News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Die 6900 XT Referenz Design von MSI werkelt seit gestern fleißig im System.
Selten eine so wertig verarbeitete und bei der Leistung doch so kompakte und leise Karte gesehen. Gegen meine Vega 56 Red Devil von Power Color wirkte sie fast etwas klein, wenn auch dicker :evillol:.

Bin wirklich positiv überrascht bisher. Wer auch immer diese in den nächsten Monaten übernimmt, wird sicher viel Freude damit haben :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
abduladarula schrieb:
dort habe ich gestern die MSI Ventus 3070 2x für knapp 700 bestellt und direkt überwiesen. Bisher keine Stornierung. Bin gespannt ob sie verschicken
Hast du schon Feedback? Die schreiben mir nicht zurück... ich meine klar, noch keine 24h seit der Bestellung vergangen aber sowas macht mir Bauchschmerzen... Laden für mich unbekannt und über 1000 EUR überwiesen und nun kein Kontakt... ich hasse sowas.

[ChAoZ] schrieb:
Hast du schon Feedback? Die schreiben mir nicht zurück... ich meine klar, noch keine 24h seit der Bestellung vergangen aber sowas macht mir Bauchschmerzen... Laden für mich unbekannt und über 1000 EUR überwiesen und nun kein Kontakt... ich hasse sowas.
Auf meine E-Mail haben sie auch noch nicht geantwortet. Das Geld müsste bei ihnen auf dem Konto sein.
Der Laden ist für mich nicht unbekannt aber habe zum ersten Mal etwas dort bestellt.
So klein ist der Laden wohl doch nicht, muss man sich wohl gedulden.
1. telefonische Kontaktaufnahme erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man an den Zahlen sehen kann, hat ja Nvidia deutlich besser geliefert als AMD. Wäre jetzt keine Bemerkung wert, wenn AMD Verantwortlich ihre Klappe nicht so weit aufgerissen hätten und Nvidia mit Häme bedacht hätten. So kann ich nur sagen: Shame on AMD.

shame.gif

Im November 2019 hab ich eine neue ASRock Vega 56 für 218€ kaufen können.
Da ich meine Gigabyte GeForce 1050 Ti für 95€ verkaufen konnte habe ich momentan also abzüglich eBay Gebühren für ca. 130€ eine Graka mit ca 1070 Leistung oder besser (wenn auch etwas laut) in Betrieb.
Hätte damals niemals vorhersehen können, dass das so eine preisgünstige Anschaffung auf Dauer werden würde. :O

Da ich am PC eigtl nur Anno und ähnliches oder ältere Titel spiele müsste ich aktuell für eine deutlich spürbare und lohnende Leistungs- oder Featureset-Verbesserung wahrscheinlich mindestens 500 € ausgeben.
Im Jahr 2021, bald eineinviertel Jahre später. Obwohl mir die Vega damals schon quasi als legacy Hardware erschien. Irre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
igor hat ein schönes Video heute auf Youtube dazu veröffentlicht. Traurig die Situation zugleich, aber schön bei igor anzusehen.

EDIT:

Und schon wieder online, mit neuen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Mal eine Frage bzgl. ilovertx3000 und partalert:

Aktuell ist immer wieder die ASUS TUF-RTX3080-10G-GAMING im Angebot. Nur jetzt die Frage sind die Bots fehlerhaft oder kaufen wiederum andere Bots / Scalper die Karten so schnell das man diese gar nicht erst online sehen kann.

?

Igor hat noch ein neues Video rausgebracht. Er vermutet, dass die 3080 FE nicht mehr verkauft wird... erst recht nicht mehr zu dem Preis.

Das Video hätte er sich sparen können, da es falsch ist. Steht auch auf seiner Seite mittlerweile. Sehr peinliche Nummer, nur weil etwas temporär aus einem Shop rausfliegt, direkt ein Video zu machen. Insbesondere die Clickbait Aufmachung im Thumbnail ist äußerst fragwürdig.

Bei den aktuellen Marktpreisen kann ich mir aber seitens Nvidia kaum noch vorstellen, dass das Fertigen und Verkaufen der RTX 3080 Founders Edition für den Preis von 719 Euro, ein erstrebenswertes Ziel ist.

Zu dem Video: Naja, auch er brauch halt Content bzw. regelmäßige, neue Videos. 😉

Da die Händler die Preistreiber sind, ist es dem nvidia Umsatz recht egal, ob der VK am Ende 719€ oder 7199€ pro karte ist.

Das glaube ich nicht nur. In dem Thread zur Marktsituation hatte die eine Vorstandsdame doch etwas anderes durchblicken lassen. Muss ich nochmal genau nachlesen.
Für mich waren, sind und bleiben diese UVPs nur Marketing. Auf einmal bringt Nvidia (ausgerechnet Nvidia!!!) gute Preise, die ja anfangs sogar unter denen der Turing Modelle lagen. Mir war von vornherein klar, dass der Straßenpreis höher sein wird, aber ich hatte beim Release der RTX 3080 „nur“ so auf 849-899 Euro getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erklärst du dir dann, dass Händler wie Mediamarkt & Co die AIB Karten nahezu zum UVP verkaufen? Da gab es z.B. öfter mal die 3060ti Zotac für 419. Während Scalpernate & Co dafür 600 und mittlerweile teils noch mehr wollen.
Das ganze hat weder mit nvidia noch was mit amd zu tun. Die Händler nutzen die Situation (Knappheit) einfach aus, das ist alles. AMD verkauft seine Karten auch zum normalpreis im Shop. Und dann schau dir an, was aktuell bei den Händlern verlangt wird.

Beim Media Markt habe ich mir mal vom Verkäufer sagen lassen, dass die Preise dort eh automatisch nach dem billigsten im Internet angepasst sind. Wahrscheinlich wird da die Verfügbarkeit nicht so mit reingerechnet. Seine Aussage war „... sie oder andere Leute kommen uns eh wieder mit einem Preis aus dem Internet um die Ecke, da können wir gleich den Preis am Internet orientieren lassen.“ Und sie haben PC Hardwarekunden eh nicht als primäre Zielgruppe, deshalb würde ich da auch etwas Unwissenheit/Desinteresse mit einstufen.
Eventuell haben sie auch intern das Ziel, möglichst viel zu verkaufen und da lieber gegenüber anderen Händlern positiver dazustehen... wer weiß.

Hin wie her, an die UVPs von Nvidia glaube ich schon seit dem Release nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass wir diese in 2021 noch sehen werden. Und interne Verhandlungen kennen wir doch gar nicht. Woher können wir sagen, dass es nicht hier und da Neuverhandlungen für 3080 Chips mit den Boardherstellern/Partnern gab oder NV generell diese bevorzugt, ehe wieder freie Kapas bereitstehen und FEs gefertigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Schmickey schrieb:
Mal eine Frage bzgl. ilovertx3000 und partalert:

Aktuell ist immer wieder die ASUS TUF-RTX3080-10G-GAMING im Angebot. Nur jetzt die Frage sind die Bots fehlerhaft oder kaufen wiederum andere Bots / Scalper die Karten so schnell das man diese gar nicht erst online sehen kann.

?
Bzgl. PartAlert kann ich nur sagen, dass die Nachfrage riesig ist. Derzeit sind es ca 10k Leute auf diesem Channel, die eine 3080 suchen. Es kommt nicht selten vor dass eine Seite auch zusammenbricht sobald mal ein paar Karten verfügbar sind. Finde es eh teils lächerlich, wenn sich 10000 Leute gleichzeitig auf eine Seite stürzen, um eine von vielleicht 20 verfügbaren Karten zu ergattern. Die Chancen kann man sich ja ausrechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
Wurde von Nvidia bereits dementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Asghan und Xardas99
Jetzt drehen se hohl.....

Anhänge

• Screenshot_20210128-230715.jpg
    Screenshot_20210128-230715.jpg
    954,6 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und DrTimeWaste