El_Sheepy schrieb:
Muss ich mir demnächst auch meinen Fernseher vorschreiben lassen bzw. meinen Receiver wenn das Kabelnetz so unflexibel ist?
Musst du, im Falle eines Receiver, tatsächlich jetzt schon, sofern du SKY-Abonnement bist.
Die Kabelnetzbetreiber haben sowieso den Zug verpasst. Heutzutage gibt es genügend DSL-Anbieter, die ebenfalls 50MBit und mehr liefern. Die Zeiten, in denen diese ihre "Monopolstellung" ausnutzen konnten, sind vorbei.
Ich war selber Kabel Deutschland Kunde und hatte diesen großartigen Kabel-Modem-WLAN-Router, welcher nur auf Entfernungen, auf die ich auch ein Kabel legen kann, ein akzeptables WLAN-Signal lieferte. Waren mehr als zwei Geräte gleichzeitig mit dem WLAN verbunden, war das Surfen witzlos. Dann lieber WLAN (50Mbit) ausgeschaltet und über LTE (21Mbit) um einiges angenehmer gesurft. Mit anderen Worten: das Teil ist Elektroschrott.
Irgendwann dazu entschieden, dass ein neuer Router her muss, also ein eigenes Gerät gekauft und an das Kabelmodem gehängt. Bridge-Mode im Modem aktiviert und 7 Tage gewartet. Warum 7 Tage gewartet? Weil es so lange dauert, bis die Funktion greift. Der "freundliche" Mitarbeiter an der Hotline bestätigte mir, dass man diesen Vorgang nicht beschleunigen könne.
Nach der Woche war dann endlich Ruhe. Seiten öffneten sich ordnungsgemäß schnell, trotz 4x LAN und 4x WLAN-Verbindung keine Performance-Probleme.
Anstatt einfach gleich vernünftige Hardware, meinetwegen gegen Aufpreis, anzubieten. Der Kunde assoziiert so etwas eben immer mit dem ISP, auch wenn die Leitung im allgemeinen immer Top war. Ich meine, die schneiden sich doch ins eigene Fleisch damit.