News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Dann hatte ich ja echt glück als ich anfang Dez eine oc 3080 tuf original verpackt von einem Scalper für 950 gekauft habe wie es aussieht da hieß es keine Scalper unterstützen ich hab es getan und hat sich ausgezahlt offensichtlich :)

Und ich wollte mich schon von meiner RX5700 trennen.
Die hat nichts mehr zu tun mangels für mich interessanter Games.
Da reicht auch meine alte 1050ti.

Jetzt schaue ich statt auf die Börsenkurse auf die Preise in der Bucht.
Mal schauen wann die 500€ Angebote eintrudeln.
Dann wird die RX verscheuert.
Soll sie doch im Pütt malochen...:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Blackfirehawk schrieb:
Also ne 6800xt zu bekommen ist im Moment einfacher als ne rtx3080..
Aber für beide bezahlt man zwischen 1050-1250€

Die 6800XT ist im Mining auch nicht so super schnell. Da spielen Miner weniger eine Rolle. Dafür schlagen da die begrenzten 7nm Kapazitäten zu. Wenn sich mal die Kapazitäten bessern, könnte die 6800XT insgesamt etwas einfacher zu bekommen sein. Aber aktuell sind die 6800XT und 3080 einfach zu teuer für das gebotene.

Die 1050€ bei der 6800XT kann man sich zumindest noch schönreden.... man zahlt das gleiche wie bei einer 6900xt und bekommt mit etwas OC die gleiche Leistung :D

Ich bin ziemlich froh, dass ich Ende Dezember eine 6800XT für 750€ bekommen habe.

Deshalb habe ich mir letzte Woche eine gebrauchte inno3D 2080 Ti über ebaykleinanzeigen für 500€ gekauft.
Dort ist die Chance an eine Graka, mit Glück auch "günstig", meiner Meinung nach höher zu kommen, als über die offiziellen Händler.

Eigentl. wollte ich eine 3060Ti, aber keine Lust auf das "Verfügbarkeitsrennen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
[ChAoZ] schrieb:
Grad bei ARLT bestellt, die 3080 TUF für knapp 1070 EUR.
Hoffentlich wird versendet :smokin:
dort habe ich gestern die MSI Ventus 3070 2x für knapp 700 bestellt und direkt überwiesen. Bisher keine Stornierung. Bin gespannt ob sie verschicken

Anfang Dezember wurde ich auch noch von allen Arbeitskollegen hämisch belächelt als ich mir eine 3070 TUF für 669 Euro gekauft hatte...jetzt bin ich ehrlicherweise ganz froh über die Entscheidung.

radeon_5700xt.jpg

Wer kauft so eine Karte bitte um 1063 Euro?

Bekomme morgen meine 3090er für umgerechnet rund 1.400€... geht :D Dafür is die nächsten 8 Jahre Ruhe...

mithraldur schrieb:
Wäre sehr interessant zu hören, wie es eine Lieferstufe darüber aussieht: werden entweder nicht genug Grafikkarten produziert (hohe Nachfrage, Halbleiter Liefersituation weltweit etc.) oder wird massiv am Großhandel vorbei an andere Kundengruppen verkauft (mining, ...)?

Ich sehe immer recht viele Komplettsystem mit den RTX-Karten.
An diese Shops / PC-Bauer wird somit wohl zuerst geliefert.
Der traurige Rest geht dann an das arme Volk.
Wobei ich auch denke, das Beziehungen zu Shopmitarbeitern (Saturn, Media etc.)
auch von Vorteil sein können bzw. wohl sind. ;)

Meine GTX 1070 ExOc sollte ja auch schon in Rente,
aber bei den Preisen und der Verfügbarkeit bleibt sie mir noch etwas erhalten :D.
BTW: bis WQHD und Ultra-Settings packt sie es aktuell auch noch
spielbare Frames (45+) auf den Schirm zu bringen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Viele der Anbieter von Komplettsystemen verkaufen auch Komponenten. Klar, dass die die Karten eher für die Komplettsysteme aufheben. Mehr Umsatz/Gewinn. Mit der Belieferung der Distributoren hat das aber weniger bzw. gar nichts zu tun. Dazu kommt, dass sich eine einzelne Karte auch deutlich schneller Verkauft als ein Komplettsystem.

Iguana Gaming schrieb:
Hatte ich mir auch überlegt bis Mai/Juni wenn es keine 6800(XT)/3070Ti für nen guten Kurs gibt. Aber mal gesehen was neue Spiele auf der PS5 kosten ? Vor allem AAA Titel fangen mittlerweile bei 80€ an .... einfach mal bei Geizhals gucken.

Denke das wird auch nichts im Sommer/Herbst. Selbst wenn die Hersteller wieder genügend produzieren, werden das die Miner vom Markt wegkaufen, solang Kryptowährungen auf entsprechend hohen Kurs stehen und wahrscheinlich sogar weiter in Länder expandieren wo der Strom nix kostet.

Solang der BTC Kurs nicht wieder unter 10.000-15.000$ fällt, sehe ich schwarz für den GPU Markt. Genau wie auch zuletzt von 2016-2018.

Dann gibt's erstmal alle alten PS4 Titel von Gebrauchtmarkt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
killbox13 schrieb:
Wie sich hier alle so auf das Mining stützen, das is totaler Quatsch. Klar hängt das mit drin, so schlimm wie wir es aber schon einmal erlebt hatten ist es bei weitem nicht.

Früher war Mining ne Nische, heute verdienen Investoren, Politiker, Banken und sogar Staaten mit und lassen riesige Hallen im Ausland bauen, nur für Mining. Zu behaupten es hat nichts damit zu tun, ist falsch.
Die riesige Menge was da verbaut wird, fehlt eben bei uns für den Endkunden. Schau doch mal auf Youtube aktuelle Videos an. Es werden im Ausland dort wo Strom billig ist überall Mining Farms aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Früher war Mining ne Nische, heute verdienen Investoren, Politiker, Banken und sogar Staaten mit und lassen riesige Hallen im Ausland bauen, nur für Mining. Zu behaupten es hat nichts damit zu tun, ist falsch.
Die riesige Menge was da verbaut wird, fehlt eben bei uns für den Endkunden. Schau doch mal auf Youtube aktuelle Videos an. Es werden im Ausland dort wo Strom billig ist überall Mining Farms aufgebaut.
Und was hab ich jetzt falsches geschrieben ? lese bitte nochmal langsam. Habe nie behauptet dass das garkeine Rolle spielt.

BDR529 schrieb:
Und was bringt dir das, wenn du dann keine neue Karte bekommst?

Profit und Zeit mal was anderes zu machen, außer zu zocken? Ist doch ein Klasse deal

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und I'm unknown
Shoryuken94 schrieb:
Musste dann nur auch ein anderes Gehäuse werden.
Falls du das LianLi O11 Dynamic Mini meinst, das hab ich mir geholt. :) Dafür brauch ich ein SFX Netzteil. Am besten mit 750W. Mein aktuelles Dark Power Pro 550W (das ich nur ungern abgebe) kommt mit der 3080 zwar super klar aber naja... schwächere SFX bekommt man ja genauso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Tja eine 6800XT oder noch eine 3080 könnte ich auch gebrauchen,aber kein Bock den doppelten Preis dafür zu zahlen.Mehr als abwarten und zwischendurch mal zufällig bei den direkten Drops schauen kann man nicht machen wenn man auch arbeitet.

Zurück
Oben