RTX 2080Ti leistung?

Projectlimit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Hoffentlich könnt ihr mir helfen ich denke, ich habe ein Problem mit meiner RTX 2080ti

Ich wollte heute Call of duty Warzone spielen auf 1440p. Dort habe ich aber nur 80 fps und die droppen immer weiter runter, einige Leute mit denen ich diskutiert habe besitzen eine 2070 oder 2080 und haben deutlich mehr FPS in Warzone als ich. mit 1440p und auf max Einstellungen

Setup: CPU: Intel Core i9-9900k 3.50GHz
Graphic: 11GB Asus GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix Advanced Aktiv
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Corsair WAK Cooling Hydro Series H100i PRO (240mm)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
2x 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz CMW16GX4M2C3200C16 DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

Alle Guten dinge sind 3. Das ist jetzt mein 3 Forum wo ich um Hilfe bitte.
Ich habe mit einem anderen Mitglied, der ein ähnliches Setup hat ,ein vergleich gemacht und dazu hat er ein Video und ich ein Video mit den selben Ingame Einstellung gemacht nur das er 3440x1440p hat und ich 2560x1440p
Mein OSD:
OSD 3440x1440p "nicht meine":

Ich bin wirklich ratlos und hänge schon seid 2 Tagen dran das Problem zu finden.

Treiber ist Aktuell.
XMP im Bios ist aktiviert.

Ist meine Graka im arsch? oder sind einige komponenten zu sehr belastet? da ich wirklich sehr wenig wissen über PC besitze, hoff ich auf eure Hilfe.

MfG

Anhänge

• dddddd.PNG
    dddddd.PNG
    5 MB · Aufrufe: 463
Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste hier den Link zum Ergebnis.

Man sieht doch im 3Dmark schon, dass die Grafikkarte bei 50% hängt.

Also im Nvidia Treiber mal unter 3D Einstellungen die Leistung von Optimal auf Maximal setzen.
Oder Windows in den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Maximale Leistung setzen.

Willi-Fi schrieb:
Man sieht doch im 3Dmark schon, dass die Grafikkarte bei 50% hängt.

Also im Nvidia Treiber mal unter 3D Einstellungen die Leistung von Optimal auf Maximal setzen.
Oder Windows in den Energieoptionen von Ausbalanciert auf Maximale Leistung setzen.
hat 10 Fps gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752 und c9hris
Also, sowohl die GPU, als auch die NVMe performen way below expectation. Das sind beides PCIe Devices.

Hast Du mal im Bios irgendwas eingestellt? In welchem Slot sitzt die Grafikkarte, in welchem Slot die NVMe?

Hast Du irgendeinen Software Limiter eingestellt?

Ich tendiere gerade in Richtung PCIe Konflikt. Dass die NVMe nur mit PCIe x2 läuft und die GPU mit PCIe x4, irgendwie sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
jup, die niedrigen GPU takt ist mir auch sofort aufgefallen, ~1750MHz kommen mir ~150MHz zuwenig vor

bitte mal GPU-Z runter laden und starten und ein screenshot posten

t3chn0 schrieb:
Also, sowohl die GPU, als auch die NVMe performen way below expectation, dass sind beides PCIe Devices.

Hast du mal im Bios irgendwas eingestellt? In welchem Slot sitzt die Grafikkarte, in welchem Slot die NVMe?

Hast du irgendeinen Software Limiter eingestellt?

Ich tendiere gerade in Richtung PCIe Konflikt, dass die NVMe nur mit PCIe x2 läuft und die GPU mit PCIe x4, irgendwie sowas.

1. Im Bios, hab ich ledeglich die XMP aktiviert.
2. Software Limiter höre ich zum ersten mal und ich bin mir ziemlich, sicher dass ich sowas nicht mal benutzt habe.
3. Die Slots kann ich schwer erklären :x muss mich jetzt vorab entschuldigen, dass ich euch nicht genug Wissenstand liefern kann, ich setzt mal ein Bild vom Rechner hier rein, falls es euch Hilft.

Anhänge

• rechner.jpeg
    rechner.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 722
  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    329,5 KB · Aufrufe: 619
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ist das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?
7B51v18 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B51v18.zip vom 31.12.2019.
Falls nein: Einspielen.
Falls ja: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach nur XMP-Profil einstellen.

Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert?
442.59 vom 10.03.2020

Ist Windows auf dem aktuellsten Stand?
1909 Build 18363.720

Zuletzt bearbeitet:
die PCIe anbindung passt soweit, ein konflikt würde ich aussschließen und die nvme sitzt auch im richtigen slot

@Projectlimit irgendwelche RGB blingbling software am laufen?
wenn ja, mal komplett abschalten und die game nochmal testen

KnolleJupp schrieb:
Ist das aktuellste BIOS auf dem Mainboard?
7B51v18 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B51v18.zip vom 31.12.2019.
Falls nein: Einspielen.
Falls ja: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach nur XMP-Profil einstellen.

Ist der aktuellste Grafiktreiber installiert?
442.59 vom 10.03.2020

Ist Windows auf dem aktuellsten Stand?
1909 Build 18363.719

Bios müsste ich mal Aktualisieren, muss nur grade herausfinden wie.
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
die PCIe anbindung passt soweit, ein konflikt würde ich aussschließen und die nvme sitzt auch im richtigen slot

@Projectlimit irgendwelche RGB blingbling software am laufen?
wenn ja, mal komplett abschalten und die game nochmal testen

Ja tatsächlich RGB ist am laufen, zieht des so viel Leistung?.

Anhänge

• bios.PNG
    bios.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 304
  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    866,1 KB · Aufrufe: 330
  • windows.PNG
    windows.PNG
    53 KB · Aufrufe: 311
Projectlimit schrieb:
Bios müsste ich mal Aktualisieren, muss nur grade herausfinden wie.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS

MSI liefert dir gleich eine youtube anleitung :daumen:

Projectlimit schrieb:
Ja tatsächlich RGB ist am laufen, zieht des so viel Leistung?.

gab schon den ein oder anderen, bei dem RGB software zu massiven leistungseinbußen führte, daher mal testen wie es sich bei dir verhält, kannst ja erstm,al bios update durchführen und das testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich glaube nicht, dass es am Bios liegt.

Hast Du irgendwas im Nvidia Treiber eingestellt? Die Karte bekommt einfach keine Last, deshalb liegt der Boosttakt auch so niedrig.

Irgendwas sitzt da quer.

@t3chn0 naja in seinem video liegt die auslastung bei 98%, ich würd schon sagen das sie im limit liegt

So Bios Update gemacht, kurzer Test.

Edit: Hat nichts spürbares gebracht.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es am Bios liegt.

Hast Du irgendwas im Nvidia Treiber eingestellt? Die Karte bekommt einfach keine Last, deshalb liegt der Boosttakt auch so niedrig.

Irgendwas sitzt da quer.

Nicht das ich wüsste, werde paar Screenshots als ab Gleichung reinstellen

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    149 KB · Aufrufe: 364
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 389
  • 3.PNG
    3.PNG
    44 KB · Aufrufe: 354
  • 4.PNG
    4.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 351
Du hast DSR aktiviert. Kannst Du mal bitte gucken was bei Dir im Spiel unter Auflösung als Res. Scale steht? Das muss auf 100% stehen.

Deaktiviere im Treiber mal bitte DSR und guck dass die Auflösung im Spiel auf 100% steht und nicht mehr.

Sc0ut3r schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PLUS

MSI liefert dir gleich eine youtube anleitung :daumen:

gab schon den ein oder anderen, bei dem RGB software zu massiven leistungseinbußen führte, daher mal testen wie es sich bei dir verhält, kannst ja erstm,al bios update durchführen und das testen

Beleuchtung wurde Deaktiviert aber leider ohne Ergebnis.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Du hast DSR aktiviert. Kannst Du mal bitte gucken was bei Dir im Spiel unter Auflösung als Res. Scale steht? Das muss auf 100% stehen.

Deaktiviere im Treiber mal bitte DSR und guck dass die Auflösung im Spiel auf 100% steht und nicht mehr.
DSR - Glättung oder DSR - Fraktoren deaktivieren? oder beides?.

Beides deaktivieren und wie gesagt, im Spiel auch gucken, dass die Auflösung auf 100% steht.

Zurück
Oben