Test RTX 3060 Laptop GPU im Test: Der kleinste Grafikchip lässt in 1080p kaum Wünsche offen

ghecko schrieb:
Was für ein Chaos mit der TGP. Da kann man also als nicht versierter Kunde kaufen was man will und was am Ende bei der Leistung rauskommt ist Kühlsystem- und Konfigurations-Bingo?
War es bei Notebooks doch schon immer. Das Kühlsystem entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, bensen und Laphonso
Ich hasse alle Notebook Displays und Monitore welche eine matte Oberfläche haben
wegen Coating.

Leider haben alle Notebooks nur matte und keine glänzende Displays wie Apple.

Nur HP Envy Notebooks haben glänzende Displays, sind teurer und haben sehr wenig Leistung.

kachiri schrieb:
War es bei Notebooks doch schon immer. Das Kühlsystem entscheidet.

Ja und nein Da waren es nur die unfähigen Hersteller jetzt ist es NV und selbst mit ihren 28 GPUs zusätzlich noch.

Maddyson schrieb:
Ich hasse alle Notebook Displays und Monitore welche eine matte Oberfläche haben
wegen Coating.

...

Ich persönlich würde niemals glänzende Displays haben wollen, da ich keinen Bock drauf habe, entweder nur im Dunkeln zu sitzen oder eben mehr Umwelt als Displayinhalt zu erkennen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zerhacker und -=[CrysiS]=-
Mcr-King schrieb:
Ja und nein Da waren es nur die unfähigen Hersteller jetzt ist es NV und selbst mit ihren 28 GPUs zusätzlich noch.
Es gibt doch keine 28 GPUs. Es gibt 3 GPUs und die Notebookhersteller entscheiden wie hoch der Verbauch der GPU sein darf. Also sind es wieder die "unfähigen Hersteller". Das war doch bei den Max-Q auch schon so, da gab es teilweise welche mit 80 und welche mit 90 Watt. Das lag aber nicht an Nvidia sondern an den Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Einer der ersten Tests auf CB, den ich inhaltlich auch nach dem zweiten Mal lesen nicht verstehe. Ich glaube das liegt aber weniger am Autor als an Nvidia, die bei den Bezeichnungen noch bescheuerter vorgehen als Intel (und das heißt schon was!) und an dem ganzen Chaos um die TDP (ähnlich wie bei Intel und AMD mittlerweile) - ja verdammt noch mal, wenn technisch interessierte Leute nicht mehr durchblicken, wie soll das denn der Media Markt Kunde. Und mir kann keiner erzählen, dass es im Interesse von Nvidia oder Intel ist, wenn aufm Datenblatt und in Tests eine CPU oder GPU so und so viel Leistung erzielt, ich ein Gerät mit dieser CPU oder GPU kaufe und dann nicht diese Leistung habe, weil der Hersteller ein anderes Power Target einstellt oder sonst was daran bastelt. Was ist denn so schwer, einer CPU oder GPU ein festes Watt Budget zu geben und die Hersteller können die Kühlung entsprechend anpassen. Macht intel doch eigtl (!) auch mit den 15, 25, 35, 45 Watt Klassen. Jede eine gescheite Bezeichnung und gut. Genauso wie es niemandem zu vermitteln ist, warum eine 3060 schneller oder gleich schnell wie eine 3070er ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zerhacker
Das ist schon ein durcheinander....ich glaub ich wechsle wieder zurück zum Desktop, habe durch die Arbeit zwei Laptops, darunter ein Gaming-System mit RTX 2060, das wird dann wohl weiterhin reichen müssen und mit DLSS 2.0 laufen ja selbst RT Games auf dem dem System noch gut genug. Da würde sich das Upgrade zu einem Laptop mit RTX 3060 wahrscheinlich nicht groß lohnen?

Wie sieht es eigentlich zwischen einer "normalen" 2070 im Laptop-Bereich und RTX 3060/3070 aus?

Palmdale schrieb:
Ich persönlich würde niemals glänzende Displays haben wollen, da ich keinen Bock drauf habe, entweder nur im Dunkeln zu sitzen oder eben mehr Umwelt als Displayinhalt zu erkennen ;)

Spiegeln nur draußen in der Sonne oder wenn man am Fenster sitzt.

Dafür sind alle OLED Displays glänzend, aber auch glänzende IPS, VA haben vor allem
eine bessere Schärfe, bessere Farben und Kontrast.

Die Grafikdesigner kaufen sich glänzende Monitore ;)
Nur LG hat ein einziges glänzendes 4K Monitor für Designer,
danach will man nie wieder ein mattes Monitor oder Notebook Display haben.

Kann man als Kunde bei den XMG Notebooks eigentlich die Grafikkarte undervolten?
Bei Notebookcheck hab ich gelesen das die neuen Notebooks ohne Kopfhörer beim Gaming Quasi unerträglich laut sind.

ob das so von NVIDIA so gewollt ist??

Wieder ein Test ohne Angabe eines Preises? Was soll dieser Blödsinn? Noch nicht mal ein Kasten der das Resultat wie bei anderen Tests zusammenfasst. Grenz für mich an versteckte Werbung...

Mit der aktuellen Generation schießt nVidia den Vogel ab. Für den Kunden absolut undurchsichtig. Weder im Vergleich zu den Desktop Derivaten noch zu den ganzen Mobilvarianten. Nicht zuletzt weil man die relevanten Informationen bei den meisten Herstellern wahrscheinlich mit der Lupe suchen, sofern sie denn überhaupt publiziert werden. Schon bei de Vorgänger Generation wurde häufig die Angabe MaxP und MaxQ durch die Hersteller unterschlagen. Obwohl die Leistungsunterschiede ja durchaus enorm waren. Wenn mich nicht alles täuscht waren die 2060er ja häufig gleichauf mit den 2070 MaxQ, dabei häufig aber signifikant günstiger.

Der Aussage "die Käufer sind ja technikaffin" würde ich absolut nicht unterschreiben. Den durchschnittlichen Käufer solcher Geräte sehe ich dann doch eher auf einer Schiene mit jenen die Desktop PCs im lokalen MM kaufen, besagte Verkäufer sind dann ja auch häufig jene die dir bei Fragen, dann das kleine Infoschildchen vorlesen.

XMG Support schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Optimus (ohne GSync Display) ist technisch einfach bescheiden. Massiv nervig, dass man bei Verwendung des internen Display, was ja irgendwie Sinn und Zweck eines Laptops ist, teilweise massive Leistungseinbußen hat. Bei CSGO kann ein externes Display dann Mal gerne ein Plus von >100fps ergeben...

Von daher gut das man den Mist deaktivieren kann. Da lässt sich auch mit dem Umstand des notwendigen Rechnerneustart leben. Zumal solche Geräte wohl auch in den seltensten Fällen mobil (=Akkubetrieb) genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
Ja, dieser These gehe ich asap nochmal nach. °_°

Nein, auch mit geringeren "Oberflächendetails" ändert sich nichts. Zur Frage der GPU-Temperatur: In Cyberpunk läuft sie bei mit um die 125 Watt (130 Watt max eingestellt) bei 1.820 - 1.850 MHz mit 80 °C. Also kein Problem.

CS GO ist einfach nicht mehr relevant. Solange man sich unter 150fps bewegt, was 98% der Spiele ausmacht gibt es so gut wie keinen Unterschied mit Optimus.

Beim Großteil der Laptops lässt sich Optimus nicht abschalten.

Mit diesem wahnsinnigen Leistungsverlust leben wir schon 10 Jahre sehr gut.

"Im Februar wird offiziell der Wechsel der Serie auf die GeForce RTX 3060 Laptop GPUs (130 Watt) erfolgen. Der Wechsel auf AMD Ryzen 5000H alias Cezanne wird hingegen erst später vollzogen"

Ach was, ganz was neues ... :-(

MfG Föhn.

Warum gibt es eigentlich für die 3 anderen Spiele neben CP2077 keine Einzelbenchmarks, wo man die absoluten FPS in dem Spiel sehen kann?
Es sind nur die zusammengefassten Benchmarks mit Prozenten da.

bandolero schrieb:
Wie schlägt sich das Gerät eigentlich beim MS Flight Simulator 2020?
Wäre ich auch gespannt.

ist aber schon krass was zuletzt auch AMD in den Notebooks in der letzten Zeit zu leisten vermag. Klar hier geht es um die NVidia Karten aber die CPU kann hier nicht ausgeschlossen werden. Ich meine, ich besitze zurzeit ein Lenovo Ideapad mit einem 4700u und der mag alles zu leisten was ich ihm anschmeisse, seien das VMs, Kompilieren von Code oder was auch immer. Klar, gaming ist damit nicht unbedingt das beste, aber das ist ja auch nicht der gewünschte Anwendungsfall.

Aber genau deswegen juckt mich irgendwie schon ein Notebook der Klasse der Asus G14 Klasse mit Ryzen und RTX, wenn also sowas mit einem 5800HS und einer 3080 im Sommer verfügbar sein sollte, weiss ich nicht wie ich wiederstehen könnte, da dies dann doch die Leistung für Arbeit, Gaming sowie (wenn gleich wie bei den bisherige) exzellente Akkuleistung vereinen kann.

Maddyson schrieb:
Wir haben zwei Modelle mit Glossy screen im Portfolio:
Das letztere nutze ich jetzt seit einiger Zeit als Arbeitsgerät. Ist mein erster Laptop mit Glossy-Display seit... seit ich Laptops nutze. Geht eigentlich. Arbeite jetzt mehr draußen als vorher dank des günstigen Form-Faktors.

McMOK schrieb:
Kann man als Kunde bei den XMG Notebooks eigentlich die Grafikkarte undervolten?
Theoretisch steht da per MSI Afterburner nichts im Weg. Wird aber leider vermutlich spätestens dann zurückgesetzt, wenn man das Performance-Profil ändert. Man kann sich seine Frequency/Voltage-Kurven in Afterburner natürlich auf Hotkeys legen oder so.

McMOK schrieb:
Bei Notebookcheck hab ich gelesen das die neuen Notebooks ohne Kopfhörer beim Gaming Quasi unerträglich laut sind.
Notebookcheck hat leider nur den "alle Regler auf Max"-Modus getestet. Es gibt da eine sehr große Range an möglichen Optionen und Lüfterlautstärken.

VG,
Tom

Das stellt sich wirklich die Frage nach einem Desktopersatz durch bspw. dieses Notebook. Zumindest kann man im Ansatz gewisse Lieferproblematiken aus dem Weg gehen, mit separatem Monitor sehe ich im Alltag keine nennenswerten Nachteile (bin auch kein Dauerstreamender Gamer mit Gamingroom und RGB-Haarreif).
Echt eine Überlegung wert.

Zurück
Oben