DIe einfachste Art und Weise überhöhte Preise und knapper Nachfrage entgegen zu wirken ist ja "nicht kaufen" und die wenigsten sind auf die Leistung der Grafikkarten angewiesen.
Genau so ist es mit den Konsolen derzeit.
Wenn Scammer ihre Produkte nicht mehr los werden, dann werden weniger Produkte weg gekauft, werden weniger Produkte weg gekauft, wird es weniger lukrativ zu Scammen, dazu drücken die Firmen wie nVidia und AMD die Preise bei den Zwischenhändlern mit dem Argument, das die Nachfrage sinkt, zudem müssen nVidia und AMD (und alle anderen Tech-Firmen) die Preise wieder attraktiver gestalten, da sie sonst auf den Produkten sitzen bleiben.
Solange die Menschen weiter blind wie Lemminge durch die Gegend rennen und alles wegkaufen was da ist, nur um es zu haben und ohne jeglichen Nutzen, solange werden sich seltene Erden verknappen, solange werden Lieferengpässe entstehen, solange werden alle, die mit dubiosen Geschäften Geld verdienen reicher werden und die Leute verarschen und solange wird die Inflation weiter steigen.
Ein gesundes Wachstum der eigenen "Anforderungen" würde die ganzen Diskussionen über Knappheiten obsolet machen.
Kaufen, wenn man es braucht und nicht kaufen, um immer einen Schritt voraus zu sein, weil das ist halt bei Lifestyle/Luxus-Gütern nicht Sinn stiftend.
Aber man hat sowieso das Gefühl, das die Leute sich verarschen lassen wollen, sie wollen die Welt in Gut und Böse unterteilen und sie sind immer die ausgebeuteten Guten.
Sie wollen meckern und motzen und ihr Kaufverhalten nicht hinterfragen.
Rechtfertigen es mit ihrem Job den sie hassen, das sie es nur tun, damit sie sich eben was gönnen können.
So fühlt es sich zumindest an, wenn man die Gründe liest, warum Leute auf Konzerne wütend sind, warum sie unbedingt Produkt XY brauchen usw.
Es ist kein Herzschrittmacher, es ist eine Grafikkarte und beruflich "notwendig" ist ein 8K-Gaming Rechner halt bei den wenigsten.
Niemand, absolut niemand sollte derzeit ein Produkt zu überhöhten Preisen und höher der UVP kaufen, nur so kann der Nutzer den Markt regulieren.
In meinen Augen muss das Umdenken bei den Leuten stattfinden, damit sie alle in dieser Kettenreaktion dazu zwingen auf den Verbraucher zu reagieren und nicht umgekehrt.
Für mich macht es derzeit keinen Sinn, meinen uralt iMac(late 2012) in Rente zu schicken, fand die jetzigen Grafikkarten und CPU Iterationen sehr interessant und hätte mir einen Umstieg vorstellen können, dann kam Apple mit dem M1 und der Gedanke "läuft ja alles noch, ich brauch eigentlich keine neue Technik um meine "Projekte" zu verwirklichen", von daher werden vor allem bezüglich 8k eh erst die Folgeiterationen dieser Grafikkartengeneration interessant.
Hoffe auch das AMD bis dahin seine RT Cores stark verbessert und Deep Learning in die Grafikkarten bekommt.
Je länger sich ein Produkt verzögert und dann noch aufzeigt, wie es eigentlich die niederen Auswüchse der Marktwirtschaft aufzeigen, umso mehr distanziere ich mich innerlich von einem Kauf.
Dann denk ich mir immer, das ich noch warten kann, bis ich es wirklich brauche.