News Fritz!OS 7: AVM nennt Details zur neuen Fritz!Box-Firmware

Steeeep schrieb:
Irgendwie isses in dem Forum hier Usus das alles was keine 120mb/s schafft (also1gbit) für Privatanwender komplett ungeeignet ist. Ka was die privat noch so machen was über 4K Filme illegal runterladen hinausgeht und die 30-40mb/s nicht ausreichen

Naja, das Streamen von Dateien funktioniert mit den Fritten gut. Es ist allerdings eine Qual große Datenmengen auf Fritz!NAS zu kopieren - zumindest mit einer 7490.
Die NAS-Funktion ist nice to have, mehr aber auch nicht...

Für das ablegen vom Faxeingang oder zum Beispiel als Ziel eines Scanners ganz nett. Und dafür reicht es auch. Oder eben Dokumente oder ähnliches.

Wobei es schon schön wäre wenn SMB 2 unterstützt würde.

Nach dem letzten Sicherheitsdesaster hat MS angefangen die Unterstützung für SMB 1 zurückzufahren. Die Freigaben bei Fritzbox werden erst sichtbar wenn man bei Windows 10 die Unterstützung für SMB 1 nachinstalliert.

Wattwanderer schrieb:
...
Ich denke AVM hat gar keine andere Wahl. Die Geräte sind wie schon gesagt aktuell thermisch am Limit. Es bleibt nur ein noch größeres Gehäuse mit wenig Effekt oder aktive Kühlung wenn mehr Rechenleistung her soll. Ich schätze Hardware für etwa 5 bis 7 Watt mehr Leistung und schon würden NAS und VPN fliegen aber das geht halt nur mit einem Lüfter.

Netzwerkkomponenten mit Lüfter? Früher habe ich sie noch bei bestimmten Anwendungsfällen toleriert aber jetzt kommen mir keine mehr ins Haus. Passiv oder gar nicht.

Da hängt man sich dann an Dinge die es "umsonst" gibt.

Ich behaupte mal, dass eine Fritzbox immer ein Kompromiss aus vielen Bereichen ist, der den Bedarf der meisten Nutzer abdecken soll, ohne dass sie eine Vielzahl an Geräten benötigen. Ich habe die Befürchtung, dass mit der neuen Ausrichtung auf Smarthome, Wlan/Dect Mesh die Leistungfähigkeit völlig überreizt wird während die Kernfunktionen des Routers ins Abseits geraten. Bei Smart Home spielt sich die Bandbreite auch zwischen Single Haushalt 50qm mit 3-4 Heizkörperregeln bis hin zu 200 qm Hausbesitzer mit x Clients für Gartenbewässerung, Rolläden, Bewegungsmeldern, Lichtsteuerung usw. ab (wobei die Fritzbox jetzt schon auf 12 Heizkörperregler bzw. 36 DECT Geräte limitiert ist). Zukünftig steigt vermutlich die Anzahl der Clients und Geschwindigkeiten weiter, während die Fritzbox schon jetzt mit der Last zu kämpfen hat. Daher halte ich die Strategie für kontraproduktiv.

Wenn das 1 Box Prinzip evtl. nicht mehr hergibt, würde ich aufwendige Funktionen wie Smart Home, Medienserver und Mesh Access Point in dezidierte Boxen abspalten, anstatt den Router immer mehr in Richtung kann alles ein bisschen aber gar nichts mehr richtig zu verschieben. Ob da wirklich thermisch schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist, kann ich nicht beurteilen. Da können wahrscheinlich die Forenspezialisten aus dem Bereich Thermodynamik und passives Kühlen mehr dazu sagen. Festhalten kann man jedoch, dass andere Hersteller ihr Antennendesign anders konstruiert haben und leistungsfähigere CPUs verbauen können, ohne einen dicken Lüfter verbauen zu müssen. Ich würde gerne weiterhin auf Fritzboxen setzen, aber ich habe den Eindruck, dass AVM in einigen Bereich zu sehr ins Hintertreffen gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
@Narc ... sry aber kaum ein engagierter User wird die Fritte in deinem Scenario einsetzen ... wer mehr NAS mehr Smart, mehr Switch usw. braucht hat das unabhängig von der Fritte und für den "Einsteiger" reicht die Fritte zum reinschnuppern ...

mal ehrlich welcher engagierte User nutzt ne Fritte als NAS ... vielleicht nen engagierte DAU. Jeder der auch nur ansatzweise etwas Ahnung hat sourced das von der Fritte aus. Die Fritte muss das Internet/Telefonie managen selbst WLAN würde ich bei größeren Umgebungen bereits "outsourcen"... und das macht sie hervorragend ... mit vorbildlichem Support und von den wenigsten Lücken betroffen ... vergleichbares musst du dann schon in der Bussiness Sparte suchen, in der Plaste Consumer gibts da nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Fritzboxen können alles aber nichts besonders gut. Aber das was sie kann reicht für jeden normalen User. Wer mehr will, braucht halt mehr.

Vielleicht sind es auch einfach nur die falschen Proxis. Wenn ich sehe was so Lüfterlose PCs so leisten, könnte eventuell ein Prozessor aus dem Hause Intel oder AMD in kommenden Fritten denen besser stehen. Aber scheinbar sind die Kombinationen der derzeitigen Prozessoren nicht so das Beste was die Leistung und Kühlung angeht.

Der RAM ist immer knapp, der Speicherplatz zusätzlich und man frickelt dort immer rein und kommt schnell an die Grenzen.

Dennoch bin ich mit der 7590 an meiner Wand sehr zufrieden aber in Zukunft könnte da schon mehr Leitung in den Boxen stecken, damit viele Dinge einfach reibungsloser laufen, gerade bei vielen Updates auf 5 Jahren Support gesehen.

Die 7590 Hat eine gemittelte Leistungsaufnahme von 9-10 Watt, maximal 30. Der Prozessor ist ein Lantiq (Intel) AnyWAN GRX550 mit 1 GHZ Taktfrequenz.

Ich denke um die native Leistung der Fritzbox steigern zu können, wenn man berücksichtigt was die alles beinhaltet, geht das fast nur mit gesteigerter Leistungsaufnahme.

Der-Orden-Xar schrieb:
Ich habe dir die 7412 rumstehen.
Okay, zur 7412 gibt es aktuell, offiziell nur 6.83.
Gallo2000 schrieb:
Für die 7412 ( und 7390 ) gibt es hier Updates, aber nur noch Fixes und keine neuen Features :
Nur Fixes, keine Features? Zur 7390 würde ich dir zustimmen, zur 7412 nicht. Allerdings ist das von mir hier zwischen den Zeilen gelesen. Die 7390 ist laut der Liste raus. Die 7412 ist nicht in der Liste, was allerdings auch kein wirkliches Versprechen ist, 6.9 oder eben jetzt die kommende 7er Version zu bringen. Die 7412 wird aktuell von 1und1 vertrieben, was vielleicht auch gegen EOL/EOM spricht.

Zuletzt bearbeitet:
AVM macht das schon richtig, indem sie nicht jedes Jahr ein neues Spitzenmodell herausbringen, sondern es so machen, dass sie auch mehrere nebeneinander 5 Jahre lang mit Neuerungen versehen, was die Fan-Basis groß hält und zufrieden. Außerdem garantiert es, dass sie bei Providern im Angebot bleiben, trotz Routerfreiheit.

Die 7390 ist zu schwach, um noch Mesh zu bekommen. Die CPU ist schon so schnell auf Vollast.Ich habe eine USB-Festplatte und einen USB-Stick dran und beim Zugriff geht sie ans Limit.

Zurück
Oben