Der Trost
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 452
DiedMatrix schrieb:Was bitte hat VLAN mit T-Home7Entertain zu tun? oO
IGMP Multicast als Vorrausetzung wäre mir bekannt.
War bis 2016 so, aktuell wohl nicht mehr. Entschuldigung
Zitat: "
Zielnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Zielnetz-Architektur wird seit Anfang 2008 stückweise eingesetzt und dient der Separierung des Multicast-IPTV-Verkehrs, der bisher von den ACs in den regulären Internetverkehr eingeroutet werden musste und diese daher mit zunehmender Kundenzahl stark belastete. Dabei wird, zusätzlich zur PPPoE-Verbindung mit der ID 7, auf der DSL-Strecke eine zweite logische Verbindung mit der VLAN-ID 8 aufgebaut, die ausschließlich für den Multicast-IPTV-Traffic genutzt wird.[3] Die Konfiguration erfolgt durch DHCPv4 und im Gegensatz zur PPPoE-Verbindung (welche bei VoIP basierten Tarifen alle 180 Tage eine Zwangstrennung aufweist) gibt es keine Zwangstrennung und IPv4-Adresse und Routen bleiben erhalten, mit diesen Angaben lässt sich die Verbindung daher auch vollständig statisch einrichten.
Beide Verbindungen können unabhängig voneinander konfiguriert, auf- und abgebaut werden, auch zeitlich getrennt. Mittlerweile ist die Migrierung aller Anschlüsse auf Zielnetz abgeschlossen.
Mit der BNG-Migration der Telekom (seit 2015, bisher (Stand November 2016) nur bei den (V)DSL-Anschlüssen) wird wieder eine dem Startnetz vergleichbare Konfiguration verwendet, der gesamte Traffic (Internetverkehr, VoIP-Verbindungen und IPTV) läuft über die PPPoE-Verbindung (VLAN-ID 7), VLAN-ID 8 entfällt. Die Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung erfolgt alle 180 Tage.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
@Wilhelm14: Das ist es ja grade, beim Gastzugang kann ich den DHCP nicht ausmachen, lässt die Gui nicht zu. Gibt an der Stelle einfach keinen Haken.
Zuletzt bearbeitet: