Habe nun endlich, nach beinahe einer Woche überlegen und suchen, mein neues System bestellen können (komme von i4790K), ohne eine Niere oder das Erstgeborene draufzulegen:
- AMD 5900x in Kombination mit Asus TUF x570-Pro ➡ mit ungefähr EUR 70 Aufpreis zum UVP
finde ich in Ordnung ☑
- 128 GB RAM ☑
- NVME + SSD ☑
- neues 850 W-Netzteil ☑
War dennoch teuer genug.
Einzig und allein die Grafikkartensituation ist weiterhin äußert prekär und selbst bei Akzeptanz von 10 % Aufpreis ist weit und breit nichts zu sehen. Ist mein erstes System, bei dem ich wohl a., weiterhin die alte Karte (Titan Xp*) in UHD betreiben werde und b., sogar von Wakü wieder auf Lukü umsteige, weil ich mit der ganzen Spielerei im Alter nur noch wenig Freude habe.
* Die EUR 1.259 (2017) schauen selbst mit Inflation (~ EUR 1.350) ja heute wie ein Schnapper aus - wer hätte das jemals gedacht. 😝
Rechner steht im Nebenraum, da ist die Geräuschbelästigung so gut wie nicht existent.
Schade, ich hätte gerne ne 6800xt oder 6900xt für einen kompletten roten Rechner eingesetzt, aber auch bei diesen Aufschlägen kommt man ins Grübeln, dass die Leistung mit RT stark reduziert ist, und man in 2 Jahren letztlich das rundere Paket für weniger Flocken erhält (sofern man auf's Geld achten muss).
Ich denke, ich werde bis auf wenige Ausnahmen nun verstärkt auf der Konsole spielen und den Rechner zum überwiegenden Teil nur noch zum Arbeiten nehmen. Zu alt für den Sch***, gerade in der jetzigen Situation umso mehr.