News Routerfreiheit: Ab Montag endet der Routerzwang

Marcel55 schrieb:
Quatsch.Manchmal geht es eben nicht anders.

Wieso quatsch? Ich sage doch das Gleiche wie Du. WLAN benützt man nur wenn es nicht anders geht. Ich habe ja nicht behauptet, daß es immer anders geht. Eine Mauer, oder ein Türrahmen ist aber eben nur eine faule Ausrede, kein wirkliches Hindernis. Und wenn juckts wenn Du Dich mit 200 MBit/s zufrieden gibst? Mir sind schon 1000 viel zu langsam, daher habe ich mir einen LACP-fähigen Switch besorgt. Wenn man natürlich nur ein bißchen im Web surft, reichen 200 MB/s aus, ist mir bewußt.

hdtmwa schrieb:
Prinizipiell richtig, aber die meisten tauschen nach spätestens 5 Jahren den Router, da nicht mehr aktuell und dann ist der Vorteil eher gering.
Viele vergessen aber, das der Anbieter auch nicht verpflichtet ist, dir immer die neuste Version des Gerätes zur Verfügung zu stellen.

Ich hatte bei UM zu Beginn die FritzBox 6360 gebucht in der Telefon-Komfort Option.
Als ich dann, wegen WLAN-Problemen und Bandbreiten-Einschränkungen (weniger Empfangs/Sendekanäle als FB6490) die FB6490 haben wollte, wurde mir dies vehement verweigert.

Ich hätte meinen Haupttarif von 3play PREMIUM 150 (50€) auf 3play PREMIUM 200 (60€) umstellen müssen, und somit bekam ich keine aktuelle FritzBox.

Aufgrund dessen hab ich dann die Telefon-Komfort Option gekündigt.
Sowas wird hier in den Rechnungen nämlich gerne vergessen.
Die Anbieter müssen euch KEINE aktuelle Version des Routers stellen, sondern nur die die bei Optionsbuchung aktuell gewesen ist :)
Ergänzung ()

Fonzy schrieb:
Bei 1&1 kostet die FritzBox sowohl 5€ im Monat als auch 99,99€ einmalig?
Sind ja nach 2 Jahren dann schon 219,99€ :freak:

Heute schon wieder kein Startcode in der Post, verdammt... Nun ist betreute fast 1 Woche aus der Rückgabefrist vorbei :(

HannesHansen schrieb:
...
Bei O2 (Alice) musste ich 2015 noch das 8 Jahre(!) alte Modem nach Vertragsende zurückschicken.

Das gute alte Alice DSL-Modem. Das mit dem Zurücksenden ist natürlich eine Geldmach-Masche von O2.
Und wenn Du es nicht bis dann und dann zurückschickst, werden 20€ fällig, weil das in den AGBs steht!

Ein Bekannter von mir hatte 3! von diesen Modems. Hansenet (Alice) hatte bei jeder Störung immer ein neues Modem geschickt. Nach dem Motto: Schließ das mal neu an, inkl. aller Verkabelungen. Dann funktioniert das DSL auch wieder :D

Nachtrag:
MarcDK schrieb:
Wieso nur Kabelanbieter? Was ist o2-DSL? Müssen die mir jetzt auch die Zugangsdaten mitteilen?
jonderson schrieb:
Tun sie laut Telefongespräch solange du nicht gekündigt hast -__-
Schriftlich wollten sie aber nichts rausgeben...
Nach O2 Chat am 02.08. bekomme ich die Daten per Postbrief. DSL- und SIP-Daten. Die Kundenbetreuung war sehr freundlich. Mal schauen, die Zugangsdaten müssten dann jetzt in Kürze da sein. :cool_alt:

AVM Freie Routerwahl - Anbieterinformationen

Zuletzt bearbeitet:
ich poste hier mal:

bei kabel deutschland (wie gewohnt) chaotisch. es gibt keine anleitung oder ähnliches wie man die telefonie konfiguriert!

ansonsten funktioniert bei mir alles gut. trotzdem peinlich, die hatten so lange zeit und es gibt kaum infos/material.

die anleitung funktioniert bei mir leider auch nicht. ich denke da muss man ganz spezielle einstellungen vornehmen. die von avm ist einfach zu ungenau. welchen anbieter soll man denn auswählen? wo muss man denn alles hacken setzen und wo nicht?

Gibts mittlerweile ein reines Modem, was man zwischen einem Kabel Anschluss und einem Modemlosen Router schalten kann?

Gestern hatte ich nun endlich den Startcode erhalten. Angeschlossen, alles eingegeben, bekam ich die Telefonie nicht zum Laufen...
Anruf bei AVM, nix. Anruf bei VKD, nix.

Erst das Firmwareupdate von 06.60 auf 06.61 brachte die Lösung!
Mit der Firmware, läuf es. Dann braucht man auch nur die Daten, die man von VKD bekommt.

die 6.61 hab ich auch, geht bei mir trotzdem nicht. du weißt aber wahr. selbst wie verzwickt die ganze geschichte ist. hätte man auch besser lösen können!

Paxter schrieb:
Erst das Firmwareupdate von 06.60 auf 06.61 brachte die Lösung!

6.61? Komisch weder auf der Webseite noch im Webinterface sehe ich was davon. Ich sehe nur 6.60 als aktuellste Version. Wenn ich unter Betas schaue wird auf der AVM-Seite nur 6.69 angezeigt.

Oder gibt es für jede FritzBox andere Versions-Nr? Ich habe eine 7490 in schwarz.

BlackWidowmaker schrieb:
6.61? Komisch weder auf der Webseite noch im Webinterface sehe ich was davon. Ich sehe nur 6.60 als aktuellste Version. Wenn ich unter Betas schaue wird auf der AVM-Seite nur 6.69 angezeigt.

Oder gibt es für jede FritzBox andere Versions-Nr? Ich habe eine 7490 in schwarz.

hier geht es doch um die offizielle 6490!

Hi,

bei den FW Versionen von AVM sind 6.X0 Versionen immer Hauptversionen mit neuen Funktionen, 6.XX Versionen sind immer Bugfixes für die jew. Hauptversion. Ebenen so wird nicht jede Version für jede FB zur Verfügung gestellt.

Fonzy schrieb:
Hmm also wenn es keinen Routerzwang ab heute mehr geben soll, warum muss ich dann bei 1und1 im Bestellvorgang einen auswählen? ...
Weil der Gesetzgeber geschlampt hat.
Nur der Zwang zur Nutzung wurde beendet, nicht aber der Zwang zum Kauf oder zur Miete des Provider-Routers
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
... [Muss ich den 1&1-gelabelten (behalte ihn als Backup) bei Anbieterwechsel eigentlich zurückgeben?] Nein ...
Gilt das auch bei 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit?

drSeehas schrieb:
Weil der Gesetzgeber geschlampt hat.

Das würde ich so nicht sagen. Der Gesetzgeber hat zum Ausdruck gebracht, was er möchte. Ein Gericht würde das IMHO auch so würdigen.

Wenn schmierige Winkel-Advokaten bei schlechten Providern einen Strick daraus drehen wollen, sollte man sie meiden oder verklagen. Ich schätze, dass sie verlieren werden.

also mal kleines update zu meinem vodafone: meine telefonie geht mittlerweile. nur leider kein support von denen. da musste erst ein user sich paar stunden dran setzen und alles ausprobieren. das ist schon heftig. naja jetzt geht!

LieberNetterFlo schrieb:
hoffentlich werden die AVM 6490 bald billiger :)(

Ich denke mal der Preis wird sich immer an der 7490 orientieren.
Vielleicht wenn die Nachfolgemodelle erscheinen wird der Preis etwas runter gehen.
Die 7390 ist damals auf 169€ gefallen.

Zurück
Oben