Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Und das für einen solch "grandiosen" Gewinn bei der Optik :freak:
 
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Wow Blizzard, der optische Unterschied ist die enormen Performanceeinbußen ja total wert. /s
 
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Diablo 4 ist (leider) überbewertet, Raytracing ist überbewertet. Aber viel Spaß allen denen das noch gefehlt hat.
 
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Ok, da bin ich aber beruhigt. Hatte gestern mal wieder wegen dem RT-Patch in D4 reingeschaut und die Performance war mit einer RTX3090 einfach unterirdisch. Vor allem dieses ständige Gezuckel war sehr nervig. Aber wenn ich hier jetzt die 1%-Low sehe, erklärt das wohl das ganze Probleme. Hab auch ein paar Zwischenstufen probiert, aber wirklich gut lief es nicht.

RT ist wieder aus und das Spiel läuft wieder rund. Btw, bei mir war noch ne Option für die Umgebungsverdeckung deaktiviert. Kam das auch mit dem gestrigen Patch oder ist die schon länger im Spiel? Hab die mal angemacht, klaut nicht so viel FPS, wie der RT-Kram und vor allem ist dieses Gezuckel nicht da.
 
Tripleh84 schrieb:
Vorallem gefühlt ohne jetzt 4090er benchmarks gelesen zu haben,
 
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Raytracing ist im allgemeinen eines der überbewertetsten Features in der Gaming Welt überhaupt! Schon bei Cyberpunk 2077 war der Unterschied an/aus nicht entscheidend für das Spielerlebnis. Ich habe es in diversen Szenen aktiviert / deaktiviert und konnte keinen Unterschied ausmachen, der mich dazu bewogen hätte SO signifikant auf Leistung zu verzichten. Allgemein sind die Unterschiede für mich marginal und weder besser noch schlechter. Nur anders. Aber vielleicht bin ich auch blind.

Hätte man hier bei Diablo 4 keinen direkten Screenshot Vergleich, könnte wahrscheinlich niemand mit Sicherheit sagen wo und ob Raytracing aktiviert ist oder nicht.
 
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Schmutz!
 
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Sehe irgendwie keinen Unterschied. Also wirklich nicht. Denke das ist für top downs einfach nur fail..
 
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Kaum bis kein Unterschied größtenteils... Wer macht das bitte freiwillig an? Das einzige, was man effektiv sieht ist der starke FPS Einbruch...nein Danke, auch nicht mit meiner 4090!
 
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Puh dachte schon bin blind :D Also das hätten se sich echt schenken können.
 
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Vigilant schrieb:
Ein optischer Effekt, der schwer als signifikant zu bewerten ist, dafür aber absolut signifikante Leistungseinbußen verursacht... na dann.
du beschreibst genau was RT ist^^

bis auf cp2077 und alan wake und rift apart einfach nur nutzlos
 
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Brand10 schrieb:
Raytracing ist im allgemeinen eines der überbewertetsten Features in der Gaming Welt überhaupt! Schon bei Cyberpunk 2077 war der Unterschied an/aus nicht entscheidend für das Spielerlebnis.
Welches Grafiksetting ist denn Spielentscheidend?
 
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Schade das der Leistungshunger so hoch ist. dazu ist es halt ein Spiel wo die positiven Auswirkungen auf das Spielgefühl überschaubar zu seien scheinen. Ich würde es vermutlich nicht aktivieren, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, das da noch viel Optimierung kommt zumindest zeitnah nehme ich nicht an.
 
@aid0nex und @Ayo34

RT kann schon sehr schön aussehen, macht aber natürlich dadurch ein schlechtes Spiel nicht wirklich besser.
Es sei denn, die Grafik war das einzig Schlechte am Spiel und die wurde durch RT massiv aufgewertet. :D Sollte aber eher selten der Fall sein.

Wenn RT dann aber auch noch schlecht implementiert ist, macht es aber auch keinen Spaß, wenn selbst niedrige RT-Eintsllungen kaum noch zu flüssigen FPS beim "Normalo-Gamer" mit Durschnitts-Hardware führen.

Ich denke, wenn RT zukünftig weiter optimiert wird und gleichzeitig die Upscaling-Algorithmen noch besser werden, wird realistische Lichtberechnung allmählich massenkompatibel.

Solange man im Schnitt meistens eine GPU der gehobenen Mittelklasse, oftmals sogar Highend braucht, um mit RT gescheite Bildraten zu erreichen, bleibt es ein Goodie für diejenigen, die bewusst (viel) mehr in ihre Hardware investieren können und wollen.

Blizzard hat mit RT in D IV in jedem Fall gezeigt, wie man es NICHT machen sollte.

Mit meiner 7900 XTX brechen die Frames zwar nicht ins völlig Unspielbare ein, aber doch sehr merklich.
Zu den Frametimes kann ich nicht so viel sagen, habe es nur ganz kurz getestet.

Aber auch hier: Ich hab natürlich ein absolutes Dickschiff an GPU im PC. Klar ist Nvidia bei RT noch besser, aber so oder so bin ich sicher nicht der "Normalo-Gamer (laut Steam Survey).
Und wenn selbst meine GPU nicht die 50 FPS in der Kathedrale des Lichts in der Sonne schafft (wenn auch in UHD mit allen Reglern auf Anschlag + ReShade für Kontrast und etwas bessere Farben + FSR Quality), dann hat es Blizzard leider - mit Verlaub - doch ziemlich verkackt.

D IV ist ja jetzt auch kein Grafikkracher wie Alan Wake 2.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Immer wieder Diablo hier zu bringen grenzt ja schon an Leichenschänderei.
Aber genau das ist doch der Spielinhalt?
 
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Ich finde es erschreckend und nutzlos eine solch "lahme" Implementierung überhaupt auszurollen.

Besser wäre es gewesen nur einen normalen Patch Erstellen und dann später, wenn das RT im Studio deutlich performanter umgesetzt ist, eine vernünftige Umsetzung anzubieten.

Aktuell wird hier jeder der keine 4090 in seinem Rechner hat, nach Strich und Faden verarsc...t.

Ich frag mich was das soll. Obelix würde sagen: Die spinnen, die Römer.
 
Hab es mir gestern mal kurz angeschaut, aber in dem Game als nicht nötig angesehen.
Leider so ein Titel wo RT eher als Marketingeffekt als den realen Nutzen Einzug gehalten hat.
 
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mibbio schrieb:
echt schwach, dass man da DLSS braucht. Mehrwert bei fast 0, außer dass es jetzt noch unscharf wird (DLSS).
 
Schade, gar kein Video (mit NV/RTX Logo).
So wird das nix ... :stacheln:
 
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