News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Zwiebelsoße schrieb:
Ok, wo hatte eine 5700XT ein besseres Gesamtpaket zur 2070 Super, oder eine Vega 64 zur GTX 1080? Oder die Radeon VII zur 2080?
Auch hier wieder: Das habe ich nirgends behauptet. Schaffst du es wirklich nicht?

hamsi61 schrieb:
kann ich mich jetzt glücklich schätzen das ich eine 3080 tuf oc für 999€ gekauft habe oder nicht? lol

Jaein.

Du kannst froh sein, dass du eine bekommen hast :D

Heute Mittag hatte Saturn\Mediamarkt 20 Stück für 872\900 Euro, waren in nicht einmal 5 Minuten weg.

Abnormal, was hier abgeht.

Edit: Selbst die 3090 TUF kostet jetzt 200 Euro mehr wie ich 2020 bezahlt hab. Alter Verwalter ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Boaah, wäre es nicht sinnvoll, Meldungen zu veröffentlichen, WENN die Liefersituation einigermaßen annehmbar ist? ... und nicht immer wieder den gleichen Inhalt mit neuem Datum zu versehen. Ja, wir wissen die Liefersituation ist schlecht. Jeder, der auch nur mit'm viertel Auge auf ne Grafikkarte schielt, weiß das.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Jaein.

Du kannst froh sein, dass du eine bekommen hast :D

Heute Mittag hatte Saturn\Mediamarkt 20 Stück für 872\900 Euro, waren in nicht einmal 5 Minuten weg.

Abnormal, was hier abgeht.

Edit: Selbst die 3090 TUF kostet jetzt 200 Euro mehr wie ich 2020 bezahlt hab. Alter Verwalter ... :freak:
fuuuu** den preis hätte ich aufjedenfall gezahlt :(

Ko3nich schrieb:
Auch hier wieder: Das habe ich nirgends behauptet. Schaffst du es wirklich nicht?
Was bedeutet dann besseres Gesamtpaket? Mehr Stromaufnahme, schlechtere Features und mehr Lautstärke? Aktuell bietet AMD abgesehen von der RT und DLSS Leistung ein gleichwertig bis besseres Gesamtpaket. ( RAM Menge).

Erklär mir doch bitte mal was du mit besserem Gesamtpaket meinst? CPUs?

BDR529 schrieb:
Und was bringt dir das, wenn du dann keine neue Karte bekommst?
Wenn du z.B. so wie ich seit März 8-x h pro Tag im Home Office sitzt überlegst du dir gut ob du am Abend an der selben Stelle noch zocken möchtest. Da tut es alles was ein Bild aus gibt wenn man mal surfen möchte.

Hatte im Sommer noch die Idee meine Vega 56 durch was schnelleres zu ersetzen um den 4k Monitor auch bei Spielen endlich nativ ansteuern zu können. Allerdings habe ich keine Lust auf Gaming - bekommt das Geld halt eine andere Branche :D.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich kann es eigentlich nicht ab, wenn Leute etwas nur zum ausprobieren oder auf der Suche nach einem Golden Sample bestellen und dann das Rückgaberecht missbrauchen, aber hier?
Eine 3090 für 2049€ als "schnäppchen - 141€ gespart" im Outlet(!) - da fällt mir nix mehr ein.
Heißt: Normalpreis knapp 2200€ statt 1499€ der FE.
100, 200€ Aufpreis für Custom-Modelle - ok. Aber nicht 700€.
Das ist die pure Gier.
Sollen sie soviele Rückläufer haben, dass ihr Outlet explodiert.
Bis sie es merken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und tunichgut
Alles nur Angebot und Nachfrage, das ist Kapitalismus. Selbst wenn Nvidia, AMD ne UVP von 1500€ für ne 3060/6700 aufruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Und ich hatte am 18.9 noch rumgeholt das ich 799 für meine 3080 zahlte statt 699UVP :D

Jetzt im nachhinein einfach froh eine bekommen zu haben ( Hatte davor eine 1060 und das lief natürlich nicht so gut mit dem neuen 4k TV)

Scheint meine MSI Ventus 3x OC war @650€ ein Schnäppchen... (hätte eine Inno§D RTX 3070 für 579€ aber ging zurück weil es so Laut war war unerträglich unter Last!)

Hätte ich die EVGA Black Gaming RTX 3080 NICHT storniert wahrscheinlich hätte ich immernoch keine neue Grafikkarte in mein PC :(

Das ist mehr als erbärmlich. Mit rechten Dinge geht das sicherlich nicht mehr zu

Ich spiele (fast) alles noch in 1440p und hohen Einstellungen mit meiner Vega 56.
Auch habe ich bis zum Sommer genügend Spiele. Reichen wahrscheinlich noch bis 2022. Ich kann warten. Vielleicht gibt's ja eine 6700xt bis 400 bis dahin. Sonst wird's eine PS5.

Meine 6900XT (möge sie morgen oder übermorgen eintreffen) hat mich nur 180 Euro mehr als die UVP gekostet und damit weit attraktiver als die 6800XT oder 3080 welche gern mal das doppelte der UVP kostet.

Aber ich hatte auch eine Defekte 390X zu ersetzen. Der Sprung wird merkbar sein ;)

Czk666 schrieb:
Ich kann warten. Vielleicht gibt's ja eine 6700xt bis 400 bis dahin. Sonst wird's eine PS5.
Hatte ich mir auch überlegt bis Mai/Juni wenn es keine 6800(XT)/3070Ti für nen guten Kurs gibt. Aber mal gesehen was neue Spiele auf der PS5 kosten ? Vor allem AAA Titel fangen mittlerweile bei 80€ an .... einfach mal bei Geizhals gucken.

Denke das wird auch nichts im Sommer/Herbst. Selbst wenn die Hersteller wieder genügend produzieren, werden das die Miner vom Markt wegkaufen, solang Kryptowährungen auf entsprechend hohen Kurs stehen und wahrscheinlich sogar weiter in Länder expandieren wo der Strom nix kostet.

Solang der BTC Kurs nicht wieder unter 10.000-15.000$ fällt, sehe ich schwarz für den GPU Markt. Genau wie auch zuletzt von 2016-2018.

Schon irre. 6800 XT und 6900 XT sind aktuell beide ca. 400 Euro teurer als der UVP, wenn man denn dran kommt.
Ist ein Aufpreis von 66% bei der 6800 XT und 40% bei der 6900 XT.

EKD schrieb:
Ist die Ursache für die Knappheit jetzt der Bitcoin, welcher momentan bei knapp 35.000 USD rangiert?

Kann mich nicht erinnern, hier einen Bericht darüber gelesen zu haben. Es wird zwar immer geschrieben, die GPUs sind ausverkauft, aber die Kryptowährungen als Grund haben bisher immer gefehlt (oder ich habe hier was übersehen).
Das ist halt das heutige Journalismusniveau. Es wird null recherchiert. Wie sind die absoluten Verkaufszahlen, wie haben die sich entwickelt, wie hoch ist der bitcoin-Anteil daran, wieweit hat Corona Auswirkungen auf die Produktion uswusf....Fehlanzeige, null Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Jake Grafton
So nebenbei
Die Lieferprobleme der aktuellen Produktion betreffen erst Ware in 6 Monaten auf dem mark geliefert werden.
Die derzeitigen Lieferungen sind gesichert. Die liegen in den Häfen und warten aufs löschen und Weitertransport.
Es wird ein kurzer erholen im Sommer geben bis Anfang Dez und dann wieder die preise explodieren.
Weil man weniger gefertigt hatte Anfang dieses Jahres.
Und das betrifft nicht nur Unterhaltungselektronik sondern alle Technik Bereich Produkte selbst die einfachsten.
Am ende wird es zu Diskussionen kommen wo einfache Elektronik wieder zurück kommen wird.
Den das fertigen ist nicht das Problem es ist die pure gier der Zwischenhändler alles an Kleinteilen möglichst billig zu fertigen. Stark treffen wird das weiße Ware dann Bekleidung und zuletzt Unterhaltungselektronik der einfache form.
High end Technik wird man kaum zurück nach Europa und co transferieren können dafür ist es zu spät.
Eine chip Fabrik dauert gerne mal 4-6 Jahre Planung.
Eher wird man einfache Elektrik wieder einführen wozu ein microchip bei nen Rasierer oder Lampen und co

ReVan1199 schrieb:
Nach meiner Erfahrung aber schon. Meine Vega war damals zur Veröffentlichung unbenutzbar, hat sich auch drei Monate später nicht verändert (dank Mining Wahnsinn konnte ich die Grafikkarte aber gebraucht super verkaufen). Bei meiner aktuellen RX 5700 hat es ein halbes Jahr gedauert bis AMD das Problem mit dem schwarzen Bildschirm in den Griff bekommen hat. Und der aktuelle Treiber ist bei mir auch für die Tonne, weil der Speichertakt im idle am Limit läuft. Mit dem alten 20.10.1 taktet dafür der Speicher richtig herunter, aber dafür der normale Chiptakt nicht... Ein Problem was ich auch immer noch habe ist, das Radeon Chill nicht überall funktioniert, oder manchmal nicht im Menü.
Mit meiner GTX 970, 670 und der 8800 GT gab es nie solche Probleme bei mir.

Vor ein paar Tagen habe ich eine lieferbare RTX 3070 für 630€ gesehen, aber selbst das ist mir für diese Karte viel zu teuer.

Also ich hab die RX5700 seit Mai 2020 und bin mit der Performance für den Preis von damals 269€ zufrieden (war natürlich im Angebot abzgl. Cashback).

Allerdings finde ich auch, dass insbesondere UV/OC nicht so perfekt per Treiber funktionieren, wie es erforderlich wäre, denn nur so sind die Karten akzeptabel leise und schnell.

Bei Nvidia kauft man sich dagegen ne Karte, hat die Performance von Anfang an und mit Treibern nie Probleme gehabt (ich hatte GeForce 2 Pro, 4 Ti 4200, 6800 GT, 8800 GTS, GTX 260, 460, 660, 1060 vorher).

Die momentanen Preise liegen einfach am Mining von Ethereum und deren Abkömmlingen.

Verfügbarkeit ist zwar auch nicht die Beste, aber die Preise sind allesamt der Gier geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi5 und Mcr-King
Zurück
Oben