News RTX 3000 und RX 6000: Verfügbarkeit von GeForce und Radeon bleibt schlecht

Alles nicht so schlimm wir haben da draußen ernsthafte Probleme.
Gibt ja einige alternativen zu der jemand greifen kann wenn man die besagten Grafikkartengenerationen nicht bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Verak Drezzt
Noch schlechter ist es um die Verfügbarkeit der Asus GeForce RTX 3080 TUF Gaming OC

Kann ich nicht bestätigen.
Bei Alternate am 2.12. bestellt und am 16.12. geliefert.

Da hier aber nur Proshop Zahlen offen legt lässt es sich schwer einschätzen wie die Gesamtsituation ist.

Hauptproblem wird neben der Lieferbarkeit, die halt ein bisschen Geduld erfordert, aber der Preis sein.
Der ist ja leider weiter gestiegen.

Habe meine 3080 TUF Gaming Anfang Oktober bestellt und warte bis heute. Das sind jetzt fast 4 Monate!
Shop ist computeruniverse.

Stornieren will ich bei den aktuellen Preisen auch nicht, wer weiß wann die 3080er wieder für 850€ zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: butch1111, Valerbei und Celinna
Wompe schrieb:
Also zumindeste RX 6000 liegt ja bei MF zu Mondpreisen auf Halde.
Die Frage ist halt, wann werden die Preise sinken. Die haben sicher beim Großhändler auch Mondpreise bezahlt. Ich sehe es aktuell bei den AMD CPUs - die Verfügbarkeit sieht gut aus, aber die Preise sind jenseits von gut und böse. Preisverfall trotz voller Lager nicht in Sicht. Die Händler haben sicher keine Lust unter dem EK zu verkaufen und Verlust zu machen.

Auf der anderen Seite haben sie sich mit den Early Adaptors eine goldene Nase verdient in den ersten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Mcr-King
Lord Horu$ schrieb:
Ich hatte EXTREMES Glück n 5950X für 20 Euro unterhalb UVP zu schießen, womit er nur 30 Euro über dem Preis des 5900X lag.
Wo gab's den den unter uvp?!
Oder werden hier wieder Lügen erzählt um sich die 1000€ für einen 799€ Prozessor schön zu reden, was ich nicht schlimm finde die 200€ machen den Braten nicht fett bei solchen Summen für nen PC.
Hab für meine 6900xt auch über uvp bezahlt aber wenn ich sehe was die jetzt dafür haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe Ende November bei Alternate die EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming bestellt für 2145€. Ein Haufen Geld, ...aber ich wollte nicht mehr warten und die 1070 FTW2 ersetzen.

Mittlerweile kostet die Karte bei Alternate regulär 2269€, ..Wahnsinn. ^^

Warum EVGA? Weil deren Garantiebedingungen unerreicht sind.

Aber dafür habe ich günstig eine Palit GTX 550 Ti geschossen (mit OVP für 25€).. :D

Wer jetzt noch "Leichen" im Schrank hat sollte alles bei eBay verkloppen, vor einigen Monaten hätte man für ne gebrauchte GTX 980 keine 100€ bekommen, jetzt gehen die Karten im Referenzdesign für über 150€ weg.
Für ne gute 1080Ti kann man mit 500€ rechnen, mal sehen wann die wieder UVP erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und konkretor
Ich hab bei XFuture ganz kurz die ASUS 3070 TUF als verfügbar gesehen und schnell zugeschlagen und zack.... ich hatte sie wirklich. Wenn auch 2 Wochen Lieferzeit..... für 649 Euro. 50 Euro über ASUS Seiten Preis.... noch vertretbar..... trotz allem hab ich noch nie soviel für ne Graka ausgegeben.... verrückt. :freak:
Meine 1070 hatte ich für 479 Euro damals bei MF gekauft und hab sie jetzt für 259 Euro nach Italien verkauft. Schon krass... hätte nicht gedacht noch soviel Geld für die 1070 zu kriegen... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Precide schrieb:
Da ich aktuell so gut wie nicht mehr am PC zocke, würde mir die IGP reichen. Und zur Not habe ich eine RX5500 im Zweit-PC.

Und was machst du dann mit den 300,- Erlös? Ein Haus kaufen, oder doch 3 Wochen nach Cūracao reisen?

time-machine schrieb:
Wenn man im luxx den verfügbarkeits-thread abonniert, bekommt man ne email sobald karten verfügbar sind.
Ich bin so zumindest an die RTX 3080 gekommen die ich auch haben wollte.
Wer noch auf der suche ist,dem kann ich das nur empfehlen.
Besser den Channel abonieren und bei Email das Häckchen entfernen dann bekommste ne Push Benachrichtigung.

• Gefällt mir
Trefoil80 schrieb:
Ich wiederhole mich da gerne:

Die Lösung bei diesem Wahnsinn lautet: Verzicht!

Du hast gut Reden mit einer 1 Jahr alten Hardware. Bis auf CPU und Grafikkarte habe ich mir endlich mal wieder neue Hardware ins Haus geholt. Warten werde ich noch bis März/April.

Verzichten würde ich gerne auf einen Kommentar wie den deinen :heilig: (Abwarten wäre besser als Verzicht, zumindest für Leute wie mich, die 8 Jahre auf einen Upgrade verzichtet haben und auch mal dran sein wollen :cool_alt:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Recharging und Mcr-King
PickNick schrieb:
"Leichen" im Schrank hat sollte alles bei eBay verkloppen
..habe tatsächlich überlegt, die 1070 FTW2 zu verkaufen, aber ich werde es nicht tun. Einerseits hat sie 10 Jahre Garantie (sollten noch um die 6 übrig sein), und zweitens .., mag ich mich nicht von trennen. Für Sammlung, irgendwann Zweitrechner oder was weiß ich. Lieber haben wie brauchen.

Aber ja, schon krass, für was die weggehen. ^^

Das ist echt zum heulen.

die Vorstellung der neuen nvidias war schon enttäuschend und es geht genau so weiter.

Trotzdem will ich doch nur eine 3080 Fe von mir aus, wenn es unbedingt sein muss, um 200€ mehr als uvp das wärs mir persönlich wert und wäre auf Grund der aktuellen Situation für mich angemessen (betreffend Verfügbarkeit und Nachfrage)

aber alles andere ist doch nur noch zum Kopfschütteln

Gerade eben 3 3080 Customes im geizhals die billigste um 1299€

• Gefällt mir
Ich (als Laie, der nicht den ganzen Tag vorm Rechner sitzt und den Markt beobachtet) hatte auch keinerlei Probleme eine Graka zu bekommen, es war etwas Konzentration und Durchhaltevermögen notwendig und dann ging das auch zur damaligen UVP!

Wichtig ist halt auch den Gedanken abzulegen das die UVP eigentlich schon zu teuer ist...
Es gab so viele die gesagt haben: Ach, das reguliert sich alles noch, ich warte...

Naja, das Ende vom Lied kennen wir, die UVPs gehen noch weiter hoch + die Aufschläge der geilgeilen Shops wie zB Alternate werden immer höher (die garantiert nicht mit einem solch erhöhten EK einkaufen)

Aber jetzt, wo der PC da ist weiß ich eigtl garnicht was ich so spielen soll und hätte lieber eine PS5...
Nächstes Objekt... ;)

• Gefällt mir
Riou schrieb:
Ich brauch endlich Ersatz für meine "defekte" 970er... Verdammt :(
Ich könnte Dir eine gebrauchte für 400 Euro offerieren :D

@Topic: Die Situation bei Ryzen 3 scheint sich aber zu entspannen. Keine Phantasiepreise, hier und da schon zum UVP. Mein 5800X kann kommen.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob es euch allen bewusst ist, aber die schlechte Verfügbarkeit liegt am Mining!

Den Minern ist es egal, ob pro Karte 30% mehr gezahlt werden muss oder nicht. Das Geld hat man nach ein paar Monaten sowieso wieder verdient und dann rechnet es sich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mcr-King
Wer zu sehr hohen Preisen kauft treibt halt auch die Inflation maßgeblich mit. Das ist eben bei allen Produkten so, die "etwas" knapp sind. Unter Umständen führt das auch zu permanenten Preiserhöhungen, da man ja offensichtlich damit durchkommt. Leuten, die genug Geld verdienen, kann das ehrlich gesagt auch relativ egal sein und man wird vermutlich wesentlich länger als nur ein paar Monate mit der Situation leben müssen, vermutlich sogar Jahre. Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84 und Mcr-King
Wie wäre es wenn wir in 3, 4 Quartale noch mal nach schauen... oder kommt jetzt jeden Monat eine News?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
gartenriese schrieb:
Unter Gesamtpaket verstehe ich vor allem was sonst außer dem Hauptmerkmal noch dabei ist und da liegt Nvidia mit Raytracing, DLSS, Cuda, usw. doch noch weit vorne.
Wobei die Relevanz einiger Features auch stark vom angedachten Verwendungszweck abhängt. Sofern man nicht einen G-Sync Monitor nutzt, ist eigentlich nur DLSS etwas, dass einem den größten Vorteil bringt. Cuda ist hauptsächlich für Content Creator interessant und RTX auch nur, wenn man eins der noch wenigen Raytracing-Spiele zocken will. Davon ab ist eigentlich immer noch die Rasterisation-Leistung und Verbrauch ausschlaggebend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Larnak
Zurück
Oben