News Routerzwang: Gesetz zur Abschaffung noch im Dezember

Ich sehe es schon kommen, Kd ruft beim Service an, weil er einen Internet-Ausfall hat. Router ist defekt, hat Zugangsdaten verloren oder Ähnliches. Kunde erwartet aber Support beim Einrichten...

Wenn der Anbieter das IAD stellt hat das auch seine Vorteile. Voller Support!

Hallo, zusammen

Bei allem Pro und Kontra. Ich bin der Meinung, das die Provider dem Kunden eine Auswahl der Router geben sollten.
Ich hatte ja schon einen Beitrag geschrieben, das ich bei O2 war. Die geben ja die Daten nicht raus. Aber sie bieten
auch neben der O2 Box auch eine Fritzbox 7370 an. Die ist aber nur für das teuerste Angebot zu haben.
Ich bin froh, das ich zu T-Online gewechselt habe. Bei O2 hatte ich monatliche Kündigung abgeschlossen, so kam ich schnell
aus dem Vertrag.

MfG

Wir hier in einem Computer forum wollen natürlich einen eigenen Router weil wir uns damit auskennen aber für die breite Masse hat es eben auch Vorteile.
Bevor es zB den modeminstallations code gab, konnte kein normalo ein modem einrichten :)

Gabbermafia schrieb:
Ich sehe es schon kommen, Kd ruft beim Service an, weil er einen Internet-Ausfall hat. Router ist defekt, hat Zugangsdaten verloren oder Ähnliches. Kunde erwartet aber Support beim Einrichten...

Wenn der Anbieter das IAD stellt hat das auch seine Vorteile. Voller Support!

Jepp. Sehe ich genau so. Ist ja teils schon jetzt so. Habe selber mal im Call Center gearbeitet. Die Leute bekamen Zwangshardware (Modem oder Router) und für alle Endgeräte dahinter, z.b. selbst gekauften WLAN Router, wollten die den Support von uns haben. Letztlich lief es auf Pech gehabt hinaus, wenden sie sich an den Hersteller. Darauf hin gab es natürlich viel Theater seitens der Kunden.

Zu dem Gesetzes Entwurf: Der wird doch kurz vor Beschluss eh nochmal geändert, so wie es schon bei vielen anderen auch war. ;)

Miniami schrieb:
Leider gibt es praktisch keine frei erhältlichen Kabel-Modems. Und bei eBay eins zu kaufen bringt auch nichts, da die Geräte per MAC Adresse gesperrt sind. Man ist also auf Gedeih und Verderb seinem ISP ausgeliefert.

Das Gesetz spricht expliziet von einem Router nicht von Modems. Die Kabelanbieter werden dann wieder die reinen Modems ala Arris ausliefern, denn die werden sich hüten externe Modems in das Kabelnetz zu bringen. Denn dann könnte jeder seine eigene Konfiguration Flash und die gewünschte Geschwindigkeit selbst wählen. Billigster Tarif, flashen und mit max. Geschwindigkeit saugen. Mehr Infos gibt es hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/DOCSIS

So ist halt die Kabeltechnik. Das es irgendwann mal frei verfügbare Modems gibt glaube ich auch nicht, eben weil zuviel Unsinn gemacht werden kann. Das Kabelnetz ist verdammt empfindlich, schon ein einzelner defekter HÜP kann einen ganzen Wohnblock Internettechnisch lahmlegen.

Wie gesagt, es müsste so sein das jeder Provider den Kunden vor die Wahl stellt: Versierter Nutzer oder DAU, darauf abgestimmt Providerrouter oder eigenes Gerät, bei Kabel halt Fritzbox, Modem oder TC7200.

BloqueNegro schrieb:
Für alle mit nem TC7200 - probiert DIESEN LINK mal aus. Bei mir schießt er dank übergroßes HTTP-REQ einfach den Router ab und zwingt zum Neustart...

Bei mir nicht.
Was aber funktioniert ist das Öffnen des utox CLients. Dabei geht der TC7200 sofort in die Knie.
Das ist also ein wunderbares Werkzeug um UM die fehlerhafte FW unter die Nase zu reiben. Leider bringt das bislang nichts....

Hallo liebes Forum,

Also zu dieser Thematik muss sich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe schon einiges erlebt was die Provider-Router angeht. Und das will ich euch bestimmt nicht vorenthalten.

Telekom (genauer Speedport) ich habe schon mehreren Leuten ihre Internetanschlüsse eingerichtet aus der Umgebung und aus der Bekanntschaft und ich muss leider sagen das ich noch keinen einzigen Speedport gesehen habe er zu 100 % funktioniert. Entweder ist es das Routing was der Router (ironischerweise) irgendwie nicht hin bekommt oder es sind Abstürze des Gerätes oder der DHCP-Server teilt einfach keine Adressen mehr zu. Also wirklich nur Probleme und ich habe in meinen Jahren schon mehrere Generationen Geräte erlebt (wobei man dazu sagen muss dass unter der Haube Geräte verschiedener Hersteller sich abwechseln je noch Serie) und ich muss sagen ich bin mit keinem davon zufrieden gewesen und meine Kollegen und Kunden auch nicht.

Vodafone (genauer Easybox) habe ich leider muss ich sagen selbst im Haus gehabt. Unterm Strich ist da ein Router der Firma Huaweii drin aber das war mit Abstand der schlimmste Router den ich jemals hatte! Ich habe maximal 800 kb/s rausbekommen aus diesem Gerät bei einer (theoretischen) 2000 kb/s Leitung. Neben dem das die Oberfläche teilweise den Zugriff nicht erlaubt (egal von welchem Gerät, ich habe auch alles probiert, ich hab das Gerät auch neu gestartet) war dieses Gerät nicht in der Lage außerdem mit der Bandbreite zu Haushalten. Nachdem mir irgendwann richtig der Kragen geplatzt jetzt habe ich mir beim "ich bin doch nicht blöd-Markt“ eine FRITZ!Box 7390 gekauft. Und siehe da: aus meinen 2000 kb/s habe ich mit der FRITZ!Box circa 1800 kb/s rausbekommen, ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied oder?

Kabel Deutschland (genauer Kabelrouter) hier zeigt sich wirklich der Begriff Routerzwang! Obwohl ich explizit bei der Bestellung gesagt habe dass ich eine FRITZ!Box habe die 100 Mb/s unterstützt, wurde mir ohne mein Einverständnis der Provider-Router auf die Rechnung geschrieben, für mich ist das schon fast wirtschaftlicher Betrug! Als der Servicetechniker da war und das Ding auspacken und anschließen wollte, habe ich ihn schon leicht angepisst gefragt was soll das? Frecherweise wollte die Hotline von Kabel Deutschland die er angerufen hat nicht davon zurücktreten dieses Gerät auf meine Rechnung zu schreiben. Erst als ich gesagt habe dass er das alles gleich einpacken kann und wir die Sache jetzt hier beenden wenn das Gerät nicht augenblicklich von meinen Rechnungen verschwindet dann wurde mir ein Kabel Modem installiert was ich mit meiner eigenen FRITZ!Box betreiben konnte. Und diese Konfiguration betreibe ich aktuell mit großem Erfolg und die Leistung ist absolut in Ordnung. Zwei Arbeitskollegen von mir benutzen ebenfalls dem Provider-Router und sie hatten schon zwei Komplettausfälle von denen ich absolut verschont geblieben bin.

Ich weiß nicht was bei euch gelaufen ist, also für mich sind Provider-Router endgültig unten durch!

Keks2me schrieb:
Routerzwang wäre ja generell nicht schlimm
Ich fände es schon schlimm, wenn mir Jemand anderes vorschreibt, welchen Router ich mir zu Hause hinstelle, in meinem LAN-Netz, in meinem Stromnetz und meinen Sicherheitsempfindne und optischen Vorlieben. Beispiel Telekom, die haben ausschliesslich, inklusive der Oktopusdinger nur Router, die nicht den Funktionsumfang haben, den ich mit meinem Router von Vigor habe. Da wäre ich aufgeschmissen. Freiheit belebt auch das Geschäft & ist somit leistungsfördern & preismindernd.

Zurück
Oben