.Sentinel. schrieb:
Peak FP ist konstant, wenn Du die ALUs nur mit FP beschickst.
Und es ist egal, ob FP/INT oder nur FP. Sobald Du die Möglichkeit hast, das ganze doppelt zu beschicken, ist es eine Verdoppelung der Einheiten, welche diesen Workload abarbeiten können.
Wie kannst du behaupten, dass Peak FP konstant ist, wenn du gleichzeitig eine Bedingung hinterherschiebst?
.Sentinel. schrieb:
Ja- Schau Dir das Reddit Q&A an. Das hat ja jetzt wirklich oft genug die Runde gemacht.
Dann kannst du ja sicherlich einen Link bieten, du weisst schon, Beweislust ist bei dem der behauptet.
.Sentinel. schrieb:
Programmier eine DX12/DXR kompatible Anwendung, dann siehst Du es.
Werde ich sicher nicht machen. Und da du die Behauptung aufgestellt hast bitte die Quelle liefern.
.Sentinel. schrieb:
Siehe oben. Solche "Such den Ball"- Spiele kann man gern mit jemand anderem treiben.
Ja, und ich wiederhole mich, weil du entweder unterstellst oder behauptest.
.Sentinel. schrieb:
Und wo genau siehst Du jetzt das Problem eine Int- Berechnung zu erkennen und dann zuzuteilen?
Womöglich einem SM, der eh schon mit Int belegt ist?
Es gibt nichts einfacheres, als eine Erkennung auf Treiberebene einzubauen, dass wenn wir ganzzahlig rechnen, das auch auf einen entsprechenden SM zu legen.
Hast du dich jemals mit Optimierung und Komplexitaetstheorie auseinandergesetzt und sagt dir NP hart etwas? Das was du hier als einfach beschreibst ist es nicht, zumindest wenn du nicht eine Menge Leistung verlieren willst. Da es scheint als fehlt dir dieses Hintergrundwissen werde ich darauf auch nicht weiter eingehen. Einfach einlesen.
.Sentinel. schrieb:
Natürlich nicht, weil die Technischen Rahmendaten rein garnichts an den bis dahin schon erschienenen Leistungstests rütteln konnten. Und die bescheinigeten der Karte nunmal eine überlegene Preis-/Leistung.
Wir hatten es von einem Imageschaden, und jetzt kommst du wieder mit etwas anderem. Ok, also ist es wohl doch kein Problem, dass Nvidia erzaehlt was sie wollen.
.Sentinel. schrieb:
Zeig mir, dass es keine Peanuts sind. Du meintest das waere immens teuer.
.Sentinel. schrieb:
Aha - Also doch eine Markendiskussion?
Nein, eine Imagediskussion. Nvidia hat ein gutes Image und da ist Verbrauch dann halt egal.
.Sentinel. schrieb:
Das Bessere ist des Guten Feind. Und danach geht einfach die Mehrheit.
Der war gut... Die Mehrheit geht nach Marketing weil sie keine Ahnung hat.
.Sentinel. schrieb:
Genau - Und letzterer hat den Aufstand geprobt.
Zeig mir bitte die Verkaufszahlen dazu.
.Sentinel. schrieb:
Nein- Du stellst es als Falschaussage hin.
Nur ist es einfach so, dass wenn ich statt einer FP32 nun zwei FP32 nutzen kann, dann habe ich die Anzahl an FP32 fähigen Einheiten verdoppelt.
Faehig, ja, die doppelte Anzahl, nein. Ampere hat die gleichen CUDA Cores wie Turing, mit dem kleinen Unterschied, dass die INT auch FP berechnen koennen. Damit sind es noch lange nicht 10k CUDA Cores.
.Sentinel. schrieb:
Dir ist schon klar, dass wenn sich die Zahlen anhand der Beispiele nicht reproduzieren lassen sofort der Vorwurf von false advertising im Raum steht?
Und wie viel Einfluss haette das auf den Verkauf, abgesehen von denen die wirklich Techpublikationen lesen? Sie sehen die Zahlen am Anfang vielleicht, denken sich wie toll, und kaufen. Das war es.
.Sentinel. schrieb:
Die ist auch klar, dass dann die Reputation einer inzwischen geachteten Tech- Publikation im Eimer ist?
Glaubst Du wirklich, dass sie das respektive der Leistung, die hier im Raum steht riskieren oder nötig haben?
Waere jetzt nicht unbedingt das erste mal. Alleine fuer die Aktion sich fuer Nvidias Marketing einspannen zu lassen ist der Channel bei mir durch. So beweist man keine Unabhaengigkeit.
.Sentinel. schrieb:
Jetzt kommst Du aber ganz schön in den Blödsinn... Wie nennt man es denn, wenn jetzt statt einer Einheit XY berechnen kann, das ganze nun zwei Einheiten berechnen können?
Du hast nicht die doppelte Anzahl an FP32 Einheiten. Du hat sie nur im Idealfall. Daraus kann man jetzt wie Nvidia und du rauslesen, dass das die doppelte Anzahl an Einheiten sind. Dann beschmeisst man die Karte mit genug INT und sieht eben ziemlich schnell, dass es eben nicht die doppelte Anzahl ist.
.Sentinel. schrieb:
Wenn die Schaltung vorhanden ist und die Leistung programmiertechnisch abrufbar ist, so ist die Lage eindeutig. Da kannst Du Dich noch so sehr in Definitionsklimmzügen üben.
Den Definitionsklummzug hat Nvidia schon gemacht, da muss ich nichts nachliefern.
.Sentinel. schrieb:
Und auch dazu legt nvidia seine Zahlen offen und macht überhaupt kein geheimnis draus, dass die Anzahl der Int- Einheiten gleich bleibt. Warum auch, wenn vorher die Einheiten oftmals unausgelastet waren...
Die Behauptung, dass die nicht ausgelastet waren kommt auch von Nvidia und ist erstmal nicht mehr. Aber wenn du INT nutzt hast du eben keine 2x FP Leistung. Waere Nvidia ehrlich, haetten sie 18-36 TFLops FP32 fuer die 3090 angegeben, und fuer die anderen equivalent. Haben sie aber nicht um den Eindruck zu erwecken, dass diese immer zur Verfuegung stehen, was sie eben nicht tun.
.Sentinel. schrieb:
Dann ist das halt so.
Nur solltest Du bedenken, dass es wenigstens überhaupt eine Umsetzung ist, die lange Zeit undenkbar war und mit Ampere in die breit nutzbare Phase übergeht.
Für eine Technik, die Du meh findest, doch ganz respektabel....
Naja, Raytracing existiert schon ewig. Nvidia nutzt es jetzt halt als Verkaufsargument. Und auch du hast nicht zwischen Idee und Umsetzung entschieden mit deinem letzten Satz. Ich finde die Umsetzung meh, nicht die Technik.
.Sentinel. schrieb:
Die besteht bei den meisten. Wenn nicht akut im offenen Forum dann oftmals doch vielleicht nach der Hitze des Gefechts oder PN. Da wurde ich schon oft angenehm überrascht.
Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht, eher das Gegenteil.
.Sentinel. schrieb:
Ersteres ist zumindest ein Versuch die Perspektiven zu wechseln und mehr, als das was man sich von vielen Mitdiskutanten hier erhoffen kann.
Naja, das kann auch nur dazu dienen den anderen das zu signalisieren und nicht komplett als Fanboy rueberzukommen.
.Sentinel. schrieb:
Mach eine Ausbildung im CAD/CAM- Bereich. Dann gibts Förderung- Auch seitens nvidia.
Komplett nicht mein Bereich und in den werde ich auch nicht mehr einsteigen. Gibt es fuer die Arten der Foerderung eine Seite oder kommt man da nur als Firma ran?
.Sentinel. schrieb:
Sowohl, als auch. Du musst halt Deinen Hintergrund stimmig darstellen können.
Ist das eine Art Bewerbung?
.Sentinel. schrieb:
Über einen Titan lachen die... Die kannibalisieren sich die Quadros! Also da, wo tatsächlich das Geld gemacht wird. Sie haben sogar die Studio- Treiber für die Consumer- Karten freigegeben...
Vielleicht können die Spieler nicht begreifen, was da gerade passiert. Im Semiprofessionellen Bereich und darüber hinaus steht gerade kein Stein mehr auf dem anderen.
Dafuer haben sie allerdings auch gesorgt, dass laut deren AGBs die Geforce Karten nicht ueberall eingesetzt werden duerfen. Und wie sieht es mit Support aus?
.Sentinel. schrieb:
Lass uns doch auf den Release von Ampere warten.
Gerne.
.Sentinel. schrieb:
Ich versprech Dir, dass ich der erste bin, der hier öffentlich schimpft, wenn das mit der automatischen oder manuellen Verteilung INT/FP nicht ordentlich klappen sollte, oder ich anderen Mist entdecken sollte.
Hat weniger mit dem nicht klappen zu tun, sondern, dass Nvidia sich damit noch mehr Kloetze an die Softwarebeine bindet. Ich denke schon, dass sie es hinbekommen werden, allerdings glaube ich auch, dass es in einigen Faellen zu Problemen kommen kann. Ich denke nicht, dass die sich damit einen Gefallen getan haben.
.Sentinel. schrieb:
Auch, wenn sich die 60%+ im Schnitt, die sich überall abzeichnen, nicht bewahrheiten sollten.
Fuer sowas warte ich eh auf unabhaengige Tests.
KlaraElfer schrieb:
Langsam merkt man hier woher der Wind weht, gut Nacht.
Ich denke du solltest das Zitat noch einmal lesen denn es sieht nicht danach aus, dass du es verstehst. Aber um es kuerzer zu machen, nur weil jemand eine interessante Technologie umsetzt, muss das noch lange nicht heissen, dass die Umsetzung toll ist. Das ist komplett unabhaengig. Hier wird aber unterstellt, dass wenn man Raytracing toll findet, man natuerlich auch Nvidias Umsetzung toll finden muss. Das ist natuerlich Schwachsinn.