News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Zwiebelsoße schrieb:
Was bedeutet dann besseres Gesamtpaket? Mehr Stromaufnahme, schlechtere Features und mehr Lautstärke? Aktuell bietet AMD abgesehen von der RT und DLSS Leistung ein gleichwertig bis besseres Gesamtpaket. ( RAM Menge).

Erklär mir doch bitte mal was du mit besserem Gesamtpaket meinst? CPUs?
Falsch. Und das sieht man an next gen engines. Sorry aber Quatsch mit Soße würde besser passen. RT ist immer noch unbedeutend und erst in paar Jahren vllt der Standard. Und AMD Bietet mehr RAM und abseits von RT die bessere Bildqualität.
Du solltest dringend an deinem Leseverständnis Arbeiten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Hayda Ministral schrieb:
Und die Miner kaufen jedes Jahr neue Hochpreisige Grafikkarten und verzichten darauf die ehemals hochpreisigen Grafikkarten die sie vor zwei Jahren gekauft haben auch wieder zu verkaufen? Habe ich das so richtig verstanden?

Sicher werden die wieder verkauft. Wüsste nicht, dass ich etwas anderes behauptet hätte. Wie kommst du auf diese Unterstellung?

Jeder der jetzt mit dem Mining beginnt, hat keine alten Karten zum Verkaufen.

Aber hey... du kannst mich auch gern weiterhin versuchen als blöde darzustellen. Das liegt aber nicht an mir sondern an dir und deinem Tellerrand.

Jaytie schrieb:
Trotz allem hört das bei GPUs ja nicht auf. Ich bräuchte für meinen neuen Rechner ein SFX Netzteil. Da sieht es fast noch schlechter aus als bei aktuellen GPUs.

Wollte eigentlich auch ein Gehäuse haben, in das nur SFX Netzteile passt. Aber Ende Dezember 2020 waren einfach keine mehr zu bekommen... Und auch die normalen großen wurden sehr knapp. Aber hatte glück, Caseking hatte relativ günstig Seasonic Focus GX 850 Netzteile. Sind jetzt nichts besonderes, aber schon sehr ordentlich. Musste dann nur auch ein anderes Gehäuse werden.

Die großen Netzteile mit genug Leistung bekommt man noch relativ problemlos, sind aber ziemlich teuer.

Ich hoffen inständig das meine 1080ti noch ein langes Leben haben wird.
Grad mal aus Spaß nachgesehen was man als Ersatz kaufen könnte, bis auf irgendwelche 1050ti Restposten und die GTX 1650 ist alles so dermaßen überteuert das einem nur NEIN dazu einfällt.

nobbivm schrieb:
Das hat schon eher was von verfehlter Planwirtschaft anstatt freier Marktwirtschaft 🙈
Eigentlich ist das was jetzt passiert Marktwirtschaft in Reinform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Maine, Gnasher und eine weitere Person
Also ne 6800xt zu bekommen ist im Moment einfacher als ne rtx3080..
Aber für beide bezahlt man zwischen 1050-1250€

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
mibbio schrieb:
Wobei die Relevanz einiger Features auch stark vom angedachten Verwendungszweck abhängt. Sofern man nicht einen G-Sync Monitor nutzt, ist eigentlich nur DLSS etwas, dass einem den größten Vorteil bringt. Cuda ist hauptsächlich für Content Creator interessant und RTX auch nur, wenn man eins der noch wenigen Raytracing-Spiele zocken will. Davon ab ist eigentlich immer noch die Rasterisation-Leistung und Verbrauch ausschlaggebend.
Das ändert ja nichts an meiner Aussage. Es gehört alles zum Gesamtpaket. Wenn nur die reine Rasterization-Leistung verglichen werden soll, dann soll man das doch auch sagen. Allerdings liegt dort auch nicht AMD seit Jahren vorne, erst seit dieser Generation kommt AMD an Nvidia ran.

Zum Sommer wird sich die Situation wieder bessern, dann wollen die Leute auch raus. Egal ob Beschränkungen oder nicht.

Hatte gestern so eine Eingabe. Dachte bestellst dir mal wieder eine Grafikkarte und probierst Cyberpunk mal aus. Mein R5 Pro 4650G sollte das ja packen. Geizhals angeschmissen und entschieden, das mir das zocken doch nicht so wichtig ist.
Selbst eine RX 5500 XT mit nur 4GB gibt es aktuell nur für Mondpreise(lieferbar). Gebraucht sieht es ähnlich aus. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Cpt.Willard
Jethro schrieb:
Eigentlich ist das was jetzt passiert Marktwirtschaft in Reinform.
Stimmt oder auch übelster Kapitalismus, erst wird alles reduziert aufs Mindestmaß und ausgelagert wo es nur geht und jetzt, wo die Nachfrrage hoch ist, fällt denen der Mist vor die Füße.
Aber kurzfristige Gewinne sind halt wichtiger als langfristige Planungen und Lagerhaltung.

S.Kara schrieb:
Habe meine 3080 TUF Gaming Anfang Oktober bestellt und warte bis heute. Das sind jetzt fast 4 Monate!
Shop ist computeruniverse.

Stornieren will ich bei den aktuellen Preisen auch nicht, wer weiß wann die 3080er wieder für 850€ zu haben sind.
tjo, vermutlich wartest du solange, bis der Preis wieder da ist. Warum sollte ein Shop dir für 850 € die Karte schicken wollen, wenn sie Käufer hat für 1200€. Die Priorität wird da vermutlich nicht hoch sein das zu tun. Auch wenn es nicht fair ist.

Die 6800XT Merc xD
185 bestellt, 148 Kundenbestellung (ich auch), 0 incoming.

-Quasi- schrieb:
tjo, vermutlich wartest du solange, bis der Preis wieder da ist. Warum sollte ein Shop dir für 850 € die Karte schicken wollen, wenn sie Käufer hat für 1200€. Die Priorität wird da vermutlich nicht hoch sein das zu tun. Auch wenn es nicht fair ist.
Vor allem, der Laden hat heute die 3080 TUF als Lagernd ausgewiesen, aber ebend für 1400 EUR.
An Stelle von @S.Kara würde ich dort stornieren, denn die versenden an die besserzahler wie es aussieht.

wenn sie nachweislich als "lagernd" ausgewiesen ist, würde ich mal freundlich nachfragen , warum seine Bestellung nicht ausgeliefert wird....

Die Grafikkarten werden derzeit von den Miner überall abgekauft.
Ich lese derzeit sehr oft drüber. Das ist derzeit weltweit so.
Wie die andere Länder auch berichten, dass die Nachfrage an Grafikkarten durch Miningfarmen sehr stark, im vergleich zu dem letzten Jahr, zugenommen hat.

Precide schrieb:
Ich bin mittlerweile tatsächlich am überlegen meine 1080Ti zu verkaufen - bei den Gebrauchtpreisen.
Jop ist Wahnsinn. Ich habe meine RX480 auch für 200 eur in der Bucht versenkt. Mining schlägt wieder zu und die Unwissenden die sich daraus einen Gewinn ausrechnen kaufen wie blöde....

Wie sich hier alle so auf das Mining stützen, das is totaler Quatsch. Klar hängt das mit drin, so schlimm wie wir es aber schon einmal erlebt hatten ist es bei weitem nicht.

Es liegt schlicht und einfach an der Situation die überall durch die Pandemie herrscht. Es gibt überall Engpässe oder überteuerte Preise, nicht nur bei Pc Hardware, die Leute sitzen seit Monaten daheim , haben Geld über und kaufen was das Zeug hält. Ich hab manchmal das Gefühl einige bekommen davon gar nichts mit, führen keinen eigenen Haushalt, haben keine anderen Dinge zu erledigen und/oder Anschaffungen zu machen anhand denen das dann klar wird.

Zumal es bspw. recht regelmäßig RTX 3070 und RTX3060TI Karten zu kaufen gibt, auch im Bereich von ~650-750€ für ne 3070er z.B.
Und nein die sind nicht alle innerhalb von Sekunden vergriffen. Ja nach paar Minuten sicher, das geht schnell und liegt dann halt daran dass es immer nur mal hier 12 oder dort mal 20 sind, aber es als unmöglich ohne Bots an Karten zu kommen zu betiteln ist falsch.

Die UVP werden wir so sicher nicht mehr sehen, entweder man kauft jetzt zu nem einigermaßen vertretbaren Preis (immer mal die 2080TI als Richtwert im Hinterkopf behalten die vor nicht allzu langer Zeit locker 1200 gekostet hat) oder man lässt es.

Die noch vernünftigsten Preise bekommt ihr z.Z. übrigens bei MM/SA ohne Versandkosten. Günstiger wirds so schnell bestimmt nicht mehr.

Die stellen täglich mehrere Karten rein von morgens ab 7 oder 8 bis 0 Uhr. Gibt ja hilfsreiche Tracker im Netz , so verpasst man dann auch nichts und es muss nur noch der Preis für einen stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wem wunderts? Keine chips=keine karten
Lcd panels werden auch bald mangelware sein

Meine Graka ist eher ein Pixelschubser, 7,5 Jahre alt um genau zu sein. Aber was solls:
Gebrauchtpreis: ~90€
1. Nachfolger: 150€
2. Nachfolger: 250€
3. Nachfolger: 500€
Aktuelle Serie: 1200€

Jeweils relevante (Leistungsgerechte) Nachfolger betrachtet.

Kurz: es ist zum Jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Grad bei ARLT bestellt, die 3080 TUF für knapp 1070 EUR.
Hoffentlich wird versendet :smokin:

Zurück
Oben