Test RTX 3060 Laptop GPU im Test: Der kleinste Grafikchip lässt in 1080p kaum Wünsche offen

@Jan
Anders sieht es bei den Frametimes und den Full-HD-FPS bei aktivem Raytracing in Cyberpunk 2077 aus, wobei in diesem Fall eher der Prozessor (Ryzen 9 5950X mit RAM-OC bei der Desktop-Grafikkarte vs. Ryzen 7 5800H mit JEDEC-RAM im Notebook) denn die Grafikkarte den Unterschied macht.

Mir ist nicht ganz klar, warum die CPU die niedrigen Frametimes verursachen soll. Die 3080 Max-Q ist ja sehr nahe an der Desktop 3060 - trotz 10870H. Die FPS (Minimum und Maximum) steigen, je mehr GPU-Leistung zur Verfügung steht.

@ebird

Klar, die Abwärme muss ja weg. Eine 80-Watt Max-Q-Karte muss ja weniger Wärme (als eine 115W-Karte) abführen. Oft wird so eine Karte aber dann auch in einem dünneren Notebook verbaut. Aus dem Grund müssen die Lüfter dann schneller drehen. Dann hat man auch nichts gewonnen.

Ich habe ein Asus ROG Strix Scar (G733) und das ist relativ groß und bietet also viel Kühlfläche. Gleichzeitig sind die neuen Chips aber so stark, dass ich selbst im Silent-Profil bei sehr leisen Lüftern meistens genug FPS habe. Im Idle stehen die Lüfter bei der neuen Generation sowieso still.

Das ist wirklich toll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Waelder schrieb:
weil man auch im NB Markt High End anbieten möchte, was sich eben an der Bezeichnung aufhängt, es bleibt ja HighEnd eben nur im NB Segment bemessen...
Das ging ja wohl nach hinten los, wenn die "Geringverdienerversion" á la 3060 so schnell ist wie eine 3080 im Notebook :D

Grulos schrieb:
Das ging ja wohl nach hinten los, wenn die "Geringverdienerversion" á la 3060 so schnell ist wie eine 3080 im Notebook :D
Naja, es ja nicht wirklich ganz neu, dass eine Desktop-Karte, die 2x oder 3x mehr Strom verbrauchen darf, auch mehr Leistung bietet.

Der Unterschied zwischen Desktop und Laptop ist in dieser Generation wieder größer, aber im Großen und Ganzen hat sich nicht viel verändert.

Grulos schrieb:
Äpfel und Birnen.

Die kleineren 3080er haben 105w oder weniger und werden in entsprechend dünnen Notebooks angeboten. Die 3060 hier hat 130w und muss sich eher mit der 150w 3080 messen lassen ;)

lucdec schrieb:
Klar, die Abwärme muss ja weg. Eine 80-Watt Max-Q-Karte muss ja weniger Wärme (als eine 115W-Karte abführen. Oft wird so eine Karte aber dann auch in einem dünneren Notebook verbaut. Aus dem Grund müssen die Lüftet dann schneller drehen. Dann hat man auch nichts gewonnen.

Klar, aber die Chips haben ja unterschiedliche Chipflächen und die 80Watt sind ja wesentlich schwieriger abzuführen, als die 115Watt bei dem größeren Chip. Eine gedrosselte CPU kann ja auch weniger verbrauchen, als deaktivierter "Ausschuss", bei gleicher Leistung.

@ebird

Moment, du hast doch von einer gedrosselten 3080 und einer 3060 Max-P gesprochen. Der 3080 Chip ist größer als der 3060-Chip. Die TDP spielt hier ja keine Rolle. Oder verstehe ich dich falsch?

Grulos schrieb:

Ich glaube, da ist jemand neu im Notebooksektor unterwegs. Ein Ryzen 5800H ist ungefähr auf dem Niveau eines 5600X Desktop. Ein 5900H(X) hat 8 Kerne statt der vermuteten 12. Beim i7-10750H sind es 6 statt 8 Kerne. So ist das eben bei mobilen Geräten.

Zu AMD GPUs kann ich nichts sagen. Im Desktop wurde nicht ein mal eine "Geringverdienerversionen" vorgestellt. Und im mobilen Sektor müssen wir uns auch noch etwas auf die RX 6700M (vermutet werden 90-135W frei konfigurierbar) gedulden. Hoffen wir, dass es kein Rohrkrepierer wie die 5700M wird - vorgestellt aber es gab 0 Notebooks die damit ausgestattet wurden.

@lucdec
@captn.ko
@NguyenV3
Ist mir alles klar Leute.
Erklärt das aber mal klein Gaming-Peter, der das Geld seiner Eltern ausgibt. Den juckt es doch nich, was die TDP is, der kennt das Wort gar nicht. Der weiß nur, dass Razer-Produkte und ne 3080 ihn mehr härter 0wnen lassen!

lucdec schrieb:
Moment, du hast doch von einer gedrosselten 3080 und einer 3060 Max-P gesprochen. Der 3080 Chip ist größer als der 3060-Chip. Die TDP spielt hier ja keine Rolle. Oder verstehe ich dich falsch?

Es sind viele Faktoren, die die Kühlung ausmachen. Eine größere Chipfläche lässt sich einfacher kühlen, kommt man in ganz kleine Bereiche, kann es schon extrem sein. Je höher die Temperatur eines Chips, desto mehr verbraucht dieser unnötig. Ebenfalls spielen die Taktraten eine Rolle. Aus der reinen Verlustleistung kann man halt nicht auf die Lautstärke schließen. Ich könnte mir halt vorstellen, dass eine 3060 bei gleicher Leistung und Verlustleitung wesentlich lauter ist als ein 3080, der stark gedrosselt ist und für eine wesentlich höhere TDP ausgelegt ist.

Grulos schrieb:
Ist mir alles klar Leute.
Erklärt das aber mal klein Gaming-Peter, der das Geld seiner Eltern ausgibt. Den juckt es doch nich, was die TDP is, der kennt das Wort gar nicht. Der weiß nur, dass Razer-Produkte und ne 3080 ihn mehr härter 0wnen lassen!

Ja aber daran lässt sich nichts ändern. Mit einer mobilen 3080 kann er am "härtesten 0wnen". Und das ist der Sinn dieser Bezeichnung -> Mehr geht nicht.

Wenn man die 3080 Mobile in 3060 Mobile umbenannt hätte, würde Gaming-Peter denken "Ahh also wird es noch eine 3070 und 3080 geben". Leider nicht. 150W für die GPU ist schon wirklich viel in Notebooks. Nvidia könnte sich eine neue Namensbezeichnung ausdenken, aber dann würde man Gaming-Peter ziemlich verwirren, wenn etwas total anders ist, als er es gewohnt ist. Egal wie man es macht, man macht es falsch.

ebird schrieb:
Mich würde es halt interessieren, ob eine gedrosselte 3080 leiser ist also eine 3060 am Anschlag, bei gleicher Leistung. Ich würde dann lieber einige Euro mehr bezahlen als ein lauteres Notebook haben.

Dann brauche ich beide GPUs aber in ein und demselben Gerät - das war ja nicht der Fall.

Grulos schrieb:
wenn man mal den Desktop Vergleich raus nimmt ist es ja das Beste in den Notebooks und um das geht es ja beim Namen/Bezeichnung

ebird schrieb:
Es sind viele Faktoren, die die Kühlung ausmachen. Eine größere Chipfläche lässt sich einfacher kühlen, kommt man in ganz kleine Bereiche, kann es schon extrem sein. Je höher die Temperatur eines Chips, desto mehr verbraucht dieser unnötig. Ebenfalls spielen die Taktraten eine Rolle. Aus der reinen Verlustleistung kann man halt nicht auf die Lautstärke schließen. Ich könnte mir halt vorstellen, dass eine 3060 bei gleicher Leistung und Verlustleitung wesentlich lauter ist als ein 3080, der stark gedrosselt ist und für eine wesentlich höhere TDP ausgelegt ist.
Ich verstehe nicht, wie deine Situation mit gleicher Leistung (du meinst doch Rechenleistung?) und gleicher Verlustleistung aussehen soll.

Wenn die Kühlung identisch ist (baugleiche Laptops) und beide Laptop-GPUs 100 Watt ziehen dürfen, dann hat die 3080 mehr Rechenleistung.

Die unterschiedliche Chipfläche wird wohl keinen so großen Unterschied machen.

captn.ko schrieb:
eigentlich nicht.

Also mir ist nur das Alienware m17 R4 bekannt, wo da noch mehr reingepumpt wurde. In dem kurzen Review bei Tomshardware könnte ich vermuten, dass viel mehr als 150W auch nicht mehr geht. Erstaunlich ist, dass das Notebook ziemlich unauffällig und dünn ausschaut - natürlich mit den erwarteten Nachteilen der Lüfterlautstärke.

NguyenV3 schrieb:
Also mir ist nur das Alienware m17 R4 bekannt, wo da noch mehr reingepumpt wurde. In dem kurzen Review bei Tomshardware könnte ich vermuten, dass viel mehr als 150W auch nicht mehr geht. Erstaunlich ist, dass das Notebook ziemlich unauffällig und dünn ausschaut - natürlich mit den erwarteten Nachteilen der Lüfterlautstärke.
Das Alienware 17 R4 hat 200w, R5 hat 200w, das Area a51m hat 200w und das A51mr2 hat 200w GPU ;) Gibt sogar Clevos die 2x200w (1080SLI) verbaut haben.

die 150w, diese Generation, sind bei den HighEnd Geräten eher noch zurückhaltend.

lucdec schrieb:
Ich verstehe nicht, wie deine Situation mit gleicher Leistung (du meinst doch Rechenleistung?) und gleicher Verlustleistung aussehen soll.

Wenn die Kühlung identisch ist (baugleiche Laptops) und beide Laptop-GPUs 100 Watt ziehen dürfen, dann hat die 3080 mehr Rechenleistung.

Die unterschiedliche Chipfläche wird wohl keinen so großen Unterschied machen.

Es gibt ja noch andere Faktoren. Es wird einen Unterschied in der Temperatur geben und/oder auch bei der Lüfterdrehzahl. Wenn Du eine kleine Fläche dieselbe Verlustleistung abführst, dann ist diese auch wesentlich wärmer als eine fast doppelt so große Fläche. Was kannst Du mit unterschiedlich großem Gläsern mit heißem Wasser testen. Alleine die Farbe des Notebooks hat schon Auswirkung auf die Temperaturaufnahme und -abgabe (Schwarz / Weiß / Silber) - auch wenn es eher gering ist.
Aber das wird noch viel Komplexer sein, da noch Heatpipes daran beteiligt sind und diese eine größeren Temperaturunterschied brauchen. Deshalb würde ich auch gerne Lautstärkemessungen sehen.

ghecko schrieb:
Was für ein Chaos mit der TGP. Da kann man also als nicht versierter Kunde kaufen was man will und was am Ende bei der Leistung rauskommt ist Kühlsystem- und Konfigurations-Bingo?

So ist es.

Aber auch versierte haben keine Chance, wenn die Hersteller die TGPs nicht angeben.

Denn sehr weniger geben es an. Und meistens sind TGPs inkl. Dynamic Boost, welche wiederum 5-15 Watt ausmacht.
Das heisst ein TGP von 105, beduetet die Grafikkarte hat ein TDP zwischen 90-100, was wieder eine Unterschied ausmacht.

Das ganze hätte man definitiv besser lösen können.

Ich liebäugle ja mit dem neuen Asus Zephyrus G15. So wie das jetzt hier ausschaut lohnt sich da ein Upgrade auf die 3080 nicht. Leider habe ich noch keine Tests genau dieses Geräts gefunden was meine Annahme bestätigen oder widerlegen würde.

Zurück
Oben