RTX 3060 Framedrops, 45W Auslastung

rmanfx

Cadet 2nd Year
SPECS:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2133MHz Crucial
  • Mainboard: AsRock B250 Pro4
  • Netzteil: 600W BeQuiet! Pure Power
  • Gehäuse: Corsair SPEC-03
  • Grafikkarte: Gigabyte Nvidia RTX 3060 Eagle OC

Hallo,
ich habe mir vor ca 1 Wochen die RTX 3060 eingebaut nach langer Zeit 1050 Ti.
Leider habe ich Performance Probleme in einigen Spielen, egal welche Grafikeinstellungen ich benutze sowohl Ultra als auch Low.
Nach 5,10 oder manchmal auch 20 Minuten droppt meine GPU Usage auf 20% maximal. Dauer ca. 1-6 Sekunden.
Die Temperaturen bleiben bei 55-60°C und Hotspot bei 65-71°C.
Ich habe schon einiges an Einstellungen probiert, mein Netzteil gesäubert und auch die Treiber mit DDU komplett neu aufgesetzt.
Die Maximale Wattzahl beträgt ca. 500-550Watt für das Gesamte System, ich habe ein 600Watt Netzteil.

Zum Monitoring habe ich GPU-Z, und HWinfo benutzt.

Woran kann das liegen?

Danke

Beim 7700K mit DDR4 2133 liegt, je nach Spiel, schon ein CPU Limit nahe.

Hast du dir auch mal Takt und Temperaturen der CPU angesehen, wenn die drops auftreten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Baal Netbeck
Ja habe ich, Temperatur liegt bei max. 71 Grad und CPU Takt steigt auf 100% Auslastung.

- Energieoptionen im System auf Höchstleistung stellen

- im Grafikkartentreiber statt "Optimal" auf "Maximale Leistung bevorzugen"

danach sollte sich eine Verbesserung zeigen

Je nach Spiel besteht ein CPU Limit auch schon bei weniger als 100% Auslastung, je nachdem wie die Engine den Mehrkerner und die verfügbaren Threads nutzen kann. Tippe daher auch auf ein CPU Limit, was die GPU ausbremst.
Schnelle Hilfe könnte schnellerer Ram oder/oder CPU OC (geht das mit dem B250 board?) sein

Dennoch mal prüfen ob eine Hintergrundandwendung zu viele Ressourcen beansprucht. Muss ja nicht gleich ein Virus sein.

Und zieht dein System wirklich 550W aus der Dose? Hätte jetzt gedacht eine 3060 non-Ti (TDP 170W) und ein 7700K (TDP 91W) sollten da wesentlich weniger beanspruchen. Hast du so viel Peripherie?

Also wenn die Probleme erst nach 20min auftreten, spricht es schon für ein thermisches Problem oder für überlaufenden Ram.
Das CPU Limit müsste er sonst üblicherweise von Anfang an haben.

Was ist denn mit dem CPU Takt?
Es kann auch passieren, dass die Spannungswandler überhitzen und dann taktet die CPU runter ohne selbst sonderlich warm zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
vorhin ist mir das nach 1 minute passiert und der comp war kalt...

Falls es an der CPU Kühlung liegen sollte, gibt es in dem Sinne kein "kaltes System", weil die Komponenten in Sekunden 100 Grad erreichen könnten.

Du könntest mal den Taskmanager laufen lassen und schauen, ob in dem Moment eine andere Anwendung die CPU stark belastet (sortieren nach CPU Auslastung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nenn doch mal die Spiele, bei denen du das Problem hast.

Und welcher Art sind diese Framedrops (z.B. von 100 auf 20 Fps) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
blalaber schrieb:
Je nach Spiel besteht ein CPU Limit auch schon bei weniger als 100% Auslastung, je nachdem wie die Engine den Mehrkerner und die verfügbaren Threads nutzen kann. Tippe daher auch auf ein CPU Limit, was die GPU ausbremst.
Schnelle Hilfe könnte schnellerer Ram oder/oder CPU OC (geht das mit dem B250 board?) sein

Dennoch mal prüfen ob eine Hintergrundandwendung zu viele Ressourcen beansprucht. Muss ja nicht gleich ein Virus sein.

Und zieht dein System wirklich 550W aus der Dose? Hätte jetzt gedacht eine 3060 non-Ti (TDP 170W) und ein 7700K (TDP 91W) sollten da wesentlich weniger beanspruchen. Hast du so viel Peripherie?
Habe tatsächlich nicht viel Peripherie. Deswegen wundere ich mich auch so...
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Nenn doch mal die Spiele, bei denen du das Problem hast.

Und welcher Art sind diese Framedrops (z.B. von 100 auf 20 Fps) ?
Es passiert in csgo und rdr 2, also unterschiedliche spiele mit gleichem Problem... und ja es sind 60 auf 10-5 fps manchmal sogar 0fps...
cvzone schrieb:
Falls es an der CPU Kühlung liegen sollte, gibt es in dem Sinne kein "kaltes System", weil die Komponenten in Sekunden 100 Grad erreichen könnten.

Du könntest mal den Taskmanager laufen lassen und schauen, ob in dem Moment eine andere Anwendung die CPU stark belastet (sortieren nach CPU Auslastung).
Die CPU wird konstant gekühlt mit Auslastung auf 50%. Bloß die Graka kriegt manchmal nur 45 Watt für diese paar Sekunden und dann läuft nichts mehr. Habe sie schon an einem anderen System angesteckt und da läuft alles Wunderbar. Denke es liegt an Treibern oder an einer Software.
Restart001 schrieb:
Zeig mal CPU-Z Freeware den Screenshot von Memory/spd her.
Ja mach ich
1664891787150.png

rmanfx schrieb:
Auslastung auf 50%. Bloß die Graka kriegt manchmal nur 45 Watt
Du schriebst oben 100%, das wären die interessanten Momente.

Und die bekommt nicht nur 45W, die zieht nur 45W, weil sie in den Moment nichts zu tun hat. Wohl wegen der zeitweise 100% CPU Auslastung.

Bild etwas hochauflösender
Bin akutell nicht am Rechner hab es nur aus einem Video.
1664891841723.png

rmanfx schrieb:
Da kann kein Mensch was drauf erkennen. Nutz für Screenshots das Windows Snipping Tool.

edit: ok, in größer geht es... Windows Snipping Tool!!! :D

Der blaue Bereich im Balken PerfCapReason, was bedeutet blau. Der passt ja zeitlich über den Bereich mit dem geringen Power Draw.

cvzone schrieb:
Du schriebst oben 100%, das wären die interessanten Momente.

Und die bekommt nicht nur 45W, die zieht nur 45W, weil sie in den Moment nichts zu tun hat. Wohl wegen der zeitweise 100% CPU Auslastung.
100& CPU Usage in csgo liegt dann wahrscheinlich daran, dass es ein CPU-Lastiges Spiel ist. Nicht der Fall bei Rdr2 aber gleiches Problem.

rmanfx schrieb:
wahrscheinlich daran
Nein. CSGO ist so alt, der könnte niemals die CPU technisch zu 100% auslasten, auch wenn es generell ein CPU limitiertes Spiel ist. Das muss einen anderen Grund haben.

Sobald deine CPU auf 100% in Spielen zweitweise ist, musst du nicht bei der GPU nach dem Problem suchen.

cvzone schrieb:
Da kann kein Mensch was drauf erkennen. Nutz für Screenshots das Windows Snipping Tool.

edit: ok, in größer geht es... Windows Snipping Tool!!! :D

Der blaue Bereich im Balken PerfCapReason, was bedeutet blau. Der passt ja zeitlich über den Bereich mit dem geringen Power Draw.
Blau wurde es als ich im Hauptmenü war. Also wird es nicht daran liegen. Das Grüne geht ja weg in Abständen wenn es anfängt zu hängen.

Generll gibt es folgende Gründe für ein Limit in GPU-Z

vRel = Reliability. Indicating performance is limited by voltage reliability.
VOp = Operating. Indicating performance is limited by max operating voltage(Hardware Limit).
Pwr = Power. Indicating performance is limited by total power limit.
Thrm = Thermal. Indicating performance is limited by temperature limit.
Util = Utilization. Indicating performance is limited by GPU utilization.

Leider steht hier die farbliche Kodierung nicht drin.

PS: grün ist Power, Blau in vREL. Wobei ein Power Limit bei aktuellen Karten quasi immer besteht, das muss kein Fehler darstellen.

Sofern kein aktives Limit angezeigt wird, liegt das Problem nicht bei der GPU selbst.

Zurück
Oben