns von der Idee ein Gerät für alles verabschieden müssen.

CPU schnell genug für flüssiges Web GUI hatte wohl noch genug Reserven für andere Nettigkeiten als 16/1 Standard war aber jetzt wo 100/40, 200/12 ... 500/50 verfügbar werden knirscht es doch an vielen Ecken.

Für ordentliche VPN reicht die Verschlüsselungsleistung nicht.

Christian858585 schrieb:
Die VPN Funktionalität ist für heutige Verhältnisse einfach schlecht. Bei einer LAN-LAN Kopplung zweier FRITZ!Box Modelle kommt es häufig zu Abbrüchen...

Da staune ich aber. Die Installation ist ein Traum und ich halte vier Standorte damit zusammen und bisher gab es keinerlei Probleme.

Für die aktuell verfügbare Bandbreiten reichen die Verschlüsselungsleistung der Fritzboxen gerade noch und die Aussicht auf mehr Bandbreite erfüllt mich auch mit ein wenig Sorge. Wie baue ich eine genauso stabile VPN Verbindung ohne zu viel Aufwand?

@Wattwanderer

Es wundert mich, dass bei dir alles funktioniert. Bei den FRITZ!Box Modellen die ich bis jetzt hatte wurde unter Last der VPN Tunnel nie richtig aufrecht gehalten. Da hier auch nur 10 MBit/s Upload verfügbar sind sollte die FRITZ!Box da auch noch nicht an ihre Grenzen kommen.

Ich habe mir mal auf die 6590 Cable die Labor drauf gemacht. Mal sehen ...
Wenn was nicht läuft werde ich berichten ...

Bei mir sind seit Jahren auch 4 Standorte per vpn verbunden. Jeder Standort mit jedem anderen. Funktioniert hervorragend.

ReinhardBS schrieb:
Perfekt heißt für mich, dass ich die FLAC-Dateien meiner kompletten CD-Sammlung von der am Router 7590 angeschlossener externer USB-3.0-Festplatte über LAN zu meinem Streamer Bluesound Node2 transportiere und das Ganze seit Monaten absolut geschmeidig mit null Aussetzern läuft. War mit Vorgänger-Routern nicht möglich.
Perfekt heißt für mich auch, dass ich Full-HD-Videos von dieser externen Platte absolut geschmeidig und ruckelfrei zu meinem Fernseher streame.

Ich benötige allerdings weder einen Saugroboter, LAN-Kaffeemaschine, automatisches Rouleau mit Zeitschaltuhr oder was auch immer für Spielzeuge. ;-)

Irgendwie isses in dem Forum hier Usus das alles was keine 120mb/s schafft (also1gbit) für Privatanwender komplett ungeeignet ist. Ka was die privat noch so machen was über 4K Filme illegal runterladen hinausgeht und die 30-40mb/s nicht ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
MrWaYne schrieb:
und:
- endlich bessere DSL Treiber im Bezug auf Vectoring. Bisher sind nur die Labor FWs vollständig stabil.
Woran machst du das fest? Bei mir läuft ein FB 7490 seit 1,5 Jahren ohne Probleme am VDSL100 anschluß

Zurück
Oben