News Fritz!OS 7: AVM nennt Details zur neuen Fritz!Box-Firmware

Schließt alle aktuellen Modelle auch die Fritzbox 7490 ein?!

Oder muss es eine 7580/90 sein?

tmkoeln schrieb:
Schließt alle aktuellen Modelle auch die Fritzbox 7490 ein?!

Oder muss es eine 7580/90 sein?
Ja, die 7490 bekommt das Update auch. Denn die 7490 und die 7590 sind immer die ersten Boxen in den aktuellen Labor Versionen. In den aktuellen Labor Versionen sind schon alle oben aufgeführten Funktionen dabei. Daher wird beim umbenennen von 6.9x auf 7.0 auch die 7490 mit dabei sein.

Also keine Panik, die 7490 wird dir noch etwas erhalten bleiben, gerade im Bezug auf 7.0 und weiteren Updates.

Oh neue FritzOS Version?
Ich würde es begrüßen, wenn 1&1 mal die aktuelle auf ihre Router bekommt. Hoffentlich sehen die die neue Hauptnummer als Grund mal etwas schneller an ihren Anpassungen zu arbeiten^^

Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das Unitymedia Software Updates für meine 6490 rausbringt...

Der-Orden-Xar schrieb:
Oh neue FritzOS Version?
Ich würde es begrüßen, wenn 1&1 mal die aktuelle auf ihre Router bekommt.

Es sollte doch möglich sein, bei den 1 und 1 Fritten, sich das Update bei AVM selbst zu laden und dann über die Oberfläche der Fritte einzuspielen. Genau so wie bei O2 und deren Fritten und bei allen anderen Fritten, welche a ein Update haben und b es bei AVM zum Download verfügbar ist.

Ausnahmen wären die Fritten, welche eigentlich keine Fritten sind oder ich persönlich nicht als Fritte ansehe, wie die 7570 seiner Zeit von Alice und ganz frech als AVM verkauft wurden. Hardware von AVM aber die Software eine beschnittene eigene von Hansenet. Aber sowas gibt es heute glaube ich nicht mehr...
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das Unitymedia Software Updates für meine 6490 rausbringt...

Dann kauf Dir doch eine freie und dann wird es auch was mit den Updates. Die Fritten von den Kabelanbietern sind eigentlich auch unter aller Sau, mit den ganzen Beschränkungen.

Allgemein werden die Handelsüblichen Kabel Fritten wohl erst wieder ein zeitgemäßes Update mit der finalen 7.0 bekommen.

alternexxx schrieb:
Da stimme ich zu. War es such leid das meine von Unitymedia gestellte 6490 noch auf Firmware 6.51 seit Ewigkeiten versauerte.
Aber ich hatte da eine News auf Twitter von Unitymedia gesehen, das die fleißig an einem Update arbeiten.
Deshalb habe ich mir die 6590 zugelegt. Das Beste was ich machen konnte!

Wattwanderer schrieb:
Ich denke mit den steigenden WAN Bandbreiten werden wir uns von der Idee ein Gerät für alles verabschieden müssen.

CPU schnell genug für flüssiges Web GUI hatte wohl noch genug Reserven für andere Nettigkeiten als 16/1 Standard war aber jetzt wo 100/40, 200/12 ... 500/50 verfügbar werden knirscht es doch an vielen Ecken.

Für ordentliche VPN reicht die Verschlüsselungsleistung nicht.
....

Es knirscht an viele Ecken, weil die Hardware sehr langsam ist. Die Leistung u.a. bei den Kabelboxen mit Puma 6 war schon bei Release an der Grenze. AVM ist da meiner Meinung nach am Scheideweg. Entweder sie verbauen wesentlich mehr Leistung und erweitern gezielt die Kernfunktionen oder sie werden auf lange Sicht von anderen Herstellern aus dem NAS oder Access Point Bereich verdrängt. Niemand erwartet dabei Profiergebnisse, aber auf eine typische Haushaltsgröße von 2-5 Personen sollte es schon optimiert sein. Und da halte ich die aktuelle Herangehensweise mit Smart Home und Mesh Dect für eine falsche Prioritätensetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Inxession schrieb:
Die DECT Reichweite ist aber grausam.
Ist sie das wirklich? Bei mir kamen Knackser schon ein Raum weiter, bis ich gemerkt habe, dass im Webinterface unter DECT/Basisstation "DECT-Funkleistung verringern" angehakt war. Dann kann man wirklich nur im Raum mit der FB telefonieren. Oder wieviel Meter, Wände, Decken, meinst du mit Reichweite? :)
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn 1&1 mal die aktuelle auf ihre Router bekommt.
Welcher Router? Bei 1und1 kann man meines Wissens nach die normalen Firmware von AVM flashen und muss nicht warten, bis der Provider sie anpasst.

Inxession schrieb:
War die CeBIT sonst nicht immer im März?

Ansonsten bin ich aber beeindruckt was AVM aus den kleinen Kästchen holt. Für NAS Angelegenheiten braucht man dann aber schon einen separaten Server, wenn es richtig schnell sein soll.

Ich nutze die FB als NAS nur zur Bereitstellung von Installationsdaten, die im LAN für jedermann erreichbar sein sollen.

CeBIT war immer im Frühjahr aber das lief scheinbar nicht mehr gut genug und nun soll sie neu erfunden werden.

So klein sind die Fritzboxen mittlerweile aber auch nicht mehr. Sie wirken klein aber wenn man ein 7490 direkt neben 7390 stellt, dann ist man überrascht wie riesig die Teile geworden sind. Dann die vielen Lüftungsöffnungen unten. Sie sind thermisch am Limit.

narc7 schrieb:
Es knirscht an viele Ecken, weil die Hardware sehr langsam ist. Die Leistung u.a. bei den Kabelboxen mit Puma 6 war schon bei Release an der Grenze. AVM ist da meiner Meinung nach am Scheideweg. Entweder sie verbauen wesentlich mehr Leistung und erweitern gezielt die Kernfunktionen oder sie werden auf lange Sicht von anderen Herstellern aus dem NAS oder Access Point Bereich verdrängt. Niemand erwartet dabei Profiergebnisse, aber auf eine typische Haushaltsgröße von 2-5 Personen sollte es schon optimiert sein. Und da halte ich die aktuelle Herangehensweise mit Smart Home und Mesh Dect für eine falsche Prioritätensetzung.

Ich denke AVM hat gar keine andere Wahl. Die Geräte sind wie schon gesagt aktuell thermisch am Limit. Es bleibt nur ein noch größeres Gehäuse mit wenig Effekt oder aktive Kühlung wenn mehr Rechenleistung her soll. Ich schätze Hardware für etwa 5 bis 7 Watt mehr Leistung und schon würden NAS und VPN fliegen aber das geht halt nur mit einem Lüfter.

Netzwerkkomponenten mit Lüfter? Früher habe ich sie noch bei bestimmten Anwendungsfällen toleriert aber jetzt kommen mir keine mehr ins Haus. Passiv oder gar nicht.

Da hängt man sich dann an Dinge die es "umsonst" gibt.

Wilhelm14 schrieb:
Welcher Router? Bei 1und1 kann man meines Wissens nach die normalen Firmware von AVM flashen und muss nicht warten, bis der Provider sie anpasst.
Ich habe dir die 7412 rumstehen.

Für die FB 7490/7590 wurde heute wieder eine neue Labor-Version freigegeben, dies passiert in etwa jede Woche seit einiger Zeit. Man kann also schon reinschnuppern, wenn einem noch eventuell enthaltene Fehler nicht stören. Netter Nebeneffekt, ist der mit dem Update nötige Neustart der Fritzbox, was man ohnehin ab und zu mal machen sollte.
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
deswegen schreibe ich ja, vollständig stabil.
Genau und ich frage woran du das Fest machst? Ich hatte einen Ausfall, der lag aber am Netz da der gesamte Stadtteil kein DSL hatte. Ansonsten keine Störungen.

Fard Dwalling schrieb:
Da kannst du dich bei deinem Kabelanbieter bedanken, der nicht so da große Interesse hat, die Router zu aktualisieren wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Aber du kannst dir ja jetzt auch eine Cable Box selbst kaufen und da dann natürlich auch ganz normal die Updates einspielen.
Das ist ne normale, nicht vom Anbieter gemietete FritzBox. Ne 6490 bekommt halt aktuell nur 6.87...

Sgt.Slaughter schrieb:
Also, das letzte Update für die 7362SL (Offiziel) ist vom März 2017 mit Version 6.83.
Ich finde nicht, das man hier von ständig neuen Updates sprechen kann, bin aber froh, wenn überhaupt noch was kommt für die alte Box.Ist seit 2014 in meinem Besitz seit dem ich 50Mbit habe.

Da kommt noch was, die 7362 ist ja auch noch nicht auf der EOL Liste ( https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/ )

In den letzen Monaten sind regelmäßig neue Beta-Updates rausgekommen:
http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

Der-Orden-Xar schrieb:
Oh neue FritzOS Version?
Ich würde es begrüßen, wenn 1&1 mal die aktuelle auf ihre Router bekommt. Hoffentlich sehen die die neue Hauptnummer als Grund mal etwas schneller an ihren Anpassungen zu arbeiten^^
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich habe dir die 7412 rumstehen.

Für die 7412 ( und 7390 ) gibt es hier Updates, aber nur noch Fixes und keine neuen Features :
http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/
https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

Es gibt auch noch Inhaus Firmware Versionen die sind noch einen ticken aktueller als die Labor

Fard Dwalling schrieb:
Was sind denn Inhaus Firmware Versionen?
Versionen mit denen AVM arbeitet und gelegentlich mal den Weg in die weite Welt schaffen.

Manchmal werden daraus die nächsten Labor Versionen, manchmal überspringen die internen noch sich selbst, bevor daraus wieder eine Labor für die Öffentlichkeit wird.

Manche haben einen guten Draht zu AVM und bekommen solche Versionen mal unter der Hand und manchmal verteil AVM die über den Support selbst, bei extremen Problemen mit aktuellen Versionen.

Zurück
Oben