RTX 3070 Kocht und Hebt ab

Flon105

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9 9900k 3,6Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 Gb G Skill
  • Mainboard: …MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: … 700W Be Quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: …Be Quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: …8GB MSI RTX 3070
  • HDD / SSD: …1 TB Patriot NVME SSD / 2 TB WD Blue HDD

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

  • Corsair Hydro H100i PRO RGB Platinum (CPU)
  • 2* BeQuiet Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Moin, Mein neuer Pc ist bei "weniger auslastenden" Spielen wie (Minecraft CsGo etc.) bereits so laut wie ein neben dir startender Düsenjet (Von spielen wie Battlefield etc. wollen wir erst gar nicht reden). Bei diesen "weniger anspruchsvollen" Spielen befindet sich meine Grafikkarte bereits bei Temperaturen von um den 80 Grad bei einer RPM von 2450.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe mich also auf Problemsuche begangen und dachte zuerst das meine WaKü für die CPU so einen lärm macht. Mittels Corsair ICUE habe ich dort die Lüfterkurven bereits eingestellt, das problem gelöst hatt dies allerdings nicht. Da ich der Temperaturanzeige im Programm nicht getraut habe, habe ich mir CPUID HWMonitor heruntergeladen um zu sehen bei wie viel grad ich mich dort befinde. Schlussendlich habe ich gesehen das nicht die CPU mit entspannnten 55 Grad das problem ist sondern meine Grafikkarte. Wie bei der Problemstellung beschrieben dreht dieser massiv hoch bei eben so hohen Temperaturen (80 Grad bei Cs Go ......).Im Gehäuse habe ich 2 Lüfter von BeQuiet die ich auch auf volllast stellen kann und das nur wenige Grad ausmacht. Da ich dem ganzen Thema nicht so mächtig bin stelle ich mich nun der Frage ob die Graka ein Defekt hatt bereits so hoch anzusteigen (80 grad) im vergleich zu der CPU (55 Grad), oder ob es einen anderen weg gibt dieses Problem zu lösen.(Einstellung Bios etc.)
 
Welches Modell ist denn die Grafikkarte?
Wie sieht die Belüftung im Case aus?
 
Ist VSync in den Spielen aktiv oder ballert die Karte alles raus was sie kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und v3locite
Erst mal FPS Einstellung prüfen. Bei den einfachen Spielen reicht oft schon 60 Hz und dann ist die GK ruhig.
 
Wo keine Luft rein kommt kann auch nix gekühlt werden, das DarkBase700 war hier schon oft Gegenstand solcher Diskussionen. Dazu die RTX 3000 Serie kann man ganz gut Undervolten um die Verlustleistung zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Darklordx und Kloin
Endless Storm schrieb:
Welches Modell ist denn die Grafikkarte?
Wie sieht die Belüftung im Case aus?
8GB MSI RTX3070 VENTUS 2X OC. 2.5-Slot mit Dual-Fan
Lüfter im Case-> Zwei be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM Lüfter
Cpu Kühlung über Corsair Hydro H100i PRO RGB Platinum (CPU)
 
Flon105 schrieb:
Wie bei der Problemstellung beschrieben dreht dieser massiv hoch bei eben so hohen Temperaturen (80 Grad bei Cs Go ......)

Schau auf die GPU Auslastung und die Framerate.
Bei 800 FPS in CS GO ist das Verhalten völlig normal.
Bei 45 FPS eher nicht.

Setze einen Frame Limiter, z.B. auf 144 FPS oder 200FPS oder was auch immer du für sinnvoll hältst und teste nochmal. Die Grafikkarte sollte durch den Frame Limiter weniger ausgelastet sein und dementsprechend kühler laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Flon105
Mal bei offenem Gehäuse messen, wenn es dann deutlich besser wird, Problem gefunden, zu wenig Gehäusekühlung bzw. Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105, Gsonz und feris
kleiner_muck schrieb:
Erst mal FPS Einstellung prüfen. Bei den einfachen Spielen reicht oft schon 60 Hz und dann ist die GK ruhig.
FPS != Hz. Ganz davon ab reichen bei CS:GO definitiv keine 60 fps. Das ist nahe an unspielbar. Eine 3070 sollte im Übrigen weder bei CSGO noch bei Minecraft (außer komplett voll mit Grafikmods) laut werden.

Was sagen denn die Idle Temperaturen? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Kühler einfach nicht (mehr) richtig sitzt.

@h00bi: 800 FPS in CSGO ist relativ unrealistisch...da limitiert eigentlich immer die CPU. Würde mich wundern wenn der PC konstant an die 400 herankäme (außer man spielt offline ohne Bots und gucke auf den Boden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105 und Gsonz
80 Grad bei der GPU in CSGO, wäre tatsächlich verwunderlich. (Entweder richtig schlechter Airflow im Case, oder der Kühler auf der GPU sitzt nicht mehr richtig) ... Poste doch mal nen Screenshot mit afterburner hier, wo man sieht, was wie Ausgelastet und wie heiß wird.

Flon105 schrieb:
Das war die CPU-Temp im Spiel, korrekt?
Die zwei Lüfter sind zusätzlich zu denen der AiO im Case, korrekt?

Wie und wo sind deine Lüfter (auch AiO) verbaut (wo wird die Lust eingezogen und wo raus)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105
In Spielen wie CS:GO oder Minecraft (ohne Shader o.ä.) ist man eigentlich immer CPU-Limitiert, da sollte die Grafikkarte dann eigentlich unhörbar und trotzdem kühl sein. Wenn du da schon 80°C und schnell drehende Lüfter hast dann läuft da was gewaltig schief. Das klingt für mich fast schon so, als hätte der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt zur GPU.

Ich würde auch erstmal vorschlagen, mit offenem Gehäuse zu testen.

Wie ist denn der Radiator von deiner AiO platziert? Nicht dass der z.B. im Gehäusedeckel sitzt und die Luft aber reindrückt statt rauszublasen, dann erstickt die Graka nämlich in ihrer eigenen heißen Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105
nebulein schrieb:
Mal bei offenem Gehäuse messen, wenn es dann deutlich besser wird, Problem gefunden, zu wenig Gehäusekühlung bzw. Lüfter.
Ich denke mal meiner Seits ist dass ein typischer Fall von "Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht". Tatsächlich ist es so das ich jetz das Glas abgenommen habe und die Temperaturen deutlich besser sind. Im schnelltest Battlefield 4 Ultra Einstellungen Round About 60 Grad... Da ist mir das fast selber schon peinlich das ich mal wieder das einfachste übersehen habe und erst an andere Software wie ICUE etc. denke🤦‍♂️
Ich denke auf mich wird jetz die Tage erstmal der umbau des Pc´s zur optimierung des Airflows inkl. neuer Lüfter anstehen mit meinem Leihenwissen 😅😅. Überrascht bin ich trotzdem von meinem Case und dem maximal schlechtem Airflow da muss ich dir direkt recht geben @Novocain Naja ich entschuldige mich mal und bedank mich bei euch für die schnellen antworten 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich suche noch das Problem das du zu haben scheinst?

Selbst 80 Grad ist doch völlig im Rahmen. Selbst 90 stören nicht.
Ist jetzt nicht geil, aber auch kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105
Da ich von der ganzen Thematik her mehr als Laie bin und der Computer lediglich von mir von den Komponenten her zusammengestellt wurde und von der Website/dem Anbieter zusammengebaut wurde sind die 2 Lüfter hinten bzw. oben angebracht und pusten raus vorne die Wakü die die Luft reindrückt und davon anscheinend deutlich zu wenig ankommt .
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Ich suche noch das Problem das du zu haben scheinst?

Selbst 80 Grad ist doch völlig im Rahmen. Selbst 90 stören nicht.
Ist jetzt nicht geil, aber auch kein Beinbruch.
Problem war hier massiv schlechter Airflow. Meines Erachtens sind 80 Grad bei CsGo etc. mit moderater FPS nicht angebracht. Mal ganz davon zu schweigen das die Lüfter der Graka lauter sind als ein Marktschreier der neben dir steht. Primär ging es mir darum das der Pc einfach zu laut war sekundär das er bereits bei weniger anspruchsvollen spielen schon 80 Grad fährt.
 
blackbirdone schrieb:
Selbst 80 Grad ist doch völlig im Rahmen. Selbst 90 stören nicht.
Aber die 2450 rpm auf dem Lüfter nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105, nciht und nebulein
Du kannst in dem Case viel Probieren, wirklich lösen wird es das Problem aber nicht. Auf lange Sicht steht nen neues Case an, bis dahin probier mal ein wenig rum und schau auch hier im Forum da gibts einige Hinweise zu dem Case, wie gesagt UV bringt auch einiges bei der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105 und Darklordx
Kauf dir die P/L mäßig besten Lüfter und lasse etwas mehr raus- als reinblasen.
Das sind die Arctic P12 und Arctic P14.

Das Case ist sehr flexibel was eine mögliche Be- und Entlüftung angeht. Da muss nichts neues her.

2x der 3x 14 cm Lüfter oben (raus)
1x 14 cm Lüfter vorne (rein)
1x 14 cm Lüfter unten (rein)
1x 14 cm Lüfter hinten (raus)

Die Wärmeleitpaste deiner Grafikkartenkühlung würde ich trotzdem mal gegen eine gute oder sogar gegen LiquidMetal erneuern. Bringt oft etwas bis etwas mehr.

PS: Wenn dein Radiator von der CPU AiO im Weg ist, dann würde ich den nach vorne oben klemmen und darunter wenn kein 14 cm Lüfter passt, einen 12 cm packen.
...hier spricht ein Pure Base 600 "Leidtragender", der auch seine Lüfter in eben sehr ähnlichem Case optimieren musste. Ergebnis: Leise und Kühl. (Im Bios viele Lüfterkurven PWM oder DC an Systeminnentemp gekoppelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105
Soll sogar Grafikkartenhersteller geben bei denen in der Montage vergessen wurde die Folie vom Wärmeleitpad herunter zu nehmen ;)

Einfach mal nachsehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flon105 und Gortha
Zurück
Oben