RTX 2080Ti leistung?

Ich weiß nicht ob ich mit meinem Wissen sinnvoll etwas beitragen kann, oder ob ich irgendwas übersehen habe, aber ich hatte einen ähnlichen Fall
Meine neue rtx2080 ti hat nicht die Leistung erbracht die ich mir erhofft hatte. Zuerst ist mir das garnicht bewusst gewesen weil die Karte trotzdem schneller war als ihre Vorgängerin.
Letztlich ist mir das Problem richtig aufgefallen, als ich irgendwann framedrops >20 FPS in bl2 hatte,während im Multiplayer der Kollegen mit seiner 1080ti mit weit über 100 FPS rumhüpfte.

Interessanterweise sahen ähnlich wie hier alle Werte gut aus Ich habe damals wirklich alles probiert. Letztlich hat nur ein Austausch der graka geholfen.

Sorry für den langen Text mit Handy und ohne Formatierung.
Btw war eine palit dual von mindfactory

Hi Boy's

Also ich besitze eine 1080ti und eine 2080ti auf einem z390 aorus pro mit einem i7 9700k.

Als ich meine neue 2080ti gekauft habe hatte ich bemerkt das ich eine geringere Leistung habe als mit der 1080ti. Ich habe mich dan auf die suche gemacht nach dem Problem nach 2 wochen bin ich auf die Lösung gekommen.Es war das BIOS der Grafikkarte.

Durch einen dummen Marketing move Nvidia's gab es a-chips und non a-chips die keine unterschiede haben auser ein anderes abgeschwächteres bios zu haben. Nach dem BIOS Update hatte ich zwar einen höheren tdp verbrauch aber auch deutlich mehr Leistung. PUBG 1080p Comp settings mit 1080ti: 170-210fps 2080ti ohne bios: 120-140 2080timit bios: 180 -250fps bei CoD MW Warzone 250-350fps auf 1080p und comp settings. Ich würde dir also ans Herz legen ein bios Update zu machen.

Gruß Fabio

Ps: lese deine bios version mit Gpu-z aus und schaue auf https://www.techpowerup.com/ nach einem Passenden bios für deine Karte.

fabkka schrieb:
Hi Boy's

Also ich besitze eine 1080ti und eine 2080ti auf einem z390 aorus pro mit einem i7 9700k.

Als ich meine neue 2080ti gekauft habe hatte ich bemerkt das ich eine geringere Leistung habe als mit der 1080ti. Ich habe mich dan auf die suche gemacht nach dem Problem nach 2 wochen bin ich auf die Lösung gekommen.Es war das BIOS der Grafikkarte.

Durch einen dummen Marketing move Nvidia's gab es a-chips und non a-chips die keine unterschiede haben auser ein anderes abgeschwächteres bios zu haben. Nach dem BIOS Update hatte ich zwar einen höheren tdp verbrauch aber auch deutlich mehr Leistung. PUBG 1080p Comp settings mit 1080ti: 170-210fps 2080ti ohne bios: 120-140 2080timit bios: 180 -250fps bei CoD MW Warzone 250-350fps auf 1080p und comp settings. Ich würde dir also ans Herz legen ein bios Update zu machen.

Gruß Fabio

Ps: lese deine bios version mit Gpu-z aus und schaue auf https://www.techpowerup.com/ nach einem Passenden bios für deine Karte.
Hab schon neuste Bios version.

Melde mich nach dem aufsetzen vom Windows erneut >.<.

Mal den nvidia clean installer probiert? Waere noch ne Idee bevor du alles neu aufsetzt.

moreno111 schrieb:
Mal den nvidia clean installer probiert? Waere noch ne Idee bevor du alles neu aufsetzt.
Hab ich zu spät gelesen.

Ich hab jetzt Windows neu aufgesetzt und lasse jetzt ein 3dMark durchlaufen. CoD dauert eine Weile. Runterzuladen :x.

Edit: Ergebnis im Anhang + Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/25451748 zum Kotzen! alles umsonst..

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Projectlimit schrieb:
Hab ich zu spät gelesen.

Ich hab jetzt Windows neu aufgesetzt und lasse jetzt ein 3dMark durchlaufen. CoD dauert eine Weile. Runterzuladen :x.

Edit: Ergebnis im Anhang.
Bios der karte oder des Mainboards?

• Gefällt mir
Reaktionen: Huutschii
Du sollst das bios der Grafikkarte updaten nicht des des Mainboards.

mach mal ein Screenshot von GPU-Z

Vsync und alles andere deaktiviert beim Benchen?

Kann auf den Link nicht zugreifen.
Ergänzung ()

Erneuter 3dMark test....
Powerlimit hab ich zu Test zwecken komplett hochgedreht.
ich war mit der GPU permanent im 1750mhz bereich.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 265
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Er muss unbedingt Screenshots leisten.
Auslastung und Temperaturmessung während der Vorgänge.
Wunder gib es immer wieder... Is nich zufällig ein bequiet Netzteil?

Habs grad gefunden... Nimm mal ein gescheites Netzteil. Ich würde seasonic prime vorschlagen.

Windows is neu drauf und Treiber sind frisch... Hört also auf nach Software Problemen zu suchen.

Yep! Temps wären mal interessant. Der radiator sitzt ziemlich nah an der graka.
Vielleicht zu wenig frischluft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Deinen PC neu aufzusetzen hat das Problem gelöst, das ist schon mal gut, war aber nicht zwingend nötig. Du verwendest sicherlich Acronis, welches im Hintergrund eine Scheduler laufen hat zur Maleware Protection, diesen zu deaktivieren oder Acronis zu deinstallieren hätte dein Problem schon gelöst.

@Cyneric Versteh' ich nicht. Das Problem ist nicht gelöst, siehe oben. An Acronis liegt es nicht, da Windows 10 neu aufgesetzt wurde. Soweit zumindest der Stand in diesem Thread.

Software als Ursache haben wir jetzt echt ausgeschlossen. @Projectlimit Bitte lass doch mal GPU-Z und/oder Afterburner bei Timespy mitlaufen und poste mal die Graphen. Mich würde mal die Power Consumption interessieren. Die Taktraten sind ja viel zu niedrig und die Temperaturen für die gelieferte Leistung relativ hoch (@Hollymollyman sieht man in den Videos, die er hochgeladen hat).
Vielleicht ist der BIOS auf der Grafikkarte corrupt oder sowas. Mit NvFlash könnte man das BIOS neu flashen, aber da würde ich vorher mit Mindfactory sprechen, bzgl. Garantie.

Ich hab jetzt auch nochmal Timespy laufen gehabt auf Stock Settings (i9 9900k und 2080ti). Das die Karte bei mir trotz Stock Settings höher boostet liegt daran, das sie unter Wasser einfach kühler bleibt, aber erklärt lange nicht die Diskrepanz im Graphics Score:

timespy.PNG

Edit: Eine ganz doofe Idee vielleicht, aber was hast du denn für einen Monitor und wie ist dieser angeschlossen (HDMI, Displayport, USB-C)?

Edit 2: Wir hatten ja schon das Thema Stromkabel vom Netzteil zur Grafikkarte. Was gut ist: Es sind 2 getrennte Kabelstränge angeschlossen. Was du aber noch schauen könntest wäre, an welchen Buchsen die Kabel im Netzteil hängen.
Meiner Ansicht nach wäre es so korrekt (@All, bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre):

20200314_110827.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück,

in meinen Augen sind Boost Raten der Gpu viel zu niedrig.

Wenn Du mit Video und Bilder machen Probleme hast nimm einfach das Handy und poste diese dann mit diesem.

Viele Grüße

Ps: Im Hintergrund ein Video aufzunehmen verfälscht zum Schluß auch Deine Punktzahl.

Ich muss mich korrigieren.

Laut Techpowerup hat seine Karte das aktuelle BIOS.
Auch die angegebenen Boost Raten der Gpu stimmen mit den Angaben überein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
@Vanish_79 Das Ding ist, selbst wenn eine 2080ti nur auf 1700-1800 Mhz boostet und mit Standardspeichertakt läuft sollten bei Timespy weit über 10k Graphics Score (beim TE sind es ca. 8.300 bis 11.000) rauskommen.
Ich hab's mal mit 74% Power Target laufen lassen. Damit kommt meine 2080ti bei 1550 - 1650 Mhz raus und kommt trotzdem auf 13.088 Punkte im Graphics Score:

timespy_74_powertarget.png

Wäre die Karte von eBay oder Wish und nicht von Mindfactory, würde ich echt vermuten das wäre eine 2070, die sich als 2080ti ausgibt. Aber das müsste eigentlich GPU-Z oder HwInfo auch anzeigen können (als "FAKE").

@Projectlimit Woher kommst du denn (erste 2 Ziffern der Postleitzahl)? Vielleicht kann ja jemand von der Helferliste in deiner Nähe mal deine GPU bei sich im Rechner gegentesten, oder einfach nochmal mit dir zusammen nach dem Problem schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Zurück
Oben