Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Irgendwie scheinen die Messwerte merkwürdig niedrig, bei mir läufts deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
Und noch ein Spiel, in dem man RT nur an massiv geringeren FPS merkt :lol:
 
Ein Grafikstil ist doch etwas, das subjektiv wirkt. Zumal Standbilder oder durch Filter gepresste YouTube-Videos dem Geschehen auf dem Monitor nicht immer gerecht werden.

Zweifelsohne polarisiert die Kombination aus notwendigem Rechenaufwand, den Kosten für eine fähige Karte, sowie den damit einhergehenden aufgeblähten Stromkosten und führt zu einer gewissen Spaltung der jeweiligen Lager.

Sobald die gesamten "Kosten" für die Implementierung deutlich flacher ausfallen, stellt sich die Akzeptanz von ganz alleine ein. Dies könnte durchaus noch einige Jahre auf sich warten lassen. (Diablo dürfte ohnehin nicht die Fanbase dafür haben)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Turrican101 schrieb:
Sehe ich nicht so. Mit RT und gerade mit PT (das wird danach kommen) hat man mal eine logische Beleuchtung. Das wird auf jeden Fall die Zukunft sein. Und dann ist endlich Schluss mit Kisten, die keinen Schatten werfen und auf der Rückseite schwarz sind, etc. Das ist halt bei nem normalen Rasterizer alles Fake. Bei RT/PT muss man nicht viel machen, da alles automatisch richtig berechnet wird.

CP2077 mit Pathtracing zeigt ja schon gute Unterschiede. Irgendwann wird man über die Rasterizer von heute und ihre Fake-Effekte nur lachen.
Bei dem von Dir gezeigten Bild, gefällt es mir es OHNE RTX sogar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
4070tis @wqhd nativ & FG alles Max (vsync an)

mit RTX max

Screenshot 2024-03-29 185239.png

ohne RTX

Screenshot 2024-03-29 185327.png

Ausser dass die Schatten manchmal in beiden Fällen falsch sind gibt es hier nix Grosses zu Meckern aus Sicht der Performance & dem GPU Verbrauch. Der Effekt von RT ist m.E. bescheiden aber dennoch sichtbar an manchen Stellen. Ich würde RT anlassen ,wäre aber auch nicht geknickt ohne RT zu zocken wenn ich eine andere GPU hätte und es aus Gründen ausschalten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ich spiele seit gestern über GeForce Now mit einem 4080 Äquivalent. Außerhalb der Stadt habe ich ziemlich stabil meine 120 FPS. Mehr kann GeForce Now in der Ultimate Variante aktuell auch nicht liefern. Nur in den Städten ist der FPS Einbruch sehr deutlich.
 
Brand10 schrieb:
Bei dem von Dir gezeigten Bild, gefällt es mir es OHNE RTX sogar besser.

Inwiefern? Weil man da mehr erkennen kann? Das ist dann aber kein Problem von RTX, sondern wie Lichter in der Szene gesetzt werden und dass der Rasterizer eben falsch berechnet. Gerade deshalb wirkt RTX oft auch dunkler. Man könnte natürlich unter die Treppe auch ne Lampe installieren, dann wärs da auch hell. Aber das würde keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Verstehe bis heute nicht, diesen Quatsch mit Raytracing. Kaum sichtbare Verbesserungen, bezahlt mit unglaublichen Leistungseinbußen (und natürlich Geld) ... es ist mir ein Rätsel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und danyundsahne
Irgend wann muss man eben "Starten" weg vom Rasterizierer hin zu Raytracing, das ist die Zukunft.
Wird aber noch sehr lange dauern bis der Rasterisierer komplett weg ist.
Aktuell ist eben der Anfang der Technik und noch weit entfernt von der Qualität die Raytracing in der Zukunft liefert.
Es wird noch so viel technisch "gespart",
das es auf heutigen Karten überhaupt einigermassen funktioniert.
Anzahl der Rays, Denosier etc.

Ich befasse mich mit dem Thema, ich finde es sehr spannend!

Gruß
 
Quidproquo77 schrieb:
Ist das eine Regieanweisung?:D Wenn du dir heute eine Grafikkarte kaufst, dann ist es sicherlich ein ausschlaggebender Faktor, wenn man einen Blick auf Entwicklungen wirft, die in naher Zukunft kommen.
Der Trinity-SOC von AMD der für die PS5 Pro kommt, dürfte einiges ändern.
ich habe auch schon immer gesagt, wenn AMD in der Kosnole mehr RT Leistung bieten kann, wird auch die Verbreitung in neuen Games schneller voranschreiten, da die Entwickler sich nicht mehr so zurückhalten müssen bei den Effekten. Wenn sie denn integriert werden sollen.

Dann kommen wir mit RDNA4, der ja deutlich an der RT Leistung schrauben soll laut Gerüchten und somit wohl zum Teil in der PS5 Pro zum Einsatz kommt, schon sehr viel dem Mainstream unterer Preisklassen näher.

Das muss ja das Ziel sein. Und nicht nur das High End Segment für 6/7/800€ und aufwärts.

Und dann kann sich RT meinetwegen wie ein Lauffeuer in Games verbreiten. Man sieht ja an CP2077, AW2 und ein paar anderen wenigen Beispielen, dass es sehr gut aussehen kann.
Aber abseits davon hat es in meinen Augen eben noch zu wenig Mehrwert für den Preis zur Zeit.

Ach so @Tornavida , ich weiß nicht von welchem Problem du bei mir sprichst wenn ich die oben genannte Meinung vertrete. Ich stehe dazu und das kannst du mir nicht madig reden ;)
 
Mal abgesehen vom RT würde ich auch einfach gerne mal die Auflösung ändern oder Vollbild nutzen O.o

Kampagne im Gamepass spielen ist da noch ok, krass was aus Blizzard geworden ist.
 
Hetman schrieb:
Verstehe bis heute nicht, diesen Quatsch mit Raytracing. Kaum sichtbare Verbesserungen, bezahlt mit unglaublichen Leistungseinbußen (und natürlich Geld) ... es ist mir ein Rätsel....
Dann beschäftige dich doch mal intensiver damit. Die Verbesserungen sind sehr wohl sichtbar und das bisher in jeder Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Quidproquo77 schrieb:
Die Verbesserungen sind sehr wohl sichtbar und das bisher in jeder Umsetzung.
Wenn man die Schattenunterschiede z.B. in Post 205 durch einfaches hin und her switchen der Bilder oder z.B. auch die Unterschiede der Reflektionen im Spiel in den Eishöhlen bei Bewegung nicht sieht ist man wohl generell recht wenig "empfänglich" für grafische Unterschiede.
 
Kadett_Pirx schrieb:
das übliche also, RT ist für mich immer noch sehr fragwürdig - was da für Ressourcen draufgeschmissen werden, für minimale Vorteile, ist nicht feierlich - und gleichzeitig ist es ein Vehikel, die Leute zum Kauf von immer teureren Grafikkarten zu drängen, wobei Medien mitmachen
Wenn ich könnte würde ich dafür 10 Likes vergeben.

Erstaunlich finde ich, dass es selbt bei diesem Ergebnis noch Nutzer gibt die das feiern, hier in diesem Forum.

Logisch nachvollziehen kann man das wohl erst wenn man das Ego da in die Rechnung mit einbezieht.
Sonst könnte ich mir jedenfalls nicht erklären, warum man dafür doppelten Stromverbauch und halb so viele FPS akzeptiert.
Oder man akzeptiert, dass die Bildqualität mit DlSS und FG um viele % verschlechtert wird, um danach 1-2 % RT-Qualität draufzupacken, mit immer noch viel höheren Kosten und schlechterem Gesamtergebnis, um dann zu sagen, ich mit meiner 4090 heize mein Zimmer usw. ...

Das sieht von außen betrachtet traurig aus.

PS: RT ist so lange ein Marketinghäkchen, bis man Pathtracing nutzen kann.
Sprich, bis es wirklich nutzbar ist bleibt es ein Gimmik das sehr viel Fläche, Strom und Nerven kostet und so lange wird es immer so sein, dass gut gemachte Games in der Qualität mithalten können.

Die echten Vorteile von RT zeigen sich halt erst wenn man es vollständig nutzen kann.
Dann wird das Erstellen der Games viel einfacher, es werden sich echte Unterschiede in der Grafik zeigen und man muss keinen Ballast mehr für Rasterization mitschleppen.
Darauf freue mich mich auch, aber bis dahin ist es für mich ein guter Marketingtrick von Nvidia, die es übringens auch nicht erfunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman, DagdaMor, Kadett_Pirx und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Dann beschäftige dich doch mal intensiver damit. Die Verbesserungen sind sehr wohl sichtbar und das bisher in jeder Umsetzung.
Jeder Screenshot-, Videosequenz-vergleich bisher ausgiebigst probiert. Und natürlich auch bei jedem Spiel das momentan auf meiner Agenda stand.
Es sah anders aus, manchmal besser, manchmal schlechter aber meist (für mein Auge) kaum bemerkbar.
Dann lieber entspannt höchste Detail mit allem drum und dram auf 4K (DAS ist ein Meilenstein) und gut is. Bei halbierter Graka-Last und angenehmen Frames bei halben "Stromkosten".
Wen es glücklich macht ... bitte schön. Aber von allen Hypes die die letzten 20 Jahre durchs Dorf getrieben wurden ist Raytracing für mich ... naja sehr fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Kadett_Pirx, franzerich und 2 andere
Habs jetzt nochmal länger mit RT und ohne gezockt. Die Gesamtqualität sieht mit RT besser aus, wäre schlimm wenn nicht, wer das nicht sieht, kann es ja ausschalten. Die Frametimes sind halt leider noch recht Mies.

RT Option ist immer Nice wenn man dazu auch die Karte hat, hat man sie nicht, gibts die Option für An und aus. Wird keiner Gezwungen RT einzuschalten.

EDIT: Mit den Frametimes hat sich erledigt. ShaderCache gelöscht und die Größe auf unbegrenzt gestellt im NVTreiber.. 1A..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Ich wette du könntest die Bilder im Blindtest nicht auf die Schnelle unterscheiden.
Es mag sicherlich bestimmte Bilder mit Fehlern geben, aber außer bei denen? Sonst sieht doch auch niemand Veränderungen in dem Spiel, aber wie du schon andeutest, wenn man eine 4090 hat, dann nutzt man sie auch gern mit doppeltem Strombedarf, dafür.

Irgendjemand hat diese News bzw. diesen Thread auch dazu genutzt, um die Grafik von Forbidden West als schlecht bzw. als falch zu bezeichnen, weil dort kein RT dabei ist.
Wobei es kaum ein schöneres Game als Forbidden West gibt, es hat nur kein RT für 2400€-Karten.
Professionelle Medien bezeichnen es nebenbei auch als das schönste Spiel in rasterization und wenn man jetzt noch überlegt, dass der Unterschied oft gar nicht zu erkenn ist, zwischen RT und Raster (wenn es gut gemacht ist), dann frage ich mich langsam warum ich hier überhaupt noch was dazu schreibe..

Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein.
Bitte macht euch eine eigene Meinung, wenn ihr etwas kauft und fallt nicht auf Marketingtricks rein.
Im Moment ist es nämlich wieder wie vor 10 Jahren, die letzte Generation ist für aktuelle Games unbrauchbar wenn es RT sein soll und sie kosten über 2000€ !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman und DagdaMor
Lamaan schrieb:
Oder man akzeptiert, dass die Bildqualität mit DlSS
Jup...DLSS ist völlig unbrauchbar
https://imgsli.com/MjUxNDgz
Lamaan schrieb:
und FG um viele % verschlechtert wird
Mit FG erst
https://imgsli.com/MjMxOTE1
Lamaan schrieb:
, um danach 1-2 % RT-Qualität draufzupacken, mit immer noch viel höheren Kosten und schlechterem Gesamtergebnis,
Dann erst das Raytracing...total schlechtes Ergebnis
https://imgsli.com/MjQ1NTg4
Lamaan schrieb:
um dann zu sagen, ich mit meiner 4090 heize mein Zimmer usw. ...
ADA säuft natürlich wie ein Loch für die Leistung
Manche lassen sich halt 370W als Sparprofil verkaufen....
RX 6950XT.jpg

....während für das selbe/besseres Ergebnis ein RTX 4070Ti völlig unangebrachte ~ 200W braucht.
TS 200W.jpg

Bleibt also festzuhalten....Nvidia verkauft uns nur nutzloses Teufelszeug, dass anscheinend nur eingefleischte Anhänger kaufen.
Nvidia kaufen wegen den Features und den allgemeinen Fortschritt....wo kämen wir denn da hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Zurück
Oben