auch wenn über 200 posts über mir strikt gegen rtl und co sind, oute ich mich als rtl udn co gucker. ich muss nicht pausenlos anspruchsvolle und bildende inhalte anschauen, ich möchte vor dem fernseher spaß haben, und nicht ständig nachdenken müssen, was in der mattscheibe läuft. sei es dsds oder gzsz, ja auch diese formate können unterhaltssam sein, zwar weniger anspruchsvoll, aber unterhaltend.
und wenn ich etwas in anderer richtung suche, so zapp ich auf zfd, n24, arte und co.
es zwingt euch keiner rtl zu schauen, so beleidigt nicht die leute, die entertainment suchen und nicht ständig was zum gedächtnistraining brauchen.
ich finde es auf der einen seite gerecht, dass rtl sein sat angebot verschlüsseln möchte, da ich die wut der kabelnutzer schon verstehen kann. diese bekommen weniger leistung, obwohl sie monat für monat gebühren zahlen müssen.
digi sat ermöglicht ein sehr gutes, mit dolby digital kombinierbares fernsehbild, und das für momentan 0,00€, da ist eine monatliche gebühr eher fällig, als beim kabel. das hat jetzt nichts mit rtl zu tun, sondern generell mit sendern, die über digi sat ausstrahlen.