Einer der ersten Tests auf CB, den ich inhaltlich auch nach dem zweiten Mal lesen nicht verstehe. Ich glaube das liegt aber weniger am Autor als an Nvidia, die bei den Bezeichnungen noch bescheuerter vorgehen als Intel (und das heißt schon was!) und an dem ganzen Chaos um die TDP (ähnlich wie bei Intel und AMD mittlerweile) - ja verdammt noch mal, wenn technisch interessierte Leute nicht mehr durchblicken, wie soll das denn der Media Markt Kunde. Und mir kann keiner erzählen, dass es im Interesse von Nvidia oder Intel ist, wenn aufm Datenblatt und in Tests eine CPU oder GPU so und so viel Leistung erzielt, ich ein Gerät mit dieser CPU oder GPU kaufe und dann nicht diese Leistung habe, weil der Hersteller ein anderes Power Target einstellt oder sonst was daran bastelt. Was ist denn so schwer, einer CPU oder GPU ein festes Watt Budget zu geben und die Hersteller können die Kühlung entsprechend anpassen. Macht intel doch eigtl (!) auch mit den 15, 25, 35, 45 Watt Klassen. Jede eine gescheite Bezeichnung und gut. Genauso wie es niemandem zu vermitteln ist, warum eine 3060 schneller oder gleich schnell wie eine 3070er ist...