Kabelanbieter & Router - Welche Wahl in Zeiten der Routerfreiheit?

ob das per vectoring oder glasfaser realisiert wird, lässt sich relativ einfach rausfinden.

bei vectoring nimmt man einfach die normale (telefon)dose, bei glasfaser gibts da andere anschlüsse.

router: du kannst folgendes machen:

1. du kaufst dir ein vectoring modem(falls das überhaupt gibt)

2. du kaufst dir gleich ein all in one geräte (z.b. fritzbox 7490). die geht mit vectoring gut! die 7390 geht zwar auch, soll aber nicht ganz so gut sein, ist aber billiger. die 7490 kann man sich außerdem billig in der bucht schießen (tipp: z.b. 1u1. geräte kann man auch nehmen, die haben kein branding und sind meist billiger).

Kann man bei diesen Routern einfach die Original Software wieder drauf spielen?

NetCologne verschenkt sogar Router von AVM, ich bin mir bloß unsicher ob ich die Bloatware später runter bekomme.
Ergänzung ()

Ich habe überlegt diesen Router zu kaufen von TP-Link.

Den TP-Link Archer D7b: http://geizhals.de/tp-link-archer-d7b-a1148181.html?hloc=at&hloc=de

Was haltet ihr von dem?

du kannst die fritzboxen eigentlich relativ einfach entbranden (orignal avm firmeware). hab ich sogar bei meiner 6490 von kabel deutschland gemacht. dafür brauchst du nur (etwas) computer kenntnisse! wenn du das ding zu netcologne zurückschicken musst, machste einfach die orginale firmeware wieder drauf(das ist genauso wie das entrbanden blos andersrumm)

wie gesagt die von 1u1 ist eigentlich zu 99% wie die orginale (man kann alles einstellen, sogar andere provider). das einzige was anders ist, das man beim ersten start nach nem startcode gefragt wird(da kannste aber auch abbrechen und "manuell" einrichten, das ist der einzige unterschied!)

ps: der tp-link ist ja "nur" ein router, der kann nur adsl(also sprich kein vectoring!), d.h. du brauchst sowieso noch ein modem, obs das wie gesagt so für vectoring gibt, weiß ich nicht, hab ich auch noch nicht gesehn. andere möglichkeit wäre ne billige fritzbox zu kaufen, und den dann dahinter zu schalten. das geht auch!

Zuletzt bearbeitet:
Der hat schon ein Modem so weit ich weiß. Links in der Leiste steht ja auch extra bei Geizhals "Router mit Modem". Also das ist darin integriert denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Glasfaser über die Telefondose. Dazu stellt NC z.B. ne Fritzbox bereit. Falls dein Bruder die übrigens nicht findet, wurde eventuell drüber tapeziert.^^

CryNickSystems schrieb:
Der kann aber kein VDSL / Vectoring.

Du kannst ein anderes nehmen, bspw. https://geizhals.de/tp-link-archer-vr2600v-a1454595.html, etc. aber ich rate zu einer günstigen Fritz!Box, die VDSL2 kann:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/uebersicht/

Die kriegst du gebraucht auf eBay für deutlich unter 100€.

ganz genau, da bringt dir das vorhandene modem auch nichts, wenns kein vectoring kann! und der tp-link kanns ebenfalls nicht.

die oben genannte box könntest du dir wie gesagt holen, und dahinter nochmal nen router schließen!

Sollte ich nicht lieber eine aktuelle Fritzbox kaufen? Oder ich nehme die von NetCologne.

Man bekommt eine 7490 für 100€. Kann ich dann später die original Firmware von AVM darauf flashen? Vielleicht ist das so am einfachsten.

Thukydides schrieb:
Sollte ich nicht lieber eine aktuelle Fritzbox kaufen? Oder ich nehme die von NetCologne.

Man bekommt eine 7490 für 100€. Kann ich dann später die original Firmware von AVM darauf flashen?

das hatte ich dir oben schon erklärt - ja kann man - und man kann (wenn man muss) das ganze auch wieder zurückmachen. einfach mal googlen. (7490 entbranden).

wenn der tp-link tatsächlich vectoring kann, kannst du auch den nehmen. ist geschmackssache!

Zurück
Oben