News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Aaalter Schwede, wo endet das mal?

Das wird wohl so kommen. Aktuell wird beim Erscheinen eines Nachfolgers (egal ob CPU oder Graka) das alte Modell nicht billiger, das neue aber von vornherein teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und GT200b
Octa schrieb:
Bzgl. PartAlert kann ich nur sagen, dass die Nachfrage riesig ist. Derzeit sind es ca 10k Leute auf diesem Channel, die eine 3080 suchen. Es kommt nicht selten vor dass eine Seite auch zusammenbricht sobald mal ein paar Karten verfügbar sind. Finde es eh teils lächerlich, wenn sich 10000 Leute gleichzeitig auf eine Seite stürzen, um eine von vielleicht 20 verfügbaren Karten zu ergattern. Die Chancen kann man sich ja ausrechnen
Mittlerweile sehe ich es als Zeitverschwendung an nach GK zu suchen. Warte bis es sich entspannt hat und stelle die Regler nach links und Ende.

Trotzdem danke für die Erklärung .. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Octa, Amiga500, JunkyardSpecial und eine weitere Person
das schlimme ist ja, dass es offenbar Leute gibt, die diese Preise zahlen. Das werden kaum alles Miner sein...
Ich befürchte schlimmes für die nächsten Jahre, sofern Intel mit Xe für Gamer nicht was ordentliches auf die Beine stellt und durch niedrige Preise Marktmacht erreichen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger
Ich habe in den sauren Apfel gebissen, damit ich das Thema Grafikkarte + 2021 abhaken kann…

Ich habe für die „Zotac 3070 AMP Holo“ 699€ und für die „MSI 3070 Ventus 2X OC“ 599€ bezahlt. Für beide Karten also 1298€.

Fand beides Fair. Sowohl die Holo als auch die Ventus 2X liegen derzeit lieferbar bei je 899€. Bedenkt man jetzt auch noch, dass manche für eine 3090 >2k hinlegen, sind meine 1,3k für 2 Karten eigentlich ein Schnäppchen. Zumindest rede ichs mir so schön ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmickey
@Tronix:
Die MSI 3070 Ventus 2x hatte ich leider bei Alternate zu spät gesehen, sonst hätte ich diese auch genommen. Dort kam sie 699 Euro und war beim Bestellen meiner Palit auch lieferbar, welche dann aber zum Glück auch nur 10 Euro mehr kam. Das ging dann auch noch, zumal sie jetzt 879 Euro kostet. Aber auch ich wollte das Thema neue Grafikkarte endlich abhaken und mir dann zum Geburtstag im Sommer noch einen LG 27“ WQHD Monitor mit 144Hz und GSync dazuholen und dann im Herbst die Plattform tauschen. Mal sehen, wie die Lage dann bzgl. Ryzen 5000 oder Intel 11th Generation aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten Preise sollen auf Grund steigender VRAM Preise weiter steigen.
https://news.mydrivers.com/1/736/736968.htm

Da war meine Strix 3080 OC für 900€ wohl noch ein Schnäppchen. Dabei wollte ich gar keine Strix.
Die Karte passt kaum in mein FD Mini. Ein ITX Case kann ich mir jetzt abschminken.

Mein Haus, mein Auto, meine Grafikkarte... heißt es bald. Werden die Goldbarren in Fort Knox halt gegen Chargen von RTX3000 Karten getauscht. 😁

SO macht das alles überhaupt keinen Spaß mehr ...und als ob Nvidia Monate nach Release immer noch nicht den Markt sättigen könnte... das stinkt doch gewaltig

Würde es wenigstens eine 2070 noch geben und zu vernünftige Preise ..

Jaja, es gibt eine Verschwörung von Nvidia und AMD. Sie bezahlen lieber Samsung bzw. TSMC, füllen ihre Lager, bezahlen dafür die Kosten auch noch und verkaufen nur einen Bruchteil der produzierten Chips. Macht absolut Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hör doch auf , nach Monate immer noch keine Besserung in Sicht , sagt doch Alles aus..wir haben es hier mit keinem No Name Verein zu tun , die nicht wissen was sie da machen..
,

Wieso nutzt AMD die Situation dann nicht aus? Wieso ist die Liefersituation da genau so schlecht, wenn nicht noch schlechter?

• Gefällt mir
Das wurde doch schon tausend Mal besprochen - hier im Forum, in Medien, in Kommentaren usw.

Google einfach Mal. Findest massig. Oder nutz die Suchfunktion hier bzw schau auf die Newsseite 😉

Ein kleiner Tipp: Komponentenmangel. Eine Grafikkarte besteht aus mehr teilen als nur dem GPU Chip 😉

• Gefällt mir
Ich brauch ne Karte mit Raytracing fürs 3D Rendering. Das ist doch nervig :\

Wo ist das Problem? Hol dir die RTX 3090. Ist verfügbar und stellenweise Mal nah am UVP.

Amiga500 schrieb:
SO macht das alles überhaupt keinen Spaß mehr ...und als ob Nvidia Monate nach Release immer noch nicht den Markt sättigen könnte... das stinkt doch gewaltig
Ich denke Nvidia sind die Einzigen die noch normal und "legal" verkaufen aber immer ausverkauft sind
weil 90% der Boardpartner Karten vor Ort in Asien ab Werk direkt an Zwischenhändler verkauft werden
die dann dort die Miner bedienen. Das wird aufgrund von Korruption schon mafiöse Strukturen haben.

Nur ein Gedankenspiel von mir, ohne mich im Grafikkarten- Business auszukennen: Ist es für ein Unternehmen aus dieser Branche nicht lukrativer ihre Grafikkarten priorisiert an Miner zu verkaufen, die stark an der Kryptowährungschraube drehen um den Kryptowert in die Höhe zu jagen? Davon ausgehend dass das Unternehmen selbst Geld in Kryptowährung investiert hat, hätten die nicht sogar zusätzlich davon profitiert? Und als nächstes wäre da die Nachfrage die das Angebot mehr als deutlich übersteigt, wäre das nicht gut für den Kurs der Aktien, wenn vorhanden?

An den einfachen Kunden verdient man dagegen i.d.R. nur einmal und die Nachfrage, verglichen zu den ersten Wochen, lässt dann ganz schnell nach.

MMn ist der klassische Endverbraucher ( also wir) zwar nach wie vor wichtig, aktuell aber nicht mehr die Nummer 1 auf der Prio- Liste, weil an uns nicht mehr das grosse Geld verdient wird gemessen an anderen Möglichkeiten.

Kryptowährungen sind so dermaßen Spekulativ, dass es für Unternehmen existenzbedrohend wäre zu viel damit zu spekulieren. Bestes Beispiel heute: Musk postet #bitcoin und die Währung steigt in Minuten um 20%. Jetzt stelle man sich vor, die USA und die EU beschließen am Montag ein Bitcoin Verbot… der Kurs würde wahrscheinlich alleine durch die Ankündigung um 80% fallen…

Wie schon mehrfach erwähnt: Die Cryptoguys machen vl. 15% der Grafikkartenknappheit aus. Primär ist Corona verantwortlich, Leute sitzen zuhause und haben Zeit, auf den Weltmeeren ist durch Transporteinschränkungen weniger los, Lieferketten sind unterbrochen und der Rohstoffmangel setzt ebenfalls zu…

• Gefällt mir
Reaktionen: all-4-one und BorstiNumberOne
Im Prinzip könnten alle Boardpartner selbst Mining betreiben, sogar Nvidia selbst aber es geht ja nicht um
entweder oder weil Beides bringt Geld also Mining und Endkunden aber wie du schon richtig erkannt hast
geht es um die Priorität und den Faktor Zeit denn für Beides braucht man ja doppelt so viele Grafikkarten.

Das Problem ist nur, solange sich das Mining lohnt werden auch weiterhin Karte dafür abgezweigt werden
also braucht man eigentlich nur auf den Bitcoin Kurs zu schauen um zu wissen wann es wieder Karten gibt.
Solange der nicht einbricht wird es wohl auch nicht genug Grafikkarten für den Endkunden Markt geben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben