Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Nur damit die Pfützen so überrieben aussehen und an einer Figur ein Schatten ist so eine Leistungsreduzierung. Das bringt doch kein Mehrwert.
 
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Ohne Upscaling ist RT natürlich immer sehr teuer, aber hier ist es schon sehr extrem und der optische Vorteil praktisch nutzlos.

Trotzdem wird das ab ner 4070ti Super mit DLSS und Frame Gen auch in 4K mit 120 FPS laufen. Von daher ist es auf aktueller Hardware schon nutzbar, wenn mans nutzen will, aber irgendwo eben auch sinnfrei.

Der geringere Energieverbrauch und die besseren Frametimes würden mir jedenfalls in diesem Fall mit RT off mehr zusagen, als die kleinen Verbesserungen durch RT.


EDIT: Okay, die Benches decken sich sogar ziemlich gut mit denen von Nvidia:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/diablo-iv-ray-tracing-update-out-now/

1440p ohne DLSS hat die 4070S bei Nvidia 51 FPS. Mit DLSS3 dann 122 FPS.

In 4K mit DLSS Performance + FG reicht es für die ti dann aber doch nicht für 120, sondern nur 100.

Aber immerhin spielbar. Die Anforderungen sind trotzdem ziemlich ähnlich zu einem Pathtraced Cyberpunk.
 
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Habe es auch vorhin getestet auf einer 4090 und 5800X3D und die fps in der Stadt sind nur noch bei 72fps weil das Game maximal 4 CPU Kerne benutzt und RT anscheinend so viel CPU Leistung wegfrisst das die GPU nicht mehr genug bekommt, und damit nicht mehr voll ausgelastet ist. In Dungeons funktioniert es hingegen gut, verbraucht aber auch ordentlich bei 4K Ultra alles an/100 fps limit (bis zu 350W). Frame Generation löst das Problem mit niedriger bis passabler FPS in Städten allerdings. DLSS war auf Balanced eingestellt.

Im Endeffekt kann man ganz klar sagen das das Spiel nicht genug CPU-Kerne in der Stadt unterstützt/nutzt. Für Dungeons reicht es noch/ausserhalb der Stadt.
 
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Vitche schrieb:
Ich bin eigentlich großer Fan von Raytracing bzw. stehe dahinter, dass das der nächste große Schritt der Computergrafik in Spielen ist. Aber in diesem Fall hier, also bei der konkreten Umsetzung in Diablo 4, haben wir es denke ich mit einer Worst-Case-Implementierung zu tun. Raytracing kam ein Jahr zu spät ins Spiel, schlägt auf die Performance als wäre es Pathtracing und schafft es dabei dennoch, den Artstyle des Spiels quasi gar nicht positiv zu beeinflussen. Klar, mit isometrischer Perspektive ist's eh schwierig, aber bei dem Ergebnis hätte Blizzard es salopp gesagt auch einfach sein lassen können.
Die Konkurenz Path of Exile hat glaube ich bereits etwas besseres als Raytracing entwickelt und implementiert in isometrischer Perspektive. In "Sannikov's paper" (Entwickler bei GGG) wird die heutige Implementierung von Raytracing als mangelhaft bezeichnet und dessen Ende in Zukunft prophezeit.


Ich selber habe keine Ahnung mit der Materie, weshalb ich nur die Einleitung und Fazit der Arbeit verstanden habe, aber es lässt mich auf eine Zukunft mit schönerer Grafik mit effizienteren Games und Grafikkarten hoffen.

p.s Global Illumination in Path of Exile sieht toll aus und ich hoffe auch das Blizzard sich verbessert. Je mehr gute Spiele desto besser
 
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Das Problem an der Messung, wenn man bereits beim Nichtstun (das bisschen am Wegpunkt ist effektiv nichts) so viel Leistung verliert, was macht man dann wenn man gerade auf Level 100 in einer NMD zockt und die FPS komplett einbrechen weil da auch noch 50 Monster rumlaufen und die Effekte nur so abgehen?!
 
Ich frage mich in diesem Fall mal wieder, ob das denn überhaupt jemand getestet hat. Wie kann Blizzard so eine schlechte Implementierung überhaupt freigeben?
 
aid0nex schrieb:
Ich weiß ich weiß, ich schreibe jetzt hier in einem Hardware Fetischisten Forum wo gefühlt 1/3 aller User eine RTX 4090 im Rechner haben, während es bei der Gesamt Gaming Gemeinde laut aktuellster Steam Survey nur 0,88% sind - aber ich verstehe immer noch nicht was mir solche extrem leistungsfressenden Features bringen. Das Spiel mag dadurch vielleicht etwas "besser" aussehen, aber mehr Spaß macht es dann doch auch nicht. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben ein Game gespielt nur weil es gut aussieht, sondern immer weil es mir Freude bereitet. Hat es eine tolle, also stimmige oder realistische Grafik, ist das eine nette Zugabe - mehr aber auch nicht. Mir reicht es wenn ich Hardware im Rechner habe die ausreichend ist um die Spiele die mir Spaß machen vernünftig darzustellen. Also in nativer Auflösung, normale Settings, FPS in Höhe der Hz Zahl des Monitors. Wenn dann halt mal ein Feature wie Raytracing fehlt... Gut, sterbe ich nicht von. Was ich damit sagen will: Raytracing "vergisst" man beim Schnetzeln und Looten in Diablo doch ohnehin nach 5 Minuten, oder? Was man aber nicht vergisst ist, wenn es ruckelt. :D Ist so wie bei 3D im Kino damals, bei einem guten Film mit stimmiger Story vergisst man nach ein paar Minuten ob es jetzt 3D war oder nicht.
Genau so!
Ich zähle wohl aufgrund der 3090 auch irgendwie zu den 'Hardware Fetischisten', aber ich gebe dir bei allem Geschriebenen zu 100% recht :)
 
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MrHeisenberg schrieb:
Welches Grafiksetting ist denn Spielentscheidend?
4k mit min 60 besser min 90 FPS! Raytracing hab ich meist Off, da es mir kaum auffällt und den Mehrverbrauch nicht rechtfertigt.
 
wahli schrieb:
Kurze Erfahrung mit RX 6600 XT bei WQHD
Der Einbruch ist krass... Müsste man mit anderen Einstiegsmodellen testen, aber vielleicht skaliert das Problem mit der Zahl der RT-Kerne?
Ich verstehe angesichts der Performance nicht so ganz, warum in so etwas Entwicklungsarbeit fließt. Diablo war ja eigentlich immer ein massentaugliches Spiel. So dann halt eher nicht ;).
 
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@Jan
Mit dem Dark Theme sind einige der Balken nicht bzw. die Beschriftung nicht sehr gut lesbar...

Screenshot 2024-03-28 193304.png
 
Geht halt darum ein Häkchen hinter "RT" zu setzen, was mir aktuell eh noch am Arsch vorbei geht.
 
Klingt genauso halbgar wie die ursprüngliche Implementierung von HDR. Ich weiß nicht ob es an meinem Setup lag, aber HDR hat in der Launch Version des Spiels alles eher schlimmer gemacht.

Habe das Spiel lange nicht mehr angefasst. Die Story war gut gestaltet, aber darüber hinaus hat es mich nicht wirklich motiviert.
 
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Bei all dem Hate, ich habe es gerade selbst getestet. Dafür liebe ich die 4090 einfach so sehr.

4K Ultra Preset nativ : ca. 86-100FPS

4K Ultra Preset DLSS Qual: Immer 116 FPS (4K120 mit Vsync&Gsync + Reflex).

Es läuft perfekt mit dauerhaft 116 FPS ohne Ruckler und sieht auf dem OLED mit HDR und maximum Raytracing einfach fantastisch aus.
 
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Ich habe eine 4070 auf 150Watt limitiert und bei 1600p ist RT mit Soße und scharf bei 90 FPS doch super spielbar, wenn man DLSS+FG+G-Sync aktiviert, mir gefällt es. Wozu gibt es diese ganzen technischen Spielereien, ich liebe es.
 
@t3chn0

Ebenfalls mit 4090 und LG OLED C1 in 65 Zoll vom Sofa aus unterwegs. Die 4090 reicht mir da immer maximal undervolted aus und Raytracing Games spiele ich so gut wie nie und wenn, dann kommt es tatsächlich meistens aus, weil der Unterschied kaum sichtbar ist und es mir nicht den Mehrverbrauch wert ist.
Ich mache mir schon Sorgen, sobald die GPU mal mehr als 300 Watt zieht und über 60 Grad heiß ist😆
Eigentlich völlig übertrieben aber bisher bin ich dann doch lieber so effizient wie möglich unterwegs, was mir vollkommen ausreicht. Ja wahrscheinlich hätte es auch eine 4080 getan aber so lange wollte ich nicht warten und die vorherige GPU ging noch sehr gut weg, dass die 4090 abzüglich 50% günstiger war.
 
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Serandi schrieb:
4k mit min 60 besser min 90 FPS! Raytracing hab ich meist Off, da es mir kaum auffällt und den Mehrverbrauch nicht rechtfertigt.
FPS sind keine Grafiksettings und die Auflösung ist auch nicht spielentscheidend, sondern nur was fürs Auge.
 
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Tja hier ist die Implementierung von RT wie das Spiel selbst....nicht doll. Ich habs mir nicht direkt zu Beginn gekauft und nur im Angebot und spiele es jetzt nicht mehr. Dafür aber Last Epoch das mir mehr gibt. Wirklich Schade um die Marke Diablo
 
Mimir schrieb:
1440p ohne DLSS hat die 4070S bei Nvidia 51 FPS. Mit DLSS3 dann 122 FPS.
Wenn Nvidia in eigenen Benchmarks von "DLSS 3 On" schreibt, inkludiert das übrigens in der Regel auch aktiviertes Frame Generation.
 
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