Test RTX 3060 Laptop GPU im Test: Der kleinste Grafikchip lässt in 1080p kaum Wünsche offen

@Jan könnt ihr vllt noch einen Vergleich mit der letzten Generation an GPUs mit einbeziehen? Ich habe z.b. eine RTX 2080 im Laptop , jedoch mit 180W. würde mich im Vergleich interessieren :)

Mich auch. Brennend. Aber wir haben sowas nicht hier... habe schon an einen Community-Benchmark-Vergleicu gedacht. Aber bei Notebooks ist der Andrang da immer eher klein...

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hallo zusammen,

wir haben jetzt hier eine ausführliche Anleitung zum neuen Control Center geschrieben:

Control Center für Experten in XMG CORE und NEO (2021)

Der Thread enthält auch einen Abschnitt für euer Feedback:
  • Welche Features findet ihr gut, welche findet ihr eher überflüssig?
  • Welche Features würdet ihr euch noch hinzuwünschen?
  • Wo seht ihr ggf. einen sinnvollen Kompromiss im Spagat zwischen absoluter Freiheit und größtmöglicher Sicherheit (niedrige RMA-Quote) in Punkto Temperatur vs. Leistung
  • Bei welchen Punkten herrscht ggf. noch Aufklärungsbedarf?
Gern hier in den Kommentaren oder im neuen Thread.

ShaleX schrieb:
könnt ihr vllt noch einen Vergleich mit der letzten Generation an GPUs mit einbeziehen? Ich habe z.b. eine RTX 2080 im Laptop , jedoch mit 180W. würde mich im Vergleich interessieren
Schau dir mal dieses Video an mit dem XMG APEX 17 mit RTX 3060 auf 115W cTGP plus 15W Dynamic Boost. Dort ist auch eine RTX 2080 Super mit 200W in den Vergleichsdiagrammen.

DJMadMax schrieb:
Was koscht'n der Schinke? ^^
Preis wird am 9. Februar veröffentlich.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Cadilac, [wege]mini und 4 andere
Ich hab mich eigentlich auf einen zweiten Desktop PC verständigt, aber mein inneres Spielkind will mal ein Gaming Notebook ausprobieren :D

Bisher hat mich echt extrem diese Abhängigkeit von den vordefinierten TDPs, Lüfersteuerungen etc. gestört. Leider widerspricht sich ein hübsches und schlankes Gehäuse mit so einer hohen TDP immer noch... Mal sehen was im XMG LineUp sonst noch so kommt. Etwas wertiger verpackt und auf schlanken 15" wäre da eher meins, trotz dem Zielkonflikt in der Kühlung :(

Laphonso schrieb:
Wer DIESE Geräte kauft, ist sicher im Mindestmaß technikaffin.
Wer dann glaubt, eine Desktop GPU aus dem Jahre 2020 findet sich 1:1 im mobilen System weniger bei
  • kleinerem Formfaktor
  • weniger Leistungskorridor
  • limitierter Kühlung

...sollte sein WIssen ent-scammen und das dauerhafte Jammern und Bashing doch mal lassen.

Man kann über die Nomenklatur hier vei Desktop vs mobil diskutieren, aber manchmal frage ich mich, ob das Nölen bei manchen wie ein Pawlow-Reflex entsteht.
/rant off
Das Problem ist, dass wir im Mobilbereich einmal eine klare Kennzeichnung der GPUs hatten.

Jeder wusste (auch wer nicht technikaffin ist) das z.B. eine GTX 950M nicht die Leistung einer Desktop 950 bringt.

Nvidia hat aber einfach das Namesnsschema mit Pascal an den Desktop angeglichen und mit Bezeichnungen wie "Max-Q" und später mit "Max-P" ergänzt. Sicher nicht zum Vorteil des Kunden.

Mit Ampere hat man dieses Schema ad absurdum geführt, da man jetzt das Kleingedruckte lesen muss (sofern vorhanden), um zu wissen welche Leistung zu erwarten ist. Das ist durchaus ein Grund zur Kritik wenn man den obigen Hintergrund mit einbezieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Herrlich wie präzise man rausfinden kann welcher Chip in dem jeweiligen Laptop ist
Chip-Bingo kann los gehen :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wertzius schrieb:
CS GO ist einfach nicht mehr relevant. Solange man sich unter 150fps bewegt, was 98% der Spiele ausmacht gibt es so gut wie keinen Unterschied mit Optimus.

Beim Großteil der Laptops lässt sich Optimus nicht abschalten.

Mit diesem wahnsinnigen Leistungsverlust leben wir schon 10 Jahre sehr gut.

Deine Meinung in allen Ehren. CS:GO ist hier natürlich der Ausreißer. Aber auch bei anderen Spielen besteht diese Problematik.
1612355799828.png

Nvidia Optimus Cripples RTX 3070 and Ryzen 5900HX Performance in Asus Strix G17

Klar sind die Effekte anderswo weit geringer, aber dennoch vorhanden. Gerade in den Competitive Games. Ist dann natürlich besonders witzlos wenn solche Geräte unter Umständen zwar ein 300Hz Panel haben, aber keine Möglichkeit Optimus zu umgehen/deaktivieren.

Zumal das auch wieder ein Fakt ist, von dem man recht wenig hört. Ich hab das bei meinem MSI GE75 mehr oder minder durch Zufall festgestellt. Und da das mit seinem 8750H und der GTX1070 deutlich langsamer ist als oben genanntes Gerät sprechen wir da bei CS:GO eher von 100-120fps auf dem internen Monitor und 200fps+ auf dem externen. Wäre CS:GO mein Spiel, wäre das für mich ein klarer Rücksendegrund...

bensen schrieb:
Da throttlen CPUs und GPUs bei kombinierter Last.

Ja und nein.

Mein Notebook ballert ohne Probleme 200 Watt durch das NT durch und kann das ohne Probleme kühlen. Ob man die "Lärmkulisse" dann noch verkaufen kann, ist mal dahin gestellt.

Auf jeden Fall wird da selbst mit GTX1070m und 6700HQ nichts "gedrosselt". Die Teile liegen zwar immer im absoluten Temperaturlimit, wirklich "droppen" ist jedoch nicht messbar.

Nach 3-4 Stunden "Aufwärmphase" sinkt natürlich bei beiden der Takt. Der ist aber immer noch höher, als vom Hersteller ausgeliefert.

Kopfhörer sind jedoch auf jeden Fall angebracht und eine zusätzliche Tastatur (die Fingerchen werden echt warm, auf der verbauten) sollte man auch benutzen.

mfg

Wenn ihr vergleichsbenchmarks braucht. Ich könnte ein MacBook Pro M1 16GB anbieten. Muss natürlich für MacOS machbar sein :D

also ich finde das garnicht so berauschend....hab den 1660 TI Chip....schon seit ein paar Jahren....und dafür ist mir der Sprung viel zu klein. Ja ist etwas effizienter...aber ich werde nicht upgraden wegen der paar Frames....zumal hier ja in Eurer Liste der 1660TI chip ja mit nem ebenfalls "alten" Prozessor angezeigt wird....der 3060 mit ´nem neuen....da fällt ja noch einiges an Boni auf den Prozzi zurück und der kleine Graka-Leistungshüpfer wird dadurch noch geschmählert....wieso 100te euro wieder ausgeben für ca. 30%... ?..ich spiel nur Full HD und merke eh keine Leistungsprobs...mit der 1660 ti

Balkoth schrieb:
Wieder ein Test ohne Angabe eines Preises? Was soll dieser Blödsinn? Noch nicht mal ein Kasten der das Resultat wie bei anderen Tests zusammenfasst. Grenz für mich an versteckte Werbung...
Wie soll CB einen Preis angeben, wenn es noch keinen gibt und der von Schenker erst am 09.02. veröffentlicht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und mm19
Na wenn Schenker den am 09.02 veröffentlicht, wird bestimmt der Preis berteits feststehen und nicht erst noch bis dahin ausgewürfelt werden.

scryed schrieb:
Q

Glaube aber mit einer kleinen Ausnahme , wenn gsnyc Display verbaut ist dann schaltet es nicht um
Das kann sein, soweit weiß ich leider nicht Bescheid.

so einen Laptop kaufe ich mir sofort für die nächste StauferLAN wenn sie wieder stattfindet. Preis/Leistung Top und mehr als FHD braucht man bei CS und Co. eh nicht.

XMG Support schrieb:
Preis wird am 9. Februar veröffentlich.

VG,
Tom

Wir warten :D

Der Tag ist halb vorbei und keinerlei Infos auf der XMG oder Schenker Seite...

*mit den Hufen scharr

Artikel-Update: Schenker Technologies hat das in diesem Test bereits genutzte neue XMG Core 17 sowie das kleinere Schwestermodell XMG Core 15 mit GeForce RTX 3060 Laptop GPU bei maximaler TGP (115 + 15 Watt) jetzt auch offiziell vorgestellt. Vorbestellungen werden allerdings „frühestens ab Ende Februar“ möglich sein.

Wie bereits in Aussicht gestellt, wird es die AMD-Variante vorerst nicht mit dem von ComputerBase getesteten Ryzen 7 5800H „Cezanne“, sondern dem Ryzen 7 4800H „Renoir“ geben. Und selbst für dieses Modell stellt der Hersteller die Auslieferung erst für Ende April in Aussicht. Einen Monat früher soll es die Intel-Variante mit Core i7-10870H geben, die damit in diesem Jahr auf einen 8- statt einen 6-Kern-Prozessor setzt. Einen Termin für die Cezanne-Variante kann der Hersteller vor dem Hintergrund der aktuellen Liefersituation noch nicht nennen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Das 15-Zoll-Modell bietet in der Basis ein 240 Hertz schnelles FHD-Panel, beim 17-Zoll-Modell sind es 144 Hertz. Optional steht in beiden Fällen ein 165 Hertz schnelles WQHD-Display zur Wahl, das beim 15-Zoll-Modell keinen und beim 17-Zoll-Modell 45 Euro Aufpreis kostet. Die Preise beginnen bei 1.399 Euro für die Versionen mit AMD Ryzen 4800H und 1.449 Euro mit Intel Core i7-10870H.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, Vendetta192, [wege]mini und eine weitere Person
Hmmm... 263€ Aufpreis zum Core 17 2020 mit RTX2060 Refresh (110W), 4800H, 8gb Ram und 250gb SSD und 144Hz IPS Panel (1135€).
Immernoch gut 190€ Aufpreis, wenn man beim 2020 Modell auf 16GB Ram und 500gb SSD geht.

Ich glaub.... da reicht mir dann doch der 2060 Refresh.
Für 1299€ hätt ich den neuen genommen und den Aufpreis gerne gezahlt, aber so ist mir der Mehrwert zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Lapi mit auslaufenden 4000H AMD und 10000H Intel CPUs würde ich mir höchstens im Abverkauf holen, aber nicht als neues Teil, dass nochdazu erst rauskommt........ Ist einfach unglaublich was am Hardwaremarkt aktuell abgeht.

Und eine Intel 11000 Laptop CPU mit neuster Xe iGPU, würde ich einem 4000 AMD vorziehen, selbst beim 5000 AMD würde ichs mir genau überlegen, ob ich die alte Vega nehme......wenn es keine dGPU gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Zurück
Oben