News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Anhänge

• 20210122_201108.jpg
    20210122_201108.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 301
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 304
syfsyn schrieb:
So nebenbei
Die Lieferprobleme der aktuellen Produktion betreffen erst Ware in 6 Monaten auf dem mark geliefert werden.
Die derzeitigen Lieferungen sind gesichert. Die liegen in den Häfen und warten aufs löschen und Weitertransport.
Es wird ein kurzer erholen im Sommer geben bis Anfang Dez und dann wieder die preise explodieren.
Weil man weniger gefertigt hatte Anfang dieses Jahres.
Und das betrifft nicht nur Unterhaltungselektronik sondern alle Technik Bereich Produkte selbst die einfachsten.
Am ende wird es zu Diskussionen kommen wo einfache Elektronik wieder zurück kommen wird.
Den das fertigen ist nicht das Problem es ist die pure gier der Zwischenhändler alles an Kleinteilen möglichst billig zu fertigen. Stark treffen wird das weiße Ware dann Bekleidung und zuletzt Unterhaltungselektronik der einfache form.
High end Technik wird man kaum zurück nach Europa und co transferieren können dafür ist es zu spät.
Eine chip Fabrik dauert gerne mal 4-6 Jahre Planung.
Eher wird man einfache Elektrik wieder einführen wozu ein microchip bei nen Rasierer oder Lampen und co
Würde mich nicht wundern, wenn wegen dieser Situation auch schlechte Qualität bei den Komponenten verbaut wird. Einige Experten haben diese Vermutung auch schon in Worte gefasst und erwarten höhere Zahlen von Rückläufern und viel höhere Defekte nach Ablauf der Garantien.
Man könnte also doppelt in den A geefft werden, wenn man zur Zeit kauft.

Gut dass ich nie eine 30xx kaufen würde die nur lächerliche 10 GB hat, und erst recht nicht zu den Preisen, weswegen ich so oder so noch warten werde. Aber so langsam wirds bei mir auch nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Mcr-King
Man muss sich allmählich eventuell von dem Gedanken verabschieden, dass die Modelle der Geforce-30-Serie bzw. der RX-6000-Serie auf absehbare Zeit im Preis sinken werden. Die Pandemie und die Kryptowährungen haben den Bedarf deutlich steigen lassen und gleichzeitig zu Problemen in den Bereichen Produktion und Distribution geführt. Außerdem haben die Hersteller anscheinend Probleme, im Zuge des Umstiegs auf 8 bzw. 7 nm genügend GPUs zu liefern. Ich bleibe jedenfalls vorerst bei meiner 1080Ti und hoffe auf Besserung bei der nächsten Generation, zumal mir die aktuelle Generation insgesamt zu stromhungrig und brachial ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Mcr-King
Zwiebelsoße schrieb:
Was bedeutet dann besseres Gesamtpaket? Mehr Stromaufnahme, schlechtere Features und mehr Lautstärke? Aktuell bietet AMD abgesehen von der RT und DLSS Leistung ein gleichwertig bis besseres Gesamtpaket. ( RAM Menge).

Erklär mir doch bitte mal was du mit besserem Gesamtpaket meinst? CPUs?
Ich habe gar nicht verglichen. Sondern AMD liefert DAS seit Jahren beste Gesamtpaket. Die beste Grafikkarte die sie seit Jahren auf die Beine gestellt haben.

Und wenn du selbst sagst AMD bietet ein gleichwertiges bis besseres Paket verstehe ich den rage nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Rockstar85
Bin ja tatsächlich am überlegen, die aktuelle Generation einfach sausen zu lassen, meine 980 Ti weiter zu knechten und auf 2022 mit RDNA3 zu warten. Ich habe gemerkt, dass selbst ein Cyberpunk 2077 noch einigermaßen läuft und das Spiel wird mich erst mal gut bei Laune halten. Nebenher arbeite ich sowieso meinen Pile of Shame ab und die Games werden auch alle noch gut auf der GPU laufen. Der Prozessor wurde vor der Halbleiterkrise noch für günstige 300€ auf einen 3900X geupgraded, der wird auch die nächsten Jahre locker halten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf meinem Pile of Shame sind noch Skyrim, Witcher III, GTA V, Horizon und noch einige Assassins Creed Teile. Dazu noch die eine oder andere Runde HoI4 oder mal den ganzen Epic Store-Gratis-Games-Berg. Wenn ich mal dem Kaufreiz widerstehen würde, hätte ich wohl bis 2030 Ruhe mit meiner 3070 😆 (und meine RTX 2070 hätte wohl auch gereicht).

Averomoe schrieb:
Am 17.9. Eine EVGA 3080 bei Scalpernate bestellt, jetzt nach 4 Mon immer noch nicht geliefert worden ^^
Wie dass denn? :confused_alt:

Ich hab meine EVGA 3080 FTW3 Ultra Gaming am 14.12.2020 bei Alternate bestellt und am am 16.12.2020 um 13:29 war die Karte geliefert von DHL da.

Was man nicht vergessen sollte: die ebenso extrem begehrten "4K120HZ"-Konsolen haben auch nich viel mehr Leistung, als 5 Jahre alte Mittelklassehardware. So rede ich mir zumindest im Moment meine GTX1070 schön, die, unter normalen Voraussetzungen, jetzt auch hätte ersetzt werden sollen.

ich hab für meine RTX3080 Aorus Master 1000Euro bezahlt dammals dachte ich mir wenns 3stellig wird dann sollte ich eher Nein Sagen ! aber ich wusste damamls das es noch schlimmer werden wird und hab zugeschlagen und bereue einfach garnix und wenn ich die heutige situation betrachte muss ich dennoch den Kopfschütteln wirklich !

Das ist schon traurig, was da abgeht.
Das hat schon eher was von verfehlter Planwirtschaft anstatt freier Marktwirtschaft 🙈

Da bleibt mir nix anderes, als weiter mit meiner alten Hardware rum zu gurken.
Mein Sohnemann hat alles richtig gemacht, als er sich am Releasetag einen Ryzen 7 5800X gekauft hat, die kostet jetzt fast doppelt so viel.

DIe einfachste Art und Weise überhöhte Preise und knapper Nachfrage entgegen zu wirken ist ja "nicht kaufen" und die wenigsten sind auf die Leistung der Grafikkarten angewiesen.
Genau so ist es mit den Konsolen derzeit.
Wenn Scammer ihre Produkte nicht mehr los werden, dann werden weniger Produkte weg gekauft, werden weniger Produkte weg gekauft, wird es weniger lukrativ zu Scammen, dazu drücken die Firmen wie nVidia und AMD die Preise bei den Zwischenhändlern mit dem Argument, das die Nachfrage sinkt, zudem müssen nVidia und AMD (und alle anderen Tech-Firmen) die Preise wieder attraktiver gestalten, da sie sonst auf den Produkten sitzen bleiben.
Solange die Menschen weiter blind wie Lemminge durch die Gegend rennen und alles wegkaufen was da ist, nur um es zu haben und ohne jeglichen Nutzen, solange werden sich seltene Erden verknappen, solange werden Lieferengpässe entstehen, solange werden alle, die mit dubiosen Geschäften Geld verdienen reicher werden und die Leute verarschen und solange wird die Inflation weiter steigen.

Ein gesundes Wachstum der eigenen "Anforderungen" würde die ganzen Diskussionen über Knappheiten obsolet machen.
Kaufen, wenn man es braucht und nicht kaufen, um immer einen Schritt voraus zu sein, weil das ist halt bei Lifestyle/Luxus-Gütern nicht Sinn stiftend.

Aber man hat sowieso das Gefühl, das die Leute sich verarschen lassen wollen, sie wollen die Welt in Gut und Böse unterteilen und sie sind immer die ausgebeuteten Guten.
Sie wollen meckern und motzen und ihr Kaufverhalten nicht hinterfragen.
Rechtfertigen es mit ihrem Job den sie hassen, das sie es nur tun, damit sie sich eben was gönnen können.
So fühlt es sich zumindest an, wenn man die Gründe liest, warum Leute auf Konzerne wütend sind, warum sie unbedingt Produkt XY brauchen usw.
Es ist kein Herzschrittmacher, es ist eine Grafikkarte und beruflich "notwendig" ist ein 8K-Gaming Rechner halt bei den wenigsten.
Niemand, absolut niemand sollte derzeit ein Produkt zu überhöhten Preisen und höher der UVP kaufen, nur so kann der Nutzer den Markt regulieren.

In meinen Augen muss das Umdenken bei den Leuten stattfinden, damit sie alle in dieser Kettenreaktion dazu zwingen auf den Verbraucher zu reagieren und nicht umgekehrt.

Für mich macht es derzeit keinen Sinn, meinen uralt iMac(late 2012) in Rente zu schicken, fand die jetzigen Grafikkarten und CPU Iterationen sehr interessant und hätte mir einen Umstieg vorstellen können, dann kam Apple mit dem M1 und der Gedanke "läuft ja alles noch, ich brauch eigentlich keine neue Technik um meine "Projekte" zu verwirklichen", von daher werden vor allem bezüglich 8k eh erst die Folgeiterationen dieser Grafikkartengeneration interessant.

Hoffe auch das AMD bis dahin seine RT Cores stark verbessert und Deep Learning in die Grafikkarten bekommt.
Je länger sich ein Produkt verzögert und dann noch aufzeigt, wie es eigentlich die niederen Auswüchse der Marktwirtschaft aufzeigen, umso mehr distanziere ich mich innerlich von einem Kauf.
Dann denk ich mir immer, das ich noch warten kann, bis ich es wirklich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
AMD 5900X liegt bereit.
BQ 850W Netzteil hat eine Ähnliche Verfügbarkeit wie die 3080 aber ich bekam einen noch.
ASUS X570 Board liegt auch schon da, alles OVP und wartet nur noch auf die GPU....

GPU kriege ich aber nirgends, echt zum verzweifeln.
MSI Angebote gibt es genug wenn man aufpasst aber ich möchte ASUS.

3070er und 3090er gibt es schon auf Lager aber nicht die 3080er... zum verzeifeln.
Gestern bei MM ein gutes Angebot von GIGABYTE gesehen, 870 EUR.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...g-oc-10gb-gv-n3080gaming-oc-10gd-2683937.html

Denkst du man konnte diese bestellen?
Keine Lieferung möglich, nur Abholung. Alle PLZ die ich eingegeben habe hatten nur geschlossene Märkte. Soll das ein Witz sein? Warum kein Versand?

[ChAoZ] schrieb:
Denkst du man konnte diese bestellen?
Keine Lieferung möglich, nur Abholung. Alle PLZ die ich eingegeben habe hatten nur geschlossene Märkte. Soll das ein Witz sein? Warum kein Versand?
man kann sie bestellen, du warst nur zu langsam.
wenn du sie im warenkorb legen kannst aber nicht zur kasse gehen kannst, warst du einfach zu langsam.
es lohnt sich aber im warenkorb f5 alle 2sec zu hämmern. mit glück kommt wird der "zur kasse" knopf rot und du kannst bestellen.

heute morgen war ne rtx 3080 von asus strix in weiß für 1050€ drin. war mir dann auch zuviel.

Sypha schrieb:
man kann sie bestellen, du warst nur zu langsam.
wenn du sie im warenkorb legen kannst aber nicht zur kasse gehen kannst, warst du einfach zu langsam.
es lohnt sich aber im warenkorb f5 alle 2sec zu hämmern. mit glück kommt wird der "zur kasse" knopf rot und du kannst bestellen.

heute morgen war ne rtx 3080 von asus strix in weiß für 1050€ drin. war mir dann auch zuviel.
Danke für den Tipp.
Ich war nur Sekunden nach dem Angebot auf der Seite, waren 3 oder 5 Stück auf Lager... aber ja, zur Kasse konnte ich nicht...

Zwiebelsoße schrieb:
Ok, wo hatte eine 5700XT ein besseres Gesamtpaket zur 2070 Super, oder eine Vega 64 zur GTX 1080? Oder die Radeon VII zur 2080?
Traurig, wie du dich über andere Nutzer lustig machst (-> Lacher des Tages), weil du schlicht die Aussage nicht verstehst.
Die Aussage ist: Die 6000er Serie steht in Relation zu zeitgenössischen Konkurrenzprodukten besser da, als die Produkte in den Jahren davor, also 5000er, die Vegas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
[ChAoZ] schrieb:
Danke für den Tipp.
Ich war nur Sekunden nach dem Angebot auf der Seite, waren 3 oder 5 Stück auf Lager... aber ja, zur Kasse konnte ich nicht...
heute morgen als die rtx 3080 drin war, konnte ich auch nicht zur kasse.
nach einer halben stunde wäre es möglich gewesen das teil zu kaufen. aber wie gesagt zu teuer, da fast täglich mal ne 3080 für 830-900€ drin sind.

Kaum zu glauben, dass ich eine 3080 TUF ergattern konnte. Ich gehöre normalerweise immer zu den Pechvögeln, die zu langsam sind. Muss aber auch sagen, dass ich einiges an Zeit und Energie investiert habe, um bei Verfügbarkeit schnell handeln zu können.
Trotz allem hört das bei GPUs ja nicht auf. Ich bräuchte für meinen neuen Rechner ein SFX Netzteil. Da sieht es fast noch schlechter aus als bei aktuellen GPUs.
Neue CPU habe ich vertagt. Da nutze ich erstmal meinen 5820K weiter. Es reicht zwei Komponenten über UVP zu kaufen...

Zurück
Oben