Routerknappheit - welche Alternativen zu Fritzbox

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
einige merken es vermutlich auch, alles wird knapper und kann nicht mehr geliefert werden.
Jetzt habe ich es endlich geschafft und kann bei Vodafone kündigen, aber brauche für den neuen Vertrag bei Telekom noch einen Router.

Eigentlich hätte ich mir gerne eine Fritzbox 7530 gekauft aber ich finde sie nirgends zu kaufen...
Habt ihr alternativen? Eigentlich muss das Ding dann nicht mal Wlan haben, macht nämlich schon mein Access Point.

Mal gucken was hier so zusammen kommt 😄
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich habe schon bei eBay Kleinanzeigen versucht eine 7530 zu ergattern aber die sind da meistens innerhalb von Sekunden verkauft... Ca. 20 Absagen schon seit 4 Wochen

Brauchst du nur VDSL2 oder brauchst du auch Supervectoring? Wenn du Supervectoring benutzen möchtest, dann ist die Auswahl sehr klein leider.

Und für den Übergang was älteres von Kleinanzeigen? Hab beispielsweise ne 7560 für 20€ gekauft ... wenns die 7530 dann wieder lagernd gibt einfach in Ruhe neukaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und piepenkorn
@XDTeebowDX frage nach bei der Telekom, ob du die AVM7590 als Mietgerät bekommst.
Ich habe die AVM7590 als Mietgerät.

Gordon-1979 schrieb:
@XDTeebowDX frage nach bei der Telekom, ob du die AVM7590 als Mietgerät bekommst.
Ich habe die AVM7590 als Mietgerät.
Ich möchte ungern wieder etwas mieten. Lieber unabhängig sein. Vodafone war bei mir ganz schrecklich mit dem Mietgerät...

Habe eben geguckt aber weiß jetzt nicht wo steht ob das VDSL2 oder Supervectoring ist.
Ist eine 100er Leitung von der Telekom.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Ja nur eine zu bekommen ist das Problem 😅
Habe wie gesagt schon etliche Anfragen geschickt... Heute auch 3 ohne Erfolg.

warum sind die Dinger denn auf einmal so beliebt?

ansonsten bei dem Thema Miete --> routermiete.de, hatte dort selbst lange Zeit Router gemietet, absolute Empfehlung. Keine versteckten Kosten, kein Knebelvertrag etc.

Laufzeiten und Preise wirklich super.

Dort zb einen mieten und dann ganz entspannt kündigen wenn du deine Box irgendwann bekommen hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Der Lord und XDTeebowDX
Trinoo schrieb:
warum sind die Dinger denn auf einmal so beliebt?

ansonsten bei dem Thema Miete routermiete.de, hatte dort selbst lange Zeit Router gemietet, absolute Empfehlung. Keine versteckten Kosten, kein Knebelvertrag etc.

Laufzeiten und Preise wirklich super.

Dort zb einen mieten und dann ganz entspannt kündigen wenn du deine Box irgendwann bekommen hast :)
Danke. Ich probiere es noch ein zwei Tage bei Kleinanzeigen ansonsten wäre das eine gute Idee 😊

Es ist gerade alles knapp, auf der Arbeit fehlen uns Europaletten 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Was muss den die Box alles können? Sonst kannst du auch nach ner gebrauchten 74xx umschauen.

XDTeebowDX schrieb:
Habe eben geguckt aber weiß jetzt nicht wo steht ob das VDSL2 oder Supervectoring ist.
Ist eine 100er Leitung von der Telekom.
Telekom schaltet 100 Mbit (auf Telefonleitung) bisher immer als "normales" VDSL2 Profil 17a.
Nur die Tarife mit 175 und 250 Mbit werden mit VDSL2 Profil35b realisiert und brauchen daher das entsprechende Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, brainDotExe und xy_Tux
Brauche eigentlich nur die LAN Anschlüsse. Und sie sollte natürlich mit dem DSL von der Telekom klar kommen. Aber komme immer noch nicht weiter welchen Standard die jetzt bei mir benutzen 😅
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Telekom schaltet 100 Mbit (auf Telefonleitung) bisher immer als "normales" VDSL2 Profil 17a.
Nur die Tarife mit 175 und 250 Mbit werden mit VDSL2 Profil35b realisiert und brauchen daher das entsprechende Modem.
Ah okay. Also sollte auch eine 7430 gehen? Vllt dann nur übergangsweise.

+1 für Routermiete.de
Habe meine FB ebenfalls dort gemietet - nicht weil sie mir sonst zu teuer wäre, sondern weil das ganze drum herum dort sehr entspannt ist. Router defekt? Vorabaustausch. Roter nur evtl defekt und man möchte mit Ersatzgerät testen? Kein Thema, Vorabaustausch. Neue Fritzbox im Programm (Wechsel von 7490 auf 7590)? Vorabaustausch. Und das für nicht mal 50€/Jahr.

Ansonsten sind auch die aktuellen Telekomrouter (kam wohl frisch auf dem Markt der Smart 4) auch nicht mehr so übel. Wenn du also keine spezielle Fritzbox-Funktion benötigst, wäre das ne günstige Alternative. Gibts ja auch zum Kaufen.

Der Lord schrieb:
+1 für Routermiete.de
Habe meine FB ebenfalls dort gemietet - nicht weil sie mir sonst zu teuer wäre, sondern weil das ganze drum herum dort sehr entspannt ist. Router defekt? Vorabaustausch. Roter nur evtl defekt und man möchte mit Ersatzgerät testen? Kein Thema, Vorabaustausch. Neue Fritzbox im Programm (Wechsel von 7490 auf 7590)? Vorabaustausch. Und das für nicht mal 50€/Jahr.

Ansonsten sind auch die aktuellen Telekomrouter (kam wohl frisch auf dem Markt der Smart 4) auch nicht mehr so übel. Wenn du also keine spezielle Fritzbox-Funktion benötigst, wäre das ne günstige Alternative. Gibts ja auch zum Kaufen.
Die Telekom Router habe ich mir auch schon angeguckt. Aber da stört mich das Design das das Ding aufrecht steht. Ich wollte es nämlich gerne in meine TV Bank legen 😅😅😅😅
Ansonsten kenne ich mich auch nicht aus mit deren Webinterface.

Hayda Ministral schrieb:
Vom DSL-Teil her ja. Der Rest hängt von Deinen Anforderungen/Ansprüchen ab.
Nur ein paar Portfreigaben, alles LAN Buchsen belegen und evtl einen DNS angeben (das muss aber nicht zwingend sein).

TP Link Archer wäre eine Alternative zu Fritzbox.
z.B. der 600V, den ich hier in Reserve rumstehen habe, läuft an einer 100er Leitung recht stabil.
Allerdings kann ich nichts zur Verfügbarkeit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Einfach bei Ebay Kleinanzeigen die Fritz!Box 7520 suchen. ist eine 7530 im 1und1 Gewannt mehr nicht.
Hab gerade 3 Stück für zwischen 50 und 60€ geordert um im Bekanntenkreis langsam die alten Router ala 7312, 7412 etc. zu ersetzen.

@KnolleJupp
Das ist nun wirklich nicht zu vergleichen und kaufen würde ich Telekom Router niemals. Aber wozu wenn es Routermiete.de gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: XDTeebowDX
Zurück
Oben